TFC Lüfter, 55mm hoch speziell für Radis...

Hallo zusammen,

als einer der Entwickler des TFC-Triebwerks bin ich gerne bereit einige technische sowie allgemeine Fragen zum Thema Lüfter zu beantworten.
Da es sich beim TFC Triebwerk um eine Auftragsarbeit handelt, bitte ich allerdings darum, fragen zum Thema Liefertermine usw. direkt an den Auftraggeber TFC The Feser Company zu richten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl und dabei leiser (es gibt einen internen Vergleich zum Multiframe S2) PN f. PDF :wink:

Förderleistung in m3/h freiblasend/saugend 12V (kumulierter Wert aus 3 Testläufen)


TK-121 (1200UPM) 95,146 m3/h / CFM

NB-Multiframe M12-S2 (1200 UPM) 84,523 m3/h / CFM
 
Dann hätte ich doch gleich ne Frage:
Ist zufällig jemandem bekannt, ob die 140er Triebwerke auch 5,5cm tief werden?
Ich bastle mir nämlich ein externes Gehäuse für meinen Monsta und bräuchte deshalb unbedingt die Abmessungen um weiter zu bauen, da ich keine Lust habe hinterher alles wieder auseinander zu nehmen wenn was nicht passt...
:wink:
 
Sofern die Dinger als 140er auch 5,5cm hoch sind werd ich mir da welche holn und in mein Rebel12 einbaun. ohoho :)
 
aber das ist die Zeit, wo es draußen schneien wird und man sich auf Weihnachten freut...
wenn du so lange warten willst... (zumindest war das die letzte Ansage...)
 
Hallo zusammen,

als einer der Entwickler des TFC-Triebwerks bin ich gerne bereit einige technische sowie allgemeine Fragen zum Thema Lüfter zu beantworten.
Da es sich beim TFC Triebwerk um eine Auftragsarbeit handelt, bitte ich allerdings darum, fragen zum Thema Liefertermine usw. direkt an den Auftraggeber TFC The Feser Company zu richten.


Warum wurden sie nicht so gebaut?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=untitledl3hk.png][/URL]
 
Hallo zusammen,

als einer der Entwickler des TFC-Triebwerks bin ich gerne bereit einige technische sowie allgemeine Fragen zum Thema Lüfter zu beantworten.

Das ist mal ein guter Service :)!

Meine Farge wäre, welchem Umstand die ursprüngliche sehr elegante Konstruktion mit der komplett-Entkopplung über die runden Gummi-Dämpfer und die durchgeführten Gitterösen zum Opfer gefallen ist? - zu teuer? - zu kompliziert? - fertigungstechnische Schwierigkeiten?
 
Was ist eigentlich der große Unterschied zu normalen Lüftern?
Nur die Dicke? bzw. dadurch mehr Druckaufbau?

Unter anderen ja , natürlich kommen da noch weitere Faktoren zu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Dann hätte ich doch gleich ne Frage:
Ist zufällig jemandem bekannt, ob die 140er Triebwerke auch 5,5cm tief werden?
Ich bastle mir nämlich ein externes Gehäuse für meinen Monsta und bräuchte deshalb unbedingt die Abmessungen um weiter zu bauen, da ich keine Lust habe hinterher alles wieder auseinander zu nehmen wenn was nicht passt...
:wink:

Wenn es 140er geben wird sicher in 55mm stärke, ob diese kommen bitte TFC fragen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------


Ja, schade uns hat diese Variante auch beser gefallen, nur wäre diese Bauart durch die elastische Aufhängung leider zu instabil gewesen. Wir hätten das Rotorblatt daher um 1-2 mm um Durchmesser reduzieren müssen, dies widerrum hätte zu einer schlechteren Leistung geführt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Das ist mal ein guter Service :)!

Meine Farge wäre, welchem Umstand die ursprüngliche sehr elegante Konstruktion mit der komplett-Entkopplung über die runden Gummi-Dämpfer und die durchgeführten Gitterösen zum Opfer gefallen ist? - zu teuer? - zu kompliziert? - fertigungstechnische Schwierigkeiten?

schon beantwortet

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Um hier auch mal die 55mm stärke zu erklären, diese wurde so gewählt um auf Abstandsrahmen bei Radiatormontage verzichten zu können. Der Lüfter entspricht vom Rotorblatt/ Leistung einen 38-40mm starken Lüfter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

was nicht heist das es vieleicht mal eine Version mit einen deutlich dickeren Rotorblatt geben könnte. Allerdings wird eine weitere Leistungssteigerung der effektiv durch den Radiator strömenden Luftmenge nicht unbedingt die Kühlleistung des Systems erhöhen.
 
Kannst du mal bitte was über die Entwicklung des Lüfters mitteilen ???
Wie läuft denn sowas technisch ab ??
Werden die im Computer entwickelt und dann die berechneten Ergebnisse durch Modellversuche nachgefragt, oder wie passiert sowas ??
Wäre mal sehr interessant...
 
Entwicklung

Kannst du mal bitte was über die Entwicklung des Lüfters mitteilen ???
Wie läuft denn sowas technisch ab ??
Werden die im Computer entwickelt und dann die berechneten Ergebnisse durch Modellversuche nachgefragt, oder wie passiert sowas ??
Wäre mal sehr interessant...

Gut das kann ich hier nur stark reduziert widergeben und auch nur für (((Noiseblocker))) sprechen, aber ich versuche es...

Als erstes steht natürlich der Auftraggeber der bestimmte Eigenschaften des Lüfter wie Förderleistung, Lautstärke, Druck, Qualität etc. wünscht.
Im Falle der Triebwerke war dies eine hohe Förderleistung, sehr hohe Qualität und ein ansprechendes und einzigartiges Produktdesign.

Wir entwerfen dann am Computer verschieden Modele die von unserer Software auch im Bezug auf Druck, Förderleistung, Areodynamik und einige weiterer Faktoren optimal berechnet werden.

Im weiteren Schritt erfolgen anpassungen und optimierungen im Detail sowie das Produktdesign. (wie die 3D Bilder z.B)

Es folgt der Bau von Prototypen bei uns im Haus, mit diesen werden weitere Test mit verschiedenen Komponenten, wie Lager, Elektronik etc. ausgeführt.

Wenn das optmale Gesamtsetup gefunden ist wird die Fertigung mit einer unserer Vertragsfabriken besprochen und geplant.

Es werden die Produktionswerkzeuge angefertigt um damit Probefertigungen durchzuführen, diese werden wiederrum ausgiebig getestet und anschließend als Pre-Finalversion freigegeben. Diese Pre-Finalversion gehen anschließend zum TÜV oder ähnlichen Prüstellen um die entsprechenden Zertifikate und Leistungsdaten zu ermitteln.

Dann erfolgt die eigentliche Fertigung der Lüfter.

So wird bei uns gearbeitet.
 
Vielen Dank für die Info...:wink:
und wie lange rechnet ihr für die Entwicklung ab Auftrag, denn schließlich scheint es sich ja um eine völlige Neuentwicklung zu handeln ??

PS: Ist mal interessant zu erfahren, wieviel Manpower hinter so einer Entwicklung steht, über die wir nachher respektlos meckern (so als Ahnungslose...:haha:)...:coolblue:
 
Wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Anlenkpunkt des Gitters in den Gummi-Entkopplern des ersten Entwurfs einfach außermittig näher ans obere Wideralger zu setzen um die Beweglichkeit des Rotors einzuschränken? So hätte man imo das schöne Design weitgehend erhalten können und hätte immer noch eine gute Entkopplungswirkung gegenüber dem Rahmen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info...:wink:
und wie lange rechnet ihr für die Entwicklung ab Auftrag, denn schließlich scheint es sich ja um eine völlige Neuentwicklung zu handeln ??

PS: Ist mal interessant zu erfahren, wieviel Manpower hinter so einer Entwicklung steht, über die wir nachher respektlos meckern (so als Ahnungslose...:haha:)...:coolblue:

Wir rechnen etwa 6 Monate bei einer vollständigen Neuentwicklung wie das Triebwerk.

Zum Manpower, an einen Projekt wie diesen sind bei uns 2-3 Leute im Entwicklungsteam. Dazu kommen die Leute die bei uns die Prototypen fertigen. Extern noch die Ingenieure der ausführenden Fabrik und einige externe, die die Test und Prüfungen ausführen. Ohne die Leute für die Fertigung kommen da schon so 15 Personen zusammen.
Also bei uns sehr wenige, da wir sehr effektiv arbeiten und ein gutes System besitzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Anlenkpunkt des Gitters in den Gummi-Entkopplern des ersten Entwurfs einfach außermittig näher ans obere Wideralger zu setzen um die Beweglichkeit des Rotors einzuschränken? So hätte man imo das schöne Design weitgehend erhalten können und hätte immer noch eine gute Entkopplungswirkung gegenüber dem Rahmen gehabt.

Gute Frage :fresse:

Es ging nicht um die Entkopplungswirkung, die ist einfach zu erzielen.
Die so entstandene Beweglichkeit der ganzen Rotoreinheit hätte zu einer großen Berührungsgefahr zum Rahmen geführt. Die wäre nur durch in verkleinern des Rotorblattes kompensierbar gewesen, dies widerrum hätte zu leistungseinbußen geführt. Funktion ist wichtiger als Design daher...
Die Rotoreinheit muss also zum Rahmen unbeweglich ausgeführt sein.
 
Vielen Dank... super... naja, da kommen schon ein paar Euro für die Entwicklung zusammen... Ist ja erstaunlich, dass sowas noch in Deutschland gemacht wird und nicht in Indien oder China..!!
 
Vielen Dank... super... naja, da kommen schon ein paar Euro für die Entwicklung zusammen... Ist ja erstaunlich, dass sowas noch in Deutschland gemacht wird und nicht in Indien oder China..!!

Genau das unterscheidet (((NB))) ja von seinen Mitbewerbern, weshalb wir bei LowNoise auch klarer Marktführer in Europa sind.

Es gibt ja eine ganze Reihe (((NB))) Produkte am Markt wo nicht (((NB))) draufsteht -:) :coolblue:
 
...und deshalb bin ich so von euren Multiframes begeistert, dass ich bis heute knappe 20 stk verbaut habe :wink:
 
...und deshalb bin ich so von euren Multiframes begeistert, dass ich bis heute knappe 20 stk verbaut habe :wink:

Wow

danke es tut gut wenn jemand unsere Arbeit schätzt !! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

so bin morgen wieder online, jetzt ist Familie angesagt
 
Wie sieht dass denn bei euren Lüftern mit der Verbaurichtung aus, konkret bei nach oben blasenden Lüftern. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, wie z.B. eine verkürzte Lebensdauer?
 
Wie viele Einheiten setzt ihr von einem Lüfter ab um die ganzen Kosten überhaupt wieder drin zu haben? Werden ja mehr als 1LKW voll sein :fresse:
 
Wow

danke es tut gut wenn jemand unsere Arbeit schätzt !! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

so bin morgen wieder online, jetzt ist Familie angesagt

Ich schätze die Arbeit auch, ich bin mit den XL1 hier super zufrieden.
Grund für den Kauf war, dass die nicht wie ein Dutzend anderer Lüfter, an der Automatischen Lüftersteurung des Boards geheult haben.

100% heulfrei.

Nur die Lager haben anfangs geschliffen, die ersten beiden Stunden.
 
Wie sieht dass denn bei euren Lüftern mit der Verbaurichtung aus, konkret bei nach oben blasenden Lüftern. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, wie z.B. eine verkürzte Lebensdauer?


Na jetzt bin ich ja doch wieder da....

Um auf die frage zu antworten....Das spielt keine Rolle, die Laufleistung eines hochwertigen Lüfters übersteigt sowieso jede ander Wakü Komponente bei weitem.

Auch spielt es keine Rolle ob saugend oder blasend montiert wird, wobei die Fördermenge saugend aus dem Radiator generell um 10-20% höher liegt als einblasend. (Korrekte Montage, also rundum abgedichtet vorrausgesetzt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Ich schätze die Arbeit auch, ich bin mit den XL1 hier super zufrieden.
Grund für den Kauf war, dass die nicht wie ein Dutzend anderer Lüfter, an der Automatischen Lüftersteurung des Boards geheult haben.

100% heulfrei.

Nur die Lager haben anfangs geschliffen, die ersten beiden Stunden.

Das mit dem Lager ist absolut richtig und technisch bedingt.
Unsere Lager egal ob Longlife oder die etwas bessere Version NB-NanoSLI benötigen tatsächlich eine gewisse Einlaufzeit.
Neue Lüfter werden also sogar noch etwas leiser nach einigen Stunden Einlaufzeit.
Was die Frage aufwirft ob dies bei jeden Test berücksichtigt wurde, danke für den Hinweis :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Wie viele Einheiten setzt ihr von einem Lüfter ab um die ganzen Kosten überhaupt wieder drin zu haben? Werden ja mehr als 1LKW voll sein :fresse:

na das ist jetzt aber indiskret :d
 
sind die Lager auch eine Eigenentwicklung, denn die sind ohne Zweifel 1. Sahne !!!
 
Nabend
Ihr habt die Lüfter doch bestimmt auch auf einem Radi vermessen,meine Frage um wie viel Prozent ist die Static Pressure und der Volumenstrom höher als bei vergleichbaren 25er oder 38er Lüftern? (natürlich bei gleicher Drehzahl,auf dem Radi gemessen)
Bleibt die hohe angegebene Static Pressure auch bei sehr niedrigen Drehzahlen höher als bei 25er Lüftern?
Werdet ihr auch eigene 14cm Lüfter mit Standard also 2,5cm Tiefe in absehbarer Zeit veröffentlichen?
 
sind die Lager auch eine Eigenentwicklung, denn die sind ohne Zweifel 1. Sahne !!!

ja Triebwerk und NB-Multiframe haben identische Lager ( NB-NanoSLI)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Nabend
Ihr habt die Lüfter doch bestimmt auch auf einem Radi vermessen,meine Frage um wie viel Prozent ist die Static Pressure und der Volumenstrom höher als bei vergleichbaren 25er oder 38er Lüftern? (natürlich bei gleicher Drehzahl,auf dem Radi gemessen)
Bleibt die hohe angegebene Static Pressure auch bei sehr niedrigen Drehzahlen höher als bei 25er Lüftern?
Werdet ihr auch eigene 14cm Lüfter mit Standard also 2,5cm Tiefe in absehbarer Zeit veröffentlichen?

Zu 1. Deine Frage ist eigentlich schon beantwortet wenn du dir mal die Zahlen ansiehst (38er sind noch nicht gestestet, werden aber ähnliche Leistung haben aber lauter sein).

Zu 2. Wenn die Ausgangsleistung höher ist (wie Triebwerk) ist natürlich auch der Druck bei niedrigeren Drehzahlen höher als bei 25mm Lüftern.

Zu 3. Ja, im Dritten Quartal werden mehrere 140x140x25mm Lüfter der NB-BlackSilentFan Serie kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

@CEO NOISEBLOCKER - Thank you for having the time to come share some light on this :), I am very happy with mine with being one of the selected few who has got them or has had them for a while.

Being in the UK i am unable to try some of you other fans, but i look forward to it in the future and would love some for my radiator reviews later this year.

-> n.polenz@blacknoise.com :d:d
 
Was sagst du denn als Mitentwickler zu den teilweise enttäuschenden Tests der Lüfter...
Hat man die Erwartungen möglicherweise doch zu hoch gesetzt ??:coolblue:

Wenn man so ein "dickes Ding" ohnehin nur sehr schwierig in einem Case unterbringen kann und der Lüfter nicht gerade preiswert ist, müssen die Ergebnisse um so überzeugender sein... und gerade das scheint nicht der fall zu sein !!!
 
Liegt wohl an den Testmethoden...^^ :fresse:

Martin (USA) hat zum Beispiel sehr vielversprechende Ergebnisse erhalten bisher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh