Teurer Neueinstieg für die RTX 3080: MSI GeForce RTX 3080 12G Suprim X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du denn gewartet?
Screenshot_20220114-182821_Chrome.jpg

Anfang April 2021
 
Anfang April 2021
Interessant. Nicht, dass es mich noch sonderlich juckt, aber ich habe für die gleiche Karte noch einen Queueplatz offen, der deutlich älter ist.

EVGA 3090 Queue.png


Gut zu wissen, dass EVGA sich super an ihre eigenen Aussage hält, dass der Reihe nach abgearbeitet wird. :rolleyes2: Ein einziges Trauerspiel, lol.
 
Tja, so lange es Leute gibt die solche Preise bezahlen wird das niemals aufhören..
 
wer derzeit highend grafikkarten kauft, weil er es ja "unbedingt" zum zocken braucht, schmeißt halt viel geld aus dem fenster und arbeitet hart an der preislichen Entwicklung mit
 
Interessant. Nicht, dass es mich noch sonderlich juckt, aber ich habe für die gleiche Karte noch einen Queueplatz offen, der deutlich älter ist.

Anhang anzeigen 715590

Gut zu wissen, dass EVGA sich super an ihre eigenen Aussage hält, dass der Reihe nach abgearbeitet wird. :rolleyes2: Ein einziges Trauerspiel, lol.
Mein Queueplatz ist vom 17.10.2020 und ich wurde auch noch nicht bedient. Das was ihm da angezeigt wird ist nicht sein Queue datum sondern das datum seitdem es diese Special Queue Bla bla gibt
 
Ich bin seit dem 06.10.2020 in der Warteschlange. Noch keine Benachrichtigung bekommen.
 
Nicht aufregen. Einfach nicht kaufen. Würden das alle so machen, regulieren sich die Preise automatisch. Komme mit meiner 1050 TI noch ganz gut klar.

Habe mich meinem 2. Hobby HiFi gewidmet und mir ein paar neue Lautsprecher gekauft. Wieder einmal ein ganz neues Klangerlebnis.

Ein weiterer Vorteil, ich gehe mal von 10 Jahren Nutzungszeit aus da relativiert sich der Preis im Gegensatz zur PC Hardware.
 
Hallo liebe Luxxer!

Ich hab mir vor einer Woche die MSI RTX 3080 12GB Suprim gekauft. Jetzt habe ich "zwei" Probleme, wo ich gerne Eure Experten Meinung dazu befragen würde. Die Karte hat folgende Bios Version "94.02.85.00.6F". Laut TechPowerUp ist das die aktuelle Bios Version. Ich mach mir ein wenig Sorgen, ob das Bios so funktioniert wie es vom Hersteller gedacht ist!
Die Karte läuft auf dem Gaming Bios, sollte noch erwähnt sein.
So nun zu meiner Frage, laut Hardswareluxx Test läuft die Karte im Idle mit 45 Grad, Computerbase schreibt in ihrem Test 42-45 Grad bis der Lüfter angeht. Meine Karte lässt jedoch die Lüfter auf 0 rpm, bis sie knapp 60 Grad erreicht. Dann fangen die Lüfter mit 30% an zu laufen und kühlen die Karte auf 50-53 Grad im Idle. In Spielen wie Destiny 2, Doom Eternal oder Assetto Corsa erreicht sie einen max. Wert von 78 Grad. Im Schnitt würde ich sagen 68-75% Grad in Spielen. Liegt das am Bios, oder ist es normal das die Lüfter erst so spät anfangen zu arbeiten? Hat jemand von Euch zufällig die gleiche Karte und kann mir seine Erfahrungswerte schildern.
Ich hab daraufhin mit dem Afterburner ein wenig rumgespielt, um die Lüfterkurve ein wenig zu verändern. Aus "Spaß" habe ich die Lüfter auf 100% laufen lassen. Bei 100% haben die Lüfter oder zumindest einer angefangen zu schleifen oder nicht sauber zu laufen. Das Unrunde laufen des Lüfters hat erst aufgehört, bei einer Lüftergeschwindigkeit von 85%. Ich habe das Problem natürlich gleich mal gegoogled und Posts gefunden, von Leuten mit Suprim Karten (Ti / 90er) die auch Lüftergeräusche- probleme bei hohen Drehzahlen hatten. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht, aber im Betrieb hat sie meistens einen max. Wert von 65-70% der Lüftergeschwindigkeit erreicht. Was Positives sind die max. Mhz die meine Karte erreicht, in den oben genannten Spielen hatte ich Peaks von 2055Mhz. Somit bin ich was die Leistung der Karte angeht sehr zufrieden, wenn die Ungewissheit mit dem Lüfter und der so spät anfangenden Lüfter nicht wären. So, sorry für das lange Geblubber, aber Ihr könnt bestimmt verstehen, wenn man sich so eine neue Graka gönnt und dann nicht alles 100% läuft, dass dies einen beunruhigen kann. Ich freue mich auf Euer Feedback, danke im Voraus!

greetz

IORI

EDIT: Okay, ich habe das Problem gefunden!!! Ich habe im Nvidia Treiber den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stehen gehabt. So hatte ich das immer eingestellt...die Karte hat so im Idle als Base Takt 1890MHz gehabt und nicht runtergetaktet. Jetzt bin ich gerade bei 210 MHz mit 43 Grad im Idle :)! War das schon immer so, dass die GraKas dann nicht im "Desktopbetrieb" runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh