[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den LT2/LT3 brauchst du natürlich einen zusätzlichen AVR :wink:
Wofür wirds genutzt udn muss es zwingend 5.1 sein :)

:wink: @strucki200

Musik/Video und TV. Games nur wenns mal wirklich was giebt was mich reizt. Hab hier corrs unplugged und bin jedesmal hin und weg von der Scheibe :shot:
Muß aber sagen bin auf den Geschmack von audio DVD gekommen und suche halt nach DVDs von sachen die ich schon habe nur in schlechterer quali.

Mal schaun ob ich mir noch nen Teller leißte. Wenns nur nicht sooo teuer wär.

MfG

Edit: Was taugt der hier Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver ist so ziemlich die Standartempfehlung in dem Preisbereich. Gutes Gerät wie gesagt wird oft (auch hier) empfohlen. :)
Wenn du viel Musik hörst bzw. Musik DVD´s schauts rate ich dir eher nicht zu Teufel. Hab jetzt schon 2 Sets von denen (Concept G und Theater 2). Allerdings gibt es für Musik wirklich bessere Lautsprecher.

Vll. schaust du dir mal ein Heco Victa Set an 700/300/100 sind auf jeden Fall besser für Musik.
Hatte die 700er und 300er schon hier und gegen mein Theater 2 spielen lassen. Die 300er waren mir leider zu Dumpf und nicht Detailreich genug :(

Bei Filmen war das Teufel Set wieder vorne. :d

Eine anderes gutes Set wäre das jamo 606er Set. ,deinen Sub könntest du erstmal mitlaufen lassen und später vll. aufrüsten :)

http://www.schlauershoppen.de/produ...-606-HCS-3--dark-apple--Lautsprecher-Set.html

bekommst du ab ~539 inkl. Versand. Wäre meine Empfehlung an dich mit dem Onkyo 507 ;)

Aber das Wichtigste habe ich fast vergessen :d
Wie groß ist dein Raum bzw wie ist er aufgebaut (kleine Skizze wäre nett);)

Hi strucki,

danke für deine Tipps. Hab aber bei teufel gesehen das für ein Motiv5/LT2/3 gleich eine Nummer besser empfohlen wird würde also zum Onkyo 607 greifen wenn dann :d

Alles nicht so leicht mit den krachmachern. Kann ich eigentlich auch Lautsprecher Kabel mit mehr querschnitt nehmen und in welchem bereich sollte das bleiben.

Im auto hatte ich für mein Clarion set 6mm² querschnitt. Das war klasse.

MfG

Nimm Cordial 225 ist 2.5qm² das reicht locker aus. Kannst auch 4qm nehmen aber da wird ers keinen Unterschied geben ausser das du mehr Geld ausgiebst, besser mehr in die Lautsprecher stecken . Was hast du denn überhaupt für ein Buget? Dachte du willst max 500 ausgeben ?

Muss es zwingend Teufel sein? Du wirst bei deinem Anwendungsgebiet mit anderen Lautsprecher glücklicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Cordial 225 ist 2.5qm² das reicht locker aus. Kannst auch 4qm nehmen aber da wird ers keinen Unterschied geben ausser das du mehr Geld ausgiebst, besser mehr in die Lautsprecher stecken . Was hast du denn überhaupt für ein Buget? Dachte du willst max 500 ausgeben ?

Muss es zwingend Teufel sein? Du wirst bei deinem Anwendungsgebiet mit anderen Lautsprecher glücklicher ;)
Sehe ich auch so, Teufel ist fürs Heimkino ganz brauchbar, aber wenn es mehr Richtung Musik geht gibt es deutlich bessere Alternativen.

Insgesamt würde ich in Verstärker + Kabel nicht zu viel Geld stecken sondern lieber mehr in die Lautsprecher. 2,5mm² Kabel sind für alle (in deiner Preisklasse verfügbaren Verstärke) mehr als nur Ausreichend. Und hier tut es auch eine Strippe vom Baumarkt für ~0,5-1€/m.

OK habt mich überzeugt ihr beiden.

Alles drum und dran wollt ich nicht mehr als 1k€ ausgeben. Der Onkyo 507 kommt ca 260.- bleiben noch ca 700.- für boxen und sub.

Möchte dann auch eher etwas das länger hält.

MfG

PS: Raum kann man als ideal bezeichnen. Rechteck, kann über die Lange seite gehen oder die kurze. 5.1 wäre das max für den Raum da nur ca 25m². Möbel mäßig kommt da nichts rein was mich nervt. Eine Wand wird Bücherregal, das hier kommt vor die Regale dann noch ein sideboard und ein passender Tisch zum Sofa. Moni/TV kommt mit Vesa an die Wand. Lautsprecher wenns paßt auch und Kabel werden verdeckt. Hoffe das reicht an infos. Links sind als bildliche Beispiele zu sehen.

EDIT: Paßt der jamo sub 300 zu den S606?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich ahbe ein Teufel Motiv 2. Eigentlich bin ich auch zufrieden, nur irgendwie rauschen die Satelliten. Und zwar immer, sobald Strom an ist. Sie rauschen wenn:

- einfach nur eingeschaltet
- Musik läuft
- ein Spiel läuft
- der Rechner auf mute steht
- ich sie an meinem Laptop anschließe
- von Klinge auf aux wechsel.

Soundkarte ist eine Asus Xonar. Ich vermute nun, das es irgendwie am Teufel System liegt, weiß aber nicht wo, da der Fehler nicht von Anfang an da war.

Kann wer helfen?

Gruß

Hast du sie Lautstärkemässig zu viel aufgedreht?

Morgen,

ich habe Lautstärke im windows, und/oder an den Boxen schon runtergeregelt. Es ist immer da, auch wenn der pc gemuted ist. auch wenn gar nix angeschlossen ist, rauschen die boxen. Es ist nicht übertrieben laut, aber irgendwie empfinde ich das schon als störend.

Was meinst du mit decoderstation? Die Boxen sind direkt per klinke an die Xonar angeschlossen.

Gruß

Das ist eine Decoderstation

Meine Boxen rauschen nur, wenn ich sie zu laut aufgedreht habe, also nicht im Windows, sondern direkt am Subwoofer.

nein, keine decoderstation.

was ich nochmal getestet habe: boxen an eine hochwertigere steckdosenleiste, ohne erfolg. sobald die boxen an den pc angeschlossen werden, rauschen die stalliten. was ich nochmal probieren werde: die satelliten neu anschließen.

hab das rauschen immer noch nicht wegbekommen. weiß nun auch nicht mehr, woran es liegt.

Hiho möchte für meinen Desktop ein neues Soundsystem zulegen, habe aktuell noch ein verranztes Altec Lansing 2.1 System von ~2000 und bin damit nicht mehr zufrieden.
Nunja es soll ein wenig für alles gut sein, ich würde mich auch mit einem 2.0 System zufrieden geben, aber das Concept b 200 ist mir leider etwas zu teuer.
Also ist mir das Concept c 100 ins auge gefallen, was ca. meinen preislichen vorstellungen entspricht, allerdings erscheinen mir die abmaße recht gering, was mich auf die frage stößt, ob der klang bei so kleinen boxen wirklich das geld wert ist?
irgendwelche tipps/alternativen o.ä?

@ bAs :
Das Motiv 2 sollte zu keiner zeit gar nie nicht rauschen.

Nachdem mein Z-5500 rauscht/brummt habe ich beim Motiv2 sehr auf Freiheit von Nebengeräuschen geachtet.
Wenn das Problem reproduzierbar ist, an anderen Geräten, oder es rauscht ohne dass ein Gerät am Eingang hängt, dann wäre das für mich ein Garantiefall.

Gruß
H

EDIT:
Probiere es am besten bei nem Kumpel in einem anderen Haus, mit einem anderen Kabel für dien Eingang aus.
Tritt es da auch auf -> Post

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab gerade nen Newsletter von Teufel bekommen. Zur Cebit gibt es jetzt 10%auf alle Teufel PC Systeme. Bsp.:

Concept C 100
Concept C 200 USB
Decoderstation 5
Concept B 200 USB
Concept E 100
Concept E 200
Concept E 300
Concept E 400
Motiv 2
Motiv 5

Da ich zur Zeit eh auf ein neues 5.1 Sys spekuliere, sind die Angebote nicht ganz uninteressant. Was würdet ihr denn für ein System empfehlen? Hauptsächlich solls für Musik, Spiele und ab und zu Videos sein.

greez

Also die E modelle sind fürs Heimkino gebaut, das E100/200 würde ich eh nicht empfehlen, da die Satelliten keinen Hochtöner haben. Das E300/400 klingen gut, aber könenn bei Musik nicht so überzeugen. Teufel hat das Motiv 2/5 extra für Musik gebaut, natürlich kannst du das Motiv 5 genau so gut für Heimkino benutzen, jedoch eignet es sich(für ein 5.1 Sys) hervorragend für Musik. Die Satelliten klingen keineswegs wie kleine Brüllwürfel, können ohne weiteres ordentlichen kompakt Boxen Paroli bieten(sehr selten bei solch "kleinen" 5.1 Systemen). Auch die Membrangröße der Satelliten ist recht groß(10 cm) das Edifier S550 hat 8 cm, eben so wie das E400/300/200/100.
Vom Klang her sind sie etwas besser als die Edifier S550, welches etwas besser klingt als die E400.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Umstieg von nem E Magnum PE auf ein E 300? Raumgröße beträgt ca. 22-25qm² :)

Die Decoderstation 3 würde ich dann behalten!

NEIN, bloß nicht, die sind so ziemlich identisch vom Klang und Leistung, der einzige wirkliche unterschied ist der Sub und der Center. Aber bei auf gleichem Niveau. Ein Umstieg lohnt nicht im geringsten.

Schön Abend noch

Diese sind besser wie das CEM, allerdinds würde ich ab einem gewissen Preisbereich lieber zu gescheiten Stand bzw Regallautsprechern raten, dh. wenns Teufel werden soll, dann eher was aus der Theaterserie. Alerdings gibts da bei anderen Herstellern mitunter bessere Alternativen, mach einfach bei der consumer elektronik nen thread auf und poste was du wünschst und was du ausgeben willst.

PS bei Teufel ist grad das Theater 2 im Angebot, scheint von den Werten was ordentliches zu sein. Ich finds zwar optisch hässlich, macht ja aber dem Sound nix.

Auf das Theater 2 gibt es gerade 37% Rabatt (-300EUR).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Hat schon wer das neue System 5?

Mhh hört sich gut an mit dem Theater 2 :) Aber darf ich mal fragen, wohin man den Center Lautsprecher tun sollte?

Mein jetziger Center Lautsprecher vom E Magnum ist direkt vorm LCD. Das Bild fängt etwas über dem Lautsprecher erst an, somit gehts einwandfrei! Der Center vom Theater 2 ist aber viel größer, vor allem höher! Wohin habt ihr euer Teil?

Ich könnte den LCD erhöhen, aber dann ist der Sichtwinkel ja nicht mehr optimal und entspannend!

P.S. Wo bestellt man sich Standfüße für Theater 2 Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Center Lautsprecher nicht unterhalb vom TV Platz hat, dann vielleicht darüber?
Standfüße, Wandhalter, Lautsprecher-Verbindungskabel, ect. kannst du natürlich bei Teufel mitbestellen, also optionales Zubehör.
http://www.teufel.de/Zubehoer/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das könnte ich machen :)

Aber welche Standhalter sind gut für die Dipollautsprecher des Teufel Theater 2? Da gibts keine gescheiten im Teufelshop, oder? Gibts da auch gute, standfeste Teile für unter 50 Euro vielleicht? :)

Bei hochwertigen Lautsprechern kann man problemlos auch etwas größere Fernseher auf den Center stellen :).

Das würde ich beim kleinen Center des Theater 2 aber nicht tun... ;)

Ich hatte damals bei meinem Theater 1 den Center direkt über dem TV und ihn dann minimal nach unten hin angewinkelt. Das funktionierte sehr gut. Wandhalterungen gibt es im Netz wie Sand am Meer oder auch direkt bei Teufel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh