TFC Lüfter, 55mm hoch speziell für Radis...

Also meiner bescheidenen Meinung nach sind solche Monstertriebwerke nur für extern angebrachte Radi's zu gebrauchen (rein platztechnisch gesehen - unabhängig von Preis und Leistung), außer man besitzt ein Riesen-Monster-PC-Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaaa, an nem Mora, am beste Beidseitig :fresse:
Ich werde mir die Dinger nie anschafffen, sind mir einfach zu teuer, der Sinn ist zweifelhaft und die größe geht ja wohl garnicht...
 
Die machen auf jeden Fall mehr Druck als 25 oder 38mm Lüfter. Wie leise oder laut die sind, werden die Tester berichten, Martin hat zum Beispiel auch welche versprochen bekommen.

Eine ähnliche Dimension hätte man auch mit 25mm Lüftern und 25mm Shrouds, wobei diese Kombi mit Noiseblockern sogar im Preis gleichzieht bzw überholt...
 
einen genauen Releasetermin habe ich auch nicht

bundy2jrw4.jpg


bundy4as8i.jpg


bundy5bqjo.jpg



Mit den Schottverbindern könnte man den Double aussen montieren. Der radi liegt auf den Fans. Verbindung der Wakü per Schott an den Radi durch das Case.

@bundy,hi wo hast du die mega geile Blende her? mfg omni :wink:
 
Woher weist du das mit dem Druck?

Im Inneren sehe ich nicht mehr als einen 38mm Lüfter, vielleicht sogar weniger. je nen cm "Shroud" zu jeder Seite hört sich mehr als logisch an :P

Wenn ich das richtig sehe, bringt die Vorkammer nur einseitig was, wenn er saugend montiert ist - richtig?
 
Aber um noch mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: ... Lüfter, 55mm hoch ...

Die Gesamthöhe (Oberfläche Radi bis zur Oberfläche der Lüfter) meiner Konstruktion (Lüfter 120x120x25mm + Shroud + Befestigung + Lüfterblenden + 2x Vibrationsdämfer) beträgt insgesamt ca. 8,5 - 9cm -> Zwischenraum zwischen Oberfläche des Radi und Unterseite der Lüfter beträgt somit ca. 5,5cm. Ist dies zu viel, um noch effizientere Lüfterleistung zu erzielen bzw. den "Shroud-Effekt" zu nutzen - rein physikalisch (strömungstechnisch) gesehen?

EDIT: Lüfter sind saugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du das mit dem Druck?

Im Inneren sehe ich nicht mehr als einen 38mm Lüfter, vielleicht sogar weniger. je nen cm "Shroud" zu jeder Seite hört sich mehr als logisch an :P

Wenn ich das richtig sehe, bringt die Vorkammer nur einseitig was, wenn er saugend montiert ist - richtig?

Hmm, ich habe noch nie Shrouds genutzt, um Dir darauf ne Antwort geben zu können. Der höchste Druck war wohl Hauptziel bei der Entwicklung des Lüfters neben gleichzeitig geringer Lautstärke. Ich würde da mal von ausgehen, dass das dann auch geklappt hat. Kann das übrigens sein, dass die Lüfter in Kooperation mit NB entstehen?

@Guapa

Ich geh mal davon aus, dass es eher entscheidend ist, ob die Konstruktion dicht genug ist, um durch den Radi und nur durch den Radi zu saugen. Ich gehe da stark davon aus, wenn Du 2 Schichten Vibrationsdämpfer erwähnst. Also sollte das auch effizient arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Triebwerk hat im PCGHX etwas geruckelt würde ich sagen. Kühlleistung auf Feser 360 bei 1200 rpm (low) auf gleichem Niveau wie die Loonies bei 1350rpm. Erst mit 1800 rpm übertrumpfen sie angeblich (leicht!) die S-Flex 1200 bei 1200 rpm - bei natürlich etwas anderer Geräuschkulisse :fresse:

Lärmbelästigung Triebwerk low (1200 rpm) = S-Flex bei 1200.

Aber wer will schon 1200 rpm ???
 
hat er nur auf 12V getestet ? :hmm:
 
Es gibt ne englische PCGH-Page... aber das Blättle..., glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,

hab auch gedacht ich spinne.

Erst 5x einTest ankündigen und dann nur 12V ist arm. :confused:

Hast du da schon was ?

Wenn die Ergebnisse wie bei normalen Lüftern sind nehm ich lieber NB MF mit Shrouds.
 
Hmm, also ich bin viel mehr auf die 140er gespannt. von denen hat man ja bis jetzt nur Spekulationen gehört. Hab vor, davon 6 auf meinen Monsta extern zu bauen...^^
Von den 120ern werde ich mir höchstens 3 holen (wenn ich was mehr Geld haben sollte), ansonsten kommen auf meinen internen Nexxos III Extreme 3 NB Multiframe bauen (zur Zeit sind es 3 SilenX Xtrema Pro und 3 Slippies = sehr laut)...
 
25 Euro......nicht schlecht....das wird aber teuer wenn man seinen Mora damit bestücken will :)
 
hmmm, wenn ich den preis seh überleg ich immer wer sich sowas kauft :d
wobei man das beim monsta auch sagen könnte, der hat mich auch genug gekostet :fresse:
ich bleib aber meinen sharkoon P lüftern treu
 
Die 140er Feser sollten extrem Druck machen, die lohnen ganz sicher für den Monta.^^
 
schon mal nen sharkoon p in der hand gehabt bei voller drehzahl? :d der geht auch ziemlich ab.
von daher lohnt sichs für mich nicht, bei dem preis schon gar net

Ich hab 2 Sharkoon 140er Low Speed hier. Die haben wirklich 'nen guten Durchsatz. Allerdings bedeutet hoher Durchsatz nicht automatisch hoher Druck ;)

Ich will Tests sehen, und wenn sich da in Sachen Temperatur nur im Bereich von -+ 1K was abspielt, halte ich das ganze für 'ne große Lachplatte.
 
Jo, der Druck entscheidet, gerade bei dickeren Radis, zumal bestimmte Lüfter auf Radis eben mehr Radau machen als andere.

Wegen der Temps oder deren Verbesserung... habt ihr mal geguckt, in welchen Bereichen sich teilweise die Radiunterschiede bewegen? Somit wird das auch kein 3°C-Sprung zu schaffen sein IMHO.
 
Jo, der Druck entscheidet, gerade bei dickeren Radis, zumal bestimmte Lüfter auf Radis eben mehr Radau machen als andere.

Wegen der Temps oder deren Verbesserung... habt ihr mal geguckt, in welchen Bereichen sich teilweise die Radiunterschiede bewegen? Somit wird das auch kein 3°C-Sprung zu schaffen sein IMHO.

der radau der lüfter is mir eigentlich egal, ich bin da ziemlich unempfindlich :fresse: na ja, mal schauen wann die ersten reviews auftauchen :d
mir wären die lüfter auch zu hoch für ne sandwichbestückung meines monsta, ich muss meinen tisch schon so höher bauen :rolleyes:
 
schon mal nen sharkoon p in der hand gehabt bei voller drehzahl? :d der geht auch ziemlich ab.
von daher lohnt sichs für mich nicht, bei dem preis schon gar net
Was sich lohnt oder ned, ist mir eigentlich egal. mir geht es ja schließlich nicht arum, ein günstiges System aufzubauen, sondern was, was ich toll finde...^^
Wenn ich nur Hardware kaufen würde, die "sich lohnt" hätte ich wahrscheinlich nicht mal Wakü, geschweige denn nen Monsta. :asthanos:
Den größten Vorteil, den ich am Monsta mit 6 140ern sehe ist der, dass ich es einerseits ganz leise, runtergeregelt betreiben kann, andererseits fürs Benchen auch mal ne richtig gute Kühlleistung erreichen kann.

Edit: wird mal Zeit, dass ich die Pläne (Zeichenungen) für meine externe "Monsta-Station" in CAD übertrage und pics davon uppe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt oder ned, ist mir eigentlich egal. mir geht es ja schließlich nicht arum, ein günstiges System aufzubauen, sondern was, was ich toll finde...^^
Wenn ich nur Hardware kaufen würde, die "sich lohnt" hätte ich wahrscheinlich nicht mal Wakü, geschweige denn nen Monsta. :asthanos:
Den größten Vorteil, den ich am Monsta mit 6 140ern sehe ist der, dass ich es einerseits ganz leise, runtergeregelt betreiben kann, andererseits fürs Benchen auch mal ne richtig gute Kühlleistung erreichen kann.

Edit: wird mal Zeit, dass ich die Pläne (Zeichenungen) für meine externe "Monsta-Station" in CAD übertrage und pics davon uppe... :d

meinste ich hätte nen monsta wenn ich nach "lohnen oder net" gehen würd? :d ich seh in den lüftern einfach nicht viel sinn, selbst wenn die wassertemp noch 1-2 K fallen würde. Auch hab ich persönlich gar net den platzt die triebwerke zu verbauen


Auf die Bilder bin ich gespannt^^
 
Auch hab ich persönlich gar net den platzt die triebwerke zu verbauen

Das ist ein ausschlaggebendes Argument! Naja, für mein externes Projekt find ich die Abmessungen aber sogar besser! ^^ Ich glaub, ich fotografiere die Zeichnungen einfach mal ab... Bis ich zeit finde, das mit CAD zu machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh