[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Danke für die Antworten! Dann muss ich mein Schleich-Skill mal ordentlich aufputschen :) Ist glaub ich nur auf 22, wie gesagt ich spiel noch nicht lang xD

Also je eine Waffe pro Hand funktioniert bei mir Einwandfrei, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man dann nur noch sehr schlecht blocken kann, daher bevorzug ich grad noch Einhandwaffe + Schild. Zauber und Einhandwaffe find ich ganz unpraktisch, Zweihandwaffen mag ich nicht und reiner Magier (also 2 Zauber pro Hand) mag ich auch nicht, wenn dann nur auf Distanz wobei da der Bogen viel Spaß macht. Aber ist nur meine bevorzugte Variante ;) Gibt ja auch am Anfang noch nicht so die dicken Waffen, obwohl Banditen, Wölfe etc. ja trotzdem super schnell down sind.
 
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addperk "perk ID"
removeperk "perk ID"

Die Perk-ID bekommst du raus, wenn du die Konsole öffnest und auf den Perk klickst.

Eine andere Möglichkeit gibt es noch nicht.

Die Frage ist ob die Entfernung des Perks auch gleichzeitig deinen Skill wieder "frei gibt".
Wäre ja blöd den Perk zu entfernen ohne ihn wieder neu vergeben zu können.
 
@kloetenpeter
Das funktioniert wahrscheinlich nicht, weswegen man mit addperk dann schummeln muss.

(hab es selbst noch nicht getestet)
 
Die Frage ist ob die Entfernung des Perks auch gleichzeitig deinen Skill wieder "frei gibt".
Wäre ja blöd den Perk zu entfernen ohne ihn wieder neu vergeben zu können.

Tut es nicht (So wie ich es verstehe). Darum auch der "addperk" command um eben den Punkt manuell neu zu verteilen.
 
Tut es nicht (So wie ich es verstehe). Darum auch der "addperk" command um eben den Punkt manuell neu zu verteilen.

Hmm, was in ner fiesen Fummellei ausartet.

Schade das man nicht für einen Betrag X, zb. bei Talos(Götzen wo man sich heilen kann), "umskillen" kann.
Hab mich zu beginn auf Schild und 1Hand konzentriert, gehe mittlerweile aber mehr auf Bogen und 2*1Hand, ergo würd ich gern umskillen...
 
Hi,

gibt es irgendwo eine gute Übersicht zum Skillbaum, evtl. sogar mit Möglichkeit die Punkte dort gleich nach lvl zu verteilen? Ich plane nämlich sämtliche Charakter schon im Voraus. Alles andere macht keinen Sinn.

Würde mich sehr über Tipps dazu freuen, konnte auf die Schnelle nichts vernünftiges finden :)
 
Welche Vorteile haben 2 1-Händer denn überhaupt? Hatte das gleich zu Beginn mal kurz ausprobiert und fand es wenig hilfreich, da man auch kaum schneller zuschlägt als mit einem 1-Händer (gefühlt zumindest).
Und Blocken fällt ganz flach, oder?
 
Hallo Luxxer,
ich bin nun auf Stufe 13 und bräuchte mal etwas Hilfe von den versierteren Spielern hier im Forum zur Weiterentwicklung meines Charakters. Zunächst die Stats:

Rasse: Kaiserlich
Stufe: 13
Magicka: 110
Health:200
Ausdauer: 120
Spezialisierung: Blocken, Wiederhertsellung, Einhandschaden, Schwere Rüstung, Verzauberung (alle Werte zwischen 30-40)
Faction: Imperial

Ich plane den Charakter zu einem waschechten Paladin auszubauen, welcher mir Einhandwaffe und Schild kämpft. Zusätzlich macht er sich die Kunst der Widerherstellung zu nutze und irgendwann sollte er auch einige Buffs benutzen können. Dazu einige Fragen:

1. Wo kann ich mir eigentlich genau die Stats meines Charakters, wie z. B. Den Rüstungswert ansehen?

2. Welche Skills aus den Sternenbildern soll ich unbedingt freischalten und vor allen Dingen in welcher Reihenfolge. Ich habe mich bisher prmär auf’s Blocken konzentriert. Macht das Sinn oder gibt es einen Fähigkeit, welche man als Pala so schnell wie möglich freischalten sollte?

3. Was ist das passende Verhältnis für einen Pala zwischen Magicka/Health/Ausdauer?

4. Bisher trage ich ausschliesslich schwere Rüstung, welche man von beim Beitritt zur Imperialen Legion erhält. Ich stelle allerdings fest, dass ich immernoch schnell sterbe, wenn gleich drei Gegner auf mich eindreschen. Also wie komme ich zu Beginn des Spiels insbeonsdere an bessere Rüstung? Sollte ich sofort auf Schmied skillen und versuchen selber Rüstung herzustellen? Falls ja, was für einen Rüstung und wo fiunde ich die Materialien?

5. In der Spezialisierung „Blocken“ habe ich einen Skill freigeschaltet, mit welchem man einen Gegenangriff einleiten kann. Ich frage mich nur, wie ich diesen ausführen kann? Hat jemand ein paar generelle Tipps, wie man am besten mit Schwert und Schild kämpfen sollte?

6. Welche berufe sollte ich als Paladin lernen und wie schnell sollte man damit anfangen? Sind selbst hergestlle Teile im späten Spiel mächtiger als der Kram den man durch die Quests bekommt oder als Drop findet?

7. Wie benutzt man die Schreie? Bei mir passiert irgendwie nichts, wenn ich auf Z drücke. Muss man die irgendwie aufladen?

Allle weiteren Tipps zum Ausbau einen Paladins sind natürlich willkommen.

Tks
mc
 
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Welche Vorteile haben 2 1-Händer denn überhaupt? Hatte das gleich zu Beginn mal kurz ausprobiert und fand es wenig hilfreich, da man auch kaum schneller zuschlägt als mit einem 1-Händer (gefühlt zumindest).
Und Blocken fällt ganz flach, oder?
Ja, blocken fällt hierbei komplett flach.

Langsamer ist es nur dann, wenn man nicht skillt. Man muss zwingend den Dual-Tree skillen.
Zumal die Powerattacke einiges rausreißt.

Interessant ist das vor allem für Assassinen.

5. In der Spezialisierung „Blocken“ habe ich einen Skill freigeschaltet, mit welchem man einen Gegenangriff einleiten kann. Ich frage mich nur, wie ich diesen ausführen kann? Hat jemand ein paar generelle Tipps, wie man am besten mit Schwert und Schild kämpfen sollte?

7. Wie benutzt man die Schreie? Bei mir passiert irgendwie nichts, wenn ich auf Z drücke. Muss man die irgendwie aufladen?
5. Wenn du den normalen Schildangriff meinst, dann musst du zuerst Blocken und mit hochgezogenem Schild die Angriffstaste drücken.
7. Du musst die Schreie erst freischalten/auswählen und zwar im Menü Magie > Schreie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir,

genau sowas habe ich gesucht. Dann kann ich in Ruhe planen, bevor es Dez/Jan losgeht :)

Wie es aussieht, erreiche ich auf lvl 39 mein Ziel als Magier in 3 Blöcken. Der Rest scheint uninteressant zu sein. Finde im Allgemeinen die Perks jedoch weniger schön. Es scheint wirklich alles darauf getrimmt zu sein, Mischformen zu bauen. z.B. die Verzauberung von Rüstung/Waffen in Verbindung mit Krieger schwerer Rüstung und Schild, um das Optimum herauszuholen. Für reine Krieger/Magier/Diebe ist da einfach zu wenig Substanz vorhanden.

Oder ein Magier, der in Schwere Rüstung+Schild investiert und dafür nur einhändig zaubert. Muss ich mal überdenken, was sinnvoller ist und wieviele Punkte mich das kosten würde. Macht aber auch nur in Verbindung mit der Schmiedekunst Sinn, wenn man Drachenrüstungen craften kann. Also erst mit lvl 50-55 oder so. Oder Dualcasting mit schwerer Rüstung ohne Schild.

Mal ne Frage, wer spielt hier Mage und kann aus Erfahrung mit zu folgender Basisskillung raten?

- Reiner Magier
- Magier mit schwerer Rüstung+Schild und einhändiges zaubern
- Magier mit schwerer Rüstung ohne Schild und Dualcasting
- bei der Option schwerer Rüstung würde ich auch in Schmiedekunst&Schwere Rüstung investieren und alles maxen, was benötigt wird

Bei Dieb habe ich noch nicht reingesehen, weiß also noch nicht, ob dies ebeenfalls von Interesse wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, blocken fällt hierbei komplett flach.

Langsamer ist es nur dann, wenn man nicht skillt. Man muss zwingend den Dual-Tree skillen.
Zumal die Powerattacke einiges rausreißt.

Aber wie soll ich denn skillen, wenn das bis dahin eigentlich nur Nachteile bringt?

Cool wäre es, wenn man die Klingen kreuzen und damit blocken könnte :fresse:
 
@Terra123

Ich spiele gerade einen "Kampfmagier". Aber ich habe noch keine Punkte in die Schwere Rüstung investiert. Mich wunder sowieso dass ich bei dem schweren Rüstungsskill Punkte bekomme obwohl ich eine Robe trage.

Ich habe bis jetzt noch nichts ins Crafting gesteckt weil selbst wenn ich eine gute Rüstung bauen könnte, meine Robe dann entzauber und die Werte auf die Rüstung lege dann kommt wie immer kurz danach eine bessere Rüstung und man müsste wieder Ressourcen investieren. Deshalb wird das wohl erst zum Ende vorkommen.

Zauberer ist immer Damage Dealer daher macht eine Skillung mit Schild für mich keinen Sinn.

@all

Ist es richtig dass man nur EINEN Ring tragen kann.
 
Aber wie soll ich denn skillen, wenn das bis dahin eigentlich nur Nachteile bringt?
Wie? Einfach die Perks vergeben. :fresse:
Oder meintest du "warum"? :d

Jedenfalls, wer in diese Richtung geht (Assassinen, 2x1H-Tanks, etc.) interessiert sich nicht für Blocken. ;)
 
Ja, nur einen Ring.
Was sagt ihr zu den Dörfern? Ich hab nun schon einige besucht und bin ziemlich enttäuscht...
Rorikstead, Morthal, Winterhold, alles Dörfer mit ein paar Gebäuden, ner Herberge und das wars. Selten mal ein Händler für alltägliches, kein Schmied kein garnix... verglichen zu Oblivion hat Skyrim da ziemlich nachgelassen, die Städte sind alle ziemlich winzig.
 
Danke Dir,

genau sowas habe ich gesucht. Dann kann ich in Ruhe planen, bevor es Dez/Jan losgeht :)

Wie es aussieht, erreiche ich auf lvl 39 mein Ziel als Magier in 3 Blöcken. Der Rest scheint uninteressant zu sein. Finde im Allgemeinen die Perks jedoch weniger schön. Es scheint wirklich alles darauf getrimmt zu sein, Mischformen zu bauen. z.B. die Verzauberung von Rüstung/Waffen in Verbindung mit Krieger schwerer Rüstung und Schild, um das Optimum herauszuholen. Für reine Krieger/Magier/Diebe ist da einfach zu wenig Substanz vorhanden.

Oder ein Magier, der in Schwere Rüstung+Schild investiert und dafür nur einhändig zaubert. Muss ich mal überdenken, was sinnvoller ist und wieviele Punkte mich das kosten würde. Macht aber auch nur in Verbindung mit der Schmiedekunst Sinn, wenn man Drachenrüstungen craften kann. Also erst mit lvl 50-55 oder so. Oder Dualcasting mit schwerer Rüstung ohne Schild.

Mal ne Frage, wer spielt hier Mage und kann aus Erfahrung mit zu folgender Basisskillung raten?

- Reiner Magier
- Magier mit schwerer Rüstung+Schild und einhändiges zaubern
- Magier mit schwerer Rüstung ohne Schild und Dualcasting
- bei der Option schwerer Rüstung würde ich auch in Schmiedekunst&Schwere Rüstung investieren und alles maxen, was benötigt wird

Bei Dieb habe ich noch nicht reingesehen, weiß also noch nicht, ob dies ebeenfalls von Interesse wäre.

Also ich hab Mage um Level 40 rum und ich denke nicht, dass es mit schwerer Rüstung und nur Magie funktionieren würde.
Die Items sind einfach zu wichtig, ich hab 250% Manaregeneration und weniger Spellkosten (25% oder so) über Items und das ist im Kampf immer noch zu langsam/wenig. Mit schwerer Rüstung kommt man denke ich nicht so hoch.
Schaden macht man auch relativ wenig, hat aber auch viele coole Möglichkeiten, ich hab zB Illusion und Conjuration auf 100 und vor allem Illusion ist schon lustig :)
 
Moin,
möchte auch TES 5 spielen, BF3 ist auf dauer nicht das wahre...
hat jemand ein shopping tipp für´n günstigen EU key ?
 
@Hugiman2000,

in Rüstung und Craftig würde ich zuletzt etwas investieren, aber nur, wenn es keine vernünftigen Roben geben sollte. Wenn ich dort schon alles investiere, dann auch eher mit Dual Casting.

@Deathweaver,

laut der Skillliste, hätte ich mit lvl 39 bereits alles gemaxed, was ich als Magier haben möchte. Das wären:

Alteration|Destruction|Restoration

Der Rest erscheint mir überaus unwichtig zu sein, außer jemand spielt gerne Katz&Maus. Ich möchte mich einfach nur bewegen, schützen, wiederherstellen und mit mächtigen Zauber Feinde vernichten. Auf Illusionen, Beschwörung etc. und irgendwelchen Versteckspielchen habe ich keine Lust.

Nimmt man schwere Rüstung&Crafting hinzu, kann man 10% der Schäden reflektieren, die Rüstung nichts wiegen lassen, sprich keine Einbußen in Bewegungsgeschwindigkeit und mit dem Crafting eien Drachenrüstung mit Boni bauen.

Sprich ein mächtiger Dualcast Magier mit dem Schutz eines Kriegers, welcher schona uf Entfernung seinen Agriff starten kann und auf kurze Distanz guten Schutz genießt.

Beim Dieb gibt es, wie ich sehe, noch die Möglichkeit die Geräusche der Rüstung um 50% zu reduzieren und sich um 20% schwerer entdecken zu lassen, was man bis auf max. 40% erweitern kann (jeder Rang weitere 5%).

Das wäre jetzt z.B. eine mögliche Kombination, natürlich aber nur aus der logischen Sicht von jemandem, der noch nicht gespielt hat.
 
@mitcharts:
na zu Beginn kann ich ja noch nichts vergeben. Also müsste man doch erst mal anders spielen oder mit den Nachteilen leben, um dann erst später richtig nutzen zu können, oder habe ich was falsch verstanden?


Zu den Händlern:
Ist ja eigentlich ganz schön, dass Händler nur ähnliche Sachen ankaufen, wie sie auch selber haben. Aber nach einem erfolgreichen Beutezug finde ich das schon nervig, wenn man zig verschiedene ansteuerun muss. Vor allem wo werde ich meine ganzen Becher, Pokale und Teller los? :confused:
 
@paetke
Ab Level 2 kannst du theoretisch in den Dual Wield-Tree investieren und Level 2 ist schnell erreicht.
 
sodele - nach nunmehr gut 20 h auf meinem Char ein erstes zwischenfazit von mir:

ich spiele waldelf und skille auf bogenschießen mit leichtem hang zur backupmagie, viel schleichen und schlößer knacken inklusive - bisher funktioniert das meist sehr gut, außer es kommen einem mehrere gegner die nicht bei einem treffer umfallen (mein elfenbogen mit 51 dmg + 12 feuerschaden + seelenfalle + zwegenpfeile und noch diversen skillungen auf mehr bogenschaden (dürfte derzeit bei ca. +150 % grundschaden liegen) holzen leider nicht immer alles sofort um :() - wenns doch mal brenzlig wird, habe ich noch immer den feueratem in der hinterhand (imho der bisher beste schrei den ich gefunden habe, da er mehrere gegner stark verletzt und dazu noch zurückschleudert) - dank Talos halskette regeneriert er auch recht zügig wieder :) - man kann also gut und problemlos als bogenschütze durch das spiel kommen, solange man meist seine distanz behält und sich nicht auf nahkampfscharmützel einlässt :)

questmäßig bin ich nun mit den graubärten fertig (würde ich auch jedem dringend empfehlen zumindest diesen hauptquest zu beenden, da man dort einige dinge mitbekommt, die einem sehr nützlich werden können - zuviel spoilern will ich aber nicht :)) - ich bin mitglied der diebesgilde sowie der gefährten - allerdings noch kein WW :( - ich habe mich bisher aus dem krieg rausgehalten und gehöre weder zu den rebellen noch zu den kaiserlichen (muss man sich im spiel eigentlich irgendwann entscheiden?)


nützlichstes quest bisher: Azuras Stern (hat gegen ende nen winzigen anflug der bilderquest aus oblivion ;))
ich habe mich für den schwarzen stern entschieden, da man damit menschenseelen fangen kann, die immer die höchst mögliche seelenart sind, gerade für verzauberungen ungemein praktisch!

grafik find ich sehr stimmig - mich stören aber auch hier und da matschige texturen nicht wirklich

was nervt - ich muss mit VSync an spielen, da sonst die Physik verrückt spielt und ich in der nähe von wasser (in dungeons) immer wieder "untertauche" und damit teils garnicht schießen kann



das doofe am spiel ist - man ist mit ner verdammt kurzen aufmerksamkeitsspanne behaftet - grad aufm weg zu nem quest und man ist fürmlich gezwungen an jedem dungeon anzuhalten und zu gucken was man findet :d getreu dem motto "huuuuiii - ein schmetterling" ;)
 
kleine frage: wählt lydia (oder irgendein anderer npc) automatisch die beste ausrüstung oder kann ich das irgendwie beeinflussen?
 
He Disco Stu, bin bei Lvl 25 und schleiche noch mit nen von Hand gepimpten Elfenbogen rum. Wo hast du das Teil den her?
 
An Alle die probleme mit meiner Config haben:
in der skyrimprefs.ini ist noch irgendwo die grafikkarte angegeben. Diese müsst ihr natürlich auf eure eigene ändern. Hatte das irgendwie außer acht gelassen :fresse:

Also ich nutze deine config nun scho ne Weile, sieht echt super aus allerdings hab ich bei Mapwechsel/Schnellreisen Standbilder bzw. Back2Desktop Probleme, so das ich immer wieder via strg alt enf dat game beenden muss.

Meine Graka hab ich bereits in die Config eingefügt scheint aber nicht zu helfen

2500k, gtx 570
 
Irgendwas in meiner Config macht da Probleme, deswegen hab ich die erst mal gelöscht. Guck jetzt mal, dass ich ne neue erstelle, die ne gute Performance und gute Schatten hat und net jedes mal abstürzt :fresse:
 
He Disco Stu, bin bei Lvl 25 und schleiche noch mit nen von Hand gepimpten Elfenbogen rum. Wo hast du das Teil den her?

ich habe nen normalen elfenbogen erst am schleifstein bearbeitet (hab die schmiedekunst bei diversen personen gegen geld geskilled und zumindest zwei punkte in dem tree vergeben, dass ich elfenzeugs bearbeiten kann), dann hatte er von den ursprünglichen 38 dmg schonmal 51 - und danach am verzauberer die brennende seelenfalle mit nem mächtigen seelenstein genutzt (den zauberspruch dafür habe ich auf irgend einer axt gefunden) - somit habe ich also grundschaden von 51 + 12 feuer + 8 sekunden seelenfalle :)

ich weiß allerdings nicht, inwiefern der bogenschützenskill den grundschaden eines bogens auch mit beeinflusst (also ob zB meine +80 % schaden durch die vergabe von skillpunkten direkt im untersten teil des trees bei der anzeige schon mit einfließen oder nicht)
 


Die 3 von der Tankstelle :fresse:

Weiß einer wo es Elfen oder Ebenholzpfeile gibt?
 
ich habe in der Festung Sonnenwacht einige Elfenpfeile gefunden - habe aber im moment nur etwa 10 - 15 stück davon und nutze sie daher eher nicht (zu wertvoll)
 
@Terra
Das Problem ist halt, dass es nicht wirklich starke Zauber gibt die man auch sinnvoll casten kann.
Ich benutze immer noch die Feuerbälle von Destruction 25 auf lvl 40.
Bei den Destruction Spells 75+ bin ich nach 2 Casts out of mana (da stimmt die Balance halt auch nicht: der 25er Spell kostet 9 Mana und macht 37 Schaden, der 75er kostet irgendwas um die 50-60 und macht 90 Schaden).
 
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