[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

was für eine Mod ist es denn, was macht die ?

SkyrimSE ist 64bit, das normale ist 32bit, da kann es also schon Knackpunkte geben welche die alte Version nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Danke. Habe jetzt schonmal die 2K Texture Mod fürs Normale geholt. Bin mir nur nicht sicher ob die aktiv ist... was ein schlechtes Zeichen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mods sind eigentlich empfehlenswert ? Ich suche nur nach solchen die die Grafik aufhübschen. Habe aber nur eine 280X mit 3GB RAM.

ApachiiHair, Lanterns of Skyrim, Footprints, more forests, ELFX, Grassfield
TESV_2017_08_28_08_58_40_024_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

EDIT: Schei*e. ELFX funktioniert anscheinend nicht ohne Dawnguard :/ Gibt es da was vergleichbares ? Sieht vielversprechend aus...

Welche Mod ist gut für Wasser ? Das hat mir immer am wenigsten gefallen. Pure Waters finde ich nicht so prickelnd...

Kann einer für die SE gute Mods zum Hausbau empfehlen.

Das was es gibt reicht mir zumindest von Außen nicht. Ne kleine Mauer wäre ganz nett z.b..

Hab deshalb und wegen Gold noch nicht angefangen mit dem Bau.

Ansonsten bin ich mit ca. 20 Mods bis auf einmal sehr stabil.

P.S. kennt wer ne gute Stealth Mod?

Hallo Leute,
zocke seit langem wieder mal Skyrim... und dabei ist mir in "Wasserwindfelsen" (da wo man das Gauldur Amulett zusammenfügt) auf dem Rückweg eine versteckte Truhe aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wie man da rankommen kann? Mit dem Drachensturmlauf, oder wie das heißt, komm ich nicht ran, hab es von etlichen Seiten probiert :(

ich habe es gerade mal getestet,
rechts von deine Standort ist ein kleiner Felsen, auf dem musst du steigen, (am besten von der weiterführenden Schräge aus dann steht man irgendwie höher)
dann mit Wirbelwindsprint Stufe 3 hin überspringen, dabei aber mit dem Fadenkreuz über den Baum in Richtung der Kiste zielen, sonnst kommt man nicht über die Kante,

Edit: was ist das denn mit dem hi*n*ü*ber*sprin*gen, gewesen ? das was als ich das eingestellt habe nicht da :confused:

Zuletzt bearbeitet:
War wenigstens was cooles drin in der Kiste? :d

Gibt es einen .ini tweak oder eine Mod damit die ganzen Blendeffekte reduziert werden? Selbst nachts sieht man nichts mehr fast alles Weiß

Abend,

kleine Frage zu Skyrim SE mit den 3 DLCs, kann ich mich vom Vampirismus mit der Quest Erwachen im Morgengrauen heilen lassen und trotzdem weiterhin auf Serana als Begleiterin zählen und kann auch weiterhin normal mit Harkon und in seine Burg hinein wenn ich wieder ein normaler Mensch bin?

Hab jetzt über 180 Stunden Spielzeit und immer noch etliche Quests offen :fresse:
Werde das ganze aber wohl demnächst mal zu einem Ende führen, irgendwann reicht es... vor allem wenn man zwischendurch Witcher 3 gespielt hat, dann sind die Ansprüche doch um einiges höher.

Lohnen sich eigentlich die Addons, oder sind da die Aufgaben wieder nach den gleichen Muster wie im Hauptspiel?

Habt ihr auch manchmal offene Quests, obwohl die eigentlich schon abgeschlossen sind?
Bei mir sind die mit dem roten Adler (kommt anscheinend immer wieder, wenn man ein entsprechendes Buch liest) und Finns Laute (hatte die schon vor der Quest gefunden, konnte die abschließen, hab die dann aber wieder bekommen) noch da, obwohl schon erledigt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das eigentliche Skyrim mit Addons schon lange nicht mehr gespielt, daher verblasst meine Erinnerung doch etwas.

Aber gerade Dawnguard mit seinem sehr abgeschlossenen Gebiet (mehr würde spoilern) fand ich ganz cool. War definitiv etwas anderes als das Hauptspiel.
Dragonborn war auch nicht schlecht, aber orientiert sich meiner Meinung nach mehr an Skyrim selbst. Auch gut, aber ggf. nicht das was du suchst.

Zu den offenen Quests, obwohl abgeschlossen... Probier es mal mit dem inoffiziellen Patch. Irgendwann hatte wohl Bethesda keinen Bock mehr und die Community durfte fixen was möglich ist.
So hab ich im Hauptspiel damals viele Quest nun endlich abschließen können (leider auch nicht alle).

Ich selbst spiel gerade die Full-Conversion Mod "Enderal" und muss sagen, dass ich sehr gern wieder in die Skyrim-Mechaniken eintauche.
Gibts mittlerweile auch direkt über Steam:
https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal_Forgotten_Stories/

Enderal braucht eine saubere Skyrim Installation, wobei es auch sein kann das Enderal das installierte Skyrim komplett mit allen Mods sichert, ich bin mir da nicht mehr sicher.
aber wenn man Probleme vermeiden will ist ein sauberes Sykrim das beste

Ich hab Skyrim schon lang nicht mehr angefasst. Hatte mir eigentlich nach ca 400h Spielzeit mit diversen Mods (in der Zeit ist die GTX 680 der GTX 980 gewichen, die 2 GB VRAM wurden schon zu wenig, die 4 GB der 980 irgendwann auch knapp) vorgenommen die SE nochmal zu zocken, die war dann aber noch recht frisch und es gab viele Mods dafür noch nicht.
Außerdem kannte ich gefühlt schon alles und hatte einfach keine Lust mehr.

Enderal hab ich mal angefangen, ist wirklich sehr gut gemacht und inzwischen ja auch nochmal erweitert worden. Irgendwann kam da aber auch der Punkt an dem ich nicht weiter kam und ich hab's dann gelassen. Würde ich aber definitiv empfehlen mal anzuzocken.

Also wenn Enderal über Steam installiert wird, dann braucht man Skyrim vorher nicht mehr runterladen.
Das war bei der Launcher-Version so. Da hat es sich das Skyrim-Verzeichnis geschnappt, eine Sicherung erstellt und dann modifiziert. Wie gesagt, ist nun komplett eigenständig und kommt mit einem eigenen Ordner unter Steam/steamapps/common

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich auch noch nicht.
Hatte das seiner Zeit so gehalten das ich die Sicherung behalten habe, Enderal raus gezogen habe und im Extra Ordner, und so ohne Probleme mein gemoddetes Skyrim wie auch Enderal separat hatte.

Abgesehen davon, wie schaut das eigentlich aus.
Ich hab mein voll gemoddetes Skyrim, was ca. ein Jahr her ist, die Mods sind aber mittlerweile vielfach überholt und den Mod Manager hab ich aktuell auch nicht mehr.
Besser so lassen? Oder doch mal versuchen alles wieder einzupflegen und dann zu erweitern? :fresse:

Würde das Spiel vll irgendwann auch mal spielen statt nur zu modden. Glaub über das erste Dorf nach der Flucht vom Drachen ganz am Anfang war ich noch nie hinaus :shot:

Hab jetzt ein paar Stunden Enderal gespielt und bin echt begeistert :eek: Das hat mehr Qualität als so mancher Blockbuster.

Weiß jemand nach welchem System die Gegnerstärke bestimmt wird? Leveln die mit oder gibts da vorgegebene Niveaus?
Bin am Anfang über ein wenig Zickzack in die Hauptstadt und alles war gut schaffbar. Ich hab dann wegen einer Nebenquest einen Ausflug in eine etwas weiter entfernte Gegend gemacht, aber schnell gemerkt, dass die Gegner da deutlich zu stark für mich sind. Mal schauen, ob ich nach ein paar Stufenaufstiegen da weiterkomme...

mitleveln hat in einem rollenspiel nix zu suchen ;)

gerade dass es gegner gibt die man eben noch nciht besiegen kann macht ja den reiz aus zu leveln, ausrüstung zu finden die ausreicht einen gegner dann besiegen zu können.

Nach 123 Stunden hab ich Enderal jetzt durch :eek: Was für eine geile Story, bin immer noch schwer begeistert... so viele geniale Quests... die Rhalata, die Calia-Story, der kleine ausgesetzte Junge, ... aber auch übel düster und traurig :heul: Aber wann fragt man sich schon mal in einem Computerspiel "boa ist das jetzt wirklich passiert??" oder "verdammt was mach ich jetzt??"

Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Spiel so gut wie keine Bugs mehr hat... außer ab und zu mal auf dem Desktop zu landen (meistens beim Laden) ist mir nix negatives aufgefallen. Nicht nur dass Enderal kostenlos ist, man hat es auch noch anständig gepflegt! Insgesamt merkt man dem Spiel extrem die Liebe zum Detail und das Herzblut mit dem es gemacht wurde deutlich an.
Hoffe es gibt in Zukunft ähnliche Spiele, die werden sofort bei Erscheinen gekauft.

Oh das hatte ich garnicht auf dem schirm.
Gleich mal installieren

Enderal fand ich auch verdammt gut gemacht, aber wirklich sehr düster.
Leider muss ich zugeben dass ich es beim ersten Anspielen nach ca. 4-6h Spielzeit oder so wieder aufgegeben hab da es mir stellenweise einfach zu schwer war, das war ich von Skyrim nach einigen Stunden einfach nicht mehr gewohnt.
Leider geht's mir in Enderal teilweise schon ganz am Anfang so wenn man mit den ersten Wölfen konfrontiert ist.
Wenn ich viel Zeit hab muss ich mich mal wieder dran setzen.

Dranbleiben lohnt sich ;)
Ist ja meistens am Anfang so, dass man noch nicht mit dem Spiel vertraut ist und blöd levelt, die Ausrüstung nicht optimal nutzt, die Kampftaktiken noch nicht raus hat, usw... Ich hab auch erst auf recht niedriger Schwierigkeitsstufe angefangen, weil es wirklich happig war (besonders als Magier, der kaum was einstecken kann)... am Ende hab ich aber auf der zweithoechsten Schwierigkeitsstufe gespielt.
Außerdem ist Enderal recht klassisch RPG, so dass die Gegnerstärke in den verschiedenen Arealen unterschiedlich ist... d.h. in manche Gebiete braucht man am Anfang gar nicht erst zu gehen, da man keine Chance hat.
Bei den Quests wird ja die Schwierigkeit mit 1 bis 4 Sternen grob angezeigt, was gerade am Anfang eine gute Hilfe ist.