TFT ein Muss ?

@ chapp: Wenn du meinst :rolleyes: ;)

Ich würde auch sagen, wenn man sich heute überlegt einen neuen Monitor zu kaufen, dann sollte es imho doch ein TFT sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt mir ne fette Graka, wenn ich z.B nicht die Auflösungen hochknallen kann!?
was für einen tft hast du dir denn geholt? soweit ich informiert bin werden schon die 20" modelle mit min.
1680 x 1050er auflösung ausgeliefert. wie hoch willst du die denn noch haben?:eek:
 
schuetz10 schrieb:
@ chapp: Wenn du meinst :rolleyes: ;)

Ich würde auch sagen, wenn man sich heute überlegt einen neuen Monitor zu kaufen, dann sollte es imho doch ein TFT sein ;)

selbstverständlich! ich würde mir auch keinen CRT mehr kaufen.
aber wenn es rein um die frage geht was nun besser fürs spielen ist, muss man einfach sagen: CRT.

nur ob das ein grund ist einen CRT einem TFT vorzuziehen ist eine andere frage. meiner meinung nach nicht, die vorteile eines TFT überwiegen.

mfg
 
Es wurde häufiger angesprochen, dass neue TFTs fast an die Leistung eines CRTs in Sachen Schlierenbildung herankommen könnten.
Welche Modelle eignen sich denn bis max. 400 € ? (Also zum reinen zocken ;)
 
jo wenn man sich halt nicht damit beschäfftigt

tft sind für spiele und office besser ausser für 100 fps shooter

ein tft is auch mir 60 hz völlig flimmerfrei da sie zu den hold type displays gehören das heisst das bild wird auf dem tft nur erneuert wenn sich der inhalt ändert

beim crt wird das bild immer geändert bzw aufgefrischt darum braucht man da die 75 hz mindestens

das bedeutet aber auch gleichzeitig das ein tft nunmal nur 60 bzw 75 mal das bild erneuern kann also auch nur maximal 60 bzw 75 fps auch wenn eurer rechner 300 fps bringt

das habe ich sehr deutlich bei meinem einkauf von nem 20" tft gemerkt habe extra auf niedrige ms geachtet aber die habe ich bei vers schlierentest ex nicht bemerkt aber als ich dann ne weile cs gezockt habe (100 fps) hatte ich immer das gefühl ich würde laggen

erst später wurde mir im prad forum erklärt dass das nunmal am tft liegt
dann im klonmodus mit meinem crt vergliechen dann konnte ich die 60 fps sehr gut bemerken obwohl im netgraph 100 fps stand

http://www.prad.de/board/thread.php?...ightuser=19097

somit war ein tft erstmal für mich gestorben bis mein crt den geist aufgibt

und wie gesagt für office und nicht 100 fps fanatiker ist ein tft bestens geeignet


'Die Bildwiederholrate ist NICHT die FPS-Zahl!'

wenn der tft nunmal nur 60 bzw 75 mal das bild erneuern kann kann er nunmal nur 60 bzw 75 bilder anzeigen darum die 60 bzw 75 fps!

DAS IST FAKT!

http://www.prad.de/board/thread.php?...ightuser=19097


wer den unterschied zwischen 60 und 100 fps nicht bemerkt kann unbesorgt nen tft kaufen ich aber merke bei mir den unterschied zwischen 100 und 90 fps also ist das bei mir nicht egal darum bleibe ich erstmal beim crt bis die vllt mal den prototypen ihres 120 hz tfts da ohne n schwarzes reingepfuschtes bild fertigstellen
 
@PowerPaul86:
Die links funktionieren nicht.
Du merkst echt einen unterschied zwischen 90fps und 100fps?:hmm:
 
@PowerPaul86:
Die links funktionieren nicht.
Du merkst echt einen unterschied zwischen 90fps und 100fps?

Also mir ist auch der Unterschied zwischen 60 und 100 fps egal. Deshalb kann ich auch beruhigt ein MVA/IPS-Panel kaufen und Oblivion in einer Pracht genießen, von der CRT und TN-User nur träumen können. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken..
 
@PowerPaul :
Hattest du auch Vsync an ? Sonst hätte cs nämlich eingentlich auch nur 60fps anzeigen sollen
 
bassmecke schrieb:
Also mir ist auch der Unterschied zwischen 60 und 100 fps egal. Deshalb kann ich auch beruhigt ein MVA/IPS-Panel kaufen und Oblivion in einer Pracht genießen, von der CRT und TN-User nur träumen können. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken..
Was ist an nem TN-Pannel so schlecht?
 
PowerPaul86 schrieb:
'Die Bildwiederholrate ist NICHT die FPS-Zahl!'

wenn der tft nunmal nur 60 bzw 75 mal das bild erneuern kann kann er nunmal nur 60 bzw 75 bilder anzeigen darum die 60 bzw 75 fps!

DAS IST FAKT!
dasd ist nicht Fakt sondern gequirlte sch****e (schuldigung aber was anderes kann ich dazu nicht sagen):lol:
FPS ist nicht gleich Refresh Rate wann kapiert ihr es endlich
Man merkt wirklich absolut keinen unterschied ob man auf einem 60Hz TFT oder 100Hz CRT spielt solange VSync ausgestellt ist
was du da beschreibst ist eher einbildung

ich habe seit lettztem Freitag nen TFT(BenQ FP91GX) und habe mir am anfang auch eingebildet das die Farben nicht so gut wären als auf meinem altem CRT
als ihn heute zum vergleich angeschlossen hatte war ich erstaunt wie schlecht die Farben auf dem CRT wirklich sind

glaub mir wenn du dir nen TFT holst und diesen erst einmal 2-3 tage genutzt hast willst du ihn nicht wieder weggeben
 
So schlecht sind die nicht, nur halt nicht so schön in den Farben und der Darstellung wie ein MVA / PVA Panel. Bauartbedingt kann ein TN halt nur eine bestimmte Bandbreite an Farben darstellen. Außerdem sind scheinbar Winkel und Ausleuchtung besser bei einem MVA, obwohl das beides bei einem aktuellen TN wirklich kein Störfaktor ist, wenn man nich gerade überirdisch hohe Anforderungen hat und Beruflich Grafiken verarbeiten muss..
 
@N_Ter: Ah ok. Naja muss zugeben das ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt habe ^^ Hab mir damals den SyncMaster930BF gekauft und bin ganz zufrieden. Ist kein vergeleich zu meine alten CRT ^^

Aber mal ne frage: Die MVA- und PVA-panels sind auch Spiele Tauglich oder? Ich frage nur weil damals als ich mir mein TFT geholt habe die MVA/PVA höhere ms hatten als die PN-Panels….Hat mich ein wenig gewundert weil ja die MVA/PVA auch teurer sind…
 
Sie sind immernoch langsamer, als die TFTs mit TN, so 8ms. Aber da ich kein Hardcore-Shooterspieler bin, werde ich damit viel mehr Spaß haben, da das Bild einfach schon subjektiv schöner ist.
Ich hab auch noch keinen getroffen, der von PVA/MVA/IPS auf TN gewechselt ist, umgekehrt aber schon öfter.
 
Dass alle immer mit den Farben argumentieren.. mag sein dass das mal so war aber ihr müsstet schon extrem gute Augen haben um einen sichtbaren (!!) Unterschied sehen zu können.

Wie groß ist der heutige Unterschied? Ein gutes S-IPS Panel von Dell kann ca. 16,7 Millionen Farben darstellen. Der neue Viewsonic VX2235wm TN+Film 16,2 Millionen. Macht also 0,5 Millionen Farben Unterschied. Das sind 3%!! Gut es ist immerhin etwas aber der extreme Unterschied wie ihn alle sehen möchten ist es einfach nicht. Ausleuchtung ist mitlerweile bei jedem Panel sehr gut. Der Blickwinkel hinkt im Vergleich zu anderen Panels um ca. 20° zurück aber ich sitze wenn ich am Computer bin nicht 140° neben meinem TFT. Dafür sind TN Panels definitiv schneller im Bildaufbau, brauchen weniger Strom und kosten in der Herstellung nicht so viel was dem Endkunden zu Gute kommt.

Das mit der FPS-Sache. Solange es nicht unter ca. 35 fällt sollte man immer ein flüssiges Bild haben weil die Augen eh nicht schneller sind um die Informationen aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst recht haben, aber die TNs ansich, sind der Grund, warum ich noch immer vor einer Röhre sitze. Es würde meine Prinzipien brechen, jetzt noch ein TN zu holen, wo es voll spieletaugliche S-PVA und S-IPS gibt.
 
ich habe immernoch ne 17ner röhre, werde mir auch keinen TFT hohlen solange die auflößung bei 1280x1024 bleibt. die kann meine röhre nämlich auch.....
 
? Es gibt doch schon TFTs, die sogar eine Auflösung über 3xxx x 16xx, professionelle Geräte sogar mehr...
Hast du vllt. etwas verpasst?
 
Guten Morgen.

Ein wunderbar subjektives Thema, bei dem man mitnichten alle und alles über einen Kamm scheren kann. Die Zauberformel lautet: Individuelle Zeitauflösung in Bezug auf audiovisuelle Erlebniswahrnehmung/Informationsverarbeitung und persönliche Reaktionsfähigkeit. Dieses Thema ist für weit über 98% der Bevölkerung -- wie sich in Tests für medizinische Physik und Biophysik herausgestellt hat -- wenig schmeichelhaft. Ich möchte an dieser Stelle nicht, trotz der hier herrschenden relativen Anonymität, mit meinem medizinischen Befund prahlen, denn ich kann ja nichts dafür. Es ist halt jedem so gegeben. Anstatt dessen habe ich wahrscheinlich und sicherlich andere (und ich meine jetzt keine optischen) Defizite -- leider. Wäre ja auch zu schön, wenn nicht. :d

Um nicht zu viel Ärgerniss zu erregen, bringe ich mal als Beispiel die Altersschwerhörigkeit: Es bringt nichts oder kaum etwas, dem Opa oder Uropa laut ins Ohr zu schreien, weil er etwas nicht versteht. Es sei denn, er hat vor Stalingrad direkt an einem 205 mm Geschütz "gelauscht" -- dann kann man aber auch nicht wirklich von Altersschwerhörigkeit sprechen. Es bringt sehr viel mehr l-a-n-g-s-a-m und d-e-u-t-l-i-c-h zu sprechen, denn dessen Ohr kann einfach nicht mehr genügend Informationen pro Zeiteinheit verarbeiten.

Nun, man kann sich denken, worauf ich hinaus will: Es gibt (sehr viele) Leute, denen 75 Hz Bildwiederholfrequenz bei einem CRT als ruhiges Bild erscheint. Es gibt (wenige) Leute, denen es echt auf die (Seh-) Nerven geht. Beide Gruppen können einander wenig verstehen. Jeder hält die jeweils andere für Spinner. Genau diese beiden Gruppen kratzen sich bei der TFT-Frage am Kopf, wenn die einen sagen, sie würden kein Nachleuchten oder keine Schlieren und Schatten sehen, während die anderen behaupten, dies alles wäre selbst bei den 2 ms TFTs da. So etwas kennen doch bestimmt viele aus der Schule: Da ist jemand, der muß sich bis zum Abitur NULL anstrengen, um in Mathe, Physik und Fremdsprachen et cetera mehr als gut zu sein. Es läuft einfach, ohne das derjenige auch nur eine müde Minute Zeit dafür aufwenden müßte. Andere können selbst bei einem Arbeitsaufwand von achtzehn Stunden am Tag nur davon träumen, in dessen Nähe zu kommen und sind froh, ihr Abitur zu schaffen. Na klar, warum nicht? Sie haben ja auch hart dafür gearbeitet. Der andere ist glücklich, weil er nicht dafür arbeiten mußte und sogar noch einen besseren Schnitt hat. Egal.

Fazit:
Ich denke, für den "Mainstream" sind die jetzt erhältlichen TFTs bestimmt prima geeignet. Für eine andere Gruppe sind sie gegenüber guten CRTs, zumindest wenn es ans Spielen geht, leider nicht mehr als Elektronikschrott. Das kann man auch einfach mal so wort- und kommentarlos hinnehmen und akzeptieren. Aber dies wäre ja langweilig, oder? ;)
 
@ fonce der tft kann wirklich nur 60 bzw 75 mal sein bild erneuern wenn dein computer mehr kann bist du nicht hintendrann sondern doe frames dazwischen werden übersprungen aber ...

ach mir ist es eigntl egal ich hatte eine woche lang nen tft zum testen und habe den unterschied bemerkt sei froh das du es nicht bemerkst denn ich werde noch alnge zeit nicht glücklich cs 1.6 mit nem tft spielen können

achja die links

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26568&hilightuser=19097

beides dieselben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir 60fps zu wenig sind, dann tust Du mir leid. Ich bin froh, das mir auch 40fps noch sehr flüssig vorkommen. So kann ich auch in hohen Auflösungen schön zocken. :d

Das du 100fps für Spaß brauchst ist mir unverständlich? Was benutzt Du für Grafikkarten? Quad-SLI? X1900XTX Crossfire? Oder haste nen Minimonitor? Mein Beileid, echt. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Beileid zu tun..
Mag sein, dass manche Menschen einfach so gut spielen können, oder sich so vorkommen, dass sie ihr Spielerlebnis perfektionieren möchten und ihre Ansprüche in Sachen Grafik(für fps) oder Farbbrillianz(CRT statt TFT) etwas zurückschrauben um vielleicht noch einen Tick besser spielen zu können.

Naja zu denen zähle ich mich wohl noch nicht, und werde wohl zu einem ordentlichen TFT greifen. Vielleicht ist die Technik bis Weihnachten ja noch ein Stück weiter und es gibt 2ms PVA Panels mit Overdrive ++, wer weiß :xmas:
 
ich habn absolutes kacksystem bei dem nicht einam cs 1.6 immer auf 100 fps läuft sondern halt manchaml ruckler auf 90 oder 80 fps vorhanden sind

besonders schwierig finde ich es dann wenn ichn anderes spiel spiele wo dann nur 30-50 fps möglich sind
da ich aber durch cs 100 fps verwöhnt bin fällt mir das sofort auf und ich habe das "ruckeln-empfinden"

naja wird ja jetzt zeit fürn neuen rechner aber wie gesagt noch nicht fürn neuen monitor ^^
 
omg
bei CS brauchst 100fps um es gescheit spielen zu können das ist klar
allerdings muss der Monitor diese 100fps nicht alle ausgeben:stupid:
das mit den 100fps liegt einfach an engine von CS

das es dir bei 30fps manchmal ein so vorkommt das es ruckelt ist normal da einige Spiele nunmal erst mit 40fps ideal laufen, so z.B COD2 aber wenn die fps bei CS1.6 sogar schon auf teilweise 80fps runtergeht glaub ich kaum das du das spielst

bei allem über 40fps wirst du aber 100%tig keinen unterschied mehr feststellen oder es liegt an deinen rechner das dieser teilweise extreme performance drops hat aber ganz bestimmt nicht an nem TFT Monitor:wall:
 
bei cs 100 fps bemerkte ich ein "gelagge" auf dem tft im gegensatz zum crt fertig
 
Wenn ich noch einen NEC DiamondPro DP2070SB-BK 22" CRT Monitor bei ebay finde, kaufe ich den.

Kein CRT hat übrigens tote Pixel, auch ein Argument.
 
naja tote pixel sind ja nicht standardmässig sondern eher die "ausnahmen" - hab jetzt meinen 2. tft und noch nie pixelprobs gehabt ! :)
 
RunenBlut schrieb:
naja tote pixel sind ja nicht standardmässig sondern eher die "ausnahmen" - hab jetzt meinen 2. tft und noch nie pixelprobs gehabt ! :)
also bislang habe ich schon bei 3 geräten bei kollegen einen toten pixel gefunden. bei mir ist ebenfalls einer hinüber. die wahrscheinlichkeit steigt halt mit zunehmender panelgröße und auflösung. die frage ob sie störend sind ist wieder ne andere geschichte. aber das würde jetzt auch etwas zu weit gehen, denn pixelfehler sind mechanische defekte die in anderer form auch bei röhrengeräten auftreten können.
 
RunenBlut schrieb:
naja tote pixel sind ja nicht standardmässig sondern eher die "ausnahmen" - hab jetzt meinen 2. tft und noch nie pixelprobs gehabt ! :)
da muss ich ma wieder die viewsonic-fahne schwenken...
einfach deshalb, weil es viele besitzer nicht wissen und damit leben.
wer von euch einen vs-tft hat und "tote pixel", also nen vollen pixelfehler (kein subpixel) hat, ruft bei vs an und bekommt nen neuen zugeschickt!
vs gibt nämlich garantie auf 0 pixelfehler!
 
PowerPaul86 schrieb:
bei cs 100 fps bemerkte ich ein "gelagge" auf dem tft im gegensatz zum crt fertig

Welchen TFT hattest du und wie lange damit gespielt?

Ich merke zwischen einem CRT und meinem TFT auch einen Unterschied, auf dem CRT sind die Bewegungen merkbar smoother als auf dem TFT, ein gelagge stelle ich aber überhaupt nicht fest. Man gewöhnt sich ohne Probleme daran und es ist einfach normal.

Ne Woche muss man schon haben am Anfang, danach will man nicht mehr auf nen CRT zurück.

mfg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh