TFT für 3D-Shooter noch immer ungeeignet?

strangler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
875
Ort
w1en
da ich als quaker noch immer mit crt´s zu kämpfen habe, wollte ich euch mal fragen wie ihr mit den tft´s klarkommt. gestern bin ich dann noch dazu auf diese aussage von einem pro gamer gestossen, und er beschreibt genau das hauptproblem: nachleuchten, bewegungsunschärfe, schlieren, zu wenig fps für schnelle spiele.

hier ein ausschnitt:

Jonathan "Fatal1ty" Wendel only plays with CRTs. The problems for him are afterglow and the lower frequency of images. The main fault of LCDs is the restriction in frequency and consequently fps. The possibility of having a 120 Hz LCD like Samsung, CMO and LG-Philips particularly interested him. If LCD really displayed 120 Hz, yes he will probably change to LCDs. We will have to verify if the first monitors of this type will truly display 120 different images per second or if they will display twice the same image with a black one between the two.


Quelle: http://www.behardware.com/articles/613-8/the-last-crt-survey.html

gs

ps: bitte um eine sachliche diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fatal1ty tut was für unser hobby, ich finds ok. fußballspieler verkaufen sich auch für werbung, ist halt so :) würd mich nicht drüber aufregen, sondern mich drüber freuen dass das ganze computer- und computerspiele-thema weiter wächst und uns immer mehr angebote beschert.
 
fatal1ty tut was für unser hobby, ich finds ok. fußballspieler verkaufen sich auch für werbung, ist halt so :) würd mich nicht drüber aufregen, sondern mich drüber freuen dass das ganze computer- und computerspiele-thema weiter wächst und uns immer mehr angebote beschert.
er macht es nicht seriöser ;)
 
Recht hat er imo :) Mein TFT Traumaerlebnis war mal ein 19" TFT von Medion, bei Quake3 wurde mir wirklich übel von diesem seltsamen "Nachziehen" Muss zugeben, dass ich einen neuen teuren 2ms TFT noch nicht erlebt habe, hoffe mal, daß da kein Unterschied zum CRT mehr deutlich spürbar ist. Meinen Sony 21" Trinitron bleibe ich treu, bis der Tod uns scheidet, in 1600x1200 zocken macht darauf süchtig, momentan wird FEAR "nachgeholt", man kann da richtig ins geschehen eintauchen: 1600x alles auf Max, 2xAA 8xAF, nur ohne Softshadows: min/avg/max: 36/71/164
 
Hmm also der Kommentar ist schon etwas älter und zu dieser Zeit gab es doch noch nicht wirklich bezahlbare 2ms (übertreib) TFTs oder?
Naja und an vielen Stellen, kann ich das nachvollziehen, was der Herr Wendel da sagt, da ich selber solche Spiele spiele und mir einige TFTs, welche ich bei solch einem Spiel testen konnte zu "langsam" waren. Dies ist aber auch schon einige Zeit her und es waren nicht Top Produkte.
Außerdem kann ich hier leider keinen objektiven Kommentar abgeben, da ich ,und dazu stehe ich auch, ein Fan von Fatal1ty bin.
Aber einen wirklich extremen unterscheid merkt man nur in sehr sehr sehr sehr schnellen Shootern, wie z.B. Quake 3/Painkiller/War§ow etc. auf hohem Niveau.

Und um nochmal zu den FPS zu kommen:
Bei Quake etwa konnte man mit 120FPS höher springen, als mit weniger als 120FPS. Dies war kein Cheat, sondern war einfach so. Deshalb sind diese ganzen Pros so FPS geil ;)

Achja......ich habe auch ein Fatal1ty Prdukt......sein Mauspad ;)

mfg

Marvin
 
Die Diskussion gilt wieder als eröffnet. Ich bitte um sinnvolle(!) Beiträge.
Auch bitte ich den Threadersteller, den Startpost umzugestalten, um eine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion zu schaffen.

€dit: Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also der Kommentar ist schon etwas älter und zu dieser Zeit gab es doch noch nicht wirklich bezahlbare 2ms (übertreib) TFTs oder?
Naja und an vielen Stellen, kann ich das nachvollziehen, was der Herr Wendel da sagt, da ich selber solche Spiele spiele und mir einige TFTs, welche ich bei solch einem Spiel testen konnte zu "langsam" waren. Dies ist aber auch schon einige Zeit her und es waren nicht Top Produkte.
Außerdem kann ich hier leider keinen objektiven Kommentar abgeben, da ich ,und dazu stehe ich auch, ein Fan von Fatal1ty bin.
Aber einen wirklich extremen unterscheid merkt man nur in sehr sehr sehr sehr schnellen Shootern, wie z.B. Quake 3/Painkiller/War§ow etc. auf hohem Niveau.

Und um nochmal zu den FPS zu kommen:
Bei Quake etwa konnte man mit 120FPS höher springen, als mit weniger als 120FPS. Dies war kein Cheat, sondern war einfach so. Deshalb sind diese ganzen Pros so FPS geil ;)

Achja......ich habe auch ein Fatal1ty Prdukt......sein Mauspad ;)

mfg

Marvin


Auch mit den neueren 2ms TFT´s ist das nicht wirklich besser geworden.Das Problem ist nicht das Nachziehen sondern die generelle systembedingte Bewegungsunschärfe von TFT Bildschirmen.
Es ist immer noch ein deutlicher Unterschied bei schnellen 3D Shootern zwischen TFT und CRT.Seltsamerweise ist der Nachteil von TFT´s bei OPENGL Spielen deutlich stärker ausgeprägt.
Habe derzeit selber schwer zu "kämpfen" mit dem Umstieg von CRT zu TFT.Bei CSS z.b. ist der TFT nahzu CRT ebenbürtig,aber bei manch anderen Games sind doch deutliche Nachteile bei dem Schnelligkeit des Bildaufbaus zu erkennen.

Das Problem mit den fps sehe ich als kleineres.Ohne Vsync und dafür halt mit leichten Tearing bleiben weiterhin die 100 oder 120 fps spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt darauf an was man zockt. für counter strike mag es ok sein, denk ich mal. bin aber kein counter strike spieler, daher kann ich es nicht aus eigener erfahrung beurteilen. aber was mir so die anderen erzählt haben, dürfte es da keine großen probs geben.

aus meinen quake-quellen weiss ich, dass bis jetzt keiner auf nen tft umgestiegen ist. ich habe hier auch 2 tft´s stehen, aber beim quaken haut das einfach net hin. es kommt mir alles vor wie ein film in zeitlupe, verschwommen und verzögert.

apropos 2ms: bezieht sich das nicht auf die grauwerte? wobei das auch schon viel ist. aber die anderen farben müssen ja dann bei 10ms und höher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein TFT kommt bisher an einen CRT ran, natürlich von der Geschwindigkeit.
 
ich verdiene zwar nicht soviel geld wie unser lieber fatality mit gamen war aber bis vor kurzem leader eines bf2 eps teams. ich kenne kaum noch einen richtig guten bf2 spieler der noch vor einem crt sitzt. egal ob jetzt bei uns oder dignitas oder wie sie alle heissen.

ich denke der arme fatality hatte keinen vernünftigen sponsor zu dem zeitpunkt ;) der ihn mit einem entsprechenden tft versorgt hat.

ich persönlich sitze nun schon seit gut drei jahren vor einem NEC 1960Nxi und bin damit enorm zufrieden. davor hatte ich nen 20,5" sony crt und mein schlüsselerlebnis war damals noch bei bf42. wir wollten eine taktikbesprechung im atc abhalten, und ich das erste mal nachdem ich meinen tft hatte atc angemacht habe. und nach einem jahr atc erkenne ich zum ersten mal das der startbildschirm eine mühle auf bocage zeigt....
ich persönlich habe den umstieg nie bereut und ich denke, dass nur noch eine handvoll "progamer" vor einem crt sitzen.

ich kann zwar mit flummi quake wenig anfangen aber ich habe es auch schon bei mir gespielt und keine probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim quake geht es schon in die details. ich kenne bf2 nicht, aber ist das auch so ein schnelles game mit strafe- und trickjumping? gibt es da auch flick rails und rocketjumps? ich mein, ich kann mit meinem LG tft auch alle adventure games spielen. auch half-life läuft problemlos, aber wenn es um wirklich schnelle 3d-shooter geht, dann ist sendepause.

als beispiel hier zwei bilder vom ESWC 2006:

ich nehme an das ist world of warcraft: http://www.cyberfight.org/offline/gallery/764/23792/

und hier ein quaker weiterhin am CRT (cooller): http://www.cyberfight.org/offline/gallery/764/23798/
 
beim quake geht es schon in die details. ich kenne bf2 nicht, aber ist das auch so ein schnelles game mit strafe- und trickjumping? gibt es da auch flick rails und rocketjumps? ich mein, ich kann mit meinem LG tft auch alle adventure games spielen. auch half-life läuft problemlos, aber wenn es um wirklich schnelle 3d-shooter geht, dann ist sendepause.

als beispiel hier zwei bilder vom ESWC 2006:

ich nehme an das ist world of warcraft: http://www.cyberfight.org/offline/gallery/764/23792/

und hier ein quaker weiterhin am CRT (cooller): http://www.cyberfight.org/offline/gallery/764/23798/

bis zum vorletzten patch ging das alles auch...mittlerweile kann man nicht mehr schiessen wenn die beine den boden verlassen haben...aber zum ausweichen springt man immer noch sehr gerne...also vom tempo her würde ich sagen ist es vergleichbar. ich habe aber quake noch nie auf einem hohem niveau gespielt daher weiss ich nicht genau wie die so abgehen;)

twinloc lan bf2

http://www.team-dignitas.org/gallery.php?imgid=5822&fid=5&gid=146&gpage=1

bei der quake bildergalerie dominieren noch etwas die crt`s sind aber schon einige tft`s dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte bei Spielen wie CSS,BF2,Half Life sind aktuelle TFT´s mit 2-5ms schon recht gut zum zocken;aber bei richtig schnellen Games wie z.b, Enemy Territory leider noch deutlich im Nachteil gegenüber einem CRT :(
 
auch bei cs 1.6 merkt man den unterschied sehr.

ihr müsstet mal cs mit einem crt bei 100hz und vsync an spielen und bei dauerhaft 100 fps, so läuft das spiel optimal ohne schlieren etc.

aber leider kann man bei einem tft die hz zahl nicht auf 100hz stellen, das heisst ihr müsst vsync ausstellen um auf 100 fps zu kommen, aber da durch das vsync abgeschaltet wird, bekommt ihr schlieren ins spiel und das nervt gewaltig und wer ahnung von dem game hat, wird auch den unterschied merken :d
 
und wer ahnung von dem game hat, wird auch den unterschied merken
[IRONIE]wenn ich den foren-berichten glauben schenken darf ist der anteil an wirklichen pro-gamern hier bestimmt bei 95%. hier können ja einige auch unterschiede zwischen 80 und 100fps wahrnehmen :rolleyes: [/IRONIE]
 
Wenn leute hier schreiben, dass sie schon einen Unterscheid merken, wird das aber auch so sein.
Und bei Spielen, wie CS/Battlefield oder (MMOR)RPGs oder Strategiespielen, wird man mit einem TFT zu 90% besser dran sein, da dort das Bild meiner Meinung nach einfach etwas besser ist.
Aber solange jemand Quake oder ähnlich schnelle Spiele spielt, wird er dies auf einem CRT Monitor tun. Und das sollte jedem selbst überlassen sein.
Achja.....ich verteidige den CRT auch etwas, da ich selber noch vor einem sitze ;)

mfg

Marvin
 
@ Frankenheimer:

Es ist leider so, dass selbst die besten TFTs mit TN Panel (sind ja bekanntlich die schnellsten) nicht an einen CRT rankommen... einige merken den Unterschied andere nicht, das hängt nicht mal damit zusammen ob man Progamer ist oder nicht.

Ich war nie Programmer, aber deutlich mehr als ein Gelegenheitszocker (paar Jahre CS (1.3-1.6) mit 4-5H täglich. Auf einem CRT ist das schon etwas ganz anderes als auf meinem jetztigen BenQ FP93GX... Klar, wer einen beschissenen CRT hatte, der sagt, dass der TFT gleich gut oder besser ist, aber wer einen anständigen oder sehr guten CRT hatte, wird leider mit einem TFT nie vollständig zufrieden sein.

Ich habe es jetzt so akzeptiert, da ich sehr viel weniger spiele. Wären es immer noch paar Stunden täglich, so würde ich sofort meinen CRT wieder auspacken!

Und ja, man merkt den Unterschied von den FPS... hatte jetzt mal mit dem TFT versehentlich V-Sync angehabt... argh.. das ist der Tod in CS (1.6, Source ist da anders)... aber ohne V-Sync hat man wieder Probleme. Ist leider so und wird sich auch nicht ändern, bis eine Revolution bei den TFTs kommt. Aber da müssen wir noch lange warten.

Die TFTs mit Overdrive sind auch totaler Käse, denn mit 30-50ms Inputlag sind sie genauso unggeeignet für 3D-FPS wie andere TFT Panels.
 
bei cs merkt man den unterschied zwischen 80 und 100 fps sehr stark, also wer das nicht merkt, omg :d
 
einbildung is auch ne bildung...

80 und 100 fps...das ist doch scheissegal.

sollte man mal im blindtest machen...also einmal mit maxfps 80 und einmal mit 100...und dann sagen welches was war...wetten, dass das KEINER sagen kann?
 
Also ich bin hauptsächlich nur Shooter-Spieler und hab einen 19" TFT von Benq mit 2ms. Der TFT ist dafür bestens geeignet, schön hell und scharfe Darstellung. Wüßte jetzt nicht, was ein CRT außer höherere Auflösung noch besser kann. Bei mir steht noch ein 19" Iiyama Vision Master Pro 451 hier. Damit hab ich früher gespielt. Aber da hängt der Server jetzt dran.
 
einbildung is auch ne bildung...

80 und 100 fps...das ist doch scheissegal.

sollte man mal im blindtest machen...also einmal mit maxfps 80 und einmal mit 100...und dann sagen welches was war...wetten, dass das KEINER sagen kann?

du hast wohl noch nie cs 1.6 gespielt ;)
 
Also ich find' die Antwort auf die Frage kann man nicht verallgemeinern. Ich selbst bin z. B. sehr sensibel was irgendwelche Störfaktoren angeht. So würde ich mir auch nie einen TFT ohne Pixelfelertest kaufen.

Jedenfalls merkt ein "Progamer" die Umstellung von jahrelangem, intensiven CRT-Zocken sicher stärker als ein Gelegenheitsdaddler. Die Umgewöhnungsphase nimmt er dann aufgrund des Wettbewerbs eben ungern in Kauf und bleibt lieber beim Altbewährten :)

Sprich: es kommt ganz auf das subjektive Empfinden der Person an.
 
einbildung is auch ne bildung...

80 und 100 fps...das ist doch scheissegal.

sollte man mal im blindtest machen...also einmal mit maxfps 80 und einmal mit 100...und dann sagen welches was war...wetten, dass das KEINER sagen kann?
ich bin ganz deiner meinung. ich wage mal zu behaupten dass 90% der leute die meinen einen unterschied zu sehen es sagen weil sie es von anderen gehört haben oder wunderbare tools am laufen haben die ihnen die fps direkt auf den bildschirm zaubern. es ist genau das gleiche wie mit den kbit raten bei mp3 dateien. ich wette es gibt jetzt nen haufen von leuten die meinen unterschiede zwischen 192kbit und 256kbit zu hören aber wenn man die mal blind hören lassen würde würds kaum jemand merken.

ich sage ja gar nicht dass ein tft in sachen quake und extrem schnellen bewegungen einem crt überlegen ist. ich sehe auch manchmal schlieren bei schnellen bewegungen. aber HEY, mein TFT hat auch noch OFFIZIELLE 25ms umschaltzeit. von grau zu grau wahrscheinlich sogar noch ein vielfaches. aber schon dieser tft reicht für JEDEN ego shooter mit normaler geschwindigkeit locker aus. es wäre dumm zu behaupten dass ich aufgrund von diesem tft benachteiligt bin. und mir kann keiner erzählen das ein tft der modernsten generation mit 2ms für jemanden der nicht bei esports geld verdient in irgendeiner form eine einschräkung ist.

natürlich ist ein wechsel von crt zu tft nen großer schritt, die technik ist eine ganz andere, und ich glaube auch gerne DASS ES EIN PAAR MENSCHEN gibt denen ein tft immer noch träge erscheint, aber das sind bestimmt nicht so viele leute wie sich hier im forum zu wort melden.
 
sehe ich ganz genau so frankenheimer.
genau die gleichen diskussionen gibt es schon seit jahren. früher galten die 16ms als spieletauglich, dann die 12ms, und heute sind selbst 6 oder gar 2ms "untauglich". :d
 
Dieses Ekelhafte Nachziehen habe ich bis Jetz erst bei einem game erlebt und zwar bei VEGAS und nein min 40 Frames sind nicht zu wenig :d

Ich habe ein der ersten TFT´s von Medion 15° der hat min 30 ms :fresse: selbst counter strike ohne Probleme damit nur Bei Vegas wird einem Schlecht.
 
Also ich weiß nicht was manche Leute haben. Ich als Gelegenheits "Killer" habe mit meinem knapp 4 Jahre alten 17" EIZO TFT beim spielen noch nie Probleme gehabt.

Ich glaube viele bauschen das Problem künstlich auf. Wenn man natürlich möglichst den billigsten TFT, kauft muß man sich nicht wundern wenn man mal ins Klo greift. Qualität kostet Geld...das ist bei CRT genauso. Dort ist es dann zwar kein Problem der Geschwindigkeit sondern der Bildqualität....
 
bin nur mal drüber geflogen, und kann nur kurz sagen ich hab einen NEC Multysync 90 GX2 19Zoll, und kann mit einer taste umschalten zwischen standart, spiel, text, foto, und film.

zocke selber battlefield2,-2142, day of defeat und wow, und wenn ich auf spiel bin da gibts da weder schlieren noch sonstige fehler.

also mein tft ist 100% spieletauglich ! denn sonst würd ich auch einfach meinen EIZO 21Zoll Crt wieder verwenden.
 
Spiele wie Rainbow Six Vegas oder Crysis bieten doch absichtlich schon Bewgungsunschärfe bei schnellen Bewegungen, wie soll man da selbst auf lahmen TFT noch ein Unterschied zum CRT sehen? In 2 Jahren hat das jeder Shooter.

Ich hab bei keinen meiner TFT je auch nur das geringste Schlieren gesehn (Al1731 und 2407wfp), aber ich spiele Spiele auch um Spass zu haben und nicht nach sowas zu suchen ^^ Spielt halt auf CRTs wenn ihr so pro wie Mr. Fatality sein wollt :angel:
 
jo spiele auch HL2,CoD2 usw usw.. auf nen samsung 930BF und mir sind da noch keine "schlieren" oder sowas in der art aufgefallen :/

muss aber auch sagen das ich bei weitem kein "hardcorezocker" bin aber sowas wäre mir glaub ich schon aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh