[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Argh Hilfe,

hab meinen PC in ein anderes Zimmer verlegt, das CEM PE auch.
Jetz bekomm ichs nicht gescheit angeschlossen, der Kanalcheck läuft nicht richtig.
Hab schon 100 Möglichkeiten probiert, aber nie wurden alle richtigen Boxen angesprochen.

Würde mir jemand von euch veranschaulichen, wie man das Ding an eine X-Fi anschließt? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie richtig anschließen? Kannst ja das X-Fi Manual zu Rate ziehen. :fresse: Hilft mir auch immer, da die Buchsen bei der X-Fi Extreme Music nicht farbig sind...

Halt welches Kabel in welche Buchse.
Habe meine X-Fi Bulk, deswegen auch kein Manual.

Aber Front Left und Right muss in die Buchse, wo normalerweise auch das Headset reinkommt, oder?

also es gibt ja auch leute die keinen av receiver mehr nutzen wollen und da pauschal immer nur empfehlungen fur die auszusprechen ich weiß nicht, ich selber habe mich von meinem getrennt

Warum hast du dich von deinem getrennt? Ich persönlich würde es nicht verstehen eine Decoderbox einem Receiver vorzuziehen, da ein receiver ja das selbe bietet wie die Decoderbox und sogar noch mehr;).

Gruß Dennis

zum einen der platz und zum anderen habe ich keine lust mir teure geräte zu holen wie zb blu ray player und so und da ich auch noch hd dvds habe nutze ich dieses zb über meinen rechner und da lohnt es sich nicht für mich zig geräte hier rum zu stehen zu haben wenn ich sie dann auch nur selten nutze aber den rechner schon und das hat mich dazu bewogen

@Andi Wand: nee, ich meine die Anleitung, die du mitinstallierst, wenn du den ganzen Klimbim der Treiber CD installierst.
Da is 'ne Anleitung dabei, wie du Kopfhörer/Mikrophon/2.1/4.0/4.1/5.1/6.1/7.1 hinten anstöpselst...

Achso. Ne, ich hab den Klimbim net installiert. Nur Treiber und Console. Mehr brauch ich normalerweise nicht.

Tja dann... Musst du wohl mal durchprobieren. :fresse:

Oder das hier angucken:

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt ja auch leute die keinen av receiver mehr nutzen wollen und da pauschal immer nur empfehlungen fur die auszusprechen ich weiß nicht, ich selber habe mich von meinem getrennt
So sieht es aus, volle Zustimmung.

Bei mir ist es neben Platzproblemen so, dass ich gerade erst meine HiFi-Stereoanlage (teuer) verkauft habe. Ich habe damals für mich festgestellt, dass ich a) keine so teure Anlage benötige und b) mit der "HiFi"-Szene nichts zu tun haben möchte. Deswegen will ich nun vermeiden, wieder etwas derartiges zu kaufen (das Ganze ist psychisch und etwas komplizierter).

Aber eine wirkliche Alternative hat man wohl wirklich nicht.

Liebe Grüße,
Leander

Hallo liebe Teufel-Gemeinde :)

Ich wend mich jetzt mal an Euch und ich kein eigenen Thread aufmachen will deswegen ...

Ich hab ein Teufel Motiv 2.1 System und ne Asus Xonar Soundkarte.
Mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich keine Musik höre, kein Sound kommt, Summen die Boxen so komisch... richtig komisches Summen und das nervt mich natürlich tierisch, selbst wenn ich an der Tastatur "MUTE" drücke, ist es nicht weg, erst wenn ich an der Subwoofer "MUTE" drücke ist der Ton weg... aber ich kann ja net jedesmal wenn ich zocke etc. wieder den Knopf drücken damit ich Ton habe, das kanns ja net sein ...

hab die Anschlüsse schon überprüft, sind gscheid gesteckt und zugedreht....

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Wäre super!

Vielen Dank schon mal

wo haste es denn genau stehen weil z.B wenn ich mein Handy daneben zu liegen habe, habe ich auch Störungen kann ja sein das bei Dir da ne Quelle vorhanden ist?

Hallo liebe Teufel-Gemeinde :)

Ich wend mich jetzt mal an Euch und ich kein eigenen Thread aufmachen will deswegen ...

Ich hab ein Teufel Motiv 2.1 System und ne Asus Xonar Soundkarte.
Mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich keine Musik höre, kein Sound kommt, Summen die Boxen so komisch... richtig komisches Summen und das nervt mich natürlich tierisch, selbst wenn ich an der Tastatur "MUTE" drücke, ist es nicht weg, erst wenn ich an der Subwoofer "MUTE" drücke ist der Ton weg... aber ich kann ja net jedesmal wenn ich zocke etc. wieder den Knopf drücken damit ich Ton habe, das kanns ja net sein ...

hab die Anschlüsse schon überprüft, sind gscheid gesteckt und zugedreht....

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Wäre super!

Vielen Dank schon mal

Trafos in der gleiche Steckdose ?
Mal den Stecker drehen in der Steckdose.Wenn alles nichts hilft einfach von Teufel tauschen lassen.

Tip !

Die geben auch gute Tips bei der Hotline wenns um solche Störungen geht.

also das Teufelsystem hängt schon an nem großen mehrfachstecker, wo halt die Mausladestation drahängt, pc, lampe, drucker, router usw. ...

mal schaun obs an dem liegt, handy liegt nie am tisch, also dass schließ ich aus, wlan router hängt halt neben dran aber obs an dem liegt ?!? weil ich wohn in nem mehrfamilienhaus wo mehrere wlan netze sind ...

danke für die tipps

mfg

Zieh einfach mal alles aus, was Du nicht unbedingt brauchst und verleg die übrigen Kabel anders... wenn das keine Veränderung bringt, kann ein leichtes Rauschen systembedingt sein oder an der Soundkarte liegen. Da hilft nichts als Ausprobieren!

Ah, endlich mal jemand mit einem Teufel Motiv 2. Wie findest du es? Vorallem wie verhält es sich bei normaler Stereo-Musik? Stehe nämlich auch "kurz" vor einem Kauf, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße,
Leander

So, da Teufel auf das Onlineausfüllformulardingens ncih reagierte, hab' ich da am Montag mal anegrufen und mir wurde geholfen. Denk ich. :fresse: Hoffe, dass diese Woche noch das Austauschsystem ankommt. :d

Nett finde ich, dass dann DHL das "alte" selbst abholt, so muss ich das nich zur Post schleppen. :fresse:
:bigok:

Bei meinem Z5500 hatte ich das Problem mit dem Rauschen auch,dort lag es an nem billigem Trafo des USB hubs..

Mein Teufel Motiv2 stört sich daran hingegen gar nicht.
Auch ansonsten ist kein Rauschen o.Ä. feststellbar. (nur derbe geiler sound ^^)

Ich würde erstmal versuchen das Motiv2 von der Soundkarte zu trennen und feststellen obs immernoch rauscht.
Falls ja von der Soundkarte getrennt lassen und einen anderen Stromkreislauf anzapfen (Bsp: statt Büro mal auf dem Flur anschließen -wenn der eine extra Sicherrung hat.). Wenn es immernoch rauscht, ist vermutlich am Motiv2 was im Eimer.

Falls das Rauschen verschwunden ist, war es ein Gerät im Büro (durch Rückführung von hochfrequenten Störungen in das Netz).

Wenns durch die Soundkarte hervorgerufen wurde, würde ich mich sehr wundern.

schönen Gruß
Joh

zum Thema Klang des Motiv2:

Es spielt mein Z5500 gnadenlos an die Wand. Nur ist es etwas "unterfordert" mit meinem 10qm Büro :)
Ich bin sehr sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich mal jemand mit einem Teufel Motiv 2. Wie findest du es? Vorallem wie verhält es sich bei normaler Stereo-Musik? Stehe nämlich auch "kurz" vor einem Kauf, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße,
Leander

Bestell es doch einfach mal testeise.Sonst sind maximal die Versandkosten weg.Das Hörempfinden ist ja leider sehr unterschiedlich.Von daher würde Ich auf Tests pfeifen.Die Qualität stimmt bei Teufel in meinen Augen immer.

Hab das aktuelle 5.1 PE in schwarz da und nach zwei Wochen einstellen klingt auch das gut.Mit Hifi hat das zwar nichts zu tun aber 5.1 ist am PC absolut notwendig in meinen Augen.Ein 2.1 System kann Ich wirklich nur für Musik empfehlen.

Bestell es doch einfach mal testeise.Sonst sind maximal die Versandkosten weg.Das Hörempfinden ist ja leider sehr unterschiedlich.Von daher würde Ich auf Tests pfeifen.Die Qualität stimmt bei Teufel in meinen Augen immer.

Hab das aktuelle 5.1 PE in schwarz da und nach zwei Wochen einstellen klingt auch das gut.Mit Hifi hat das zwar nichts zu tun aber 5.1 ist am PC absolut notwendig in meinen Augen.Ein 2.1 System kann Ich wirklich nur für Musik empfehlen.
Ich bin kein Freund davon, was zu bestellen, wenn man nicht mal sicher ist, es auch behalten zu wollen. Insofern nehme ich mir lieber zu viel Zeit dafür, mich bestmöglich im Vorinein zu informieren, anstatt einfach zu kaufen und der entsprechenden Firma womöglich ein Minus zu verschaffen. Klar entscheidet das subjektive Hörempfinden aber andere Meinungen schaden nie. Abgesehen davon sind 15€ Versandkosten nicht wenig, die dann einfach so weg sind für nichts.

5.1 ist für mich kein Zwang am PC, auch 2.1 kann überzeugen.

Liebe Grüße,
Leander

Richtig aber so wirst du suchen bist du alt und grau bist.Ein riesen Fehler ist heute das man Monate oder auch Jahrelang sucht und jeden Fehler einer Komponete kennt irgendwann.In meinen Augen wirst du dich so nie entscheiden.Alternativen gibt es in diesem Segement eh keine.

Alles Tests sagen das Beste für den PC und alle User sind sehr zufrieden mit dem Klang also was willst du noch hören hier ?

Am Ende must du damit @home glücklich werden und diese Entscheidung nimmt dir keiner in diesem oder irgendeinem anderen Forum ab.Im schlimmsten Fall sind 15 Euro weg und du bist um eine Erfahrung reicher.

Für Musik ist 2.1 wie auch ein guter Stereokopfhörer am besten geeignet wenns aber um spielen oder Filme geht ist 5.1 einfach viel besser.

Als Schüler sind die 15 Euro vielleicht viel Kohle aber dann kauft man sich auch kein 300 Euro System für den PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansichtssache. Ich kann mir auch lange Gedanken machen und dann trotzdem etwas kaufen und damit glücklich werden.

Ich dagegen finde es daneben, wenn Leute sich 5 Systeme nach Hause bestellen in dem Wissen, dass 4 wieder zurückgehen. Unsere Wirtschaft freut sich!

Die Art, genau abzuwägen, was das Beste für einen ist, halte ich grundsätzlich für richtig. Sicher kann nur der Klangeindruck die Zufriedenheit bestimmen, aber durch vorheriges Informieren kann man vermeindliche Fehlkäufe vermeiden. Testberichte sind für mich grundsätzlich nichts wert, viel zu viele seriöse Testbericht-Anbieter lassen sich im Endeffekt doch kaufen und ausschließlich positiven Bewertungen traue ich nie.

Ansonsten frage ich mich, wieso ich hier nicht nach Meinungen fragen darf? Ist es nicht meine Sache, wie ich bei einem Kauf vorgehe und ob ich dabei gerne Meinungen anderer Käufer hören möchte?

15€ sind für mich eine Menge (wenn es darum geht, diese aus dem Fenster zu schmeissen) und Erfahrungen in dem Bereich habe ich genug, meine verkaufte preislich gesehen 4-stellige Anlage lässt grüßen. Wieso man sich als Schüler keine 300€-Anlage kaufen sollte, wenn einem 15€ Verlust weh tun, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wie gesagt, 5.1 ist für viele sicher das Non-Plus-Ultra, aber ich habe mit meiner alten Logitech Z-4 nie das Bedürfnis gespürt, 5.1 zu kaufen. Zufrieden werden kann man also auch bei Spielen und Filmen mit 2.1.

Edit
Thema total vergessen.

Hienen, wie sieht es mit Mitten aus? Kommen die gut raus? Die Abstimmung ist ja laut Reviews sehr gut gelungen, kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nie verspürt 5.1 zu kaufen weil du es wohl noch nicht hattest :wink:

Scherz beiseite .......Ich bin da ähnlich wie du immer sehr lange am Suchen.
Sollen die Systeme bei dir die Hifianlage ersetzen oder nur für den PC sein ?

Nicht ganz falsch, zuhause hatte ich wirklich noch nie 5.1. Lediglich in diversen Märkten habe ich es schon mal gehört und ich war in der Tat geflashed, trotzdem konnte ich weiterhin ohne zufrieden sein. Dass 5.1 grundsätzlich das bessere Erlebnis bei Spielen und Filmen übermittelt, ist absolut richtig.

Die HiFi-Anlage habe ich verkauft, da ich damit nicht zufrieden war. Die Unterschiede waren mir für den extrem üppigen Aufpreis von meiner Logitech Z-4 aus gesehen viel zu gering und die Suche nach dem Richtigen zu stressig.

Das System soll für den PC sein, ja. Zum Musik hören werde ich wohl hauptsächlich meine Kopfhörer benutzen, d.h. eine "Rums"-Anlage zum "Mal-Laut-Hören" würde hier reichen, allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal gerne ohne Kopfhörer Musik höre.

Filme und Spiele sind zwar relativ selten, aber kommen vor und dafür muss schon irgendeine Anlage her. Mein Monitor-Sound klingt gruselig.

Das Logitech Z-4 scheidet aus, denn das hatte ich bereits. Ich war zwar zufrieden, aber wenn ich schon in eine Anlage investiere, dann nicht nochmal das Gleiche. Das nächste wäre das Logitech Z-2300 (Subwoofer ist übrigens Pflicht), aber das finde ich potthässlich, scheidet also auch aus :-)p). Dann folgt das Teufel CEM PE, allerdings kann meine PS3 nur optisch/digital 5.1 ausgeben (soweit ich weiß), fällt also auch raus. Dann kommt das Teufel Motiv 2, was soweit alles könnte, was ich brauche. Der Preis für ein 2.1 PC-Set ist allerdings recht hoch. Als Alternative dagegen ständen Teufel CEM Digital (hier sehe ich nicht ein, 130€ für einen Decoder und einen Quellen-Switcher zu bezahlen) und das Logitech Z-5500 (klanglich wohl nicht so toll wie das Teufel CEM PE). So richtig optimal passen tut also keins der Systeme, deswegen bin ich noch so unsicher.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Ich kann mir auch lange Gedanken machen und dann trotzdem etwas kaufen und damit glücklich werden.

Ich dagegen finde es daneben, wenn Leute sich 5 Systeme nach Hause bestellen in dem Wissen, dass 4 wieder zurückgehen. Unsere Wirtschaft freut sich!

Die Art, genau abzuwägen, was das Beste für einen ist, halte ich grundsätzlich für richtig. Sicher kann nur der Klangeindruck die Zufriedenheit bestimmen, aber durch vorheriges Informieren kann man vermeindliche Fehlkäufe vermeiden. Testberichte sind für mich grundsätzlich nichts wert, viel zu viele seriöse Testbericht-Anbieter lassen sich im Endeffekt doch kaufen und ausschließlich positiven Bewertungen traue ich nie.

Ansonsten frage ich mich, wieso ich hier nicht nach Meinungen fragen darf? Ist es nicht meine Sache, wie ich bei einem Kauf vorgehe und ob ich dabei gerne Meinungen anderer Käufer hören möchte?

15€ sind für mich eine Menge (wenn es darum geht, diese aus dem Fenster zu schmeissen) und Erfahrungen in dem Bereich habe ich genug, meine verkaufte preislich gesehen 4-stellige Anlage lässt grüßen. Wieso man sich als Schüler keine 300€-Anlage kaufen sollte, wenn einem 15€ Verlust weh tun, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wie gesagt, 5.1 ist für viele sicher das Non-Plus-Ultra, aber ich habe mit meiner alten Logitech Z-4 nie das Bedürfnis gespürt, 5.1 zu kaufen. Zufrieden werden kann man also auch bei Spielen und Filmen mit 2.1.

Edit
Thema total vergessen.

Hienen, wie sieht es mit Mitten aus? Kommen die gut raus? Die Abstimmung ist ja laut Reviews sehr gut gelungen, kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße,
Leander
Nun ja Teufel wirbt recht Groß mit der Möglichkeit deren Produkte 8 Wochen lang Zuhause probe zu hören. Also ist das nichts was man ausnutzt. Wenn sie dadurch Minus einfahren sollten sie den BWLer der (oder die) sich so stark verrechnet hat durch einen fähigeren ersetzen. Außerdem haben sie schon vor einigen Jahren ihr Höhrstudio in Berlin wegrationalisiert - insofern ist Bestellen die einzige Möglichkeit sich die Lautsprecher anzuhören.

Da du mit dem Z4 schon sehr zufrieden warst und mit deiner Anlage keinen so großen Mehrwert gesehen hast könnte ich mir gut vorstellen dass du mit dem Teufel-System eine gute Lösung finden kannst. Allerdings musst du das leider auch selbst raus finden. Klanglich dürfte es jedoch deutlich besser als normale PC-Sets sein.

Evtl. hilft dir das hier weiter: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_teufel_motiv_2_p90247.html
Gerade das Urteil von Stereoplay (die ich zusammen mit Stereo für die besten Zeitschriften am Markt halte (was noch nicht gut bedeutet :d)) gibt Anlass dass du damit keinen totalen Schund kaufst.

PS: Hast du deine "alte" HiFi-Elektronik nun eigentlich zu fairen Preisen los bekommen?

Klar, du hast schon Recht, ist auch mehr eine Ausrede. Ich drücke mich nach dem ganzen Stress mit der Anlage einfach gerne davor, etwas zu bestellen, was ich vllt. eh wieder zurückgebe, deswegen habe ich da noch Skrupel.

Stereoplay hat mir ein befreundeter Musiker übrigens auch ans Herz gelegt, scheint eine sehr seriöse Zeitschrift zu sein (Hintergründe kenne ich nicht).

Die Anlage habe ich ganz "gut" wegbekommen, wenn man das so sagen kann. Die Soundkarte ging für 90€ weg (da neu nur 120€), der Verstärker für 230€ (da neu nur 280€), für mich also vollkommen akzeptabel. Nur den HiFi-Gutschein will keiner (keine Ahnung wieso :p). Von dem Geld wird demnächst ein neues Fahrrad gekauft, da mir die netten Leute aus dem Viertel ein weiteres Mal mein altes geklaut haben (aus dem Bunker-Keller mit dicker Kette..).

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech Z-5500 werden sich auch viele empfehlen.Ich muss allerdings nach dem Vergleich mit dem Teufel sagen das das Logitech nicht sonderlich Hifi klingt.

Die PS3 anklemmen ist bei dem Teufel ohne die Decoderstation nicht möglich.Jedenfalls nicht in 5.1.Das Concept F bietet etwas mehr Anschlüsse aber auch fast den Preis des Digital.

In deinem Fall gibt es also nur das 5.1 mit Station oder die 2.1 Lösung die Klanglich dem 5.1 weit überlegen ist.

Mit Hifi hat das alles nicht besonders viel zu tun aber es macht Laune !

Zeitschriften könnt Ihr alle komplett in die Tonne haun.Musikhören ist so sujektiv wie der Geschmack beim Essen.Ich beschäftige mich schon 15 Jahre damit und es gibt in meinen Augen keine gute Zeitschrift die einem den Gang zum Händler des Vertrauens erspart.

Ich kann die Lautsprecher und anderen Komponenten die Ich in der Stube hatte kaum mehr zählen bis heute...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh