[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kommando: Spielst du damit auf akustische Vorteile des Systems an, die nicht in "Watt" gemessen werden oder auf das - für Teufel-Verhältnisse - etwas extravagante Design?

Oder tu ich besser daran deinen Beitrag zu ignorieren?

Mfg Chuckyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz
Hab schon ne ganze Weile das cem, fürn pc system ziemlich guter sound. Da ich mir jetzt noch die Decoderstation zugelegt hab (dassich auch fernseher ps pc etc. alles gleichzeitig anschließen kann) such ich jetzt nach ner Soundkarte die den 5.1 Sound verschlüsselt digital durchgibt, dass die decoderstation den entschlüsselt.
Also die soundkarte kann noch so scheiße sein, der Sound wird ja net auf ihr berechnet, sondern soll nur zur decoderstation durchgegeben werden. Oder reicht es da wenn ich die soundkarte nur stereo an die Station anschließe? soweit ich weiß hat die ja nen upmix auf surround, kann mir da wer sagen wie gut der is?
thx4 answers
derBaum
 
Da reicht eigentlich jede Karte die einen SPDIF-Ausgang hat, ist auch sehr oft direkt auf dem Mainboard vorhanden oder per Bracket nachrüstbar.

Der Upmix ist so gut, wie Prologic nun mal ist, ich halte nix davon und ein Ersatz, wenn >= 5.1 Ton vorliegt, ist es auf keinen Fall und niemals ;)
 
Ich hab aber gelesen, dass die meisten Soundkarten mit Digital-Out das 5.1 Signal entschlüsseln und dann erst durchgeben (weiß gerad net mehr genau wo, kommt mir aber net so unrealistisch vor). Ich such aber was, damit die Entschlüsselung von der Decoderstation übernommen wird. (Zwecks net umstöpseln müssen, etc. s.o.)
 
hab schon länger mein CEM PE an nem Realtec HD onboard Chip und nu hab ich mich mal gefragt ob es eigentlich Sinn macht auf ne seberate Soundkarte umzusteigen ... die billigen X-Fi sollen ja klanglich nich so viel taugen deshalb hab ich mich mal ein bisschen informiert und hab die Club 3D Theatron Agrippa http://geizhals.at/deutschland/a260100.html und die Auzentech HDA X-Plosion ins Auge gefasst http://geizhals.at/deutschland/a259174.html (50 bzw. 70 euro) auch weil ich mir nen HTPC bauen will und die Karte ordentlich viele Formate beherrschen soll ... lohnt sich das denn klanglich überhaupt also so was musik und filme angeht oder bin ich da mit meiner onboard so schon gut bedient ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
kann man an das CEM PE (silberne Version) andere Satelliten als Front-Lautsprecher anschließen?
Diese haben eine Impedanz von 4 Ohm und eine Leistung von 50Watt. Über den CEM 500 SW finde ich per google leider nichts, kennt jemand die Daten?
 
Die Impedanz kenn ich net...schätze aber 4 Ohm, da eig. die meisten Ls 4 Ohm haben. Der Sub selbst kiregt 100 Watt RMS von der Endstufe.

Gruß Dennis
 
Hallo,

ich hab neuerdings das Problem, dass mein Sub knallt, wenn er ein- bzw. ausgeschaltet wird oder in/aus dem Standby-Modus "erwacht".

Woran kann das liegen?
 
Hi,

Das ist, soweit mir bekannt ist, ein verbreitetes Prob bei Teufel, bzw ist dies in dieser Preisklasse "normal".

Das liegt einfach daran, dass du den Strom einschaltest und da das Netzteil "billig" ist reagieren die Membran auf die plötzliche Stromzufuhr.

Gruß
 
wegend er soundkarte .. also die meisten xfi karten (das billig zeug)
ist überhaupt nicht besser als aktuelle gute onboard sound karten.
 
Hmm...kling für mich komisch, da meine alte Audigy 2 ZS doch ein ganzes Stück besser war. Grade bei Klang von FIlmen. Bei Musik kann ich nur sagen....holt euch ne andere^^. Ich hab jetzt erst gemerkt, dass die zischelnen "S" laute nicht aufgrund meiner Altea 5 kommen, sondern wegen der Creative. Sowas darf eigentlich einer Karte in einem solchen Preissegment nciht wirklich passieren!

Aber bei FIlmen war ich vor allem wegen dem Decoder begeistert.

Gruß Dennis
 
Hi,

Das ist, soweit mir bekannt ist, ein verbreitetes Prob bei Teufel, bzw ist dies in dieser Preisklasse "normal".

Das liegt einfach daran, dass du den Strom einschaltest und da das Netzteil "billig" ist reagieren die Membran auf die plötzliche Stromzufuhr.

Gruß


Das Problem tritt allerdings erst neuerdings auf...und halt auch beim Ausschalten.
 
mein sub "knallt" nur beim bootvorgang von windoof
 
Weil sich da wohl dann auch die Soundkarte dazuschlatet und erstmals ein Signal von sich gibt.

Joa is richtig ^^
Hab ja nicht gesagt, dass es mich verwundert etc.
Nur, dass das bei Teufel nicht Standard ist mit dem "knallen" beim an- und ausmachen..
kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten der Steckerleiste und dem Krams da an.
Ich hab den Sub zB extra in einer einzelnen Steckdose.. weil an ner Steckerleiste macht es sich doof, wenn man diese ausmacht und somit alle Einstellungen vom sub flöten gehen ^^
 
@Dark Thunder lass bitte die finger von der Agrippa ich hatte sie vor meine X-FI xtrememusic .
1. bei mir lief sie erstmal garnicht unter vista
2. es war keine bassumletung rein gar nichts vorhanden
3. du musstes immer umstellen wenn du musik hörst auf stereo und danach dvd wieder auf 5.1 wohl bemerkt in den treibern der soundkarte vom kalng naja kratzig blechernd ohne dynamik
5. Kauf dir ne X-FI und bist glücklich mit der karte hab ich null problem reingesteckt erkannt treiber installiert alles erstma eingichtet und dann kam endlich der WOOOOW Effekt dann halt die ganzen feineren sachen wieviel höhen wieviel bass usw. und für meine ansprüche reicht diese Karte voll und ganz aus ob zocken musik oder filme immer ein mords klang
 
@Dark Thunder lass bitte die finger von der Agrippa ich hatte sie vor meine X-FI xtrememusic .
1. bei mir lief sie erstmal garnicht unter vista
2. es war keine bassumletung rein gar nichts vorhanden
3. du musstes immer umstellen wenn du musik hörst auf stereo und danach dvd wieder auf 5.1 wohl bemerkt in den treibern der soundkarte vom kalng naja kratzig blechernd ohne dynamik
5. Kauf dir ne X-FI und bist glücklich mit der karte hab ich null problem reingesteckt erkannt treiber installiert alles erstma eingichtet und dann kam endlich der WOOOOW Effekt dann halt die ganzen feineren sachen wieviel höhen wieviel bass usw. und für meine ansprüche reicht diese Karte voll und ganz aus ob zocken musik oder filme immer ein mords klang
Xfi ist genauso müll unter Vista hatte eine xtreme music habe sie gegen eine Xonar getauscht ist tausend mal besser als creative
 
Immer dieses geflame gegen Vista und die XFIs, nur weil man keine Ahnung hat...

Mittlerweile läuft alles Perfekt mit den aktuelleren Treibern von Creative und Vista, ich hab nie probleme gehabt. Seid 3 oder 4 Treiber-Releases gibts auch keine Probleme mehr mit der Bassumschaltung. Ich kann zu den anderen Karten nichts sagen, aber die XFIs sind auf jedenfall alleine schon wegen dem Crystalizer und dem CMSS-3D nen Kauf wert...
 
Naja wenn sonne X-FI, dann aber zischelne S laute von sich gibt (und man ist auf gute Klangqualität bedacht, da man auch so 300€ für Boxen ausgegeben hat) darf erlaubt sein, seine eigene Meinung zu schreiben, die auch wohl begründet und in meinem Falle absolut richtig ist.

Du sagst etwas gegen flamer die die XFI net so toll finden und grade du bist der größte Flamer, weil du andere Meinungen nicht abkzeptieren willst...sowas find ich schade.

Gruß
 
Immer dieses geflame gegen Vista und die XFIs, nur weil man keine Ahnung hat...

Mittlerweile läuft alles Perfekt mit den aktuelleren Treibern von Creative und Vista, ich hab nie probleme gehabt. Seid 3 oder 4 Treiber-Releases gibts auch keine Probleme mehr mit der Bassumschaltung. Ich kann zu den anderen Karten nichts sagen, aber die XFIs sind auf jedenfall alleine schon wegen dem Crystalizer und dem CMSS-3D nen Kauf wert...
Na dann bist du wohl einer der wenigen alleine schon das man kein dd hat unter vista ist schade und das man sich dafür den unlocker von daniel k laden muss und das mit alchemy ist auch schrott
 
Mahlzeit.
Hat hier jemand die Wandhalterungen Shortlock bzw Microlock im Einsatz?
Will die Rear-Satelliten meines CEM in der neuen Wohnung lieber an der Wand anbringen als an den Standfüßen.
Auf der HP wird bei Shortlock allerdings nur das CEM PE und das CEM Digital aufgeführt. Ich mein, sind die Satelliten der neueren Ausführungen in der Hinsicht (Öffnungen an der Hinterseite) anders konstruiert?
Ansonsten müsste ich die Microlock-Halterungen nehmen, aber die sehen irgendwie nicht so flexibel aus wie die Shortlocks.
 
Ich hät auch mal ne Teufel frage .....

Ich hab ne PS3 und ab dienstag ein 46" LCD (Sharp 46X20E)

Nun hät ich gern das Concept P. Kann ich es auch Anschliessen ohne AV Receiver und wenn ja wie ?

DVDs Laufen auch über die PS3. Würd gern in den Genuss von 5.1 kommen, sowohl bei spiele als auch bei Filme.
 
zitat der teufel seite:
Das Concept P wurde für ein Zusammenspiel mit einem AV-Receiver entworfen; es handelt sich also um ein teilaktives System. Der eingebaute 150 Watt-Verstärker speist ausschließlich den Tieftöner im Subwoofergehäuse.
 
Hi
Lohnt sich eigentlich der umstieg von ner Creative Soundblaster Audigy 2zs auf ne X-fi Xtreme Music?
Ich hab ein Teufel concept E Magnum PE
 
Ich würde sagen NEIN. Denn die X-fi soll nur bei Raumklang von Kopfhöhrern besser sein und vlt ein wenig bei Spielen. Aber der Unterschied ist IMO so maginal, dass es sich nicht lohn ne Aufigy zu verkaufen und dann noch einiges Geld drauf zu legen für eine X-fi;).

Gruß Dennis
 
Ich würde sagen wenn Creative mal wieder eine richtige neue Generation raus bringt für PCIe zugreifen. Hat die Xfi überhaupt noch ein Gameport Header oben ?
 
hi,

hab ein Problem mit meinem Concept E Subwoofer, dieser schaltet sich aus und wieder an, alle 2 Sekunden. Das Phänomen hab ich bisher nur Nachts beobachtet .. der Sub beginnt dann plötzlich sich an- und wieder auszuschalten.

Hat jemand ne Idee was da los ist?
 
Vielleicht irgendwelche Standby-Ströme die von der Soundkarte rausgeschickt werden? Ansonsten mal an Teufel wenden, sind ja bekanntlich sehr kulant :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh