[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das die Audigy 2 ZS in einen nicht 2. belegten PCI slot sitzt ? Nimm sonst VLC als Abspieler ist da das selbe ?

jo also n stereo receiver würde mir zureichen und preislich dacht ich so an 200-300eu (oder auch 400 aber mehr nur ungern)^^

Da das hier ja irgendwie ein Sammelthread ist, kippe ich meine Soße - äh - Erfahrung auch mal hier 'rein:

Ich habe mir das CE M PE über eBay gekauft (Teufel verkauft auch dort direkt vom Hersteller) und so ein paar € ggü. dem Direktkauf auf der Teufel-HP gespart. Garantie- und Rückgaberecht sind identisch. Zahlung easy über PayPal.

Außerdem habe ich mir die Decoderstation 3 mit dazu gegönnt, weiss aber noch nicht, ob ich die wirklich brauche. Evtl. geht die zurück.

Gestern Abend habe ich dann einen Probeaufbau gemacht. Dabei habe ich noch vorhandene LS-Kabel genutzt, damit ich das 20m-Kabel nicht zerschneiden muss. Der Klang - trotz überhaupt noch nicht optimaler Position der LS - ist gigantisch! Obwohl das eigentlich das falsche Wort ist, da es nicht um die Lautstärke geht. Im Gegenteil - ich höre die Musik jetzt sogar leiser, da der Klang so gut ist. 5.1 klappt auch genial. Und das alles mit der onboard Soundkarte.

ABER (jetzt kommt's): Der Karton stank BESTIALISCH - optisch war er einwandfrei. Kennt Ihr diesen vermoderten Kellergeruch, wenn was zu lange nass in der Ecke lag? Schlimm. Noch schlimmer ist, dass Subwoofer + Lautsprecher den Geruch angenommen haben und nun mein Büro vollstinken. Also: Ohrenschmaus und Nasegraus.

Heute habe ich dann gleich bei Teufel angerufen und eine sehr junge, nette und auch noch kompetente Dame dran gehabt. Ergebnis (ohne Diskussion!) ist, dass die mir ein neues Komplettpaket zuschicken und ich erst dann die alten Stinkerlautsprecher zurückschicken brauche. Wo gibt's denn sowas noch heute??? Ich bin begeistert!!! :banana:

Fazit: Super Sound. Super Investition. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Super Service. Was fehlt da noch?

Zuletzt bearbeitet:
es fehlt noch dass 5.1 bei mir einfach nicht klappen will ;)
hat jemand hier einen Tipp für mich?

Gestern Abend habe ich dann einen Probeaufbau gemacht. Dabei habe ich noch vorhandene LS-Kabel genutzt, damit ich das 20m-Kabel nicht zerschneiden muss. Der Klang - trotz überhaupt noch nicht optimaler Position der LS - ist gigantisch! Obwohl das eigentlich das falsche Wort ist, da es nicht um die Lautstärke geht. Im Gegenteil - ich höre die Musik jetzt sogar leiser, da der Klang so gut ist. 5.1 klappt auch genial. Und das alles mit der onboard Soundkarte.

boah^^ hattest du davor ein 5€ plastik duschradio, weil du dich so extrem positiv ausdrückst?! :d

@sapphire_fan

was spielst du ab?
ne dvd mit richtigem 5.1 sound oder nur irgend ein vid mit stereo?

Kann man so sagen... Du bist nicht so begeistert?

doch bin auch begeistert.. hab ein Concept F mit ner X-FI Extreme Music, hat schon nen sehr guten klang.. :) , kann man aber bei gesamtkosten von etwa 300€ (Soundsys+Soundkarte) eigentlich erwarten.

Einmal musste ich allerdings den Service von Teufel nutzen, da mein Concept F keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, subwoofer bzw. endstufe defekt sagte mit man dann am telefon und schickte mir ein neues system incl. freeway ticket für den rückversand des alten systems zu. Muss ich sagen, TOP service..

aber dich muss es ja umgehaun haben von dem guten klang :)

Teufel Boxensysteme - Sammelthread (Part 4)

hallo zusammen,

ich habe das alte concept e magnum... und so langsam nervt mich das brummen des subwoofers immer mehr. leider krieg ich das brummen auch nicht weg und teufel sagt ja auch dasses normal ist in der preisklasse.

nun würde ich mir gerne ein neues boxenset kaufen... auch von teufel... da ich mit dem klang ansich ja immer zufrieden war.

wie sieht es mit dem neuen concept f aus? brummt da der subwoofer auch so sehr?

oder das motiv2 ... fuer nen 2.1 sys ist es ja recht "teuer" ... brummt da der subwoofer auch oder ist da endlich mal nen gescheites nt eingebaut... und ist der 2.1 klang wesentlich schlechter als der 5.1?

danke schonmal für eure antworten. :-)

lg engele

edit: achja mit dem brummen meine ich dieses grundgeräusch... das man hört wenn der subwoofer an ist und auch kein ton abgespielt wird zb... das brummen geht erst weg wenn man den subwoofer ausschaltet oder er sich von alleine ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
wie sieht es mit dem neuen concept f aus? brummt da der subwoofer auch so sehr?

also ich hab das concept F, brummen kenn ich von dem system nicht.. man hört wirklich nichts, auch die lautsprecher rauschen nicht...

insgesamt imo ein klanglich sehr ordentliches system, kann ich dir nur empfehlen.. :)

Ich find es schade das das Concept F wieder teuerer geworden ist.
Würde mir das Set zu Weihnachten kaufen, aber nein ...

Naja, entweder ich gebe ~50€ mehr aus oder ich hole mir das Concept E...

just me

Ich find es schade das das Concept F wieder teuerer geworden ist.
Würde mir das Set zu Weihnachten kaufen, aber nein ...

Naja, entweder ich gebe ~50€ mehr aus oder ich hole mir das Concept E...

just me

jo, und du darfst nicht das noch nötige kabelset(20€) vergessen. Das kommt noch dazu, dann biste bei 250€ + versand

Joa eben.

Ob sich der Aufpreis lohnen wird? Oder sollte ich dann gleich zum Motiv 2 greifen?

Mein Schwerpunkt liegt nämlich bei Musik/Filme hören/schauen und auch ein bisschen zocken.

just me

Weniger Bass als sonst

Ich habe das Gefühl, dass der Bass vom Motiv 2 einen Schritt zurück gemacht hat :confused: Ich weiß, hört sich bisschen blöd an, aber is so. Als ich heute von der Arbeit kam und mal Musik hören wollte, hatte ich das Gefühl, als ob weniger Bass als sonst vorhanden ist. Auch wenn ich einen "Basstester" anhören will was noch gestern extremst abging, hört sich heute so "harmlos" an. Erst wenn ich weit aufdrehe, dass die Satelliten-Lautsprecher unangenehm laut werden, spüre ich was. Als Soundkarte habe ich eine Creative Xtreme Music.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Joa eben.

Ob sich der Aufpreis lohnen wird? Oder sollte ich dann gleich zum Motiv 2 greifen?

Mein Schwerpunkt liegt nämlich bei Musik/Filme hören/schauen und auch ein bisschen zocken.

just me

naja, wenn du natürlich oft filme guckst am pc dann ist so ein 5.1 system schon was feines, allerdings nur mit guter soundkarte, z.b. x-fi extreme music

sind nochmal +70€...

motiv 2 ist halt nur stereo, und imo so teuer wegen des designs..

@H@koSaN

Meinste jetzt, dass sich das Motiv 2 verändert hat oder vom CEM (oder kA was du hattest) zum M2?

Der 2. Fall ist einfach viel klarer, denn das M2 ist viel hochwertiger, dh. der Bass ist viel sauberer und neigt aufgrund des Frontfire nciht mehr so zum Dröhnen, also erscheint der Bass leiser. Wenn du wummernden Bass haben möchtest, bist du in diesen Preisregionen bei teufel def. falsch!

Gruß Dennis

naja, wenn du natürlich oft filme guckst am pc dann ist so ein 5.1 system schon was feines, allerdings nur mit guter soundkarte, z.b. x-fi extreme music

sind nochmal +70€...

motiv 2 ist halt nur stereo, und imo so teuer wegen des designs..

Achja, habe ich total vergessen zu erwähnen ;)
Ich habe bereits die xtreme Music.

Die Sache ist halt, das mein Zimmer bzw. das Zimmer in dem der PC steht relativ klein ist.

Und ich mein mal gehört zu haben, das 2.1 Systeme "besser" zum Musik hören eignen. Stimmt das?

Also du würdest mir eher zum Concept F raten, oder?

just me

Achja, habe ich total vergessen zu erwähnen ;)
Ich habe bereits die xtreme Music.

Die Sache ist halt, das mein Zimmer bzw. das Zimmer in dem der PC steht relativ klein ist.

mein zimmer ist auch nicht allzu groß, auch eher kleiner..
solangs kein wandschrank ist, sollts eigentlich egal sein..

Und ich mein mal gehört zu haben, das 2.1 Systeme "besser" zum Musik hören eignen. Stimmt das?

mmh... davon weiß ich jetzt nix, allerdings kannst du beim concept F z.b. auch nur die zwei frontlautsprecher und den sub betreiben, da kommt das selbe bei raus..

hatte btw. vor dem teufel auch ein logitech stereo speaker system, und muss sagen das teufel klingt welten besser :)

Also du würdest mir eher zum Concept F raten, oder?

ja, auf jeden fall, ist auch zum musik hören besser geeignet als das CEM PE z.b.
hier auch einige tests: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=test
kannst dir ja mal angucken, aber steht eig. nur positives drin :)

Falsch machen kannst auf jeden fall nix, nur schade das du den günstigen preis jetzt verpasst hast...

@de_loed

Muss es ein Receiver sein, also mit integriertem Radioempfänger?

@vollstecker,

kein Plan :confused: Als ich den Rechner heute angeschmißen und mir mal MUcke anhören wollte, war der Bass irgendwie verstellt. Erst wenn ich so richtig aufdrehe und die Satelliten schon unangenehm laut sind höre ich den Bass, was ich vorher schon mit halb soviel Lautstärke gehört habe.

Habe schon alles überprüft, aber alles ist wie vorher.

Hast du die Bassumleitung bei der Soundkarte aktiviert? Was ist da bei dir eingestellt? Für Soundkarte, Receiver und Subwoofer.

Na irgendwas musst du verstellt haben, wenn es gestern noch ging. ;)
Und das hört sich nunmal so an, als wäre bei der Bassumleitung der Fehler. Vielleicht mal de- und wieder aktivieren in Windows. Wenn ich den Bass ausschalte sind die Boxen auf höchster Lautstärke auch in der Lage etwas Bassfeeling rüberzubringen.

Die Übergabefrequenz könnte ebenso falsch sein. Wenn du diese überall runterregelst kann es ebenso Probleme geben.

Die Lautstärke kanns natürlich einfacher weise auch sein.

Das wären jetzt schon bis zu 9 Faktoren (3x Übergabefrequenz, 3x Lautstärke, 1-2x Bassumleitungsaktivierung, Prüfen ob sich die Membran bewegt bei "Basswiedergabe").

PPS: Das Gerücht, dass sich 2-Wege-Systeme besser zum Musikhören eigenen kommt lediglich daher, dass man für den Preis eines 5.1-Systems ein höherwertiges 2.1-System erhält, auf dem sich reine Stereomusik natürlich besser anhören kann. Klingt ja auch irgendwie logisch, nicht?

Bin grad verrückt geworden, wegen dieser Bassgeschichte. Habe einfach den Treiber von der Soundkarte neu installiert und jetzt funktioniert es komischerweise wieder so, wie es auch funktionieren sollte.

Das Gerücht, dass sich 2-Wege-Systeme besser zum Musikhören eigenen kommt lediglich daher, dass man für den Preis eines 5.1-Systems ein höherwertiges 2.1-System erhält, auf dem sich reine Stereomusik natürlich besser anhören kann. Klingt ja auch irgendwie logisch, nicht?

1. Das und 2. Mehr Volumen für die Lautsprecher und dann noch größere Lautsprecher sind in meinen Augen bzw. Ohren auch ein wichtiger Faktor um Musik besser wiederzugeben. Dass die Lautsprecher vom Motiv 2 des weiteren auch noch mehr Leistung haben, sollte man auch nicht vergessen (Spielt zwar nur die Nebenrolle, aber sollte auch erwähnt werden)

Edit: Der Punkt den ich aber dennoch nicht verstehe, ist der, dass man selbst beim Concept C 2.1 USB, oder beim CEM PE die Subwoofer Lautstärke hinter dem Subwoofer einstellen kann, aber beim Motiv 2 nicht :confused:

Edit2: Selbst beim Concept E ist das möglich -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es wieder funktioniert ist ja alles im Lot. :)

PS: Beim CEM kann man die Lautstärke nicht am Subwoofer einstellen.

PPS: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass eine vernünftige Surroundemulation von Stereosignalen auch gefallen kann. Zumindest ich komme damit gut klar, man sollte das einfach mal ausprobieren. Und Soundkarten, Onboardsound bzw. Receiver unterstützen das ja allesamt.

PPS: Das Gerücht, dass sich 2-Wege-Systeme besser zum Musikhören eigenen kommt lediglich daher, dass man für den Preis eines 5.1-Systems ein höherwertiges 2.1-System erhält, auf dem sich reine Stereomusik natürlich besser anhören kann. Klingt ja auch irgendwie logisch, nicht?
Da bringst du aber einiges durcheinander!
1. Ist das kein Gerücht sonder gefällt es vielen Leuten besser MUSIK mit guten Lautsprechern in einem Stereo-Dreieck zu hören als über irgendeine Surround-Hochmischung...
2. Hat ein 2-Wege-System nichts mit Stereo oder Surround zu tun!
3. Hat ein 2.0-System bei Musik gegenüber 2.1-System durchaus Vorteile!

PS: Beim CEM kann man die Lautstärke nicht am Subwoofer einstellen.
Hmm, habe ich dann von Teufel eine Sonderedition bekommen?

Da bringst du aber einiges durcheinander!
1. Ist das kein Gerücht sonder gefällt es vielen Leuten besser MUSIK mit guten Lautsprechern in einem Stereo-Dreieck zu hören als über irgendeine Surround-Hochmischung...
2. Hat ein 2-Wege-System nichts mit Stereo oder Surround zu tun!
3. Hat ein 2.0-System bei Musik gegenüber 2.1-System durchaus Vorteile!

Hmm, habe ich dann von Teufel eine Sonderedition bekommen?

1. Natürlich war es für ihn ein Gerücht. Sonst hätte er es ja gewusst und nicht gefragt ob es stimmt.
Bei dem Rest sind wir ja einer Meinung. Hab ich ebenso geschrieben.
2.+3. Man kanns aber auch zu genau nehmen... Ich glaub es war klar, was gemeint war. ;)

Wegen der Lautstärkeregelung: H@koSaN ging es um Lautstärkeregelung hinter dem Subwoofer. Das hat das CEM definitiv nicht!
Richtig ist aber auch, dass man ihn über die mitgelieferte Fernbedienung und an der Front steuern kann, was jedoch irgendwie ein sinnloses Gimmick ist, da der Sub alle Einstellungen vergisst wenn man ihn vom Netz trennt. Und das tue ich aufgrund des Brummens öfters.
Ich hatte dieses "Feature" vollkommen vergessen, weil ich es seit ca. 5 Jahren nicht benutzt habe. Und aufgrund der Fragestellung hatte ich nur an der Rückseite nachgeschaut. Muss an der Uhrzeit liegen. :xmas:

@de_loed

Muss es ein Receiver sein, also mit integriertem Radioempfänger?

jo denn ich will mein jetzigen verstärker + radio teil raushaben und dafür beides in einem^^

zur zeit schwanke ich zwischen dem:

Sony STR-DG300
&
harman/kardon HK 3380

wobei ich denke der harman is besser bzw brauche ich die dolby downmixing funktionen des sonys nicht wirklich, da ich wenn mal ne dvd oder was mit surround sound schau, das übern pc mach (hab kein dvd player) also bild aufn tv und ton dann über den receiver (jetzt noch in guten rft ddr verstärker *g*) und da is ne x-fi drin die kann das ja genau so...

--edit--
btw
ich hab auch seit kurzem ein concept f (geholt wos noch im angebot war *freu*) und das klingt schon besser als das concept e magnum(hatte nur das normale ohne poweredition)
also in meinen augen is der aufpreis gegen über dem concept e magnum gerechtfertigt...

und bei mir brummt nix am subwoofer und auch sonst nix zubeanstanden an dem system

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh