[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist bei meinem genauso gewesen, angeblich ist das normal so :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte sein das damit was ist habs gerade auch mal ausprobier und das von dir beschriebene Problem tritt nicht auf solltest am Montag mal besser bei denen anrufen ( keine mail dauert zu lange ) kann mir nicht vorstellen das dies normal ist

Hmm, kann das evtl. mit der Soundkarte zusammenhängen?

Ich hatte mein CEM an der schrottigen onboard (ALC888). Wenn man das System muted dann wird diese verzerrte, leise Wiedergabe lauter, wenn man am PC lauter macht, also hat die Karte irgendwelche Auswirkungen.

Ich habs zurückgeschickt. Für meine kleine Studentenbude hier war das zu viel des Guten und hat leider die Nachbarn zu sehr gestört. :(

Habs auch leider nicht mehr mit ner anderen Soundkarte getetet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem genauso gewesen, angeblich ist das normal so :/

Wie kommst du darauf dass es normal sein soll? Hast du das irgendwo gelesen?

Hmm, kann das evtl. mit der Soundkarte zusammenhängen?

Ich hatte mein CEM an der schrottigen onboard (ALC888). Wenn man das System muted dann wird diese verzerrte, leise Wiedergabe lauter, wenn man am PC lauter macht, also hat die Karte irgendwelche Auswirkungen.

Aber ich habe es ja wie gesagt schon mit einem mp3 player getestet also kann es nichts mit der soundkarte zu tun haben (bei mir).

hi, ich hätt mal schnell ne frage

und zwar hab ich ne DC3 und ein Teufel Concept E Magnum PE.

ich wollte jetzt von euch wissen ob ihr das auch so macht, und zwar das CEM PE ganz laut zu machen auf anschlag und dann mit der DC 3 fernbedienung die lautstärke zu regeln ??

hi, ich hätt mal schnell ne frage

und zwar hab ich ne DC3 und ein Teufel Concept E Magnum PE.

ich wollte jetzt von euch wissen ob ihr das auch so macht, und zwar das CEM PE ganz laut zu machen auf anschlag und dann mit der DC 3 fernbedienung die lautstärke zu regeln ??

hmm das bedeutet ja, den Verstärker auf MAXIMALE verstärkung stellen, und den eingang auf minimum?

Ich hätte jetzt gesagt, man muss es genau anders rum machen.
den Decoder auf MAx, die boxen auf l0w

gruß H

@ Eizzi

japp bloß das ich den nicht ganz auf max gedreht habe sondern um 5% unter max und die Soundkarte auf 90 % hatte ich dir aber schon mal mit erklärt :wink:

Hehe heute hab ich ne mail von Teufel bekommen ...
wegen dem Problem mit meiner Fernbedinung und springender Lautstärke
dachte eigentlich die würden nur die Fb tauschen aber die schicken
lieber gleich n ganzes SET :fresse:

ich soll die defekten Lautschprecher austauschen
nur weiss ich leider nicht welche das sind :d

Naja werd wohl alle zurückgeben :asthanos:

Ja. Hab' auch mit dem Gedanken gespielt, einfach das komplette Set auszutauschen und nicht nur den Sub. :fresse:

War dann aber doch "zu" ehrlich. :d

@ Eizzi

japp bloß das ich den nicht ganz auf max gedreht habe sondern um 5% unter max und die Soundkarte auf 90 % hatte ich dir aber schon mal mit erklärt :wink:

Welche Soundkarte hast Du?

Ich habe festgestellt, dass viele Modelle bei der analogen Wiedergabe bei Lautstärken von über ca. 80% in Windows anfangen zu verzerren bzw. zu klirren. Meine X-Fi klingt z.B. nur bis ca. 65% der maximal einstellbaren Lautstärke optimal. Über das CEM hört man das vielleicht nicht direkt, über gute Kopfhörer aber sehr wohl. Versuch's mal mit einem geringen Pegel an der Karte und einem höheren am Verstärker bzw. der Decoderstation. Vielleicht bessert sich noch was am Klang. ;)

Hallo,

ich habe vor mir auch in nächster Zeit ein Teufel-Boxenset zu gönnen.

Habe mich schon relativ ausgiebig informiert, kann mich allerdings noch nicht so wirklich entscheiden ob ich das Concept E Magnum Digital oder das Concept F holen soll.

Das Problem ist, dass ich eine X-Fi xtreme Gamer Soundkarte habe, welche zwar einen Digital-Out Ausgang hat, welcher allerdings nur 2-Kanalwiedergabe unterstützt.

Sprich ich bräuchte dann wohl für das CEM Digital eine neue Soundkarte da Sourround Signale von der Decoderstation 3 ausschließlich auf digitalem Wege empfangen werden!
Ich würde dann die Karte verkaufen und mir für 75€ die X-Fi Titanium besorgen da diese "von Haus aus" optische Ausgänge hat.

Neben dem PC soll erstmal noch ein Digital-Receiver angeschlossen werden.

Was haltet ihr für die sinnvollste Variante?

Hi,

ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von deinem Digitalausgang an der Soundkarte;). Sobald du die Soundkarte auf SPDIF out stellst ist es egal, ob die karte nur 2 Kanal unterstütz,, da hier das Signal egal welches es ist einfach uncodiert an die Decoderstation des CEMs weitergegeben wird! Also ist es kein Problem dies zu nutzen;) (die Einstellungen müssen aber vorher richtig konfiguriert werden;)).

SOmit halte ich es für Sinnvoll, das CEM Digital zu holen;). Soweit ich weiiß, hat das CF doch auch keinen Digitalen EIngang oder täusch ich mich da? Somit kannste ja deinen digitalen receiver daran nur Analog anschließen, was letztendlich nur Frust mitsich bringt.

Gruß Dennis

Sprich ich bräuchte dann wohl für das CEM Digital eine neue Soundkarte da Sourround Signale von der Decoderstation 3 ausschließlich auf digitalem Wege empfangen werden!
Ich würde dann die Karte verkaufen und mir für 75€ die X-Fi Titanium besorgen da diese "von Haus aus" optische Ausgänge hat.

Keine gute Wahl. Kauf dir eine Karte mit DTS Interactive oder zumindest Dolby Digital Live. Diese Technologien ermögliches es Dir nämlich auch in Spielen, Windows und allen anderen Programmen digital 5.1-Ton auszugeben. Das geht sonst nur bei Filmen mit bereits vorcodierten 5.1-Tonspuren. Die X-Fi kann beides allerdings nicht und ist zudem schlichtweg zu teuer als rein digitale Karte. Ergo keine gute Wahl.

Neben dem PC soll erstmal noch ein Digital-Receiver angeschlossen werden.

Ein AV-Receiver? Falls ja, ist die Decoderstation unnötig. Einfach die Boxen direkt an den Receiver hängen, Ton vom PC digital abgreifen und gut ist's.

Danke schonmal für die Erläuterungen dann habe ich es wohl in dem anderen Forum falsch verstanden. Da hatte jemand behauptet dass es nicht gehen würde, daher habe ich angenommen er "wüsste" es. :)

@ icebeer:
Dann müsste ich dazu nurnoch das Dolby Digital Live Pack kaufen und dann sollte es laufen? Das kann man ja softwareseitig nachkaufen bei Creative.

Dolby Digital Live Pack

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Erläuterungen dann habe ich es wohl in dem anderen Forum falsch verstanden. Da hatte jemand behauptet dass es nicht gehen würde, daher habe ich angenommen er "wüsste" es. :)

Also ich hatte zumindest die Xtreme Music, die gleich aufgebaut ist wie die gamer (fatality?), und daran hatte ich ein Z-5500 und über Decoder hat alles super funktioniert:). Ich weiß jetzt auch net welche Gamer du meinst, aber BEIDE haben den Flexi ausgang mit dem Digitalen Ausgang, also sollte es wirklich keine Probleme geben.

Das habe ich auf der Creativ Seite zu "normalen" Gamer gefunden:
Creative.com schrieb:
Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang

Also genau das was ich vermutet hatte;).

Gruß Dennis

Hi,

Es geht sowohl mit einem Coaxkabel auf 3,5mm Klinke als auch mit dem Optischenkabel auf 3,5mm Klinke. Denn die Decoderbox von Teufel hat sowohl einen Optischen als auch einen Coaxen Eingang;). Solltest du Coax nutzen wollen reicht auch ein stinknormales Chinch-Klinken-Kabel, was dann Mono angeschlossen wird, dh. es wird nur ein Chinch angestöpselt und dann den Klinkenstecker ganz normal in die Soundkarte.

Du bist also sehr Felxibel was das angeht:d.

Gruß Dennis

Wunderbar, vielen Dank für die nette Beratung! :)
Ich glaube dann nehme ich den "mini TOSLINK" Adapter, da der günstiger ist und bei der Decoderstation3 schon ein Optisches Kabel beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir aufgrund der Rabattaktion bei Teufel nun das Concept F für 179€ bestellt, die Decoderstation 3 hole ich mir dann in ca 2 Monaten.

Solange ich das Concept F analog an den Rechner anschließe habe ich doch noch keinen Bedarf an dem "Dolby Digital Live Pack" welches man bei Creative für 4$ erwerben kann oder?
DVDs und Spiele sollten dann ja per 5.1 laufen und den Kabelreceiver schließe ich per Stereo an und nutze ggf. die integrierte Upmix Funktion des Concept F um das Stereosignal bei Filmen aufzuwerten bis die DC3 da ist.

hallo zusammen, also ich wollte nur mal meine Erfahrung mit meinem ersten Teufelsystem schildern. Ich habe mir das Concept E Magnum Power geholt um das logitech z-2300 zu ersetzen. Nun was soll ich sagen, der subwoofer ist schon gigantisch und auch die anderen lautsprecher wirken hochwertig und schwer vom gewicht, was ja schon mal nicht verkehrt ist. Allerdings bin ich vom klang schon ettäuscht. Der subwoofer dröhnt und knarzt bei tiefen frequenzen und man kann leider nur mit der fernbedienung die lautstärge regulieren, was auch sehr träge ist. mir wäre ein drehregler wie bei logitech wesentlich lieber gewesen. Zudem ist der Netzschalter hinten am subwoofer, was nicht gerade toll ist, wenn ich das system ausschalten will. Auch hier punktet Logitech mit nem Power-button an der kabelgebundenen Fernbedienung. Klanglich war ich von dem viel billigeren Logitech auch zufriedener, denn da hat nix geklappert oder geknarzt, auch nicht bei vollem bass und voller lautstärke. Bass ist beim Teufel übrigens auch nur über die crossover-frequenz einstellbar. Bei logitech kann ich bequem den Bassgehalt über den regler steuern.

Fazit:
Ich kann den Hype nicht nachvollziehen, der über das system gemacht wird. Als PC system sind zu viele K.O-Kriterien vorhanden (Netzschalter, lautstärkeregelung...) und die Verarbeitungsqualität (subwoofer) lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich gebs jedenfalls zurück und hol mir evtl. ein Logitech Z-5500 auch wenn viele Teufel als das bessere system empfehlen. Habe nun mein 4. Logitech system und war immer mit allen zufrieden, wollte halt mal das hochgelobte teufel Concept E testen, was mich dann aber sehr enttäuscht hat.

Da es sich um meine subjektive Meinung handelt, bitte ich alle, die mit ihrem Teufel system zufrieden sind, meine Zeilen zu ignorieren, um nicht wieder eine endlose Diskussion zu entfachen (Teufel ist besser als.....)

gruß
m0bbed

@m0bbed
Klar darf jeder seine Meinung äußern. :)

Ich möchte nur anmerken: Die Trennfrequenz ist etwas grundsätzlich anderes als die Einstellung des "Bassgehalts". Sie bestimmt nämlich ab welcher Tonfreuenz das Signal vom Sub und nicht mehr von den Sats wiedergegeben werden. Ich glaube beim CEM empfiehlt Teufel hierfür um die 120 Hz. Mit einer Einstellung von 120 - 150 Hz dürfte man wohl auch im guten Bereich liegen. Weichst Du stark nach unten oder oben hin ab, verschlechtert sich der Klang entsprechend und es entstehen "Löcher" im Frequenzband, da entweder die Sats so tiefe Frequenzen nicht mehr (ausreichend laut) wiedergeben können oder der Sub schon beginnt die Mitten mitzuspielen und somit deutlicher ortbar wird.

Der subwoofer dröhnt und knarzt bei tiefen frequenzen und man kann leider nur mit der fernbedienung die lautstärge regulieren...

Geh mal mit dem Sub ein bißchen aus der Ecke/von der Wand weg, das hilft. Zudem eine harte Unterlage (Brett etc.) unter den Downfire-Sub. Damit klingt es präziser und nicht so "matschig". Die Phaseninvertierung hast du ausprobiert?

120Hz müßte hinkommen. Variert ein bißchen je nach Aufstellung.
Höhere Trennfrequenz: Sub wird mehr ortbar, aber die Satelliten klingen etwas "entspannter", weil sie durch den geringeren Membranhub weniger zu tun haben.
Und andersrum.

@mannecri

Sicher erstmal ne gute Lösung, da ja vor allem noch die Decoderstation kommt;). Waren denn beim CF auch die Kabel dabei?...Früher war es jedenfalls nciht der Fall!

@m0bbed

Deine Meinung kann ich gut nachvollziehn und deine Gründe verstehe ich gut:). Für mich ist Teufel in diesem Segment auch keine Option mehr. Hatte mir schon von denen geordert: CE und Motiv4You2 und bin später, wie du es auch überlegst, beim Z-5500 gelandet (mittlerweile wieder rausgeflogen, aber nur weil ich jetzt in den Stereo-Bereich rein will, was mich bei Musik immernoch am meisten überzeugt.

Allerdings stellst du auch manche Sachen in deiner Ausführung falsch da:
- Zunächst einmal ist der RICHTIGE Powerknopf bei dem Logitech auch hinten am Sub, das andere ist lediglich der Standbyknopf, den Teufel an sich nicht benötigt, da es sich automatisch (falls es so eingestellt ist) in den Standbymodus schaltet

- Das mit dem Klappern und Knartschen kann ich eigentlich nur auf einen Produktionsfehler zurückführen, hatte ich slebst beim CE nicht! Und bei Logitech auf alles voll wirst du sicher auch nicht viel anderes höhren, da das Z-2300 meines Freundes bei 3/4 SPÄTESTENS anfängt zu verzerren und der Bass auch. Beim Z5500 ab gewissen Pegeln durchaus ähnlich. Logitech kann hat auch net Zaubern;).

Letztenendes ist es wie immer Geschmackssache, was man nun wählt und ich denke die Diskussionen wie "Teufel ist besser als alles andere" sind auch mittlerweile Vergangenheit, da man vlt Eingesehen hat, dass es ncihts bringt...Beides sind Systeme die ein gutes P/L Verhältnis bieten, mehr aber auch nicht. Grade hier im Thread (1 und 2) wurde ausführlich diskutiert, ich denke wenn man sich da durchliest brauch man hier ncihts mehr posten, das sich das sonst eh wiederholt.

Gruß Dennis

Nein, Kabel liegen dem CF immer noch nicht bei, was mir auch schleierhaft ist. Aber ich habe noch die 3x Stereo-Cinch auf Mini-Klinke, sowie die 3 Stereo-Cinch Kabel zuhause.
Also brauche ich "nurnoch" Lautsprecherkabel und da finde ich die 0,75mm² jetzt auch nicht so überragend. Werde mir wohl vernünftiges 2,5mm²-Kabel holen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh