[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

Weiß jetzt nicht wie es bei der Karte ausschaut, aber ich denke die Anschlüsse liegen bei allen Soundkarten gleich. Also Front, Rear und Sub + Center direkt nebeneinander, sodass man die Kabel nicht reinbekommt. Man sollte die Gummiummantelung allerdings mit einem Messer entfernen können so dass es passt oder du kaufst wo anders passende Kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben hier in der wg genau deine kombi und das funktioniert ohne probleme ;)
xtreme music und cocept e 300

Es ging ja darum, dass es mit den PC-Kabelsets von teufel nicht funktioniert, vielleicht habt ihr andere (dünnere) Kabel.

also bin mit meinen Teufelsystemen auch sehr zufrieden.
Hab gerade im Car hii Bereich auch einige höherklassigen Geräte und Ls gehört und selsbt verbaut und bin Jahrelange in Musik geschult worden durch verschiedene Instrumente. denke ich kann ganz gut beurteilen, ob ein LS etwas taugt, oder nicht.
Die MOtive 2 auf meinem Schreibtisch klingen für das Geld auf jeden Fall sehr sehr ordentlich. Logitechsysteme und Edifier Systeme der selben Preisklasse sind da nicht besser.
Bei den fertigen Kaufsystemen macht man auch nicht unbedingt etwas falsch.
Theater 1 und 2, sowie die THX Teile auch shcon live gehört und mehrere Systeme bei Freunden mit installiert und eingestellt. Das Zeug klingt gut und hat auch genügend Leistungsreserven. Klar besser geht immer und gerade im musikalichen Bereich mögen musikalisch abgestimmte Boxen anderer Hersteller noch besser klingen, aber das muss man auch erstmal zusammenstellen und aufeinander anpassen und ob dass dann so tolle klingt? mehrfach inletzter Zeit Kombinationen von Jamo, Nubert und Co gehört und wesentlich besser als der KRam war das nicht.
für den normalsterblichen Benutzer zuhause reicht ein Theatersystem mit nem ordentlichen Verstärker mehr als aus. Zudem sind die Garantiebedingungen einfach auch super. Wenn was kaput geht, dann kommt es neu per Post und das ohne großartige Komplikationen und höherpreisigem Geräten. Teufel tauscht defekte Sats eines 150 Euro teuren Systems genauso schnell und kompromisslos aus, wie bei einem 1500 Euro teuren System.

ach ja zum thema Subs...der Uncle Doc war wohl wirklich sehr sehr lange berechtigterweiße als Referenz bei vielen Testinstitutionen und derjenige, der das Teil auch mal voll in Aktion erlebt hat, wird dem auch vollkommen zustimmen. Das Teil hat einfach eine brachiale Leistung hervorgebracht. Staffelung usw. alles kein Thema und das über das komplette Band hinweg. Hab ihn in 30qm gehört, aber auch schonmal in 80qm. Leistungsreserven bis ultimo vorhanden. von Klassik bis hin zum HArdcoreschranz hat der "kleine" Bolide alles drauf gehabt.
viele vergessen heir, das Teufel kein Newcomer ist, sondern auch shcon seit Jahrzehnten Boxen produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Schrauben muss man lösen, um das CEM (Concept E Magnum) auf zu bekommen?

Ich habs mit den 10 Schrauben probiert, die hinten außen rum verteilt sind, aber ich bekomms trotzdem nicht auf. Mit den anderen Schrauben sind doch nur die Bauteile an der Rückwand befestigt, weshalb die drin bleiben können, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist eingentlich ziemlich logisch. paradebeispiel hierfür ist wohl area dvd. die teufel systeme bekommen von mal zu mal bessere ergebnisse, mit superlativen wird regelrecht um sich geworfen. direkt daneben dann ne doppelseite teufel werbung. da kann sich wohl jeder selbst ein urteil bilden. andere frage: warum werden wohl so viele teufel systeme getestet? das ist bei area dvd der mit abstand am meisten getestete hersteller. und woher bekommen die die lautpsprecher zum testen? richtig, direkt von teufel. dann wäre es ja wohl blöd die dinger schlecht zu bewerten, denn dann würde man ja nichts mehr bekommen. das ist die strategie auf die teufel setzt. auf leute die den testergebnissen glauben. dann wird das gewünschte system mit gutem gewissen bestellt und wenn man das dann aufgebaut hat, klingt es ja nicht schlecht. allerdings hatte man ja vorher nichts vergleichbares, also kann man das p/l schlecht einschätzen. warum findet man wohl bei leuten, die sich intensiv mit dem thema beschäftigen, selten eine teufel anlage, die schneiden doch so gut bei den tests ab?

ich bin als ich vorm lautsprecherkauf stand auch fast auf die masche reingefallen, zum glück wurde ich zum probehören beim hifi händler überredet. man kann viel über klangeigenschaften im internet lesen, aber hören muss man es letztenendes selbst, da hifi etwas sehr subjektives ist, das man schwer in worte fassen kann. ein lautsprecherkauf ist eben nicht so leicht wie ein grafikkartenkauf. da guckt man sich einfach ein paar benchmarks an und dann kann man das ding bestellen.

zum thema zeitschriften: die sind überhaupt nicht zu gebrauchen. hast du mal einen blick in so ein "fachmagazin" geworfen? hat da schonmal irgendein system schlecht abgeschitten oder irgendetwas relevantes wurde schlecht bewertet? surround systeme für 1000€ bekommen da schon die note 1,2. was bekommt denn dann ein system für 50000€? -4,9? da stimmt doch was nicht. und wenn etwas kritisiert wird, sind es meist lappalien wie zb die optik. außerdem widmet man sich seitenweise unnützen dingen wie zb ultrasuperduper highend kabeln die pro meter gerne mal nen fuffi kosten dürfen. bei blindtests hat sich schon oft genug gezeigt, dass ein kabel mit 2,5 durchschnitt aus reinem kupfer locker ausreicht. sowas bekommt man für 1€ pro meter.

also fazit zu zeitschriften: ganz nett zur unterhaltung und zum bilder anschauen, wer allerdings den lautsprecherkauf davon abhängig macht, hat schon verloren, denn das sind gesponserte werbeblätter!

Hab bisher 2 Teufel Systeme Gehört wovon ich eins Selber Besitze und finde den Klang Absolut top!

Zeitschriften kann man im kompletten Hifibereich knicken.
Im Car Hifi Bereich kennen die ganzen Magazine offenbar die wirklich guten Marken gar nicht. Da wird dann mal in einem Leserautotest darauf eingegangen, aber das wars schon. Die ganzen Bestenlisten sind voll mit Magnat und Co...
Fakt ist, das Teufel schon Boxen gebaut hat, als andere noch im Rückenmark vom Papa auf und abgeschwommen sind ^^ Kein anderer Hersteller beitet die Garantievorraussetzungen. Und die Teile laufen einfach und das auch mit Hochlast.
Eidifier wurde ja immer bei den kleinen Systemen als Alternative genannt. Die Edifier, die ich hier stehen hatte, waren allesamt schlechter als das motiv 2.
auch bei den Größeren Serien mag es bessere geben, aber mal ganz ehrlich....kenne viele die sich für über 1000 Euro so nen billigen Media Markt Design Rotz ins Wohnzimmer gestellt haben. Dagegen ist nen venrünftiges Teufel System 1000 mal besser.
Nubert und Co geht natürlich auch, kostet aber auch einiges mehr, außer man geht wirklich zum Gebrauchtkauf über.... Dann kann man wiederum die Garantiebedingungen nicht mehr vergleichen? Bekomme ich bei einem Gebrauchtkauf oder bei anderen Herstellern nach 5 Jahren z.b. Problemlos eine durchgebrannte Box umgetauscht?

Fakt ist, das Teufel schon Boxen gebaut hat, als andere noch im Rückenmark vom Papa auf und abgeschwommen sind ^^ Kein anderer Hersteller beitet die Garantievorraussetzungen. Und die Teile laufen einfach und das auch mit Hochlast.
Fakt ist dass Teufel auf die Elektronik ganze 2 Jahre Garantie gibt. Da kenne ich einige Hersteller die mindestens das gleiche anbieten. Und was bringen mir 12 Jahre Garantie auf die Chassis der Lautsprecher wenn genau das so gut wie nie kaputt geht? Hochlast? Schon mal ein CEM längere Zeit bei hohem Pegel an gehabt :d ?

Nubert und Co geht natürlich auch, kostet aber auch einiges mehr, außer man geht wirklich zum Gebrauchtkauf über.... Dann kann man wiederum die Garantiebedingungen nicht mehr vergleichen? Bekomme ich bei einem Gebrauchtkauf oder bei anderen Herstellern nach 5 Jahren z.b. Problemlos eine durchgebrannte Box umgetauscht?
Ein Qualitativ GLEICHWERTIGER LS von Teufel verglichen mit Nubert ist meiner Erfahrung entweder nicht erhältlich oder teurer. Nubert gibt übrigens 5 Jahre Garantie auf einen kompletten LS, bei einem Subwoofer also auch die Elektronik.
Und wann bitte brennt ein LS durch? Wenn man ihn zu stark belastet. Das wird bei hochwertigen LS (und Verstärkern!) sehr schwer möglich sein...

Fakt ist dass Teufel auf die Elektronik ganze 2 Jahre Garantie gibt. Da kenne ich einige Hersteller die mindestens das gleiche anbieten. Und was bringen mir 12 Jahre Garantie auf die Chassis der Lautsprecher wenn genau das so gut wie nie kaputt geht? Hochlast? Schon mal ein CEM längere Zeit bei hohem Pegel an gehabt :d ?

Ein Qualitativ GLEICHWERTIGER LS von Teufel verglichen mit Nubert ist meiner Erfahrung entweder nicht erhältlich oder teurer. Nubert gibt übrigens 5 Jahre Garantie auf einen kompletten LS, bei einem Subwoofer also auch die Elektronik.
Und wann bitte brennt ein LS durch? Wenn man ihn zu stark belastet. Das wird bei hochwertigen LS (und Verstärkern!) sehr schwer möglich sein...

nö, ein Lautsprecher brennt am schnellsten durch, wenn man ihn zu wenig belastet bzw. falsch belastet.
Sieht man sehr schön an Autolautsprechern....musst mal drauf achten, wenn du in verschiedenen autos mitfährst ist meistens der Hochtöner am krächzen, weil eben durch clipping kaputt gegangen. Heißt ein Verstärker mit zu wenig Leistung wird voll aufgedreht, in dem fall z.b. das Autoradio.
Da der Verstärker nun voll aufgerissen ist, arbeitet er im Grenzbereich. Es entstehen dadurch Fehler und der LS läuft unsauber. Als erstes gehen dann bei der Kette die hohen Töne drauf. Sieht man wie gesagt immer wieder in Autos mit nem normalen autoradio ;-)
Einen Lautsprecher mit zu viel Leistung zu killen geht zwar auch, aber dann ist eben der Lautsprecher richtig tot und vor allem geht das gar nicht so schnell, wie eben mit wenig Leistung...
ISt übrigens auch mit Hochwertigen Lautsprechern durchaus beides machbar.
Kommt eben komplett auf die Konstruktion an.
Kenne Basslautsprecher, die man durchaus ans 220Volt NEtz anklemmen kann und die das 50HZ Signal abkönnen mit über 20kw Leistung.
Zum lgeichen Preis gibts aber Lautsprecher, die schon bei zu geringer Dämpfung schnell mal ins Nirvana gehen.
Pauschalisieren kann man hier nix.
Fakt ist, die verschiedenen Teufelsysteme, die ich kenne und auch mein eigenes Motiv wird seit langer Zeit mit abartigsten Frequenzen und Lautstärken gequält. Die Teile laufeb immer noch. Meine Musikrichtung geht dabei von Elektro, über Techno, Schranz, bis hin zu Klassik und Pop.
Die Teile laufen und das gut. Ich kenne Nubert und diese haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechitung und sind auch gute Lautpsrecher.
Teufel aber eben auch. Nubert hat einen komplett anderen Klang als Teufel und für jemanden, der nur Musik hört würde ich vielleicht sogar zsutimmen und sagen hör dir mal Nubert an. Nur im Heimkinobereich ist Teufel eben seit Jahren vorreiter und hat hier einige sehr gute Systeme, die so ziemlich alles, as man in einem normalen Media Markt, oder Saturn bekommt in den Schatten stellen.
Die Preis Leistung stimmt einfach.

Schonmal nen Uncle Doc gehört? Nicht umsonst war das Teil ewig als Referenz hergneommen bei verschiedenen Tests.
Ich hat das Teil schon live in Aktion gehört und Preisleistungsmäßig hat das Teil damals jegliche Nubert, MAgnat und sonstige Subwoofer in der gleichen Preisregion eingestampft.

Naja, der Uncle Doc ist ganz nett. Kommt allerdings nicht soo tief runter :wink:
Der Nubert AW 1500 ist da nicht wirklich schlechter, eher anders abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
... weil eben durch clipping kaputt gegangen. Heißt ein Verstärker mit zu wenig Leistung wird voll aufgedreht, in dem fall z.b. das Autoradio.
...
Einen Lautsprecher mit zu viel Leistung zu killen geht zwar auch, aber dann ist eben der Lautsprecher richtig tot und vor allem geht das gar nicht so schnell, wie eben mit wenig Leistung...
Richtig, deswegen auch der dezente Hinweis auf den Verstärker in der Klammer ;).

Kenne Basslautsprecher, die man durchaus ans 220Volt NEtz anklemmen kann und die das 50HZ Signal abkönnen mit über 20kw Leistung.
Wobei man auch hier Leistung nicht mit Lautstärke gleich setzen sollte.

Fakt ist, die verschiedenen Teufelsysteme, die ich kenne und auch mein eigenes Motiv wird seit langer Zeit mit abartigsten Frequenzen und Lautstärken gequält. Die Teile laufeb immer noch. Meine Musikrichtung geht dabei von Elektro, über Techno, Schranz, bis hin zu Klassik und Pop.
Eine nuBox 480 ohne Subwoofer reicht selbst mit kleineren Stereo-Verstärken zur Partybeschallung bei rund 100qm. Hätte ich selbst nicht geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt...

Die Teile laufen und das gut. Ich kenne Nubert und diese haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechitung und sind auch gute Lautpsrecher.
Teufel aber eben auch. Nubert hat einen komplett anderen Klang als Teufel und für jemanden, der nur Musik hört würde ich vielleicht sogar zsutimmen und sagen hör dir mal Nubert an.
Was gut wiedergeben kann tuts fürs Heimkino schon lange. Bei Musik sind die Anforderungen höher. Auch im Bassbereich.

Nur im Heimkinobereich ist Teufel eben seit Jahren vorreiter und hat hier einige sehr gute Systeme, die so ziemlich alles, as man in einem normalen Media Markt, oder Saturn bekommt in den Schatten stellen.
Die Preis Leistung stimmt einfach.
Mag sein dass es bei Filmen so ist, allerdings habe ich bei Teufel seit rund 5 Jahren das Gefühl hier wird ausschließlich auf den Preis geachtet.

Spiele gerade mit dem Gedanken, mir die Ultima 30 für 230€ Paarpreis zu bestellen. Frage ist nun, wie die mit meinem Verstärker (Pioneer VSX-515) klarkommen würden. Kann da einer vielleicht eine Einschätzung geben? :)

Das klingt schon mal gut, danke :) Bei der Suche nach vergleichbaren Lautsprechern im ähnlichen Preisrahmen sind mir eben noch die Magnat Quantum 605 aufgefallen. Die wären im Paar zwar knappe 150 Euro teurer, dafür gibts für die aber auch aussagekräftigere und nahezu nur positive Tests.

Meint ihr der effektiv bemerkbare Unterschied ist so groß, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist? Zur Anwendung kommen würden die bei mir primär für Musik, nicht Heimkino.

Das müsstest du schon selbst ausprobieren ;)

Wenn du eine Beratung zu dem Thema möchtest, dann eröffne doch einen eigenen Thread, gib dein Budget und deine Hörgewohnheiten (Games, Filme, Musik) an.

Wenn du eine Beratung zu dem Thema möchtest, dann eröffne doch einen eigenen Thread, gib dein Budget und deine Hörgewohnheiten (Games, Filme, Musik) an.
Richtig. Am wichtigsten sind Fotos des Raumes, ein Grundriss und Angaben zur Raumgröße!

Sagtmal ist es normal, dass der SW bei Männerstimmen und einigen Frauenstimmen mit anspringt?
Habe jetzt eine Cinebar 21 XL (bereits 1x ausgetauscht) aber irgendwie hört man bei normalem TV ständig den SW wenn jemand spricht.

Hab das mal direkt am SW aufgenommen:
https://soundcloud.com/michael-moser-14/20130206-143628

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der Nachteil wenn man möglichst kleine Lautsprecher haben möchte.

Durch das fehlende Volumen muss die Trennfrequenz des Subs so hoch geschraubt werden das er bis in den Mitteltonbereich hinein reicht. Dadruch kommt es zu genau dem Problem das du da hast.
Ist aber nircht nur bei Teufel so, auch die ganzen billigen Logitech Systeme leiden unter dem Problem.

Bei Brüllwürfeln und Soundbars ist das völlig normal. Das ist eben der Preis, den man für kompakte Maße und/oder Geiz zahlt.

Ich hab schonmal ein Bild im Audiolaberthread gepostet, leider ist sonst kein Platz; nichtmal für Stereo Boxen (außer ich stelle die 50cm auseinander :/).
Der Support von Teufel meinte aber, dass ein Kollege mit dem gleichen Set das nicht beobachten kann; also sollte es nicht serienmäßig sein.
Werde jetzt mal statt digital analog anstecken, vielleicht bringt das ja was.

Wäre es ganz im Notfall möglich einen AVR für die Trennfrequenz zwischen Soundbar & SW zu klemmen (z. B. Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, Apple iPhone/iPod, 130 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Btw. die Soundbar inkl. SW hat 500€ gekostet.

Bin echt am verzweifeln mit meinem Heimkino...
Bilder von der Lage (alt, da bei Einzug)
http://s14.directupload.net/images/111005/gwfjxlji.jpg
http://s14.directupload.net/images/111005/su4o367i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur das Lowboard stehen würde, könnte man schöne Regalboxen aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur das Lowboard stehen würde, kännte man schöne Regalboxen aufstellen.

Selbst dann nichtmal, weil der Fernseher insg. nur 36cm zum Rand Platz lässt (18 links 18 rechts).
Eventuell kann man 2 Regal-LS in die Nische unterm Fernseher reinstellen, bin mir da aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bisschen drin rumgemalt:

http://img818.imageshack.us/img818/1034/blablags.jpg

ich nehme an der TV steht momentan im grün markierten Bereich, oder? Wenn das rote zeugs weg wäre (ich nehme mal an das meite Madz mit "nur das Lowboard") ist da doch locker Platz für Boxen. Und hinten ist sicher auch noch Platz für die hinteren Kanäle (vermute ich mal^^).

Aber ich weis natürlich nicht ob du das so umstellen willst, bzw. ob nicht noch wer anders Mitspracherecht bei der Raumgestalltung hat :d

Wenn das rote zeugs weg wäre (ich nehme mal an das meite Madz mit "nur das Lowboard") ist da doch locker Platz für Boxen.
Genau so meinte ich es.

hab mal bisschen drin rumgemalt:

http://img818.imageshack.us/img818/1034/blablags.jpg

ich nehme an der TV steht momentan im grün markierten Bereich, oder? Wenn das rote zeugs weg wäre (ich nehme mal an das meite Madz mit "nur das Lowboard") ist da doch locker Platz für Boxen. Und hinten ist sicher auch noch Platz für die hinteren Kanäle (vermute ich mal^^).

Aber ich weis natürlich nicht ob du das so umstellen willst, bzw. ob nicht noch wer anders Mitspracherecht bei der Raumgestalltung hat :d

Dafür hab ich leider nicht die Erlaubnis :heul: :fresse:
Ich glaub aber das würde ich alleine auch nicht machen, da ich sonst keinen Platz mehr für meine DVD Sammlung hätte :d

Wären 2 von denen (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=79) raum-/klangtechnisch in den beiden Nischen unterm Fernseher machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen AVR zu verwenden bringt dich auch nicht weiter. Die Miniatur Speaker mit ihrem genau so kleinen Volumen in der Soundbar sind einfach Physikalisch nicht in der Lage gewisse Frequenzbereiche vernünftig wieder zu geben.

Ich glaub aber das würde ich alleine auch nicht machen, da ich sonst keinen Platz mehr für meine DVD Sammlung hätte
Dafür gibt es Regalbretter aus Glas oder Holz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh