[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

So hab nu auch meine ersten 2 Spielstunden Skyrim beendet.

Ist zwar nicht viel, aber was soll ich sagen....

Bis auf die Musik ist das alles für mich als alter Daggerfall/Morrowind/Oblivion Spieler sehr ernüchternd !!

Die Menüführung ist äußerst umständlich und haben wir wohl den Konsolen zu verdanken. Die Mouse nutzt man am Besten gar nicht zum Navigieren in den Menüs. Die Grafik sieht auch aus (vor allem in Außengebieten) als wäre sie vom Vorgänger von Oblivion und nicht vom Nachfolger... !
Auch sehr sehr flimmeranfälliger Content. Der AF von nv auf Max. bringt auch nix.
Einzig die Charaktere schauen jetzt ne ganze Ecke besser aus als in TES IV.

Man sieht kein Charakterportät im Ausrüstungsbildschirm... was ist denn das für nen Unsinn... und wieso kann ich dann überhaupt das Aussehen bestimmen ??!

Last but not least noch kleinere Mängel. Z.B. ist bei mir seit jeher "nach rechts gehen" auf "E" und nicht auf "D". Ergo hab ich mir das umgelegt. Leider ist es dann VOLLKOMMEN UNMÖGLICH (!) ein Buch zu nehmen ! (Nehmen ist bei mir dann auf "D".

Hoffe es kommen bald viele Patches und eine Menge Mods... bis dahin versuche ich mal im Spielmenü nicht zu verkrampfen... wird aber wohl schwer werden.

Denke mal die Zeit der großen/guten PC Spiele ist endgülig vorbei. Nach dem Rage-Grafik-Desaster nun dieser Müll. Und neue Konsolen erst 2013... :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit meinem verzaubererproblem hab ich mir mittlerweile selbst geholfen.

edit: jo christoph menü ist extreme konsolenscheisse. /edit

aber ich hab ein neues. BITTE DRINGEND HELFEN!

ich hab den quest im wirtshaus von weißlauf angenommen, bei dem man viel trinken muss.
ich dachte mir: "ich bin alkoholiker, das schaff ich locker!"
naja dann bin ich in markarth im tempel aufgewacht, und sollte diesen aufräumen. ich konnte aufräumen oder reden oder gold bezahlen.
da hab ich aus schlechtem gewissen 2x altowein und 1x riesenzeh weggeräumt, hab aber weiterhin nichts gefunden und dann nach 10 min suche "überreden" angewandt.

jetzt ist altowein und riesenzeh immernoch ein questgegenstand bei mir und ich werds nicht los!

ich hab noch 2x altowein eingesammelt und jetzt hab ich 3 gewicht in meinem inventar rumgammeln (abgesehen von den ganzen anderen questgegenständen, von denen ich noch nicht weiß, wofür sie sind; die aber wenigstens einzigartig sind), tendenz steigend (beim looten bin ich jetzt immer extrem vorsichtig und versuche niemals altowein und riesenzehen einzusammeln).

hat einer ne idee wie ich den questbug loswerde? kann ich zur not auch altowein und riesenzehen wegcheaten (auch wenn ich das immer wieder tun müsste, da es wohl dauerhaft als questgegenstand zählt)?

bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
werwolf ist eigentlich ziemlich geil, aber...wie beendet man den "werwolf-modus"?

---

waren da nicht die ganzen bewegungen so abgehackt oder verwechsel ich gerade was. irgendwas war da sonst hätte ich das spiel bestimmt mal gespielt^^

Skyrim hat bei der 3rd person ansicht mächtig zugelegt! fühlt sich mitm pad in etwa an wie Gothic4 und die animationen sind
auch fast auf dem niveau! Oblivion hab ich wegen den häßlichen animationen ausschließlich in der ego-sicht gespielt, bei
Skyrim hält sich das die waage!

3rd person ging auch schon bei Morrowind, aber das war mehr nen screenshot und rüssi gucken modus...zum kämpfen,
erkunden oder dinge einsammeln völlig ungeeignet!

---

Wer liest denn von euch viele oder sogar alle Bücher?

alle bücher natürlich nicht, schon weil min. die hälfte aller bücher 1:1 aus Oblivion und aus Morrowind bekannt sind!
aber alles mit interessantem namen, was mir nicht bekannt vorkommt, lese ich...bisher bestimmt so ~30 bücher!

---

Denke mal die Zeit der großen/guten PC Spiele ist endgülig vorbei. Nach dem Rage-Grafik-Desaster nun dieser Müll. Und neue Konsolen erst 2013...

ach kunstbanause ;)! Rage ist das bis dato schönste game! es gab die ersten zwei tage probleme mit den NV/Ati BF3 beta
treibern, weil ID natürlich nur die letzten whql testen konnte, seit dem läuft es bei 95% aller leute wie geschmiert!

Auch sehr sehr flimmeranfälliger Content. Der AF von nv auf Max. bringt auch nix.

also bei mir flimmert mit 4xAA und 16xAF fast nix und das ohne .ini tuning oder mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal probieren das game. ^^
 
@Madschac

Kann man wenn man ein Werwolf ist also jetz nicht die Gestalt hat sondern die Fähigkeit angenommen hat noch problemlos durch alle Städte gehen?
 
ohne viel zu spoilern, mit welchem level seid ihr eigentlich nach Labyrinthion? hab die quest mit level 12 bekommen und glaub ich hinke irgendwie hinterher ;)
 
solange man nicht verwandelt ist, hat man keinerlei nachteile! vorhin meinte nur ne wache zu mir:
"ihh, tut mir den gefallen und wascht euch! ihr stinkt nach nassen haaren, wie ein hund! :fresse:

nur vampir kann man als werwolf nicht mehr werden! erst vampir, dann werwolf funktioniert aber!

niemand ne ahnung, wie man sich zurück zum menschen verwandelt?

ohne viel zu spoilern, mit welchem level seid ihr eigentlich nach Labyrinthion?

hmm, sagt mir nix und ich bin schon lvl22 ;)! ist sehr unterschiedlich wo man wann hinkommt! ich
hab bisher fast "alles" zwischen Makarth, Whiterun und Riften entdeckt und eigentlich fast nur
quest aus Whiterun, Makarth und umgebung gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne viel zu spoilern, mit welchem level seid ihr eigentlich nach Labyrinthion? hab die quest mit level 12 bekommen und glaub ich hinke irgendwie hinterher ;)

Bin mit Level 10 nach Labyrinthion und hab auf Adept tlw. schon zu kämpfen gehabt. Herausfordernd, aber nicht unschaffbar - mit höherem lvl wärs wahrscheinlich einfacher gewesen.
 
boha, eigentlich müsste ich heut um 7h hoch...aber erst ne gute fernsehserie und jetzt muss ich weiterzocken :fresse2:

werd ich durchmachen müssen!...halt nen junkie auf seinem zeug :coolblue:
 
Bin mit Level 10 nach Labyrinthion und hab auf Adept tlw. schon zu kämpfen gehabt. Herausfordernd, aber nicht unschaffbar - mit höherem lvl wärs wahrscheinlich einfacher gewesen.

ok das überrascht mich. generell find ich meine Zaubersprüche nämlich bissl mau von der Wirkung her. Kleinvieh wie einfache Banditen oder Skelette sind ja mittlerweile in 2 Sekunden tot aber zb für Fallmer und die Gewichtsklasse muss ich ewig brutzeln, damit die down gehen. Hexenraben kann ich bspw garnicht offen bekämpfen weil ich mit der Heilung garnicht nachkomme, schieß die meistens aus der Ferne mit dem Bogen ab. In Innenlevels bin ich denen zum Glück noch nie begegnet ^^ Bekommt man eigentlich irgendwann nochmal besser Sprüche wie Flamme/Funke/Frostbiss etc? Oder ne Robe mit mehr Boni? Hab den (12% weniger Spruchkosten für Zerstörung/+50% Magicka Reg.) Fetzen schon ne gefühlte Ewigkeit an, Stiefel mit Magierboni hab ich bspw noch garkeine gefunden :confused:
 
Gibt es jemanden der ne GTX580 hat und der für sich in längerem Ausprobieren optimale Settings rausgefunden hat ??

Wenigstens scheinen aber die 10C1 Bits bei Skyrim zu greifen so wies aussieht...
 
An Alle die probleme mit meiner Config haben:
in der skyrimprefs.ini ist noch irgendwo die grafikkarte angegeben. Diese müsst ihr natürlich auf eure eigene ändern. Hatte das irgendwie außer acht gelassen :fresse:

also ich habs problem mittlerweile eingegrenzt bei mir, es ist deine config, sieht zwar super aus, aber wenn ich fasttravel gibtsn ctd, genauso wenn ich versuche ausw whiterun raus zu gehen .... schade, naja zumindest weiss ich nu woran es liegt! enb funzt einwandfrei!
 
Moin, genau die gleichen CTD's hatte ich auch bis gestern Abend auch, immer nach schnellen reisen. Ich habe dann zwei Änderungen vorgenommen und konnte gestern ohne Absturz spielen.
Ob damit ein Zusammenhang besteht oder es nur Zufall war kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das überrascht mich. generell find ich meine Zaubersprüche nämlich bissl mau von der Wirkung her. Kleinvieh wie einfache Banditen oder Skelette sind ja mittlerweile in 2 Sekunden tot aber zb für Fallmer und die Gewichtsklasse muss ich ewig brutzeln, damit die down gehen. Hexenraben kann ich bspw garnicht offen bekämpfen weil ich mit der Heilung garnicht nachkomme, schieß die meistens aus der Ferne mit dem Bogen ab. In Innenlevels bin ich denen zum Glück noch nie begegnet ^^ Bekommt man eigentlich irgendwann nochmal besser Sprüche wie Flamme/Funke/Frostbiss etc? Oder ne Robe mit mehr Boni? Hab den (12% weniger Spruchkosten für Zerstörung/+50% Magicka Reg.) Fetzen schon ne gefühlte Ewigkeit an, Stiefel mit Magierboni hab ich bspw noch garkeine gefunden :confused:

Neue Zauber werden als Bücher verkauft. Die Zauber unter 75 werden eigentlich in jeder Stadt von dem jeweiligen Zauberer verkauft. Die darüber sind normal bei dem jeweiligen Spezialisten in der Akademie.
Als Magier würde ich dir sowieso empfehlen die Akademiequests zu machen.
Da gibts dann auch ne gute Robe am Ende (und auch andere Items auf dem Weg).
 
Oder ne Robe mit mehr Boni? Hab den (12% weniger Spruchkosten für Zerstörung/+50% Magicka Reg.) Fetzen schon ne gefühlte Ewigkeit an, Stiefel mit Magierboni hab ich bspw noch garkeine gefunden :confused:

also ich find als krieger mehr magierkram iwi. hab scho ne Robe mit +75% Magicka Reg und noch irgend nem zusätzlichen Bonus gefunden etc.
 
Gibt es jemanden der ne GTX580 hat und der für sich in längerem Ausprobieren optimale Settings rausgefunden hat ??

Wenigstens scheinen aber die 10C1 Bits bei Skyrim zu greifen so wies aussieht...

Also ich hab ne GTX580 und hab auch n bisschen an der Ini. gebastelt und übern Treiber Downsampling eingestellt ich finds absolut ok so wies aussieht und läuft.
 
hach du bist so gut zu uns! ich seh gerade neue enb version? ... wenn ich die einbaue ändert sich aber nix im game. Muss ich die Zeilen der neuen ini in die alte einfügen?
Ich hab das neue in die alte ENB eingefügt, gibt bisher keine Probleme HIER gibt es immer die neuesten Updates zur ENB.
@nord
schön dich hier zu treffen, deine config in GTA4 war ja auch schon eine der besten und die hier ist auch wieder spitze!
Danke, muss die aber erst mal wieder überarbeiten, gibt da ja irgendwie bei vielen Probleme. Readme schreiben will gelernt sein :fresse:
Moin, genau die gleichen CTD's hatte ich auch bis gestern Abend auch, immer nach schnellen reisen. Ich habe dann zwei Änderungen vorgenommen und konnte gestern ohne Absturz spielen.
Ob damit ein Zusammenhang besteht oder es nur Zufall war kann ich aber nicht sagen.
Was haste denn geändert? Könnte den anderen ja auch helfen^^

Hab gestern noch etwas an den Treibereinstellungen rumgespielt und auf einma hatte ich nur 20fps :rolleyes:

Neue Interessante Mods, ich werde den Post immer wieder aktualisieren:d :
http://www.hardwareluxx.de/community/17894363-post1416.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch wem so, dass man mehr erkundet als quests macht? Ich versuch seit ner weile die Companionquestreihe mal abzuschliessen, werde aber bei jedem neuen ort abgelenkt.. Dementsprechend war ich grad erst bei den graubärten, hab aber schon schmieden auf 100 und lvl 31.. Im zuge dessen auch die schwierigkeit auf letzte vor max angehoben, weils einfach zu leicht ist...
was genau lvlt denn eigentlich mit? wölfe und so gesocks ja scheinbar nicht. die fallen nach nem treffer schon um...

EIgentlich schade. Wenigstens die Drachen hätten schwer bleiben können. Hab ne volle Dragon armor an. aber leider nur ein glass kolben. War zu blöd und bin nicht über den rechten schmiede baum als nahkämpfer gegangen ;( und von dragon gehts nicht rüber du daedric
 
Gehts noch wem so, dass man mehr erkundet als quests macht? Ich versuch seit ner weile die Companionquestreihe mal abzuschliessen, werde aber bei jedem neuen ort abgelenkt.. Dementsprechend war ich grad erst bei den graubärten, hab aber schon schmieden auf 100 und lvl 31.. Im zuge dessen auch die schwierigkeit auf letzte vor max angehoben, weils einfach zu leicht ist...
was genau lvlt denn eigentlich mit? wölfe und so gesocks ja scheinbar nicht. die fallen nach nem treffer schon um...

EIgentlich schade. Wenigstens die Drachen hätten schwer bleiben können. Hab ne volle Dragon armor an. aber leider nur ein glass kolben. War zu blöd und bin nicht über den rechten schmiede baum als nahkämpfer gegangen ;( und von dragon gehts nicht rüber du daedric

Wenns zu leicht wird, machs wie ich: Verwende einfach wieder schwächere Ausrüstung :fresse:
 
Mach ich vielleicht echt.. Die drachen rüstung sieht irgendwie behämmert aus ;)

edit: Ich hätte ja echt gern nen code zum skillpunkte reseten. Aus unwissendheit heraus ein paar echt blöde punkte gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich vielleicht echt.. Die drachen rüstung sieht irgendwie behämmert aus ;)

edit: Ich hätte ja echt gern nen code zum skillpunkte reseten. Aus unwissendheit heraus ein paar echt blöde punkte gesetzt

Das ist das gute an Skyrim. Hier kann man auch etwas auf die Optik gehen ohne dass man dadurch durch mitlevelnde Gegner keine Chance mehr hat.

Ich hab mir die Dragonbone armor gemacht und diese verbessert und ich fühl mich overpowered. Bin zurück auf Ebony und suche mir nun Teile zusammen die mich optisch am besten ansprechen. Durch shouts und hohe HP werde ich nicht zu grosse Probleme bekommen denke ich.
 
Muss sagen nach den ersten Spielstunden (bin seit Freitag nicht zu mehr als 4-5h gekommen) bin ich schwer begeistert. War nach dem Intro + Flucht erstmal geschockt, hässlich wie die Nacht finster, schwammig etc. aber sobald man dann in die freie Welt durfte war alles geil :) Sehr stimmig/atmosphärisch, tolle Interaktion mit der gesamten Umwelt, macht einfach derbe Spaß. Ich hab glaub ich erst 2 Quests gemacht, da ich einfach soviel zum Erkunden find. :)

Aber mal ne Frage: Ändert sich das noch, dass Genger einen so unlogisch früh entdecken wenn man sich anschleicht? Ich hock noch hinter nem Baum/Berg aber da kommen die dann schon angelaufen oder fangen an mit Bögen auf mich zu schießen...versteh ich nicht ganz. Wirkt so als ob die "softwaremäßig" einfach nen übelst großen Radius haben und wenn man in dem drin ist, entdecken die einen egal ob man hinter ihnen steht etc.
 
@tobietob
Je nachdem wie gut oder wie schlecht du im Schleichen bist, entdecken dich deine Gegner später oder eben früher (und weiter weg).

Ich hab bei Schleichen 75 (inkl. Perks) und kann bis ran an den Gegner.
 
Ich sollte echt ma anfangen richtig zu zocken.... bisher hab ich fast nur an der ini gebastelt und bin grad dabei wieder den ersten Drachen zu töten :fresse: (hab vorher ohne Steam gezockt und dann erst gesehn es gibt Archivements zum Sammeln :rolleyes: )
 
@tobietob

Das ist weil dein Schleichen Skill so "schlecht" noch ist. Nachher gibt es auch Rüstungen und Schuhe die dich beim Schleichen unterstützen. Dann entdecken dich Gegner viel später. Draußen am Tag geht es ohnehin schlecht.


Ich habe mal ne Frage an die User die schon eine Ecke weiter sind. Ich habe jetzt diese Felsenstadt (Maraketh?) gefunden. Nach meinem Empfinden wohl die größte Stadt in Skyrim. Wenn man diese betritt wird ja direkt die Frau auf dem Marktplatz ermordet. Ich habe dann das Quest bis zum Gefängnis gespielt. Was mich stört man MUSS einer der "Bösen" werden. Also ich habe das Quest so gelöst das ich gegen diese Frostmorns bin die von den Nords mal vor 20 Jahren aus der Stadt getrieben wurden. Meinen Auftraggeber bringen Sie ja im Tempel um und ich muss ja dann ins Gefängnis.

Warum zum Henker muss ich da jemanden umbringen? Ich bin GEGEN den Anführer der Frostmorns ich will nicht seine Drecksarbeit erledigen. Ich will auch nicht mit Ihm zusammen ausbrechen. Irgendwie gefällt mir das Quest überhaupt nicht obwohl es abgesehen vom Magier Quest bis jetzt eins der längsten ist.

Das es keine Hauptstadt gibt finde ich auch Schade. Keine der Städte ist wirklich Groß und Imposant, kein Vergleich zur Imperial City aus dem Vorgänger. Die haben doch eher meistens Dorfgröße.
 
Spielt jemand mit 2 Einhandwaffen? Ich kriegs ja hin ne Waffe in die rechte und nen Zauber in die linke Hand zu nehmen, aber zwei Waffen wollen nicht. Ich hab sowohl dolche als auch Schwerter und keine der Waffen wollen in die linke Hand. Gibts da irgendwo ein Perk oder muss man da nen bestimmten Skilllevel für haben?
 
@Kyraa
Nein, für das reine Auswählen einer zweiten Waffe gibt es keinen Perk.
Das sollte genauso funktionieren als ob du Waffe+Zauber wählst.

Ich wähl die Waffen immer mit Links- und Rechtsklick aus. (im Inventar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon. Allerdings irgednwie nicht, wenn man sie auf die Schnelltasten legt. D.h. nur über "Q" und dann einzeln mit der entsprechenden Maustaste auswählen.
 
edit: Ich hätte ja echt gern nen code zum skillpunkte reseten. Aus unwissendheit heraus ein paar echt blöde punkte gesetzt

addperk "perk ID"
removeperk "perk ID"

Die Perk-ID bekommst du raus, wenn du die Konsole öffnest und auf den Perk klickst.

Eine andere Möglichkeit gibt es noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh