TFC Lüfter, 55mm hoch speziell für Radis...

Gegen einen Lüfter, der sich von 2300rpm auf 500rpm ohne Nebengeräusche runterregeln lässt hätte ich auch nichts.

Wie sieht es eigentlich mit einem Test der 120er aus? Irgendwo schon etwas bis auf diesen kurzen Test mit dem Monsta aufgetaucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, aber du kannst erstmal ein kurzes Resumê von mir haben:

Gute Optik (wie immer Geschmackssache), sehr leise (dank NB Technik) ist bei gleicher Förderleistung etwas leiser als vergleichbare Lüfter (ich kann das natürlich nur subjektiv beurteilen, da ich kein teures Messequipment zur Lautstärkemessung habe, aber meine Höhrorgan funzt ziemlich gut :d )
 
Alles klar. Danke. Aber da kommt doch bestimmt irgendwann ein ausführlicher Test, oder? ;)
 
ja, ich schreibe bald mal ein paar Zeilen + Bilder / Actionpics und 2-3 Vergleichslüftersorten dazu.
 
Die Fans sind der Hammer, superleise, selbst bei 1200/min auf meinem TC PA... und die machen übel Druck, selbst durch die angebrachten Staubfilter hindurch. :bigok:

/edit.

2300rpm = US-amerikanisch für "silent" :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAE

hast du in deinen TC PA gewinde reingemacht oder wie hast du die Lüfter angerbacht?
 
Ich kann zaubern ;)

Nee, ernsthaft... habe das einzig Praktische gemacht (man könnte auch Muttern ankleben oder versuchen, Gewinde zu schneiden - allerdings schwer bei der Blechdicke) und Kabelbinder genommen, durch die Löcher gefädelt und oben drauf jeweils ein Kabelbinderende als Arretierung. Dank des Gaskets kann man die gut und dicht befestigen auf diese Weise.
 
ahhhhhh nicht schlecht, auf die Idee wäre ich nichtgekommen.... ich hab bei meinem Gewinde reingeschnitten, glaub M4 oder M5, wieß nicht ob ich dann die schrauben durch den Lüfter bekomme :( wenn ich sie mir kaufe würde

hab noch auf meinen TC PA 3 enermax Magma Lüfter.. würde die gerne ersätzen, aber ob sich das lohnen wird?
Im momente gibt es nicht viele Tests von den Teilen..... leider.....
Ob ich druch den Einsatz der Lüfter meinen zweiten 360er Radi wieder ausbauen könnte? was meint ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
M4-Schrauben sind dabei, M5 wird nicht passen. Und den Lüfterwechsel betreffend - ich glaube kaum, dass der Wechsel auf die TFC einen kompletten Triple ersetzen kann, würde nicht mal behaupten wollen, die machen nen Single wett. Denn da muss man vorsichtig sein - und Drehzahl bringt Leistung und die 1200er (Low Speed) sind nunmal langsamer als die Magma. Radifläche lässt sich durch nichts ersetzen (außer nen Chiller vllt).
 
Ich würd gern wissen ob man die Stege rausnehmen kann, würde die Lüfter in nem Radisandwich einsetzen, muss daher an Löcher zum anschrauben.
 
ja, das ist möglich !
 
Die Gummis sollen doch auch austauschbar sein, oder? Ich hab's nicht probiert und die sind ja jetzt verbaut...
 
ja, es hieß mal, das es die Teile in versch. Farben zum nachkaufen gibt, k.A. ob das letztendlich in die Tat umgesetzt wird. Wahrscheinlich wird es für die Lüfter "Add-Ons" geben, damit man die Triebwerke besser als Caselüfter, oder für CPU Kühler einsetzen kann. Mit den durchgängigen Stegen ist das ja nicht ganz so einfach ;)
 
Eben^^. Ich erinnere mich. Hoffe man kann auch schwarze nachordern, weil ich nämlich Mist gebaut habe an einem... Mit der ArcticSilver-Tube dagegen gekommen, wollte das mit Pinsel und Waschbenzin abwaschen und betupfen mit nem Tuch, aber an einer Stelle ist ein kleines Loch entstanden (in der einen Rille) - evtl weil das Material da so dünn ist. Waschbenzin ist ja nicht wirklich aggressiv.
 
Ist das Ding denn ohne Stege noch stabil genug ? Hab noch in Erinnerung das die runden Gummistege von den Cad Zeichnungen aufgrund der Stabilität nicht realisiert wurden.
Naja jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob es unbedingt 75 € für 3 Lüfter sein müssen, oder ob es nicht auch n paar S-Flex tun :d
 
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen ??
Gibts mittlerweile einen richtigen Test von den Lüftern ??
 
Bundy wollte einen machen. Weiß nicht, wie weit er mittlerweile ist. Ggf. kann er gleich die 140er mittesten. ;) :haha:
 
Ich dachte, dass hätte er bereits gemacht... die große Euphorie scheint sich ja gelegt zu haben..
 
Ich habe die 120er (TK-121) und bin beeindruckt... wenn jemand die wegen des Preises nicht kauft, verstehe ich das. Aber die sind den Preis - wie auch die NB MF - ganz sicher wert.
 
Lohnen die Feser Triebwerke auch für Gehäusebelüftung und Luftkühler ? Überlege gerade meine 3 120mm Lüfter ( ! Gehäuse in, 1 Gehäuse out und CPU Kühler) zu ersetzen. Ob sich der Mehrpreis lohnt oder gute 25mm tiefe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Triebwerke sind für Radis entwickelt worden. Das sagt ja wohl alles. Als Caselüfter würde ich XL1/XL2 oder Multiframes nehmen.
 
bei Luftkühlern mit hoher Lamellendichte sollten die auch gut gehen.
 
Hallo zusammen,

sagt mal wieviel Watt haben 3x TK121? Kann ich die ohne Probleme an einen Anschluss der Aquastream hängen?

Gruß
 
Der TK121 hat 1,56 W. Bei 3 Stück 4,68 W, die Aquastream verträgt 5W, kannste also dranhängen, aber die Temperatur der Pumpenelektronik würde ich anfangs im Auge behalten, wenn die Belastung richtung zulässige Grenze geht.

Wirds der Pumpenelektronik zu warm, einfach nen Powerbooster dazwischen hängen, entweder den von AC (Kann aber nicht 12V ausgegeben) oder halt diesen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529858

Den hab ich mir nach der guten Anleitung selbst gelötet, da die Aquastream sonst mit meinen vier TK122 überfordert gewesen wäre.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich hab mir diesen kühler fürs Aquaero gekauft, damit kann man doch dann 10 Watt pro anschluss drankhängen wenn ich das richtig verstanden habe...

Also dürfte das ja dann keine Probleme geben hoffe ich.

Musste mein Aquaero sowieso vorgestern wieder mal einschicken weil es nach dem Aus- und Einbau mal wider nicht mehr funktionierte!

Mist-Ding!
 
10 bzw 12W kann der/die/das (???) Aquaero auch schon von Werk aus. ;)

aquaero powerbooster als nachträgliches Upgrade mit Umbauservice
- für ein bereits vorhandenes aquaero 4.00
- aquaero muss eingesandt werden
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 auf 25W, nutzbar für Laing
- Steigerung der Leistung an Kanal 2 bis 4 auf 15W
- Steigerung der max. Gesamtleistung auf 45W
- Garantie bleibt erhalten

aquaero powerbooster als Upgrade bei Neukauf
- für Neukauf eines aquaero 4.00
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 auf 25W, nutzbar für Laing
- Steigerung der Leistung an Kanal 2 bis 4 auf 15W
- Steigerung der max. Gesamtleistung auf 45W
- Garantie bleibt erhalten

aquaero powerbooster für Selbstumrüstung
- für ein bereits vorhandenes aquaero 4.00
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 bis 4 auf 15W
- Steigerung der max. Gesamtleistung auf 45W
- Unter Garantieverlust 25W an Kanal 1 durch eine eigene Modifikation möglich
 
hab auch den powerboster am aquaero

daran hängt meine laing und 3x Triebwerk LowSpeed & 3 weitere Lüfter

ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh