[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das questsystem von skyrim ist schon banane.
 
Ich hab gestern mit Skyrim angefangen, bis dato noch vollkommen ohne Mods ist die Grafik schon etwas *bäh* aber man kann halbwegs damit leben.
Muss mich noch mit Mods versorgen, nur erstmal schauen welche.

Anbei möchte ich meine ersten Spielerfahrungen mal zusammenfassen.

Als absoluter Nicht-Rollenspieler (das einzige was irgendwie in die Richtung geht das ich bisher gezockt hab ist Borderlands 1 +2 ) ist das Konzept natürlich einigermaßen neu für mich macht mir aber auf jeden Fall Spaß, vor allem die schier unendlich große Welt in der es so wahnsinnig viel zu Entdecken gibt.
Und das ist gleichzeitig eines meiner größten Probleme im Moment weil ich mich gefühlt 3/4 der Zeit irgendwo im Gebirge verlaufe, ständig steh ich vor ner unüberwindbaren Felswand oder vor einem Abgrund. Es lohnt sich wohl die Wege nicht zu verlassen :d

Da mir die Fortbewegung zu Fuß zu lang dauert hab ich mir schon ein Pferd gekauft, damit geht es besser. Dass ich nicht vom Pferd aus Bogenschießen kann nervt aber.
Mein erstes Pferd war geklaut, das lief mir dann immer weg wenn ich abgestiegen bin.
Das Pferd das ich jetzt hab greift dafür immer meine Gegner an was mich auch langweilt weil es mir A) im Weg ist und B) gestern Abend dabei auch zu Tode kam. Kann man da was dran machen?

Ein schnelleres Fortbewegungsmittel wäre bei längeren Reisen nett. Ich weiß inzwischen dass man zu bereits entdeckten Orten auch schnellreisen kann und das ist auch sehr gut so, allerdings halt nicht zu jenen die noch nicht entdeckt sind, außerdem finde ich dass einem beim Schnellreisen einiges entgeht.
Gerade bei meinen Irrausflügen habe ich schon einiges an neuen Gegnern und Waffen entdeckt.
So auf die ersten 4-5 Spielstunden hat man das Gefühl dass die Spielwelt so groß ist dass man im normalen Storyverlauf (sofern man bei einem RPG davon sprechen kann) nicht annähernd alles zu sehen bekommt wenn man nicht gezielt auf Entdeckungsreise geht.

Das mit dem kämpfen bekomme ich inzwischen recht gut hin, ich habe auch schon einige Waffen verbessert, den sehr umfangreichen Skilltree habe ich noch nicht annähernd überblickt und was die Zauberei angeht bin ich auch noch recht unbedarft. Nur den Feuerzauber verwende ich öfter mal, in Kombination mit dem Silberschwert.

Wo ich mit den Nebenquests anfangen soll weiß ich noch nicht wirklich, momentan mache ich die Prüfung zum der Armee beizutreten.

Was mir in dem Spiel definitiv fehlt ist ein ordentliches Fahrzeug :d
 
Dagegen das Pferde u. Begleiter sofort angreifen kann man nicht viel machen, leider, gerade das die Pferde auf die Gegner los gehen ist sehr nervig,
Schnellreise habe ich am Anfang nur benutzt wenn ich den Weg wirklich schon genau kannte, sonnst ist laufen angesagt, :)
mit einen kleinen Trick kommt man etwas schneller voran, beim Laufen auf sprinten klicken u. wenn die Ausdauer verbraucht ist auf Warten klicken, 1-Stunde reicht, dann ist die Ausdauer wider auf 100%
habe ich aber nie genutzt ich wollte schon alles sehen, u. selbst nach ca. 250 Stunden entdecke ich ab u. zu noch was, was ich übersehen habe,

zum Anfang würde ich erst mal zu den Original HD-Texturen raten, kannst du in Steam auswählen kosten nichts.
die füllen deine Grafikkartenspeicher aber schon gut auf,

sonnst lasse dich auf das Spiel ein,
u. sei dir bewusst das wenn du z.B. das Schmieden forcierst, du recht schnell an übermächtige Waffen u. Rüstungen kommen kannst, was das Spiel eventuell etwas langweilig macht.
 
Vom Pferd aus mit dem Bogen schiessen geht aber schon.
Seit man aufm Pferd kämpfen kann sind die endlich brauchbar wenigstens, vorher waren die total fürn Popo und alle zehn Meter absteigen angesagt zum lästiges Kleinvieh wie Wölfe loswerden.
Mag die normalen aus den erwähnten Gründen aber trotzdem nicht und wie sie bei jeder Schnellreise nachdackeln nervt auch bald.
Eigentlich vor allem deshalb Dawnguard von nem Kumpel ausgeliehen, der Geistergaul ist richtig cool und nur da wenn man will und wenn er "stirbt" ist es auch egal, einfach den nächsten herzaubern. :d
 
Wie geht das denn mit dem Bogenschießen vom Pferd aus? Muss man das erst lernen / freischalten?
Wenn ich mit R meinen Bogen zücken will passiert nichts wenn ich aufm Pferd sitz, drum frag ich.

Was das Problem mit dem kämpfenden Pferd angeht werd ich es wohl einfach mal versuchen mein Pferd weiter vom Kampfgetümmel weg abzustellen...
 
Hm oder ist es 1 und 2 oder was für die Waffen zuständig ist, muss erst im Mausprofil nachschauen welche Tasten das sind.
Vergesse bald immer welche Tasten das eigentlich sind und weiss nur noch welche Maustaste was macht. :drool:
Schwert oder Bogen zücken aufm Pferd ging immer gut damit.

---------------
Jup einfach die passenden Hotkeys drücken zum wechseln und bei eingesteckter Waffe noch linke Maustaste oder R zum rausholen.
Hast etwa noch gar keine Hotkeys, die können im Favmenü (Q) von 1-8 zugewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das an wenn ich daheim bin, danke für's nachschauen.

EDIT:
Ja jetzt krieg ich's hin. Und mit dem offiziellen HD Texture Pack sieht's auch schon wesentlich besser aus. Werd auf Dauer trotzdem noch weiter an der Grafikschraube drehen aber aktuell überwiegt der Spaß am Spiel selbst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Spiel nichtmehr über die DVD installieren?!

Das Problem besteht ja schon seit Anfang an, dass er es "lieber" runterladen will - und nicht von DVD installiert, aber bisher konnte man das ja wenigstens noch umgehen: Tipp: Skyrim installiert nicht von der DVD, sondern will das Spiel bei Steam herunterladen

Aber selbst das funktioniert nun nichtmehr bei mir. :hmm:

*edit*

Hab es nun einige Male probiert, geht nicht. Er installiert es (durch die Parameter aus dem Link ^^ von DVD) aber wenn die Installation fertig ist löscht er anscheinend alles und will es doch wieder runterladen.

Zum Mäuse melken. Bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner über Nacht mal alles runterladen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit Skyrim, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Das System ist neu aufgesetzt und Skyrim auch, die Treiber sind alle aktuell.
Ich habe das problem, wenn ich durch die Gegend laufe ist ab und zu kein Grass und keine Texturen da, die erscheinen dann einige Sekunden später erst, jemand eine Idee?!

Also am PC kann es wohl nicht liegen und Skyrim liegt auf einer Samsung 840 Pro SSD zusammen mit steam.

Einstellung stehen alle auf Max 1920x1200 4xAA 16xAF.



Grüße
Sharie
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    209 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Shariela, so funktionieren Spiele :)
Nein, im ernst. Das ist absichtlich so gemacht zur Optimierung. Gibt aber im Workshop eine MOD mit der du die Sichtweite bzw. die Distanz, bei denen sich die Texturen und Objekte einblenden, ändern kannst.
 
Das gehört ganz sicher nicht so, habe den Fehler gefunden.
Das Problem hat der anti lag fix verursacht, antilag.cfg und d3d9.dll


Grüße
Sharie
 
Jetzt seh ich erst, dass du die Holzpflockmauer meintest.
Ich dachte du beziehst dich auf den Hang mit den Gräsern.

Passt doch, dass du den Fehler gefunden hast.
 
Ist dieses antilag für die Maus ?
ich habe mit meiner Maus nie eine Verzögerung gehabt :hmm:

Skyrim ist bekannt dafür das wenn man z.B. mit 120Hz spielt, die Physik verrückt spielt, eventuell hat das antilag eine ähnliche Wirkung.
 
Hat hier schon jemand die Neuerungen aus Patch 1.09 probiert? Laut Changelog soll es möglich sein, Skills, die man auf Stufe 100 trainiert hat, einzutauschen gegen eine legendäre Fähigkeit. Dafür wird der Skill nach dem Tausch wieder auf 15 zurückgesetzt und die Perks müssen neu verteilt werden. Dann levelt man den Skill erneut.

Wie wirkt sich das auf das Spielerlevel aus? Kann man nun höher leveln als 82?

Überlege, das Spiel dann evtl. doch nochmal zu installieren.

Ist inzwischen auch der Bug in der Questreihe für das Haus in Windhelm behoben?
 
Wie ist das eigentlich, diese Skills die man bei bestimmten Leute für Geld trainieren kann, sind das die gleichen wie die, die man eh von alleine bekommt (z.B. Einhand- oder Zweihandkampf beim Kämpfen usw.) oder unterscheiden sich die von denen?
Lohnt sich das, dafür Geld auszugeben?`

Und noch was, ich bin jetzt auf Stufe 5 und hab von diesen Talentpunkten noch keinen eingesetzt, weil ich nicht weiß wofür ;)
Habt ihr da Tipps? ;)
 
Wie ist das eigentlich, diese Skills die man bei bestimmten Leute für Geld trainieren kann, sind das die gleichen wie die, die man eh von alleine bekommt (z.B. Einhand- oder Zweihandkampf beim Kämpfen usw.) oder unterscheiden sich die von denen?
Lohnt sich das, dafür Geld auszugeben?`

Und noch was, ich bin jetzt auf Stufe 5 und hab von diesen Talentpunkten noch keinen eingesetzt, weil ich nicht weiß wofür ;)
Habt ihr da Tipps? ;)

Ne das macht keine unterschied. Wenn du das kaufst steigt einfach nur dein Level. Das lohnt sich schon da man dadurch auch stärker wird. Das kaufen wird aber immer teurer umso höher dein Level ist. Du hast aber mehr Spaß am spiel wenn du ganz normal den Level steigerst in dem du z.b Einhandwaffen benutzt, schleichst usw.

Die punkte verteilen ist so ne Sache. Du kannst nicht alle Talente voll ausbauen, um nicht gleich platt zu sein musst du aber Stärker werden.
Dazu gibts im netz ein paar beispiele, der eine spielt mehr den Magier, der andere auf Krieger oder auch Dieb.
Magier und Dieb sind mehr auf Fernkampf oder Versteckte Attacken ausgelegt. Der Krieger kann mit Starken Waffen auch in den Nahkampf.

Schleichen macht z.b ziemlich Spaß, Bögen ist eigentlich immer Nützlich.
Dann noch auf Einhand oder Zweihand. Ne Mischung aus fern und Nahkampf ohne Magie wäre z.b ne Möglichkeit.

Mach dir in etwa einen plan wie du deinen Charakter aufbauen möchtest oder welche art zu spielen dir am meisten liegt.
Schmieden ist nützlich um an gute Waffen zu kommen. Dabei sollte man aber aufpassen, es ist recht einfach durch einkauf und verkauf im schmieden schnell auf 100 zu kommen. Damit kannst du dir dann starke Waffen und Rüstungen Schmieden, allerdings bist du dann auch oft zu Stark und haust alles mit einem schlag um. Das dämpft den Spielspaß um einiges ein und Feinde haben keinen Reiz mehr.
Wie man was wo schnell leveln kann erklärt sich mit der zeit auch von selbst.
Mal eben von nem schwachen Gegner dauerhaft Angreifen lassen und in Windeseile hat man seinen Rüstungslevel auf 100. Macht dann aber wie gesagt kein Spaß mehr.

Sachen wie Schlösser knacken ist z.b nichts was man unbedingt braucht. Dafür gibt z.b nen tollen Mod, bei der 1000. Truhe macht das Minigame eh kein Spaß mehr :fresse:

Wie gesagt, verteile deine Punkte auf die Sachen auf die du aufbauen willst und verteil nicht alles auf ein Talent, das führt zu schnell dazu das man zu Stark wird.

Ich spiel zu Zeit zum 3 oder 4mal von vorne ( Aufgrund des neuen DLC ) und lass es diesmal ganz locker angehen. Bin ca. auf Level 40, zwar einiges schon stark ausgebaut aber Mega Waffen/zauber/Rüstungen hab ich keine. Muss also noch aufpassen wenn die schweren brocken kommen, so macht das ganze dann auch nach so einigen Stunden noch am meisten Spaß.
 
wenn man schon die Skills kauft sollte man vorher schauen was der "Lehrer" kauft wenn man mit ihm handelt, davon sollten vor dem trainieren genug dabei haben um sich sein Geld zurückzuholen,
das ist leider ein Nachteil von Skyrim früher oder später hat man viele teure Gegenstände aber keinen Händler die genügend Geld dafür haben,
allerdings ist das irgendwann auch egal da man dann in Gold schwimmt :)
 
Ok, danke für die Erklärung :)
Sind Magier in Skyrim stark bzw. findet man auch genügend gute Zauber?
Macht eine Mischung aus Einhand und Magier Sinn?
Generell (ohne Magie) lieber Einhand- + Schild oder Zweihandwaffen?
 
Ich spiel nen wilden Mix aus Bogenschütze, Einhand- und Zweihandwaffen hab aber noch gar nicht mit Schild gearbeitet.
Dafür setze ich gelegentlich Magie ein, hab meine Magika aber kaum geskillt sodass ein Kampf mit Magie für mich relativ sinnlos wäre weil die Magie dann gleich alle ist.

Ich seh bei ner Mischung aus Einhand und Magier halt das Problem dass die Klamotten die dir magietechnisch was bringen idr. keine Panzerung bieten was ich im Nahkampf aber für unerlässlich halte.
 
Ich bin jetzt auch auf Zweihand gegangen, habs ein paar mal ausprobiert, Gegnergruppen (z.B. Banditen), gegen die ich mit Schild und Einhand nicht überlebt habe, habe ich mit nem Zweihänder in kurzer Zeit plattgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schild und Einhand geht auch sehr gut, man braucht halt gerade am Anfang erst mal eine Sache die man ein wenig Levelt um durch die Kämpfe zu kommen.
Zweihandwaffen machen eben ein klein wenig mehr schaden, damit lässt sich ja auch blocken nur eben nicht so effektiv wie mit einem Schild.
Wichtig ist eben nur das man eins davon ausbaut, dabei sind aber auch erst mal nur die Grundwerte wichtig die den Schaden der Waffen erhöhen. Die anderen Punkte im Skillbaum kann man sich für später aufheben.

Als Magier spielt es sich am Anfang recht schwer, man sollte auch gut im rennen sein :d
Der Magier ist nix für Nahkampf, wird man da mal in die Zange genommen steht man schnell blöd da.
Mit den Drachen ist das auch so eine Sache. In der Luft erwischt man sie nur schlecht, egal was man nutzt, am Boden muss man schon aufpassen.
Es lohnt sich z.b auch meist einen Begleiter dabei zu haben, manche davon sind Unsterblich.
So kann man seinen Begleiter den Nahkampf machen lassen und haut aus der Ferne drauf.

Man muss in Skyrim seine Skills nicht unbedingt Perfekt ausbauen um durch das spiel zu kommen.
Durch schmieden und Verzauberung kann man ja auch Gegenstände herstellen die hier und da die wert nochmals um einiges steigern.

Ich hatte mal nen unheimlich starken Nahkampf Nord. Normale Angriffe haben da kaum schaden gemacht, aber ein kleiner Vampirmagier hat mir da mächtig Ärger gemacht da ich gegen Magie Attacken kaum Schutz hatte, da zählt der Rüstungswert nicht wirklich :d

Was Andi669 schreibt ist auch zu beachten.
Das Gold ist zwar nicht so wichtig da man später so viel davon hat das man nichts mit anfangen kann. Aber zum Häuser kaufen braucht man erstmal ein wenig Start Kapital. So ein Haus ist ziemlich wichtig um seine Sachen darin zu lagern wie z.b die Drachenknochen die super schwer sind und keiner mit sich rum tragen möchte :d
Man kann zwar noch diesen Händlerkram Skillen wo die Händler mehr Gold haben, lohnt sich aber nicht wirklich.
Eine andere Option ist das Quest der Diebesgilde bis zum ende zu spielen, dort tauchen dann neue Händler auf die mehr Gold haben als die normalen und es sind gleich mehrere an einem Punkt.
Dort wird man auch Teuren kram gut los, auch wenn es nicht auf dem Ehrlichen weg beschafft wurde :bigok:

Die Begleiter freuen sich auch immer wenn man sie mit Starker Ausrüstung bestückt. Wie gesagt ist man mit der Zeit eh stinkreich, da kann man auch mal in die Persönliche Schutztruppe Investieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Begleiter kann ich auch nur empfehlen, hatte sehr lang die Söldnerin aus dem betrunkenen Jägersmann in Weißlauf dabei und hab die von Anfang an recht gut ausgestattet.
Schmieden und verzaubern ist für mich auch sehr wichtig geworden, jede Waffe die ich verwende wird erst verbessert und dann verzaubert, ebenso die Rüstungsteile.

Am Anfang findet man vor allem auch relativ schnell immer wieder Waffen die etwas besser sind als die eigenen. Nach über 40 Spielstunden tut sich da natürlich nicht mehr allzu viel.

Was wenn's um's Geld geht immer empfehlenswert ist: Gegenstände mitnehmen die nicht allzu schwer sind aber viel wert sind und regelmäßig zum Händler laufen und verkaufen. Und natürlich in alle Truhen schauen und hinter abgesperrte Türen in den Dungeons, da findet sich immer wieder was von Wert.
Rüstungen oder Waffen die nicht sehr viel Wert haben oder besser sind nehm ich im Regelfall nicht mit, das wird schnell zu schwer.

Begleiter sind übrigens auch gut dazu geeignet einem Sachen zu tragen. Die haben zwar auch ne Grenze aber man kann insgesamt doch deutlich mehr mitnehmen wenn man gelegentlich den Begleiter aufs Tauschen anspricht und ihm dann die schweren Dinge die man selbst eh nicht verwendet gibt.
 
Jup, man sollte nur das teure zeug oder nützliche aus den Dungeons mitnehmen. Das Gold natürlich immer, ob man es braucht oder nicht :d

Das mit dem Gute Waffen finden kann man sich recht lange erhalten wenn man nicht gleich zu Stark aufs Schmieden setzt und nur hier und da mal ein wenig den Level Steigert.
Ich lauf zur zeit Fast nur mit Sachen rum die ich gefunden hab oder eben auch mal gekauft.

Das spiel passt sich da ja immer an, ich finde immer öfter mal Ebenerz Rüstungsteile oder Waffen, sogar wenn man diese Gruppe noch nicht selbst Schmieden kann.
Macht mir persönlich mehr Spaß, man freut sich da noch richtig was tolles zu finden. Es gab ja viele die es nicht so toll fanden das man sich die Besten Sachen auch selbst herstellen kann und da der Reiz am Suchen/Finden fehlt. Wie gesagt kann man sich den Spielspaß schnell selbst runter drücken.
Kurze zeit nachdem Skyrim raus war stand im netz alles voll mit Tipps wie man schnellstmöglich den Besten kram hat. Mag zwar auch toll sein aber eben nicht auf dauer.

Ist aber schon lustig, durch den kleinen Trick mit den Tränken kann man sich ja auch nahezu unsterblich machen :d
 
Mal eine Frage, ab welchem Level jeweils findet man eigentlich Elfen & Vulkanglasgegenstände?
 
Habe bei mir zuletzt Dawnguard installiert und die ersten Missionen gemacht. Inkl. "A New Order". Eigentlich sollten nach diesem Quest (steht hier) neue Dawnguard-Begleiter zu Verfügung stehen, allerdings kann ich davon nicht einen einzigen mitnehmen. Ich habe die Gesprächsoption gar nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Mal eine Frage, ab welchem Level jeweils findet man eigentlich Elfen & Vulkanglasgegenstände?

Das richtet sich glaube ich mehr nach deinem Schmiede Level. Kurz bevor du die Skill punkte dafür erreicht hast lässt sich sowas finden.

Um level 30-40 rum findet sich sowas auch öfter mal, genau wie Ebenerz Ausrüstung die man entweder von Boss Gegnern oder in den Dicken Belohnungstruhen am ende der Missionen findet.

Habe bei mir zuletzt Dawnguard installiert und die ersten Missionen gemacht. Inkl. "A New Order". Eigentlich sollten nach diesem Quest (steht hier) neue Dawnguard-Begleiter zu Verfügung stehen, allerdings kann ich davon nicht einen einzigen mitnehmen. Ich habe die Gesprächsoption gar nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Du musst eventuell das eine oder andere Nebenquest dazu machen.
Hast du irgendwelche mods drauf? Das kann zum teil auch Einfluss darauf haben.
Falls garnix hilft sicher dir dein savegame und installier skyrim und die addons nochmal neu.
 
Du musst eventuell das eine oder andere Nebenquest dazu machen.
Hast du irgendwelche mods drauf? Das kann zum teil auch Einfluss darauf haben.
Falls garnix hilft sicher dir dein savegame und installier skyrim und die addons nochmal neu.
Mods sind drauf, ja. Deshalb ist das mit der Neuinstallation auch eher nichts. Evtl. kommt die Komplikation auch irgendwie dadurch, allerdings gibt es nur Probleme mit den Dawnguard-begleitern. Komisch...

Ich werde mal den ein oder anderen Nebenquest da erledigen, mal schauen. Glaube aber eigentlich nicht, dass es daran liegt, denn da steht ja explizit (für alle Dawnguardbegleiter), dass man diesen eine Quest erledigen muss und Sie dann als Begleiter zu Verfügung stehen.

Die eine Vampirfrau aus der Dämmerwacht (die nach dem New Order - Quest da wartet) kann ich auch mitnehmen. Nur die Mitglieder der Vampirjäger nicht. :hmm:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh