[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

Stimmt es das die NEX Objektive recht groß sind?
Wobei eine Nikon 1 V1 auch im Preisrahmen ist, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Gleiches gilt für Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den mFTs und den der Nikon 1.
Ich habe das gelesen und denke das bei eiem größeren Sensor das Objektiv größer sein muss.

Im Moment ist auch wegen den 50€ Cashback, die Panasonic G3 bei mir vorne.
Das mFT erscheint mir sinnvoller als die Nikon 1 V1.

Ich bin mit meiner E-Pl5 mehr als zufrieden. Aufgrund des Angebots der Objektive kommt für mich auch keine anderes System in Frage.

die ist mir zu teuer, da bleibt nur Pl3 oder G3.
Wobei ich zu der Pana tendiere

Nun habe ich mich auf auf den (eigenen) EVIL-Weg begeben:
Die Fuji X-E1 mit dem 18-55 F2.8-4.0 OIS in reinem Schwarz :bigok:
Gegenüber den Olympus Pen-Modellen ist das ein riesiger Schritt in Sachen Haptik, Bedienung und ISO-Verhalten :banana:
Die Olympus OMD-EM5 hingegen wäre mir zu klein (habe große Hände - und Batterie-Griff kostet zusätzlich) bzw. der Sensor zu klein wenn man auch APS-C in einem kompakten Gehäuse mit kleinen aber hochwertigen Objektiven haben kann :cool:

Sony NEX ist für mich von der Bedienung am weitesten vom Optimum entfernt und Videos sind nicht meine Priorität - zudem gefällt mir dort der Objektiv-Park aktuell nicht so sehr.

Ich könnt mir ja eigentlich ne ne Kamera ohne das *klack* vorstellen, aber die Berichte über die Olympus OM-D-M5 haben mich schon ziemlich angefixt.
Den AF über den Touchscreen hab ich gesehen und ist auf dem Stativ sicher gut zu bedienen und scheint auch verdammt schnell zu sein, aber wie läuft das durch den Sucher? Da sucht er sich das Objekt mit dem stärksten Kontrast? :confused:

So wie ich es verstehe, kannst du über das Steuerkreuz den AF über den Sucher auch setzen.

Gruß

Ja genau, und wenn man dann das Auge vom Sucher weg nimmt, um das Steuerkreuz besser bedienen zu können, wird auch automatisch auf das Display umgeschaltet, und man sieht dann direkt, wohin der AF wandert, bzw. man den haben möchte. Geht man mit dem Auge wieder zum Sucher wird wieder sofort vom Display auf den Sucher umgeschaltet und man sieht wieder das Display, mit allen Symbolen und den verstellten AF, im Sucher. Man kann aber auch mit dem Auge am Sucher bleiben, wenn man das Steuerkreuz blind mit dem Finger findet.

Mir persönlich gefällt der Sucher der E-M5 nicht so gut. Liegt aber auch daran, daß ich ohne Lesebrille die Cam nicht gut bedienen kann, und dann jedesmal die Brille absetzen muß, wenn ich durch den Sucher sehen will. Darum ist mir die kleinere PL5 lieber. Die passt auch, mit einem kleinen Objektiv, in jede Jackentasche und die Bilder sind mindestens genau so gut; laut DxOMark sogar ein ganz klein bischen besser. ;) Dafür ist die aber etwas fummelig.
Was mir an dem Sucher auch nicht gefällt. Mir ist der etwas zu klein, und wo man durch guckt ist der rund, und nicht eckig wie das Sucherbild.
Zwischenablage05.jpg

Also ist das nicht verkehrt, wenn man sich die vorher mal im Laden anschaut. ;)

Aufgrund mehrerer gemeldeter Beiträge bitte ich hiermit unter Nachdruck darum, keinen Handel zu betreiben bzw. keine Handelsangebote außerhalb des MP zu posten.

Bin jetzt auch umgestiegen von Olympus E-3 DSLR FT auf MFT und bin sehr zufrieden damit. Wenn man 5 Stunden das Klotz am Hals hängen hat, das tut schon weh. ALso blieb die E-3 entweder zu Hause oder im Rucksack. Was nutzt die beste Kamera wenn man sie nicht dabei hat.
Vom Handling war natürlich die Große wesentlich besser aber man kann nicht alles haben.

Da ich mit bekomme habe das Amazon auf die Warehousdeals 10% gibt, habe ich dort mal reingeschaut und gesehen das man dort eine gebrauchte EPL3 in schwarz mit dem Kit 14-42 für effektiv 280€ bekommt.
Wenn man sich mal die Preise auf ebay anschaut sieht man, das denke ich das der Preis iO ist, oder nicht?

Ja, auf jeden Fall. 200€ zahlt man bei ebay für eine PL1 als B-Ware (dürfte auf dasselbe rauskommen). Die PL3 hat da schon einen deutlichen Mehrwert, da die 1 einfach schon alt ist. Wird man am deutlichsten beim Autofokus merken, außerdem ist das alte Kit-Objektiv auch ziemlicher Schrott, die PL3 hat schon das IIer.
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich heute nichts mehr ohne den neuen Sony-Sensor kaufen. Die PL5 hat dieselbe Bildqualität wie die OM-D E-M5. Auch der AF ist deutlich schneller als der der alten Pens. Ist aber eine andere Preisklasse und mit dem richtigen Objektiv macht man auch mit der PL1 gute Bilder :)

ich habe seit kurzem die E-PL3 mit dem 12-50, 40-150 und 60iger Makro, sowie den VF-2. Ist schon verdammt klein, muss mich noch an die etwas fummelige Bedienung gewöhnen. Fokus ist schon verdammt schnell und die Bilder sind nicht schlechter als von meiner E-3

Ja die ist schon recht klein.

Aber ich brauche noch eine Spiecherkarte, welche nimmt man da am besten?

1€ pro GB, aber das P/L ist besser als bei 8GB.
Und kann man die Anzahl der Auslösungen nachschauen?

Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx app

Wenn du in JPG 12MP superfine schießt, müssten das ca. 3000 Fotos sein. Also so ca. 10 Akkuladungen
Oder etwa 1000 RAWs.

8GB ist mir mittlerweile nicht genug. Nervt schon, wenn man immer wieder an den Rechner muss.

Ich bin mir unsicher ob ich sie behalten soll oder nicht. Ist doch etwas klein bzw fummelig in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin dann ab nächster Woche auch mit dabei. Heute eine OMD + Panasonic 25mm + Olympus 45mm + Olympus 60mm geordert :)

Nettes Set. Ich bin auch gerade umgestiegen auf die OM-D mit Panasonic 20 1.7 und Zuiko 45 1.8. Bisher bin ich wirklich mehr als zufrieden. Die beiden Objektive machen richtig Spaß.

Ich bin ernsthaft am überlegen meine D7000 gegen was kleines spiegelloses einzutauschen, aber das größte Problem ist, das ich mich nicht entscheiden kann! Am liebsten würde ich die Nikon V2 nehmen und dazu die Sony NEX6 und dazu die Olympus E-PL5 und dazu die Panasonic GX1! Irgendwie hat jedes System seine Vorteile aber auch seine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich erst mal für eine gebrauchte OM-D entschieden und hoffe das der Nachfolger (im Herbst) dann noch einige Funktionen von der GH3 hat (App zum auslösen/fokussieren, Timelaps, drehbares Display etc..).

Der Vorteil von DSLRs ist einfach auch, dass eigentlich jede einen Sucher, ein PASM Wahlrad, einen halbwegs großen Sensor und einen Blitz eingebaut hat. Zumindest im Consumer Bereich. Bei den EVILS muss man immer Kompromisse eingehen, außer man will 900 Euro ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh