Fakt ist dass Teufel auf die Elektronik ganze 2 Jahre Garantie gibt. Da kenne ich einige Hersteller die mindestens das gleiche anbieten. Und was bringen mir 12 Jahre Garantie auf die Chassis der Lautsprecher wenn genau das so gut wie nie kaputt geht? Hochlast? Schon mal ein CEM längere Zeit bei hohem Pegel an gehabt
?
Ein Qualitativ GLEICHWERTIGER LS von Teufel verglichen mit Nubert ist meiner Erfahrung entweder nicht erhältlich oder teurer. Nubert gibt übrigens 5 Jahre Garantie auf einen kompletten LS, bei einem Subwoofer also auch die Elektronik.
Und wann bitte brennt ein LS durch? Wenn man ihn zu stark belastet. Das wird bei hochwertigen LS (und Verstärkern!) sehr schwer möglich sein...
nö, ein Lautsprecher brennt am schnellsten durch, wenn man ihn zu wenig belastet bzw. falsch belastet.
Sieht man sehr schön an Autolautsprechern....musst mal drauf achten, wenn du in verschiedenen autos mitfährst ist meistens der Hochtöner am krächzen, weil eben durch clipping kaputt gegangen. Heißt ein Verstärker mit zu wenig Leistung wird voll aufgedreht, in dem fall z.b. das Autoradio.
Da der Verstärker nun voll aufgerissen ist, arbeitet er im Grenzbereich. Es entstehen dadurch Fehler und der LS läuft unsauber. Als erstes gehen dann bei der Kette die hohen Töne drauf. Sieht man wie gesagt immer wieder in Autos mit nem normalen autoradio ;-)
Einen Lautsprecher mit zu viel Leistung zu killen geht zwar auch, aber dann ist eben der Lautsprecher richtig tot und vor allem geht das gar nicht so schnell, wie eben mit wenig Leistung...
ISt übrigens auch mit Hochwertigen Lautsprechern durchaus beides machbar.
Kommt eben komplett auf die Konstruktion an.
Kenne Basslautsprecher, die man durchaus ans 220Volt NEtz anklemmen kann und die das 50HZ Signal abkönnen mit über 20kw Leistung.
Zum lgeichen Preis gibts aber Lautsprecher, die schon bei zu geringer Dämpfung schnell mal ins Nirvana gehen.
Pauschalisieren kann man hier nix.
Fakt ist, die verschiedenen Teufelsysteme, die ich kenne und auch mein eigenes Motiv wird seit langer Zeit mit abartigsten Frequenzen und Lautstärken gequält. Die Teile laufeb immer noch. Meine Musikrichtung geht dabei von Elektro, über Techno, Schranz, bis hin zu Klassik und Pop.
Die Teile laufen und das gut. Ich kenne Nubert und diese haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechitung und sind auch gute Lautpsrecher.
Teufel aber eben auch. Nubert hat einen komplett anderen Klang als Teufel und für jemanden, der nur Musik hört würde ich vielleicht sogar zsutimmen und sagen hör dir mal Nubert an. Nur im Heimkinobereich ist Teufel eben seit Jahren vorreiter und hat hier einige sehr gute Systeme, die so ziemlich alles, as man in einem normalen Media Markt, oder Saturn bekommt in den Schatten stellen.
Die Preis Leistung stimmt einfach.
Schonmal nen Uncle Doc gehört? Nicht umsonst war das Teil ewig als Referenz hergneommen bei verschiedenen Tests.
Ich hat das Teil schon live in Aktion gehört und Preisleistungsmäßig hat das Teil damals jegliche Nubert, MAgnat und sonstige Subwoofer in der gleichen Preisregion eingestampft.