[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim



Übrigens ist dies nicht der erste Sieg von Sam Bernstein. Bereits bei dem Speedrun-Wettbewerb zum Rollenspiel Fallout 3 ging er als Gewinner hervor. Damals benötigte er zirka 75 Minuten, um vom ersten Schritt bis hin zum Abspann zu gelangen.

Das relativiert diese Zeit ja auch wieder. Ich hab Fallout 3 bestimmt mind. 30h gespielt. Ich denke auch ein Rollenspiel lebt ja auch davon, dass man die Welt erkundet, Jäger-Sammler Dingends und so, und durch stimmige Nebenquests in denen man die Welt und Bewohner kennenlernt und am besten lieb gewinnt.

Ich war von Oblivion ziemlich enttäuscht damals, es fing wirklich gut und spannen an aber das Ende war einfach nur noch langweilig. Geh zum Tor, geh in den Turm, töte X, geh wieder raus. Geh zum nächstne Tor...usw. Hatte für mich überhaupt keine Motivation mehr am Schluss.

Ich hab gestern dann doch Skyrim vorbestellt und hoffe sehr, dass es mich packt und bis zum Schluss fesseln kann. Was man bisher liest und sieht ist ja schon richtig gut. Nur hoffe ich, dass auch die Motivation da ist, bis zum Schluss zu spielen. Musste neulich wieder mal an Gothic 2 denken und wie wahnsinnig mich das Game gefesselt hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speedruns in rollenspielen haben im grunde nichts mit der normalen spieldauer zu tun!

TES: Morrowind wurde in unter 10min durchgespielt (geht echt, ohne cheats usw.), oder Dark Souls...ich bin grad bei der hälfte
und hab 45std auf der uhr, speedrun rekord liegt schon bei unter 90min!

die hauptstory von Oblivion ist echt nicht so prall, aber drumrum gibts viel spannendes! Dunkle Bruderschaft, Vampirquest-reihe usw...
 
Mich stört am meisten dieses dämliche Anpassen des Moblevels an das Playerlevel. Oblivion war ein schlechter Witz, und Skyrim wird die Fallout Variante verwenden. Auch nicht viel besser mMn. Von daher werde ich diesmal wohl passen. :(
 
Ich hatte gelesen, dass es diese Level-Anpassung wie in Oblivion definitiv nicht mehr geben werde. :confused:

Wie war denn das bei fallout?
 
Falls ich mich nicht irre:
Sobald Du ein Gebiet (egal ob Cave/Dungeon oder neuer Aussenweltbereich) zum ersten mal betrittst werden die Mobs Deinem Level angepasst. Wenn Du beispielsweise lvl 10 bist, dann haben die Mobs zum Beispiel ein Level von 8 bis 15 oder so.
Begründung hierfür: Es sollen keine küstlichen Barrieren aufgebaut werden, um eine offene und glaubhafte Welt zu schaffen.
Ist klar, total glaubhaft wenn nen Drache lvl 20 ist nur weil ich bei der ersten Begegnung lvl 10 bin.

Ob Items die man findet auch wieder mit dem Char mitleveln weiss ich nicht. Muss aber wohl, denn wenn man als Lowlevel überall hin kann, und somit irgendwelche starken Artefakte früh findet wären sie ja später nutzlos. So bin ich in Oblivion durch Zufall mit level 2 oder 3 über Umbra gestolpert und das Spiel war quasi vorbei...
 
Bin gerade erst drauf aufmerksam geworden. Fand Oblivion echt super. Weiß garnicht mehr viele Stunden, Tage, Wochen Monate ich damit verbracht habe. Da wurde man irgendwie nie mit fertig. Gab immer was zu forschen, entdecken usw. Hab es auch 3 mal denke ich von Vorne angefangen um einen anderen Charakter zu probieren......

Irgenwann war echte Welt und Spielewelt nicht mehr zu unterscheiden, wenn ich bunte Pilze im Wald beim joggen sah, war mein erster Gedanke "Sammeln" :d

Gut das mit der Welt ist Spass, aber der Gedanke mit dem Sammeln kam auf :)

Schade das mir die Zeit fehlt noch viel Spielen zu können, bzw. man mit zunehmenden Alter andere Prioritäten hat.
 
Also in der Gamestar-Preview steht zwar auch, dass es wie in fallout: New Vegas sein soll (kenne ich wie gesagt nicht), aber eben auch, dass Bereiche in bestimme Schwierigkeitsgrade eingstuft werden.

Zum einen streicht Bethesda die aus Oblivion bekannten und von vielen Rollenspielern gehassten mitlevelnden Gegner. Soll heißen: Wir können nicht mehr wie im Vorgänger überall hingehen und auf jedwedes Monster eindreschen, weil es stets der Stufe unseres Helden entspricht. Stattdessen bekommen sämtliche Regionen und Feindtypen bestimmte Levels, also Schwierigkeitsstufen, zugeordnet, vergleichbar mit dem System aus Fallout: New Vegas . Wer also all zu forsch in Bereiche eindringt, die für seinen dürftig trainierten Helden noch nicht geeignet sind, der erhält dafür die entsprechende Quittung.

Link
 
Dann freue ich mich schon auf das Spiel. Endlich kein Mitleveln.
 
steht eigendlich schon ein offizielles Release an? Hab mal was von 11.11.11 gelesen XD

Freue mich auch schon derbe. Oblivion hat mir damals auch sehr viel spaß gemacht und war stundenlang nur am erkunden
 
Ja es kommt am 11.11 ;) Natürlich längst bestellt. Würde nur langsam mal gerne was zur technischen seite der PC version hören (bisher immer nur xbox). Und ich hoffe die Welt wirkt nicht mehr ganz so statisch wie in Oblivion
 
technisch wird sich die PC version nicht all zu sehr von den konsolen unterscheiden, zumindest zum release!
höhere sichtweite, höhere vegetationsdichte, schärfere texturen...

mit mods und .cfg befehlen (kp ob das wieder wie in Morrowind/Oblivion funzt) könnte aber wieder nach und
nach, einiges aus dem spiel rausgeholt werden!
 
was die schärferen Texuren angeht: Wurde das auch schon irgendwo offiziell bestätigt?
 
Hm Oblivion war eines der Spiele mit schöner Konsolenoptik, aber bereits am ende der Leistung der xbox360 von mir angelangt.
kann mir da große Kämpfe in Skyrim nur schwer & flüssig vorstellen.
Gerade die Effekte & Schatten sollten auf dem PC qualitativ viel Besser sein, Texturen natürlich schärfer.

Bin echt gespannt, nach den Entäuschungen "möchte gern Gothic 4", "möchte gern Deungeon Siege", 2 Worlds 2 (War auch nur sehr dürftig) wäre es mal wieder Zeit für was richtig großes ;)
Whitcher war auch nur so lala (kein Vergleich zu Oblivion).

3 Wochen noch :O !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Witcher 2 als so lala zu bezeichnen ist aber übertrieben :d

Ich fand das sehr gut. Hat schon ziemlich viel spaß gemacht und auch sehr viel meiner Zeit verschlungen ^^

Mal schauen ob Skyrim das gleiche machen wird.
 
Also Witcher 2 als so lala zu bezeichnen ist aber übertrieben :d

Ich fand das sehr gut. Hat schon ziemlich viel spaß gemacht und auch sehr viel meiner Zeit verschlungen ^^

Mal schauen ob Skyrim das gleiche machen wird.

Naja sehr linear und einfach. Keine Vergleichsobjekt für Gothic 3, DS2 , Oblivion etc. Ist halt eher nen einfaches Action RPG
 
ein spiel wie morrowind wirds in diesem leben für uns nicht mehr geben - zu unbezahlbar.. aber wenn skyrim wie oblivion wird, und die modbarkeit beibehält reicht mir das schon...

man muss nehmen was man kriegen kann heutzutage

es leben die xboxen! huraah! hurrah!
 
ein spiel wie morrowind wirds in diesem leben für uns nicht mehr geben - zu unbezahlbar.. aber wenn skyrim wie oblivion wird, und die modbarkeit beibehält reicht mir das schon...

man muss nehmen was man kriegen kann heutzutage

es leben die xboxen! huraah! hurrah!

mochte morrowind nicht, da es mir zu schwamig war, war da eher der typ für gothic 1,2, never winter nights etc
 
Morrowind war inhaltlich genial. Leider war es sehr langsam und steif. Was für mich auch bei Oblivion noch n Problem war. Hoffe Skyrim wird da etwas dynamischer.
Trotzdem fand ich Morrowind+Tribunal und Bloodmoon genial und für mich das bisher zweitbeste PC-Rollenspiel nach Dragon Age.
 
Hab Morrowind selbst nie gespielt, hatte aber das Add-On für Oblivon. Sah echt geil aus, trot älterer Grafik. Mit Oblivon (mit Mods ca. 10GB groß^^) selbst habe ich über 100 :fresse: Stunden verbracht... dann war das Savegame kaputt und ich habs weggelegt :grrr:
Skyrim wird bestimmt wieder ein Hammer Spiel werden. Ich werds aber erst nach den ersten Tests kaufen.
 
ich denke auch, dass man froh sein kann, wenn Skyrim in sachen anspruch, umfang und modbarkeit mit Oblivion mithält!
selbst wenn es dann, warum auch immer, nicht 100% überzeugt, gibts immer noch massen an mods, die vieles hinbiegen,
oder wie die geniale Nehrim (Oblivion) mod ein ganz neues spiel draus machen!
 
Ich würde es mal begrüßen wenn ein Spiel wie Demon Souls oder Dark Souls für den PC umgesetzt wird. Sei es mit der gleichen Grafik...mir egal!

Ich hasse es so anspruchsvolle Spiele auf der Konsole zu spielen. Will diese lieber mit Maus & Tastatur und an meinem PC spielen :d

DAS WÄRE MAL RICHTIG GEIL und TOTAL AUFREGEND

Leider alles nur meine Träume :d
 
Waaaaaaaaaaas :d Wie geil ist das denn, vor allem der Lehrer der es auch noch akzeptiert!

Verdammt Coole Sache ;)
 
So wie es aussieht, hat man von diesem Comic look in Oblivion abgelassen, wo alles so farbig und grell ist. Gefällt mir besser.
Fühl mich aber gerade ein wenig verarscht. Bei Oblivion wurden ja auch mit dynamischen Schatten geworben, die dann aber entfallen sind und auch gar nicht mehr nachgeliefert wurden.
Und jetzt guck ich mir, sicherlich XBox360, Videos von Skyrim an mit dynamischen Schatten.

Die Höhlen sehen für mich wieder viel zu hell aus.

Werde auf jedenfall warten mit dem Kauf bis nach Release, will erstmal hören, was andere sagen und auf PC Screenshots und Videos warten.
Oblivion hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habs sehr oft immer wieder versucht zu spielen aber nie wirklich Zugang gefunden. Level 35 war mal das ausdauerndste für mich aber es war eine Qual, weil nie dieses Gefühl von Morrowind aufkam, dass man irgendwie stärker wäre als der Rest oder ein großartiges Artefakt gefunden zu haben.
Alles irgendwie die ganze Zeit ziemlich langweilig geblieben.

Ausserdem schreckt mich Steam ab, will das Spiel schon wirklich besitzen und nicht nur leihen.
 
holt ihr euch das spiel für konsole oder pc ? ich bin noch am grübeln ob ich es mir für die ps3 oder den pc zulegen soll !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh