Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die kühlung kann man bei beiden natürlich gleich wählen, da gebe ich dir recht, aber die betonung, dass gerade der amd einen so großen kühler braucht finde ich nicht richtig.
beide sind problemlos zu kühlen.
Q:Was hat der L2-Cache bitteschön mit der Auswahl einer CPU zu tun?
A: Der 4000+ BE oder 5400+ BE haben beide 2x512kb L2 Cache. Der E5200 hat 2x 1MB L2 Cache. Des weiteren lässt er sich laut mehreren Tests auf bis zu 4Ghz übertakten (will ich garnicht und ich weiss dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist.), aber jeder erreicht die von mir angestrebten ~3200 Mhz meist mit stock-vcore. Daher ist der Intel für mich P/L Sieger, Preise 5400+ BE und E5200 sind fast ident
[...]
Du hast mich schlichtweg missverstanden. Die Aussage, dass dieser AMD eher nen teuren Kühler braucht als der Intel, hast du recht gewagt interpretiert.
Du willst mir dich nicht ernsthaft weiß machen wollen, das der E5200 durch seinen größeren L2 Cache schneller ist, oder? Die 2x1MB L2 beim E5200 sind richtig wenig für eine Core2 CPU, die 2x512KB L2 bei den Athlons sind aber mehr als genug, da sie einen K8-Kern haben.
Der K8 hat einen integrierten Memory-Controller und braucht so keinen großen Cache. Der E5200 nutzt den limitierenden FSB, also braucht er sehr viel Cache und die 2x1MB sind da eben zu wenig uns bremsen deshalb.
Also, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Ist er auch was Games betrifft. Aber das liegt nicht daran, dass er mehr cache hat. Die Prozessorarchtektur ist zu unterschiedlich. Bei Intel merkt man den Cacheanstieg daher sehr deutlich. AMD braucht diese "Tricks" nicht.Ich erinnere mich nur dass mir in diesem Forum gesagt wurde, dass der E5200 bei gleichem Takt um 10% schneller sein soll.
Auch hier addierst du wieder 1 und 1 zusammen und es kommt eine 3 dabei raus.Nein Santa bin immer noch am schwanken. Hab gestern von Bemme erfahren dass WAR sehr HW lastig ist. In erster Linie RAM. Ist die Speicheranbindung des AMD besser, würden 4 GB CL4 RAM einen deutlichen Unterschied machen?
Wenn du in 1-2 Jahren die CPU gegen nene Quad wechseln willst, dann greif zu amd. Muss der Rechner aber deutlich länger halten, bevor wieder daran gebastelt wird, dann ist intel die bessere Wahl.Das AMD System ist zukunftssicherer als das Intel, dafür ist dieses durch die bessere Übertaktungsfähigkeit in dieser Zusammensetzung von der Leistung her besser.
Der 6500 sollte auch ein wahrer Kracher werden. Natürlich sind rund 20% Mehrleistung pro Mhz toll. Aber wenn man sich die früheren Spekulationen anschaut....Die neuen AM2/AM3 CPUs werden im Dezember anfang Januar kommen und der kracher werden.