[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, du hast schon Recht, ist auch mehr eine Ausrede. Ich drücke mich nach dem ganzen Stress mit der Anlage einfach gerne davor, etwas zu bestellen, was ich vllt. eh wieder zurückgebe, deswegen habe ich da noch Skrupel.

Stereoplay hat mir ein befreundeter Musiker übrigens auch ans Herz gelegt, scheint eine sehr seriöse Zeitschrift zu sein (Hintergründe kenne ich nicht).

Die Anlage habe ich ganz "gut" wegbekommen, wenn man das so sagen kann. Die Soundkarte ging für 90€ weg (da neu nur 120€), der Verstärker für 230€ (da neu nur 280€), für mich also vollkommen akzeptabel. Nur den HiFi-Gutschein will keiner (keine Ahnung wieso :p). Von dem Geld wird demnächst ein neues Fahrrad gekauft, da mir die netten Leute aus dem Viertel ein weiteres Mal mein altes geklaut haben (aus dem Bunker-Keller mit dicker Kette..).

Liebe Grüße,
Leander
Das klingt ja schon mal gut, dann hast du wenigstens nicht allzu viel Verlust gemacht.

Wie siehts denn aus, hat der HiFi-Händler mit dem Gutschein keine aktiven Lautsprecher wo dir gefallen könnten (ich weiß nicht wie viel der Wert ist, evtl. ja wieder in der Preisklasse die es dir nicht wert ist)? Wäre dann sinnvoller investiert als ihn bei der Bucht für nen Schleuderpreis raus zu hauen...

Vom CEM würde ich übrigens eher abraten - ich hatte schon diverse Probleme damit. Mein Urteil dazu: in jeder Hinsicht billig - leider.

Und ob du etwas wieder zurück schickst oder nicht kannst du durch noch so lange Vorbereitung nicht ausschließen. Keiner kann dir sagen was dir Gefällt - das ist auch das große Problem. Einen TV kann man viel besser vergleichen da die Farbabweichung, Ausleuchtung etc. gut messbar sind. Bei Ton ist das schwierig da jeder ein anderes Hörempfinden hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, richtig.

Wir haben also gut gegen sehr gut, die Wahl dürfte einfach sein, allerdings kommen da 3 Aspekte zum Zug:

1) 5.1 ist weitaus besser geeignet, wie wir schon festgestellt haben.
2) der Preis ist sehr hoch für ein 2.1 Set
3) mich nervt die Tatsache, dass der Motiv 2 Woofer keine Abdeckung hat, ist eigentlich Voraussetzung

Insofern bleibt die Wahl:

1) Motiv 2 für einen subjektiv betrachtet zu hohen Preis, auf 5.1 verzichten und irgendwie mit der fehlenden Abdeckung klarkommen
2) CEM Digital, viel zu viel Geld für die decoderstation bezahlen, mittelmäßige Qualität haben, dafür sämtliche 5.1 Möglichkeiten (inkl. DDL und DTS)
3) Logitech Z-5500 für einen angemessenen Preis mit allen Möglichkeiten, aber einem klanglich schwächeren Set.

Gerne hätte ich auch einen Kopfhöreranschluss, dafür bräuchte ich bei den 5.1 Sets aber einen Receiver und ich möchte nicht wieder in die "HiFi Szene reinrutschen".

Schwierige Entscheidung, die für mich momentan nicht "richtig" getroffen werden kann.

Aktive Lautsprecher hat der HiFi-Laden gar nicht, nur passive Boxen, Verstärker und sonstiges Gedöhns. Möglich wäre, mir da einen teureren Kopfhörer zu kaufen, aber ob sich das lohnt, ist wieder so eine Sache. Der Gutschein beträgt 334€ und ich würde ihn für minimal 280€ verkaufen, d.h. dass eine Person bei dem Kauf umsonst 50€ sparen könnte, allerdings dabei das Risiko des Betr ugs eingehen würde, deswegen macht es wohl keiner.

Das mit dem Vergleichen verschafft mir auch Probleme. Viel lieber kaufe ich etwas, von dem ich schon im Vorinein sicher weiß, dass es gut ist, als dass ich das meinem schlechten Gehör überlassen muss.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Fernsehern scheiden sich die Geister .......

Das CEM kommt aus China wie der ganze Billigschrott aber der Service ist ja gut daher mache Ich mir da keine großen Gedanken.Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Für den Kopfhörer kann man einen kleinen Umschalter zwischenklemmen für 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei Fernsehern scheiden sich die Geister .......

Das CEM kommt aus China wie der ganze Billigschrott aber der Service ist ja gut daher mache Ich mir da keine großen Gedanken.Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Für den Kopfhörer kann man einen kleinen Umschalter zwischenklemmen für 10 Euro.
Auf die Elektronik gibt es 2 Jahre Garantie. Ich bin hier auch nicht der einzige bei dem die schon mal ausgefallen ist...

Ja wie so viele Sachen kaputt gehen.In Foren sammeln sich nunmal die Leute wegen sowas.
Auch meine 8800 GTX für 600 Euro ist nach über zwei jahren defekt und keiner ersetzt mir die.Ich denke diese Dsikussion braucht man bei 159,- Euro für ein 5.1 System nicht anzetteln.

Der Subwoofer beim Kumpel wurde auch nach über zwei Jahren getauscht.Das nur mal so am Rande.

Ärgerlich ist es immer wenn sowas passiert.

Ja wie so viele Sachen kaputt gehen.In Foren sammeln sich nunmal die Leute wegen sowas.
Auch meine 8800 GTX für 600 Euro ist nach über zwei jahren defekt und keiner ersetzt mir die.Ich denke diese Dsikussion braucht man bei 159,- Euro für ein 5.1 System nicht anzetteln.

Der Subwoofer beim Kumpel wurde auch nach über zwei Jahren getauscht.Das nur mal so am Rande.

Ärgerlich ist es immer wenn sowas passiert.
Nun ja ich hatte nicht nur ein Problem damit - kaputt gehen kann wie gesagt immer mal was. Aber nicht so oft wie bei mir. Möchte aber nicht drauf rum reiten, habe ich hier im Forum schon genug dazu geschrieben...

Btw: Hat da der Hersteller so mit 12 Jahren Garantie geworben? Die LS an sich gehen im Normalfall (wenn man die nicht öfters von der Wand fallen lässt) auch nicht kaputt...

Also, dass das Teufel CEM PE relativ oft futsch geht, ist wohl bekannt.

Liebe Grüße,
Leander

Und genau solche Pauschalaussagen in den meisten Foren sind Blödsinn !

Wo sind die Statistiken ? Die wird wohl nur Teufel selber haben oder ?

In Foren sind nunmal alle die versammelt die entweder Ihre Kaufentscheidung so Klasse finden oder das wollen oder aber die die einen Defekt haben.

Ich schreibe auch nicht es gehen ganz viele Nvidia oder ATI Karten kaputt.

Ihr habt selber mal gelesen .......usw...Die Geschichte ist unendlich....
Beispiel:Im Monitorbereich HP2475.

Hier im Forum waren diverse die irgendwelche Gehäusefehler,Darstellungsfehler,Pixelfehler oder DOAs hatten.Wie auch im PRAD.de Forum.

Ich habe davon persönlich etwa 100 Stück aufgestellt und keiner hatte einen Gehäusefehler oder war DOA.Fünf hatten einen Pixelfehler.

Soweit also zu Aussagekraft in einem Forum.

kauf dir doch aktive monitore?
behringer MS40 zb^^

diese bumbum subwoofer kann man eh knicken weil die auch töne abspielen die für die lautsprecher gedacht waren.
dann lieber keinen subwoofer...

Dafür gibt es Frequenzweichen gelle..........Und ja die Behringer sind fürs Geld gut.Aber auch aus China....

Sicher ist das nie so einfach zu sagen, aber ich kenne viele Leute mit CEM PE über das Internet, die hier noch nie geschrieben haben und alle (wirklich alle) hatten schon Defekte an ihrem CEM PE. Der generelle Eindruck lässt für mich diesen Schluss zu. Statistisch beweisen kann ich das natürlich nicht.

Mavea, da das Set aber auch für Filme und Spiele ist, muss da ein Woofer hin.

Liebe Grüße,
Leander

Ohne Belege ist sowas halt einfach nicht zu gebrauchen als Aussage.Ich kenne diverse Leute die Eins haben und noch nie Ärger hatte.

Da Teufel pro System in meinen Augen maximal 15-20 Euro verdient muss sich für den Hersteller auch die Garantierate niedrig halten.Sie haben in dem Fall wegen der anfallenden Versandkosten ebenfalls ein Interesse an möglichst wenigen Defekten.

Man kann aber über die Garantiezeit gesehen mit etwa 5-10 Prozent rechnen.Das ist in diesem Segment leider normal.

Wir hatten schon Notebookserien da waren von 100 etwa 50 Geräte defekt.

1) 5.1 ist weitaus besser geeignet, wie wir schon festgestellt haben.
2) der Preis ist sehr hoch für ein 2.1 Set
3) mich nervt die Tatsache, dass der Motiv 2 Woofer keine Abdeckung hat, ist eigentlich Voraussetzung

4) Motiv 2 für einen subjektiv betrachtet zu hohen Preis, auf 5.1 verzichten und irgendwie mit der fehlenden Abdeckung klarkommen
5) CEM Digital, viel zu viel Geld für die decoderstation bezahlen, mittelmäßige Qualität haben, dafür sämtliche 5.1 Möglichkeiten (inkl. DDL und DTS)
6) Logitech Z-5500 für einen angemessenen Preis mit allen Möglichkeiten, aber einem klanglich schwächeren Set.

Zu 3: Die nicht vorhandene Abdeckung war mir auch erst ein Dorn im Auge.. macht aber nix. das ist Hartplastik, und macht einen sehr soliden Eindruck. Hat ungefähr die Festigkeit von dem Boden einer 1Liter Coke Flasche :)
Zu 4: Subjektiv hoher preis, stimmt. dafür spielste alles an die Wand was in der Preisklasse liegt. Anschließen kannst du ne PS3 hieran optisch aber auch nicht.
Zu 6: Da ich das Z5500 auch habe möchte ich folgendes darüber berichten.
Für den Preis TOP!, vor allem wegen der Anschlussmöglichkeiten. Ich habe das Gerät schon gut 3 Jahre, ( neue Revision mit abnehmbaren Kabeln). Trotzdem brummt der Sub, wie bei den meisten alten Revisionen des Z5500. ... DAS NERVT!... daher würde ich es mir nur wieder kaufen, wenn das brummen heute nicht mehr auftritt (tuts es glaube ich auch nicht mehr)
Ich benutze das System nur für Heimkino. und dafür ist es ideal (für den Preis), zum Gamen sowieso. Zum Musikhören auch ok, aber das Motiv2 ist dort sehr viel besser.
Die Abstimmung des Basses ist beim Z5500 nicht so hervorragend wie beim Motiv2. (Motiv2: Bass klingt als käme er aus Satelliten, Z5500: Bass noch grob zu Orten.. Die Mitten sind beim Motiv2 auch TOP.. klar bei dem Preis!)

Kurz und Knapp:
Ich möchte BEIDE nicht mehr missen!
Sobald ich ein LS-System per Optical anschließen möchte, würde ich zum Z5500 greifen, da mich (ohne sie getestet zu haben) die Decoderstation nicht überzeugt (Teufel ist deswegen bei mir damals außen vor gewesen)..

Schönen Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Frequenzweichen gelle..........Und ja die Behringer sind fürs Geld gut.Aber auch aus China....
Ja und dann kommt der Ton statt aus dem Subwoofer nirgendwo mehr her :d.

Es gibt auch gute Ware aus China aber halt nicht zu Dumping-Preisen.

Ohne Belege ist sowas halt einfach nicht zu gebrauchen als Aussage.Ich kenne diverse Leute die Eins haben und noch nie Ärger hatte.

Da Teufel pro System in meinen Augen maximal 15-20 Euro verdient muss sich für den Hersteller auch die Garantierate niedrig halten.Sie haben in dem Fall wegen der anfallenden Versandkosten ebenfalls ein Interesse an möglichst wenigen Defekten.

Man kann aber über die Garantiezeit gesehen mit etwa 5-10 Prozent rechnen.Das ist in diesem Segment leider normal.

Richtig, aussagekräftige Zahlen gibt es genauso wie bei den Festplattenausfällen (angeblich gibts ja von Samsung keine die lange laufen :rolleyes: ) nur vom Hersteller bzw. Händler.

Allerdings sind auch deine Schätzungen was Teufel an welchem Set verdient nicht aussagekräftig...

Ja und dann kommt der Ton statt aus dem Subwoofer nirgendwo mehr her :d.

Es gibt auch gute Ware aus China aber halt nicht zu Dumping-Preisen.

Richtig, aussagekräftige Zahlen gibt es genauso wie bei den Festplattenausfällen (angeblich gibts ja von Samsung keine die lange laufen :rolleyes: ) nur vom Hersteller bzw. Händler.

Allerdings sind auch deine Schätzungen was Teufel an welchem Set verdient nicht aussagekräftig...

Naja der Ton kommt in einem gewissen Bereich aus Satelliten und Sub dafür ist ja eine Übergangssfrequenz da.Welche Filtergrade hier bei der Kombination vom Subregler und der Soundkarte existieren kann ich nicht sagen.Allerdings scheint der Filter meiner X-Fi eher nicht so prall.Der Regler am Sub greift da besser ein.Davon mal ab können die kleinen Dinger eh kaum 100 Hz mit dem Mitteltöner.Bleiben tut immer ein Loch im Bassbereich.Das wird erst bei 13 cm Woofern besser.Nur legen leider die Hersteller den Bass immer viel zu groß aus.Fürs 5.1 hätten Sie einen maximal 20cm Tieftöner wählen sollen das wäre schneller und besser für die Anbindung gewesen.

Bei den Festplatten kann ich auch nur aus eigener Erfarhung sagen das Sie von jedem Hersteller defekt gehen.Ich bevorzuge da keine Marke.

Natürlich sind dies Schätzungen über den Gewinn eines Systems.Ich habe auch nicht behauptet ich arbeite dort und kenne den EK.

Am Ende ist die Leistung fürs Geld trotzdem ohne Frage Klasse.

Hi,

ich habe das Teufel Concept E Magnum PE und wenn ich das an meinen DVD Player direkt anschließe hab ich NULL bass. Auch wenn ich am Sub den Crossover Regler verändere ändert sich nichts. Hab alles probiert...

Nur wenn ich es an meinem PC an die X-Fi Titanium anschließe und Bassumleitung aktiviere habe ich bass. Das kann doch nicht normal sein.
Oder doch?

Doch da das Concept E im Gegensatz zum F kein Upmix unterstüzt.Du benötigst einen DVD-Player mit analogem 5.1 Ausgang.

OMG! Bei uns im Betrieb gelten 0,1 % Rücklaufquote bei Laptops schon als "sehr kritisch", 0,2% kann kaum noch einer bezahlen...

Kurz: Ich glaube Teufel verkauft sehr viele ihrer günstigen Sets und daher liest man auch mehr über ihre Defekte. Das Problem ist häufig, dass in Foren mehr negative als positive Bereichte geäußert werden. Wenn alles iO ist, sieht man sich oftmals nicht in der Not zu schreiben als wenn man schlicht nach Hilfe im Fall eines Falles sucht. Das ist die Natur des Menschen. :)

Ergo: Ich würde mir darum weniger Gedanken machen.

Doch da das Concept E im Gegensatz zum F kein Upmix unterstüzt.Du benötigst einen DVD-Player mit analogem 5.1 Ausgang.

Er spricht aber vom CEM PE ;)

Hi,

ich habe das Teufel Concept E Magnum PE und wenn ich das an meinen DVD Player direkt anschließe hab ich NULL bass. Auch wenn ich am Sub den Crossover Regler verändere ändert sich nichts. Hab alles probiert...

Nur wenn ich es an meinem PC an die X-Fi Titanium anschließe und Bassumleitung aktiviere habe ich bass. Das kann doch nicht normal sein.
Oder doch?

Hat dein DVD Player so viele analoge Ausgänge, dass du alle anschließen kannst? Bist du dir sicher, dass du alle Kabel richtig angeschlossen hast?
Probier mal, nur das Kabel anzuschließen, das das Front Left und Front Right Signal "transportiert", alle anderen Kabel steckst du mal vom Sub ab (außer das Stromkabel -.-), und dann probier mal ob der Upmix auf 5.1 evtl. funktioniert..

Der DVD Player hat analoge Cinch Ausgänge für Rear, Front und Center/Sub. Und da habe ich auch alle Kabel angeschlossen. Am PC hab ich ja auch keinen Bass ohne Bassumleitung...

Hat dein DVD Player so viele analoge Ausgänge, dass du alle anschließen kannst? Bist du dir sicher, dass du alle Kabel richtig angeschlossen hast?
Probier mal, nur das Kabel anzuschließen, das das Front Left und Front Right Signal "transportiert", alle anderen Kabel steckst du mal vom Sub ab (außer das Stromkabel -.-), und dann probier mal ob der Upmix auf 5.1 evtl. funktioniert..

Ja, der DVD Player hat so viele analoge Ausgänge und ja ich bin sicher, dass ich alle richtig angeschlossen habe.
Außerdem ist es ja am PC angeschlossen das selbe:
Kein Bass! Erst wenn ich die Bassumleitung aktiviere kommt Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollst du ja auch machen, also die Bassumleitung aktivieren. Bei dem DVD player könnte es vlt auch so eine Funktion geben, ansonsten haste eben kein Bass...setht aber auch alles in der Bedienungsanleitung von Teufel;)

Gruß Dennis

Ok danke, da bin ich beruhigt dass das normal ist.

Wenn ich mir einen AV-Receiver kaufen würde und den zwischen DVD-Player und dem CEM PE schließen würde, könnte das mein problem beheben?
Also kann man mit AV-Receivern auch eine Bassumleitung aktivieren?

Bei Receivern stellst du in dem Sinne keine Bassumleitung ein, sondern du schließt jede Box einzeln an den Receiver an. Wenn der dann richtig konfiguriert wird, hast du schlußendlich auch Bass. ;)

Lass mal das Sub-Chinchkabel hinten am Subwoofer ab, also Center dranlassen, das andere aber ab, kommt dann Bass?

Mein Tipp wäre, dass am DVD Player kein Sub aktiviert ist... check mal in Ruhe die Bedienungsanleitung. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast (und der DVD Player keinen Defekt aufweist - der Teufel Sub ist ja offensichtlich ok), dann wird das ein Konfigurationsproblem sein.

So, noch ein kurzer "Bericht" zum Teufel Support von mir.
Montag hatt ich ja angerufen, da über's Onlineformular keine Antwort kam. :fresse:

Ging dort auch rehct reibungslos, freundlich und schnell. Gestern kam das Austauschset.
Hab' da aber nur den Sub ausgewechselt, da die Boxen noch funzen. :d

Heute (!) kam 'ne Email vom Teufelsupport mit 'ner Anleitung wie ich die Sicherung IM Sub selber austausche.
Naja, das würde eventuell auch funzen, aber ich schick denen lieber den kaputten zurück. :d

Bin aber echt froh wieder ein ordentliches Soundsystemn zu haben. Eine ganze Woche nur mitm Sennheiser Headset is... ...nich so toll. :fresse:

Hi,

habe ein Concept E Magnum Power Edition und habe folgendes Problem:

Wenn ich z.b. Musik höre und ich am Sub auf Mute stelle oder auf ganz leise kommt trotzdem Musik aus dem Subwoofer raus! Das hört sich ziemlich komisch und sehr verzerrt an. Da sollte ja eigentlich nur Bass rauskommen und keine richtigen bzw. total verzerrten Töne oder? Vor allem sollte NICHTS rauskommen wenn es auf Mute ist.
Ich habe dann mal meinen Mp3 Player angeschlossen um eine andere Quelle zu haben.
Wenn ich das Front Right/Left Kabel an den Player anschließe ist es das selbe.
Wenn ich aber das Rear Right/Left Kabel anschließe funktioniert es ganz normal, also auf Mute kommt nichts mehr! Beim Center/Sub Kabel auch.

Woran kann denn das liegen? Habe alle Kabel überprüft, alles sind richtig angeschlossen! Ist der Subwoofer kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh