[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

an unserem Plasma hab ich seit längerem ein Logitech X-530, was eigentlich "überraschend" gut für den Preis ist...wenn man mal mit Aldi/Aiwa Brüllern vergleicht.

Bin aber schwach geworden und habe nen CEM PE bestellt.

Als erstes fällt mir auf, ist es komisch keine "Versandbestätigung" usw. zu bekommen....das CEM *könnte* heute/morgen kommen...aber das ist eben nur Vermutung.

Mich fasziniiert nur die andauernde Diskrepanz im Netz - das heisst einerseits die Verfechter des CEM (oder Teufel generall) und Hunderte von Testberichten wo die Teufel meist oben an sind - und dann Leute die das CEM als "Schmarrn" ansehen.

Irgendwo habe ich in diesem Thread von eine Person gelesen, versuche zu zitieren:
"So für DVDs und Filme gehts grad noch so".

Dieses widerspricht aber doch allen Testberichten. Jetzt find ich mein Logitech sicherlich schon "ok"....das CEM PE müsste doch da zichfach besser sein, der Sub alleine ist ja schon der Hammer? (Alleine von Bildern!) Und der Hauptbereich für das CEM/PE ist eben entweder Gaming oder DVDs. Vergleicht doch das CEM oder ähnliche 5.1 Satelliten Systeme bitte nicht mit 10x teureren High-End 2.0 Systemen zum Musikhören..

Bzw. WENN Ihr das macht...dann schreibt auch bitte dazu wie "tauglich" so nen High-End Musik System dann eigentlich zum DVD gucken ist. Was ich sagen will...es kann ja sein dass CEM sowie High-End System alle ihre Daseinsberechtigung haben, ne? :)

Übrigens...absolut billige Wandhalter, Kompatibel zum CEM (die Vogel VLB 1025) hab ich gefunden:

http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosm...n=showdetail&artnum=vl1025&source=yatego&ls=d

Paar(!) 21,90 + Versand.... Hab ich mir auch gleich dazubestellt. Wenn man da auf Geizhals rumguckt...da sind welche für ca. EU18 zu sehen...aber das ist der STÜCKPREIS..(habe angerufen und nachgefragt)

Frage: So..wenn ich denn mein CEMPE kriege, uns für den unwahrscheinlichen Fall dass ich es zurücksende...wie mache ich das? Bei T. zuerst anrufen?

Frage2: Interessiert mich die Alternative schon in der Zukunft evtl. Center/Satelliten auszutauschen (HECO??)...würde mich da interessieren wer das schon mal gemacht hat (um das System homogener zu machen, f. Musik usw.)...und wie das Resultat ist? Ich kann mir übrgens vorstellen dass der Nachteil des CEM (bei den Mitten) sich irgendwie positiv für 5.1 Ortbarkeit darstellt...könnte es also sein dass mit anderen Satelliten und C. mit besseren Mitten die 5.1 Ortbarkeit dann leidet??? (Andersrum: Je besser es für Musik wäre, desto schlechter wäre die Tauglichkeit für Surround?? Oder ist das Unsinn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;Motiv 5 und decoderstation 3 kamen mit DHL wobei ich die 37,43 EUR Versandkosten für 2 Pakete als Wucher betrachte.

Wieso dass denn...soviel zahl ich ja im Ausland :d.
Aber ne Decoderstation hättest dir sparen können, kauf dir einen guten Receiver und fertig, gibts für den Preis auch schon und sind weitaus besser und können auch mehr.
Das Motiv 5 ist jedoch interessant, habe selber das Motiv 4 you2 und bin zufrieden, viel Unterschied soll es ja nicht geben, aber das Design ist natürlich um einiges besser.
 
Ich hab ein CEM PE - und wenn ich da den Sub unten am Power-Kippschalter komplett ausschalte, dann gibts ein leises "bumm" im Sub. Okay, normal denk ich mir. Aber wenn ich den wieder anmache.. bollerts einmal richtig laut los. Ist das normal ? Der M11000 von meinem Vater macht sowas auch nicht.. (wenn ja wär auch schlimm, wenn man grad daneben sitzt :fresse:)
 
Kann mir jemand sagen warum das Teufel Concept E2 nicht mehr verkauft wird?Ich sehe nur noch das normale E auf der Homepage.
 
Hi,

Ich denke das liegt daran, dass das CE² zu ähnlich mitm CEM PE war, vor allem Preislich. Es hat 129€ gekostet...viele dachten dann wohl, dass sie danna uch gleich das CEM nehmen können. Grade weil es dies nun auch in schwarz gibt. Das CE gibts jetzt auch nur vorrübergehend. Ich denke nciht dass Teufel nochmal eine Version des CE rausbringen wird.

Gruß Dennis
 
Tach alle zusammen,

ich habe von dem Sammelthread (Nr. 1 und Nr. 2) bestimmt schon 15 Seiten gelesen, aber noch keine meinem Problem ähnliche Fragestellung entdeckt.

Ausgangslage:
- ein Medusa 5.1 Home Headset mit gesondertem Verstärker (-> hier)
- Creative 5.1 X-Fi Xtreme Gamer Fatality irgendwas Soundkarte
- Teufel Concept E

Soooo...laut Beschreibung des Headset-Herstellers kann man an die mitgelieferte Verstärkerbox sowohl das Headset / Mikro als auch das externe 5.1-System anschließen. So weit so gut.

Stöpselung:

PC -> Verstärker --- 5.1-Boxensystem
.............|
.......5.1 Headset

Ergebnis: Headset klingt gut, Boxen sind (wenn eingeschaltet via Sub) viiiiel zu leise, obwohl überall (PC, Verstärker, Woofer) testweise alles auf max. Lautstärke gedreht is.

Verbinde ich den Sub nebst Boxen direkt mit meinem PC, könnte ich mit der Lautstärke Wände einreißen. Nur hab ich dann ja leider keine weiteren Anschlüsse an der Soundkarte mehr für das Headset.

Nun meine Fragen:
- Ist das mit dem Verstärker als Mittelpunkt und der geringen Lautstärke der Boxen normal? Entfernen des Headsets aus dem Verstärker hat auch nix gebracht (hätt ja sein können, dass das System bei erkannten Hörern die Boxen automatisch runterregelt)
- Kann ich mit Klinkenweichen sowohl Headset inkl. Verstärker sowie die Boxen an die Soundkarte klemmen, ohne groß an Qualität zu verlieren?

Bspw.

PC ---- Weiche x3 ---- Verstärker -- Headset
..............|
........Sub + Boxen


- Hat jemand ähnliche Konstellationen und kann mir seine Erfahrungen / Aufbauten schildern? Ich möchte nicht bei jedem Wechsel von Boxen auf Headset 3 Kabel hinten am PC umstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit gestern ein riesen Problem.
Ich besitze eine Creative Extreme Music sowie ein Teufel Concept G 7.1 System.

Das System läuft ungefähr seit einem Jahr ohne Probleme. Jetzt aufeinmal ist die Linke Boxx ultra Laut und der rest der boxen ist ganz ganz leise. Balance ist natürlich richtig eingestellt! Ah ja gestern war die Rechte Boxx voll laut und der rest voll leise. Heute isses die Linke Boxx die laut ist und der rest ist kaum hörbar. Ich blick nicht mehr durch :(

Ich hab schon die Creative Treiber drei mal deinstalliert und neu aufgesetzt und kein erfolg gehabt! Treiber sind natürlich auf den neusten stand

Hab schon die Karte ausgebaut ausm Rechner und wieder eingebaut und hat auch nichts gebracht. Danach hab ich alle Kabel beim Concept G entfernt und neu dran gemacht... auch das half nicht. :wall:
Das ConceptG hab ich auch schon mehrmals ausgeschalten und wieder angeschalten.



Weis einer was das sein kann? Ich hab eigentlich alles genau eingestellt wie sonst auch immer somit is das ganze unerklärbar warum aufeinmal solche Probleme auftreten.




Edit: Nach einer neuinstallation von Windows funktioniert nun wieder alles. Ich weis echt nicht warum ich immer Probleme mit der Creative Software habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit gestern ein riesen Problem.
Ich besitze eine Creative Extreme Music sowie ein Teufel Concept G 7.1 System.

Das System läuft ungefähr seit einem Jahr ohne Probleme. Jetzt aufeinmal ist die Linke Boxx ultra Laut und der rest der boxen ist ganz ganz leise. Balance ist natürlich richtig eingestellt! Ah ja gestern war die Rechte Boxx voll laut und der rest voll leise. Heute isses die Linke Boxx die laut ist und der rest ist kaum hörbar. Ich blick nicht mehr durch :(

Ich hab schon die Creative Treiber drei mal deinstalliert und neu aufgesetzt und kein erfolg gehabt! Treiber sind natürlich auf den neusten stand

Hab schon die Karte ausgebaut ausm Rechner und wieder eingebaut und hat auch nichts gebracht. Danach hab ich alle Kabel beim Concept G entfernt und neu dran gemacht... auch das half nicht. :wall:
Das ConceptG hab ich auch schon mehrmals ausgeschalten und wieder angeschalten.



Weis einer was das sein kann? Ich hab eigentlich alles genau eingestellt wie sonst auch immer somit is das ganze unerklärbar warum aufeinmal solche Probleme auftreten.




Edit: Nach einer neuinstallation von Windows funktioniert nun wieder alles. Ich weis echt nicht warum ich immer Probleme mit der Creative Software habe...

Als Du die Karte ausgebaut hast - hast Du da einen anderen Slot getestet oder haste die wieder in den gleichen reingebaut? Ich hatte nämlich das Problem bei meiner o.g. Karte, dass alle Kanäle irgendwie vertauscht waren und trotz Kabelwechselei nix zu holn war. Nachdem ich dann die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt hab, war alles i.O.

[Edit] Ach verdammt, Edit nich gelesen. Aber gut zu wissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage.
Habe ein Teufel Concept E Lautsprechersystem und Windows Vista. Sind die vorderen und hinteren Lautsprecher Vollspektrum-Lautsprecher?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind sie es nicht und somit
müssen die Häckchen für Vollspektrum-Lautsprecher weggelassen werden.
Oder liege ich da falsch und habe es komplett falsch verstanden?
 
Würde es welche sein bräuchtest du keinen Subi :p
 
gibt es das "Teufel Concept G THX 7.1" boxensystem nicht mehr :/ ?
 
habe auch grade mal auf der website geschaut gibts anscheinend nicht mehr....
 
Tach alle zusammen,
Ausgangslage:
- ein Medusa 5.1 Home Headset mit gesondertem Verstärker (-> hier)
- Creative 5.1 X-Fi Xtreme Gamer Fatality irgendwas Soundkarte
- Teufel Concept E

Ergebnis: Headset klingt gut, Boxen sind (wenn eingeschaltet via Sub) viiiiel zu leise, obwohl überall (PC, Verstärker, Woofer) testweise alles auf max. Lautstärke gedreht is.

Verbinde ich den Sub nebst Boxen direkt mit meinem PC, könnte ich mit der Lautstärke Wände einreißen. Nur hab ich dann ja leider keine weiteren Anschlüsse an der Soundkarte mehr für das Headset.

HI, ich habe exact die selbe Konstellation hier, bei mir funktioniert allerdings alles bestens.Hast du auch alles richtig angeschlossen? d.h. Headset an den oberen anschlüssen der Verstärkerbox und das Teufel an den unteren?
 
mmh ist natürlich schade aber dann muss ich wohl was anderes kaufen ;)
 
Also ich muss meinen Frust über Teufel mal los werden!

Hab selbst ein Teufel Concept G THX 7.1 und immer wieder ein knacksen mal mehr mal weniger egal ob die Kabel eingesteckt sind oder nicht. Mit der Lautstärke oder der Laufzeit hat es auch nichts zu tun oder ob überhaupt Musik läuft. Kommt auch mal direkt nach dem einschalten. Ab und an kommt dann beim Musik hören kein Bass aus dem Woofer, wobei ich damit jetzt schon länger verschont wurde. Nen Kollege hat es beim gleichen Soundsystem noch schlimmer getroffen, bei ihm ist der Subwoofer zum zweiten mal defekt. Nach ca 2min bei 40 Lautstärke schaltet sich das System komplett ab, wahrscheinlich überhitzt irgendwas. Mein System ist jetzt über 3 Jahre das meines Kumpels 2 Jahre 2Monate und er bekommt nicht einmal eine Reperatur auf Kulanz obwohl der Subwoofer vor einigen Monaten erst getauscht wurde. Jemand ideen oder Tipps was wir bei den 3 verschiedenen fällen probieren können? Mein Kollege Studiert Elektrotechnik dh wir basteln zur not auch selbst dran rum da aus einer Reperatur bei Teufel nichts wird...
 
Also ich muss meinen Frust über Teufel mal los werden!

[...]Nen Kollege hat es beim gleichen Soundsystem noch schlimmer getroffen, bei ihm ist der Subwoofer zum zweiten mal defekt. Nach ca 2min bei 40 Lautstärke schaltet sich das System komplett ab, wahrscheinlich überhitzt irgendwas. Mein System ist jetzt über 3 Jahre das meines Kumpels 2 Jahre 2Monate und er bekommt nicht einmal eine Reperatur auf Kulanz obwohl der Subwoofer vor einigen Monaten erst getauscht wurde. Jemand ideen oder Tipps was wir bei den 3 verschiedenen fällen probieren können? Mein Kollege Studiert Elektrotechnik dh wir basteln zur not auch selbst dran rum da aus einer Reperatur bei Teufel nichts wird...

Was heißt denn "defekt" in diesem Fall? Was hat dein Kollege mit seinem Concept G gemacht, dass Teufel keine Garantieleistungen dafür durchführt?
Sogar auf mein uraltes CEM (~300 € gezahlt) hab ich noch Garantie...

Teufel-Hit Nr. 5: 12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 24 Monate Garantie für Endstufen und Elektronik.

12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 24 Monate Garantie für Endstufen und Elektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung

http://www.teufel.de/de/Magazin/Intern/Vorteile/index.cfm

*edit: Ich seh grad, auf Endstufen nur 2 Jahre. Das könnte das Problem sein. :d
Aber erneuert sich die Garantiezeit nicht nach Austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "defekt" in diesem Fall? Was hat dein Kollege mit seinem Concept G gemacht, dass Teufel keine Garantieleistungen dafür durchführt?
Sogar auf mein uraltes CEM (~300 € gezahlt) hab ich noch Garantie...



http://www.teufel.de/de/Magazin/Intern/Vorteile/index.cfm
Ja, auf die Elektronik gibts nur 2 Jahre. Dass die Lautsprecher die 12 Jahre durchhalten ist übrigens absolut die Regel, da gibt es normalerweise so gut wie keine Defekte. Die - wie ich den Eindruck auch aus eigener Erfahrung habe - billige China-Elektronik in den PC-Sets von Teufel anscheinend nicht annähernd...
 
Tjo, irgendwoher muss der extreme Preisverfall ja kommen... :hmm:
 
Hi Leutz,

wie gross ist der Unterschied zwischen dem Concept E Magnum und dem Concept F?

Hab grad gesehen das es das Concept F gibt, hab aber schon das Concept E Magnum bestellt.
Lohnt es sich (auf die Leistung bezogen) die Bestellung zu ändern oder
nehmen die sich beide nicht viel?

Gruss kajo

€: Hat sich erledigt, mein Concept E Magnum Subwoofer knarrt. Ist auf jeden Fall ein Geräte defekt.
Ich frag mal Montag bei Teufel an, ob die mir dann gleich ein Concept F schicken und das Concept E zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, im MOment ist das Concept F im Angebot (199 statt 229€ inkl. Kabelset: ergo rund 50€ günstiger).

Mh, wie groß is die Chance dass das bis Mittwoch ausverkauft ist? Bekomme Fr erst Gehalt... Vllt. hat einer ja gerad seine Glaskugel laufen. Wie lang brauchen die mit dem Versand?
 
das Concept F soll sehr sehr anfällig für Ausfälle, Störungen etc. sein.
 
hatte woanders gelesen dass das nur die erste Version davon war (Fehler im Netzteil oder so), ansonsten genauso wies CEM

@ElLobbo

Wie soll das gehen? Einfach dem Postmann sagen dass ichs später abhole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ja nen bisschen besser als das CEM. Ich glaub ich tausch morgen
gegen das CF.
Muss ja sowieso tauschen. Der Sub knarrt und die Boxen knistern ab und zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh