Thats it!

pchutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
82
Endlich die Endversion mit OS, Gratulationen werden gerne entgegengenommen :d

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 28,72
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 137,51
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200 67,26
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz 15,40
1 x Antec Three Hundred schwarz 45,66
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 63,05
1 x MSI P43 Neo-F 66,56
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II 40,90
1 x Samsung SyncMaster 2243BW schwarz, 22" 194,18
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14,90

Summe: 674,14

OS: Windows XP Pro
Ziel CPU Übertaktung : ~3200 Mhz

ps: Ja Madz, Samsung
pps: Gahmu, nein, kein enermax Pro425
ppps: Jemand Erfahrungen mit dem Mainboard? :)

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR AUF DEM LANGEN MÜHSEELIGEN WEG GEHOLFEN HABEN :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kein enermax modu 425?

schonmal an ne amd config nachgedacht?

zB mit nem 5000BE oda 5400BE?


samsung oder WD is sowieso ne glaubensfrage... haba uch samsungs drinnen und hatte noch keien probleme... madz hatte halt sehr viel pech mit seinen...


wieviel geld willst dnen maximal ausgeben?!
 
moep ich hab über so ziemlich alles nachgedacht und mich dann auf das als P/L Sieger eingeschossen. Wenn Du meinen Topic Spam in den letzten Tagen anschaust wirst Du das sehen :) Entschuldigung an alle die darunter gelitten haben!

Enermax Modu --> Preisfrage und Lieferbarkeit bei meinem bevorzugten Händler
WD --> Preisfrage
AMD System --> Übertaktbarkeit, L2 Cache, Rechenleistung gefällt mir beim E5200 besser
Geld --> So wenig wie möglihc. Und ich denke da bin ich mit der Konfig sehr gut drann was P/L angeht
 
Und wieso machst du dafür einen neuen Thread auf anstatt deinen alten weiter zu benutzen ? :confused:
 
Hab die anderen 4 threads geschlossen also hier gehts weiter.
 
Mir gefällt das System nicht. Ich bin dafür, einen neuen Thread aufzumachen, um ein neues System zu konfigurieren....... Mal ernsthaft, 6 Threads für so ein popeliges System?
 
Mir gefällt das System nicht. Ich bin dafür, einen neuen Thread aufzumachen, um ein neues System zu konfigurieren....... Mal ernsthaft, 6 Threads für so ein popeliges System?

Danke für das Feedback DonBanana, ist angekommen.

Ich bin leider nicht so firm mit den Gepflogenheiten in Internetforen, da ich mich bisher nicht in ihnen bewegt habe. Ich hätte die Rules lesen sollen bevor ich gepostet habe. Tut mir leid

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten die ich bereitet habe.

Danke allen für die Unterstützung

:wink:
 
Kein Thema. Aber auf die Anmerkungen hier kannst ja dennoch eingehen. Also wat nun?
 
Q:Was hat der L2-Cache bitteschön mit der Auswahl einer CPU zu tun?

A: Der 4000+ BE oder 5400+ BE haben beide 2x512kb L2 Cache. Der E5200 hat 2x 1MB L2 Cache. Des weiteren lässt er sich laut mehreren Tests auf bis zu 4Ghz übertakten (will ich garnicht und ich weiss dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist.), aber jeder erreicht die von mir angestrebten ~3200 Mhz meist mit stock-vcore. Daher ist der Intel für mich P/L Sieger, Preise 5400+ BE und E5200 sind fast ident

Q: Warum nicht Enermax Modu 425

A: 1. Preis --> be quiet mehrfach P/L Sieger in diversen Zeitschriften. Mein Bruder hat seit Jahren ein be quiet und ist sehr zufrieden
 
Q: Warum nicht Enermax Modu 425

A: 1. Preis --> be quiet mehrfach P/L Sieger in diversen Zeitschriften. Mein Bruder hat seit Jahren ein be quiet und ist sehr zufrieden
Zeitschriften? :lol: Das sind alles Hobby-Redakteure, die ihr Geld verdienen wollen. GS hat letztens ein LC-Power Netzteil empfohlen.
Wenn du schon einmal ein Enermax hattest, wirst du nie mehr etwas anderes wünschen. Der Wirkungsgrad ist bei weitem höher als jedes andere Netzteil seiner Klasse, und sehr leise ist es auch.

Und vergleiche zukünftig bitte nie mehr AMD und Intel-CPUs bezüglich Takt und Cache.
 
Danke für das Feedback DonBanana, ist angekommen.

Ich bin leider nicht so firm mit den Gepflogenheiten in Internetforen, da ich mich bisher nicht in ihnen bewegt habe. Ich hätte die Rules lesen sollen bevor ich gepostet habe. Tut mir leid

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten die ich bereitet habe.

Danke allen für die Unterstützung

:wink:

Ich finde es nur schade, dass nach den ganzen Threads und dem Trubel nicht was Besseres rausgekommen ist :)
 
Wir beraten hier doch nur, die Entscheidung trifft doch der TE.
Das System ist für das Budget doch voll okay incl. TFT, und die Entscheidung ob Intel oder AMD ist halt zugunsten von Intel ausgegangen.
pchutter hat halt in .at nach der hardware geschaut.

Viel Spaß mit dem Rechner und dem OCen.
 
Bis auf das Netzteil ist die Zusammenstellung akzeptabel. Das uralte Straight würde ich aber auf jeden Fall gegen ein besseres Seasonic (S12II 380W) oder Corsair tauschen, wenn Enermax nicht verfügbar ist.
 
Ich finde es nur schade, dass nach den ganzen Threads und dem Trubel nicht was Besseres rausgekommen ist :)

DonBanana ich würde mich natürlich freuen, wenn Du mir mit dem Budget etwas besseres empfehlen kannst. Oder mir zumindest die Schwachstellen nennst, die Du bekritelst.

Danke Dir bereits im Voraus

Hellhammer schrieb:
Und vergleiche zukünftig bitte nie mehr AMD und Intel-CPUs bezüglich Takt und Cache.

Leider bin ich kein Profi wie Ihr. Ich bin auf hörensagen und Zahlen angewiesen. Über unterschiedliche Architekturen und ihre Konsequenzen weiss ich nichts. Ich erinnere mich nur dass mir in diesem Forum gesagt wurde, dass der E5200 bei gleichem Takt um 10% schneller sein soll.
 
Soll aber des ist eben unterschiedlich. Bei Rendering Aufgaben z.B. ist der AMD besser da die Architektur dafür geeigneter ist. Also kann man wenn man einen Allrounder PC haben will beide AMD und Intel identisch schnell ist.

Und bitte was sind 10%. Die fallen dir auch nur beim benchen auf und des ist eh nur zeitverschwendung. Dein Auge erkennt ab 61 FPS eh keinen Unterschied obs jetzt die 61 oder 90 sind.
 
Leider bin ich kein Profi wie Ihr. Ich bin auf hörensagen und Zahlen angewiesen. Über unterschiedliche Architekturen und ihre Konsequenzen weiss ich nichts. Ich erinnere mich nur dass mir in diesem Forum gesagt wurde, dass der E5200 bei gleichem Takt um 10% schneller sein soll.
Es geht darum, dass ich bereits einmal die Differenz der Architektur erwähnt habe, du aber in einer späteren Aussage mir den Eindruck vermittelt hast, du würdest mir nicht glauben. Das nervt mich hin und wieder - aber ansonsten ist deine Zusammenstellung nicht schlecht. Das Netzteil ist halt auch so eine Sache - Enermax ist wirklich viel besser, aber das heisst nicht dass ich sagen möchte, beQuiet sei Schrott.
 
Hellhammer sei versichert dass ich in keinster Weise ausdrücken wollte, dass ich Dir nicht glaube. Es ist nur so dass ich weder das nötige Fachwissen noch die Erfahrungen habe die es braucht, um die viele technischen Unterschiede zu verstehen. Meine Entscheidungsfindung basiert ausschließlich auf dem, was andere mir mitteilen. Ich wende das dadurch erworbene Basiswissen dann für meine Bedürfnisse an.

Ein Beispiel: Intel vs AMD aus meiner Sicht ---> Intel besser zu übertakten bei gleichem Preis, mehr L2 Cache --> Entscheidung für Intel

Weiteres? P35 vs P43 Chipset aus meiner Sicht ---> P43 neuer, beide geeignet für moderates OC --> Entscheidung für P43 --> geringer Preis + gute Reviews --> Entscheidung für P43 Neo - F

Es tut mir leid dass ich nicht über das Wissen verfüge, das hier von einigen offensichtlich vorausgesetzt wird... Hätte ich es, würde ich nciht um Hilfe bitten

MfG
 
Gut, dann kann ich dir doch gleich helfen, dein Wissen ein wenig zu erweitern:

- P35 ist im Gegensatz zu P43 zu extremerem OC geeignet. Es ist sozusagen das Pendant zum P45, einfach ohne PCIe 2.0.
- Die Grösse des Caches lässt sich nicht zwischen Intel und AMD-CPUs vergleichen aufgrund anderer Architektur. Grob ausgedrückt, AMD geht mit dem Cache anders um als Intel.
- Intel-CPUs lassen sich generell tatsächlich viel besser übertakten als AMD-CPUs.

Und entschuldige meine Ausraster, das gibt es zwischendurch, wenn ich übel drauf bin :d.
 
Hier mal ein Fred in dem das Thema P43-Bretter angerissen wurde:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=530990

MfG

Danke für den Link

Hellhammer schrieb:
P35 ist im Gegensatz zu P43 zu extremerem OC geeignet

Mein Ziel sind 3200 Mhz. Das bedeutet bei dieser CPU einen FSB von 256. Von extrem würd ich also nicht sprechen.

DonBanana schrieb:
Wofür wird das System noch mal genutzt? Die anderen Threads habe ich mir ja nicht gegönnt

Zocken von MMORPGs (Warhammer Online), Viel Office wg Studium, Surfen, Fernsehen. Einfach ein Allrounder mit moderaten Gaming-Eigenschaften würd ich sagen.
 
Ist dieses Corsair eine bessere Lösung? Ich weiss es ist überdimensioniert, aber es ist das erste Corsair mit 2x PCIe (zukunftsorientiert). Preislich liegt es auf dem Niveau des be quiet. Seasonic führen meine bevorzugten Händler leider nicht :(
 
Für eine Single-GPU-Lösung reicht auch das VX450W. Diese Serie ist in Ordnung, auch wenn nicht die modernsten NTs auf dem Markt.
 
Ich finde an den BeQuiet NTs gut, dass man dort Lüfter anschließen kann die dann temperaturgeregelt werden.

Laut sind die auch nicht.
 
@kaltblut
Quasi jedes moderne NT regelt seinen Lüfter nach Temperatur. Solange man nicht die warme CPU-Abluft direkt ins NT bläst, gibts da keine Probleme.

Die BeQuiets sind wirklich nicht schlecht, aber die Straight-Serie ist wirklich überholt. Stromstärke auf der kombinierten 12V, Effizienz und Lautstärke sind der Grund, weshalb wir sie auch nicht im Sammelthread aufgenommen haben.

Edit: Upps, du meintest natürlich Gehäuselüfter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh