[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

Ja Wandhanlterungen schon, aber ich brauche auch zwei Standfüße! Da gibts bei Teufel zumindest keine empfohlenen! Also welche wo bestellen?

Von mir aus auch gebrauchte :) Ich würd den Center, der übrigens locker doppelt so groß ist, wie der jetzige vom E Magnum PE (also ausreichend :rolleyes:) über dem LCD an die Wand bringen...ich hoffe daran gewöhnt man sich ^^


Edit: Ihr habt die Teile doch nicht alle an der Wand, oder? Also welche Standfüße gehen denn? :)

Edit 2: Da ich die Dipolteile ja eh nicht gut nutzen kann, da ich Standfüße suche, die ich niemals finden werde, ist es da net doch besser, son Concept S mit Ständern für 450Euro zu kaufen?

Ich möchte nur vom E Magnum PE auf ne deutlich besseres System wechseln, und damit meine ich kein 700Euro + System ^^ Das ist einfach zu viel für den 22-24qm² Raum hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man unbedingt Ständer braucht und die Sats auch nicht an die Wand schrauben kann/will, ist man meiner Meinung nach mit Standboxen besser dran. Teufel ist dann aber der falsche Hersteller...
Andererseits: Wenn man von einem CEM kommt, hört sich echt jedes System im Vergleich super an. Das Theater 2 ist schon deutlich besser als das Concept S. Ich hatte ne Zeit lang in einem ähnlichen großen Raum ein Theater 1 mit dem Sub des System 5 THX Select und fand das schon sehr gut bei Filmen und Games. Da ich allerdings mehr Musik höre und meine damalige bessere Hälfte die Teufel hässlich fand, wurde ich da nicht lange mit glücklich.
 
Mhh naja ich hab mittlerweile eingesehen, dass ich die Teile doch lieber an die Wand bohre, und es sogar klappen sollte :)

Netterweise wird auf der Teufelseite nur für die Rear Lautsprecher ne Halterung empfohlen, 30 Euro das Paar! Für die Front- oder Centerlautsprecher wird nix empfohlen :rolleyes: Da sollten doch wohl jegliche Universalteile oder auch Teile aus dem Teufelshop funktionieren, wenn es schon mit den Rearlautsprechern geht?!

Bestimmt gibts da aber auch annehmbare Halterungen ausm Baumarkt, oder sind die Teile so schwer an die Wand zu kriegen?
 
Mhh das Theater 2 in Ahorn ist jetzt momentan nicht mehr lieferbar. Denkt ihr das wars? Oder wird da sehr bald noch was nachkommen? Sonst bestelle ich sofort in Schwarz...
 
Ob es wieder lieferbar wird kann ich dir nicht sagen. Vielleicht rufst du einfach mal bei Teufel an und fragst direkt nach.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Theater 2 ein Auslaufmodell ist und es deshalb den Rabatt darauf gibt, damit das Lager schnell geleert wird. Das Theater 2 ist ja mittlerweile auch schon gut 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept E300 mit Decoderstation 3

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das Teufel Concept E300 inkl. der (alten) Decoderstation 3 zugelegt.

Hauptsächlich betrieben werden soll das System zum schauen von BluRay's und zum zocken über die PS3.

Das System ist über ein optisches Kabel mit der Playstation verbunden.

Soweit alles gut und der Klang ist hervorragend.

Zwei Punkte sind mir allerdings aufgefallen:

Im Rahmen der ersten Kalibrierung musste von Beginn an die Center-Box vergleichsweise laut(er) (+11) eingestellt werden um die Lautstärke aller Boxen auf einen gleichen Pegel anzugleichen.

Der Klang ist allerdings TOP!

Das zweite (und leider auch größere) Problem ist allerdings:

Sobald ich Musik hören möchte (MP3 oder über den PS3 VidZone Kanal) fängt die Center Box an zu "knarzen"...

kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Informationen schon einmal vorab!

Gruß!
 
ist es auch möglich das concept E auf irgendeine weise ohne decoderstation an eine klinke (zB ipod) anzuschließen?
hoffe das geht.
weiß jemand welche kabel man dazu benötigt?

lg,
quaxp
 
Sprich du willst 3 Klinkestecker (Front / Rear / Center) - ich geh jetzt schon von vorhandenen Adapter aus - auf nochmal einen Klinkestecker bringen um dann einen MP3 Player / iPod daran anzuschließen?

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du dir da dann die Musikausgabe (aus Sicht vom Hörgenuss) vorstellst.
 
also ehrlich gesagt habe ich keine ahnung.
auch keine adapter :)
kann man das nicht als stereo signal bekommen - auf eine klinke - und dann in den ipod stöpseln?

meinst du das sieht ehr schlecht aus bzw. die qualität geht, falls überhaupt möglich, vollkommen flöten?

vielen dank schonmal.

lg
quaxp
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber wieso nicht einfach den iPod an das "Front"-Klinkenkabel vom System anschließen? Du wirst den Sound dann eben nur auf den beiden Frontlautsprechern haben, aber mehr als Stereo bekommst du aus dem iPod ja eh nicht raus. Wenn du alle Boxen nutzen willst, musst du dir wohl oder übel was anderes einfallen lassen, da bin ich aber auch überfragt. Tippe aber mal darauf, dass es da keine Adapter gibt, und du nicht an einem Receiver oder der Decoderstation vorbeikommst. Aber vielleicht kann dir ja wer anders weiterhelfen...
 
okay vielen dank.
denke du verstehst das richtig.
kann man nicht 2 lautsprecher zusammenstecken, oder so?
anonsten mit der decoderstation geht das auf jedenfall, oder?
 
hm, aber was nützt dir das wenn du Stereo hören willst, aber aus allen anderen Lautsprechern auch was rauskommt - zumal du keinerlei 5.1 Musik auf dem iPod haben wirst, sondern das alles im Stereo Format vorliegt denk ich mal.
 
ja, ich dachte mir, dass eben, wenn ich es an den ipod anschließe, alle boxen genutzt werden, sprich als hätte ich signal für 2 boxen, nur jede teilt mit einer anderen eben noch. einfach dass aus allen was raus kommt.

meint ihr das ist möglich? mit dem ipod?


viel grüße!
 
okay:)
alle 5 boxen kann ich damit zu einer klinke bündeln?
ok.. wenn nur müll rauskommt kaufe ich mir eben so eine Station
aber vielen vielen dank dir!
 
Nunja, du kannst 2 Y Kabel zusammenstecken und dann eine Klinke in den iPod, aber du hast dann einen Adapterhaufen. ;)
Tontechnisch könnte es sich eben komisch anklingen, weil keine getrennten Kanäle und alles läuft über einen Ausgang. Auf der einen Seite sind es eben nur ~6/7/8€ Investition und wenn es meinetwegen nur für ne Party seien soll, bei der am Ende eh alle voll sind und es nur Technogehämmer o.ä. dröhnt.... :fresse2:
 
Bass-Problem

Da es mehr eine Hifi- als PC-Anlage ist, war ich so frei es auch im Hifi-Sammelthread zu posten. :drool:

Hallo,

ich bin seit ca. 5-6 Monaten Besitzer des Kompakt 30 und betreibe es an einem Denon AVR-1610.
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin für den Preis sehr zufrieden. Dementsprechend erwarte ich auch nicht, dass mein "Problem" auch wirklich eins ist.

Übersteuernder Bass:
Es dreht sich um den Bass, der wirklich gerne mal richtig übersteuert. Es wird dann so viel Luft rausgepresst, dass die Membran schon "furzende" Geräusche macht. :d

Es betrifft freilich nicht jeden Film und nicht jedes Musikstück, aber sobald mal etwas überdurchschnittlich viel Bass gefordert wird, wird er so gesehen total unpräzise.
(z.B. bei Blu-Ray "Per Anhalter durch die Galaxis" und Album "Owl City - Ocean Eyes (Meteor Shower)")

Das ist nicht nur unangenehm für das Wohnzimmer eine Etage höher, sondern hört sich auch im selben Zimmer (vorsichtig ausgedrück) wirklich sehr befremdlich an. Es hört sich so verdammt nicht gut an, dass hektisch zur Fernbedieung gegriffen und die gesamte Lautstärke gut nach unten korrigiert wird.

Eingestellt sind am Sub selbst 240Hz und Stärke auf 100% (wie von Teufel empfohlen), angeschlossen mit einem Y-Sub-Kabel von Clicktronic, am Receiver sind 120Hz Trennfrequenz eingestellt, LFE+Main, Speaker auf Small und angeschlossen mit 2x2.5cm Oehlbach Kabeln.
Den Bass habe ich zwischen "0.0db" und "+2.0db" und das ist in der Regel die goldene Mitte. Ich bin kein HipHop-Hörer der gerne was mehr "Wumms" hat und genauso wenig empfindlich gegen tieffrequente Töne.

Ich wäre für jeden Rat und Hinweis dankbar. Vielleicht haben andere ja ähnlich Erfahrungen gemacht, wobei ich im Vorfeld nur gelesen habe, dass viele zu wenig Bass haben. Das kann ich nun wirklich nicht behaupten. :d

Vielen Dank und
Grüße D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberfrage für Creative Audigy 2 ZS

Moin Leute,

nun gehöre ich wohl auch zu den Treibersuchenden....


Habe eine Teufel Concept G THX 7.1 und eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte

Habe Windows 7 32 Bit installiert und mir die neusten Creative Treiber runtergeladen bereits in der Erwartung das es nicht funktioniert:fresse2:


Da die Software Tools wie AUdio HQ, EAX Konsole, Lautsprechereinrichtung, THX Konsole etc. nicht mehr im Softwarepacket enthalten sind, bekomme ich mein System nicht zum laufen / klingen. Bass-Umleitung finde ich in den Stanrdmenüs nicht und es läuft auch keine CMSS2 Umgebung bei der Wiedergabe von MP3's

Gebt mir bitte einen Tip welchen Treiber / Software man verwenden kann um die genannte Kombi unter Windows 7 anständig zum laufen zu bringen. Meine alten Treiber bzw. Tools funktionieren nicht mehr...

Vielen Dank und Gruß

SIlencer
 
Hast du die originalen Creativetreiber benutzt ?
Sonst probier mal diese hier
daniel_k Audigy Series Support Pack 3.8 « No More Goat Soup
Sollte auch das aktuellste pack sein - gibt auch noch alternative PAX treiber, aber ich hab damit keinerleih Erfahrung da meine ZS schon etwas länger aus dem Rechner verbannt wurde (4GB Ram + Win7x64 + Audigy = :( )

So hab aber selbst noch ein Anliegen
Spiele mit dem Gedanken mir ein Concept E300/400 zuzulegen. Und naja da ist ja keine Fernbedienung mehr bei ( das CEM hatte noch eine :( )
Kann man da seperat irgentwas ordern oder machen ?

mfg
 
Mit den Daniel K Treiber geht meine Audgiy 2 ZS trotz paar Bugs ohne Probleme...
 
Die Karte geht genauso gut wie unter WinXP nur Micro geht mit Win7 64Bit nicht. Wäre ja kaum der Zweck eines gemodeten Treiber wenn dieser knistert...
 
Hallo,
ich besitze seit Weihnachten das Teufel Concept E 300. Angeschlossen ist das ganze an eine X-Fi Xtreme Music.
Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr für Einstellungen in der Creative Software gesetzt habt, also hinsichtlich Crystalizer, CMSS-3D,...

Gruß
 
Vorab: Normalerweise hat jeder Teufel Subwoofer so einen Frequencyregler, der muss nach ganz rechts (120Hz) gestellt werden.

CMSS-3D solltest du nur aktivieren wenn du z.B. Youtube Videos oder Musik auf allen Boxen hören willst. Je nach Lautsprecher Aufstellung musst du das dann passend mit dem Regler einstellen. Und als Modus würde ich Stereo Surround wählen.

Crystalizer ist Geschmackssache, ich habs auf 70%.
 
Ok danke, ich habs selber recht ähnlich eingestellt.
Einen Regler für die Frequenz am Subwoofer habe ich allerdings nicht, aber in der Creative Software hab ich es auf 150Hz (optimale Freqeunz lt. Teufel) eingestellt.
CMSS-3D hab ich auch an, allerdings auf Stereo XPand, denn bei Stereo Surround kommt aus den hinteren Lautsprechern bei Musik nix.
Der Crystalizer steht bei mir auf 75%.

Folgendes noch:
Ich höre mit dem Windows Media Player Musik und finde, dass es sich bei nicht voller Lautstärke im Player ziemlich gut anhört.
Drehe ich jetzt im WMP die Lautstärke ganz auf, habe ich keinen so guten Klang mehr.
Drehe ich anstatt im WMP, über den Regler am Subwoofer die Lautstärke höher, klingt es hingegen besser.

Find das irgendwie merkwürdig und wollte deshalb mal eure Einstellungen wissen.
 
Drehe ich jetzt im WMP die Lautstärke ganz auf, habe ich keinen so guten Klang mehr.
Drehe ich anstatt im WMP, über den Regler am Subwoofer die Lautstärke höher, klingt es hingegen besser.
Könnte daran liegen dass das Musiksignal dann zu laut ist damit die Verschlimmbesserer der Creative-Software noch ordentlich arbeiten können. Gerade aktuellere Pop/Rock-Musik ist EXTREM laut aufgenommen...
 
Danke, es lag an den "Verschlimmbessereren".
Hab jetzt CMSS-3D und den Crystalizer deaktiviert und jetzt klingt es auch mit der vollen Lautstärke im WMP ganz gut. Mit den "Verschlimmbessereren" empfand ich den Klang bei niedrigerer Lautstärke im WMP allerdings als besser. Bei meinen alten Lautsprechern (Cambridge Soundworks 4.1) hatte ich dieselben Einstellungen aber keine Probleme damit.
Übrigens höre ich überwiegend Techno/Trance/Dance.
 
Hallo Leute,

leider ist mein CEM defekt und es muss was neues her... welches neue Teufel-System ist mit dem CEM vergleichbar oder besser?

Das E200, wäre das schon ausreichend? Find ja sehr schade dass keine Fernbedienung mehr dabei liegt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh