[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich in erfahrung bringen konnte:

ja, denn man kann lange musik auf relativ hoher lautstärke hören, one das sich das System abschaltet.

Persönliche Erfahrungen: 0
 
Hallo zusammen,
ich hab ein Motiv 2 System von Teufel.
Was mich allerdings stört ist diese ewige Verzögerung vom System.

Also falls ihr nicht wisst was ich meine:
Das System schaltet sich ja ab wenn es einige Zeit vom Pc, oder was auch immer, kein Signal mehr bekommt.

Wenn das Signal jedoch wieder kommt dauerts ca. 2 Sec. bis der Ton da ist.

Hat da jemand ne Ahnung wie und ob man das ausschalten kann?

Mfg Leute
 
Hallo zusammen,
ich hab ein Motiv 2 System von Teufel.
Was mich allerdings stört ist diese ewige Verzögerung vom System.

Also falls ihr nicht wisst was ich meine:
Das System schaltet sich ja ab wenn es einige Zeit vom Pc, oder was auch immer, kein Signal mehr bekommt.

Wenn das Signal jedoch wieder kommt dauerts ca. 2 Sec. bis der Ton da ist.

Hat da jemand ne Ahnung wie und ob man das ausschalten kann?

Mfg Leute
Nein, es dauert einfach etwas bis der/die Kondensator/en im Verstärker geladen sind.
 
gibts ne möglichkeit irgend ein signal durchzuschicken, damit der kondensator immer läuft?
 
bringts was das 0,75mm² beim e2 durch 1,5 zutauschen oder reicht das?
bei nem test auf cb ham sie das ja empfohlen...
 
hallo

möchte mir das Concept E Magnum Power Edition kaufen, bloß weiß ich nicht welche Soundkarte dazu passen würde, welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Mach dir keinen Kopf, benutz einfach erstmal die die du hast, wenn die das von den Anschlüssen her kann. ;)
 
so ich denke mein Prob ist gelöst. Musste nur den Schalter am Sub umlegen.
 
@leute: Also die 2 Sekunden kann man doch wohl warten;). Es ist einfach Stromsparend, wenn sich das System in den Standyby modus schaltet. Wiso musst du so schnell Musik hören oder was auch immer du damit hörst, wenn du am PC bist?

@ChildrenOfBodom: Also ich ahb den Test auch gelesen, würde es nciht unbedingt bestätigen. Aber wenn du günstig an 1,5er Kabel kommst, warum nicht;).

@Yuiope: Also bei Soundkarten komtm auch darauf an, was du amchen willst. Wenn du viel Spielst (sprich du EAX benutzt) dann würd ich aufjedenfall ne Creative KArte holen. Was willst du denn ausgeben? Weil ab 60€ gibts von Creative ne X-Fi Xtreme Music. Ansonsten vlt ne gebrauchte Audigy 2 ZS, falls du nciht so viel ausgeben willst;)

Gruß Dennis
 
@vollstrecker
also geht nich mal um die Musik.
Es geht mir eigentlich um Mitteilungstöne.... sei dies über eingehende Mails, abgeschlossene Operationen etc.
Diese Töne werden leider nicht wiedergegeben weil sie zu kurz sind, oder das Signal zu schwach.
 
Kann mir wer helfen? Habe eine X-fi, und keinen Bass. Hab ein CEM. Alle reden von Bassumleitung, aber ich habe diesen Punkt einfach nicht in meinem Programm (Creative Konsole Starter).

Wie kann ich das noch installieren? Und die THX-Console lässt sich nicht installieren, gibt nur ne Fehlermeldung.
 
Also ich wieß nciht was mit deinen Treibern los ist (THX Konsole und co), aber diese brauchst du für eine Teufelsystem unbedingt, da du hier die Bassumleitung aktivierst, anonsten gibt es halt wie bei dir kein Bass.

Nomalerweise gibt es den Punkt in der Lautsprecherkonfig. Versuch doch mal ALLE soundtreiber zu deinstalliern und wieder neu draufzuspielen. Weil ohne diese Funktion wirste keinen Spaß an den Ls haben;).

Gruß Dennis
 
Kann mir wer helfen? Habe eine X-fi, und keinen Bass. Hab ein CEM. Alle reden von Bassumleitung, aber ich habe diesen Punkt einfach nicht in meinem Programm (Creative Konsole Starter).

Wie kann ich das noch installieren? Und die THX-Console lässt sich nicht installieren, gibt nur ne Fehlermeldung.

die bassumleitung musst du in der thx-einrichtungskonsole einstellen, vll hast du die nicht mit installiert.
 
Hallo,

ich habe heute Nacht festellen müßen das meine Teufel CEM PE selbst im Stand By Modus brummen (Subwoofer), man hört es aus gut 2m Entfernung sehr gut und es nervt einfach. Ich habe die Boxen nun schon ca. ein Jahr lang und mir ist das bisher nicht aufgefallen. Die Boxen habe ich an einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz angeschlossen als auch direkt in die Wandsteckdose aber dabei entsteht kein Unterschied. Laut Meßgerät beträgt die Netzspannung ca. 231V und die Netzfrequenz 50,xHz also eigentlich alles normal. Ich habe auch mal testweise die Chinch Stecker am Subwwofer abgezogen aber das Netzteil brummt deswegen genauso weiter. Habt ihr eine Idee an was das liegen kann oder ist das Netzteil einfach der Grund? Besteht Hoffnung auf Tausch durch Teufel? Könnte ein Netzfilter helfen?
 
Das Problem ist Teufel seit Jahren bekannt und tritt bei jedem CEM-Subwoofer auf. Liegt wohl an der schlechten Abschirmung. Da nutzt Austauschen nichts, nur Zurückgeben, damit leben, oder tägliches Ausschalten per Schalterleiste. ;)
 
Das Problem ist Teufel seit Jahren bekannt und tritt bei jedem CEM-Subwoofer auf. Liegt wohl an der schlechten Abschirmung. Da nutzt Austauschen nichts, nur Zurückgeben, damit leben, oder tägliches Ausschalten per Schalterleiste. ;)

Wie kann man die Boxen zurückgeben? Du meinst sicher verkaufen denn ich kann mir nicht vorstellen das mir Teufel das Geld zurückerstattet nach einen Jahr Nutzung. Das dumme ist nur das mir das heute das erste mal aufgefallen ist, entweder habe ich das ein Jahr lang einfach nicht gehört oder das ding hat heute erst mit brummen angefangen. Eine Master Slave Steckdoese habe ich zwar aber der Rechner ist der Master und der läuft manchmal auch die Nacht durch so das die anderen Geräte eben auch weiter laufen. Verbaut denn Logitech oder Creative auch solche Drecksnetzteile oder kann man für den Preis nicht mehr verlangen? Ich meine die Boxen machen ansonsten schon guten Klang für relativ wenig Geld.
 
Das du die Boxen schon ein Jahr hast habe ich nicht beachtet. Dann ists natürlich nichts mit einfach zurückgeben. ;) Du könntest höchstens versuchen den Sub zu reklamieren und umzutauschen. Garantie hast du ja. Aber meiner Erfahrung nach hilft das nicht. Ich habe das jetzt schon bei 4 von 4 Subwoofern in real gesehen und dazu mehrere Kommentare in Foren gelesen. Teufel selbst hat es ja auch schon zugegeben.

Bin eigentlich schon so weit zu behaupten, dass Leute die "Meiner Brummt nicht" behaupten, einfach noch nicht genau genug hingehört haben. Am Tag höre ich den Ton auch nicht, da dann andere Geräusche das Brummen übertönen. Man kann ja auch sehr gut damit leben, es ist meistens nicht störend. Ich mach ihn auch nur in besonders leisen Nächten per Schalterleiste aus.

Übrigens brummen meist auch die Satelliten ein wenig, wenn man sie am Subwoofer anschließt. Aufgefallen ist mir das zwar erst, als es mir jemand gesagt hat, aber der Brummton ist definitiv vorhanden. Spricht auch für schlechte Isolierung.
Zum Glück kann man wenigstens dieses Brummen mittels Receiver umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine schnelle und aufschlußreiche Antwort. Meißtens läuft mein Rechner die Nächte durch aber heute war er aus und die Master/Slave Steckleiste deaktiviert so das man dann das Brummen ungefiltert hören konnte, aber man kann damit leben. Man kann für ein Boxensystem das bei der Konkurrenz das doppelte kostet nicht die selbe Qualität erwarten, irgendwo muß man dann mit Abstrichen hier und da rechnen.
 
Kurzer Zwischenruf bzgl. der Lieferung:

Wer liefert die Lautsprecher von Teufel - welches Transportunernehmen?
 
Lohnt es sich, ein Concept E Magnum Digital zu kaufen? Und kann man eine Asus Xonar DX problemlos ohne Qualitätsverluste an die decoderstation anschließen? Die DX hat ja anscheinend keinen Ausgang für ein optisches Digitalkabel.


Liebe Grüße,
Leander
 
Lohnt es sich, ein Concept E Magnum Digital zu kaufen? Und kann man eine Asus Xonar DX problemlos ohne Qualitätsverluste an die decoderstation anschließen? Die DX hat ja anscheinend keinen Ausgang für ein optisches Digitalkabel.

Wenn Du nur den PC anschließen willst, lohnt das defintiv nicht. Du hättest wahrscheinlich sogar einen Qualitätsverlust, da die D/A-Wandler auf der Xonar deutlich besser sein dürften als die in der Decoderstation. Letztere macht nur Sinn, wenn man noch einen DVD-Player, eine Spielekonsole etc. pp. mit an das System anschließen möchte.
 
Eben das möchte ich, eine Playstation 3 und später vllt. noch etwas anderes. Andernfalls würde ich mit das CEM PE holen und dafür eine D2X.

Die decoderstation kann ja dts, also brauch die Soundkarte das nicht zu können, oder?

Wie ist das also allgemein, habe ich mit Qualitätsverluste zu rechnen (z.B. wegen dem fehlen optischen Eingang bei der DX)?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das möchte ich, eine Playstation 3 und später vllt. noch etwas anderes. Andernfalls würde ich mit das CEM PE holen und dafür eine D2X.

Dann macht das Sinn. Die D2X lohnt bei einem CEM wahrscheinlich nicht. Ich glaube kaum, dass man einen Unterschied zur kleineren Xonar hört.
Wie groß ist überhaupt der Bereich, den Du beschallen willst?

Die decoderstation kann ja dts, also brauch die Soundkarte das nicht zu können, oder?

Ähm, Du solltest Dir die Themen Dolby Digital Live und DTS Interactive bei Interesse mal ansehen...
Ich würde die Boxen analog an die Decoderstation anschließen und damit das Signal quasi nur "durchschleifen". Die PS3 kommt dann irgendwann optisch dran.
 
Der Raum ist in etwa 21m² groß, zu beschallen sind davon vorraussichtlich 18m².

Ich habe mir sagen lassen, dts für Filme sehr wichtig ist und die Xonar DX kann das ja leider nicht. Wäre es demnach nicht empfehlenswert, die Boxen digital anzuschließen, damit ich über die decoderstation auch dts habe? Sicherlich weiß ich nicht genau, was dts überhaupt ist, mir wurde nur gesagt, dass es bei Filmen sehr wichtig ist.


Liebe Grüße,
Leander
 
Du solltest bei der Raumgröße die Boxenwahl überdenken. Ich finde persönlich(!) empfinde das CEM bei allem über 12 qm deutlich unterdimensioniert. Sie werden zwar trotzdem laut, bringen aber nur sehr wenig Klang rüber.
Du solltest Dir nebenbei wirklich mal die Themen DTS, DTS Interactive und Dolby Digital (Live) intensiver ansehen. Du verstehst da was grundlegend falsch.
 
Hätte ich mehr Geld übrig, würde ich sicherlich zu einem anderen Soundsystem greifen, das CEM Digital passt halt gerade so in den Preisrahmen (350€).

In einem anderen Forum wurde mir eben gesagt, dass man ein CEM oder gleich ein 450€+ System kaufen sollte, deswegen.

DTS schau ich mir dann jetzt mal genauer an.


Liebe Grüße,
Leander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh