[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

SD, SDHC und SDCX sagen nur was über die maximale Größe aus. SDHC geht z.B. nur bis 32 GB, alles drüber entspricht dann dem SDXC Standard.
Du solltest drauf achten, dass es min. Class 10 Karten sind, siehst du auf den Karten an so einem kleinen Kreis wo dann die 10 drinne steht. Mehr ist besser wenn du viel Serienaufnahmen machst usw. Kostet dann aber auch mehr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherkarte würde ich nicht beim Saturn kaufen. Achte darauf dass die Karte kompatibel ist und auch die Schreibraten die versprochen werden durchgehend schafft, ansonsten bekommst du schnell Probleme wenn du ein kleines Video erstellen möchtest (wobei Sony da seine Kameras sowieso künstlich beschneidet). Ich würde ganz von Billigkarten abraten, ich hatte davon ein paar und die haben sich in der Regel aufgelöst oder hatten fehlerhafte Daten. Wobei mir das auch mit einer SanDisk schon passiert ist, unfehlbar ist somit keine Karte.

OK, danke euch beiden für die Ratschläge, auf die (10) werde ich achten. Welche Schreibgeschwindigkeit bräuchte man denn für Serienbilder, um die ~10 Bilder/s der NEX zu verarbeiten? Ich hatte diverse Tests im Internet so verstanden, dass die Serienfotos zunächst auf dem internen Cache der Cam gespeichert werden und dann erst auf die Karte geschrieben werden.
Eine Billigkarte würde ich so oder so nicht kaufen, wenn dann eine Marke wie z.B. SanDisk oder Transcend und da dürfte es wohl egal sein ob nun von Saturn oder sonst wo her (abgesehen davon, dass Saturn evtl. etwas teurer ist). In wie fern könnte die Karte inkompatibel zur Cam sein, vom falschen Format (non SD) mal abgesehen?

Die 10 Serienbilder pro Sekunde kann kaum eine Karte schreiben - selbst als jpg hat man bei diesen Auflösungen rund 4MB, das würde bei 10 Bildern/s über 40MB/s entsprechen. Gute CF Karten schaffen das, aber es ist letztendlich nicht notwendig denn so gut wie jede Kamera hat einen eingebauten Cache in dem die Bilder zwischengespeichert werden und dann auf die Karte geschrieben werden, sprich du kannst nicht 10s mit 10FPS aufnehmen, nach den 10FPS darfst du in der Regel eine Pause einlegen bis das dann geschrieben wurde.

Es kommt auch darauf an ob die Kamera eine SD Karte so schnell beschreiben kann. Das kann nämlich nicht jede. Wenn es die Kamera kann, dann lohnt sich natürlich eine solche Karte.

Moin,
hatte vor mir die Sony NEX-5N im September zu kaufen, nun habe ich allerdings gestern gelesen das es ab Oktober die neue Nex-5R geben soll für 750€. Lohnt sich das warten? Und sind die 750€ Straßenpreis oder Herstellerpreis? Wenn es der Herstellerpreis ist, währen es nur 50€ mehr für das neue Model (verglichen mit der NEX-5NK).

Straßenpreis wird wohl so 0 bis 50€ über der aktuellen liegen, ob sich das warten lohnt musst du selber wissen, vorgestellt ist sie ja seit par tagen offiziell und erste richtige Tests sollten die Tage kommen...

Was mich an der 5er so stört ist FAS sie keinen integrierten Blitz hat, warte daher noch auf die NEX-6, soll zur Photokina kommen und neben dem Blitz sich einen Sucher haben und 1080p bei 60p aufnehmen.

Was mich an der 5er so stört ist FAS sie keinen integrierten Blitz hat, warte daher noch auf die NEX-6, soll zur Photokina kommen und neben dem Blitz sich einen Sucher haben und 1080p bei 60p aufnehmen.
Ja die NEX-6 klingt interessant, aber nicht wegen dem integrierten Blitz, das brauch ich nicht, sondern eher wegen dem integrierten Sucher und Blitzschuh. Und wozu brauch man 1080p60?
Die NEX-6 wird wohl meine alte NEX-3 ablösen.

SlowMotion Aufnahmen ;)

Gruß

Moin,
hatte vor mir die Sony NEX-5N im September zu kaufen, nun habe ich allerdings gestern gelesen das es ab Oktober die neue Nex-5R geben soll für 750€. Lohnt sich das warten? Und sind die 750€ Straßenpreis oder Herstellerpreis? Wenn es der Herstellerpreis ist, währen es nur 50€ mehr für das neue Model (verglichen mit der NEX-5NK).

Als Student gibt es 20% Rabatt. Wenn du keiner bist, kann dir vielleicht jemand im Bekanntenkries eine bestellen?!
Cashback in über 100 Onlineshops bei allmaxx

Mal eine kurze Zwischenfrage. Wieviel muss man ungefähr für dein Einstieg mit einer EVIL einkalkulieren?
Soll Neuware sein und den brauchbares Tele bräucht ich auch. Möcht nur erstmal abstecken, ob EVIL's für mich überhaupt in Frage kommen und nenne deshalb absichtlich noch kein Budget

Günstigste Neuwareneinstieg knappe 500€ :

Olympus PEN E-PM1 (EVIL) silber mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II und M.Zuiko digital ED 40-150mm (V20601CSE000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der Vorteil einer Evil ist ja die Möglichkeit der Erweiterung der Brennweite. Mit dem Set hättest du equivalent zu kb 28-300mm

Das kleine Kit geht bei ca 280€ los. Da hättest du 28-84mm equivalent zu kb.

Ich würde mir sowas holen:

OLYMPUS PEN E-PL1 DIGITALKAMERA KIT + 14-42mm WIE NEU 4545350028015 | eBay

Generalüberholt mit 1 jahr Garantie und dazu noch:

Olympus Objektiv M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 silber (N4279592) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weil du ja Garantie wünscht. Bist du bei Round-About 420€.

Gruß

Es geht hierbei weniger um die Garantie (obwohl mir das auch wichtig ist) als darum, dass es ein Geburtstagsgeschenk für mich sein soll (natürlich mit Zuzahlen meinerseits bei dem Preisbereich) und mein Vater sehr wenig Vertrauen in eBay und Gebrauchtes hat. Er würde das ganze über Amazon abwickeln dementsprechend würde es ein paar Euro teurer werden bzw. ist sie dort nur mit Standartobjektiv und über Marketplace erhältlich.
Muss mich mit den EVIL's noch etwas besser auseinander setzen. Z.b ist gesichert, dass man auch über einen längeren Zeitraum passende Objektive bekommt?. Wie ist allgemein die Auswahl bei den Objektiven etc.

Hm und bei 500€ müsst ich bestimmt ~300€ selbst latzen^^ (armer Student)

Bei Ebay kauft es sich bei dem von mir als Beispiel geposteten Anbieter auch sehr sicher. Ist im Endeffekt der Ebay Shop von dem Kamerahersteller.
Da spart man halt Ordentlich und du könntest schon mal im unteren Brennweitenbereich probieren und später dann ein Objektiv mit mehr Brennweite nachkaufen.

Gerade im DSLR-Forum werden immer wieder die Anschlusskits mit mer Brennweite relativ günstig angeboten.

Über die Objektivauswahl brauchst dir keine Gedanken machen, die wird weiter ausgebaut da nicht nur Olympus den Anschluss nutzt.

Hier mal die Objektive die es aktuell gibt:

Objektive für Four-Thirds mit Sensorkompatibilität: Micro-Four-Thirds Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu dem kannst du sehr viele Objektive adaptieren.

Gruß

Also ich muss ja sagen, die NEX6 finde ich so interessant, vor allem preislich, da würde ich fast meine D7000 für eintauschen: So gut wie die gleiche Bildquali, nur sehr sehr viel kleiner.

Die Nexen sind echt Top Geräte. Leider komm ich mit der Größe nicht klar. Gerade ich liebe das 70-200 2.8 und da ist ne NEX am Ende nicht so das Beste zum Halten. Was aber sehr interessant ist sie zusätzlich dazu zu nutzen als Streetcam. Wobei da aktuell die Sigma DP2 Merrill auf meiner Wunschliste steht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kwm: weshalb den die Sigma? Bei der Pixelzahl bleibt doch die Qualität etwas auf der Strecke oder nicht? Und zu dem Preis?

Zum Thema NEX: Gibt es eine gute Übersicht über ALLE Modelle? Ich hab den Überblick verloren.

NEX-7 Topmodell mit 24MP (für mich uninteressant)
NEX-6 Neustes Modell. Üblicher 16MP Sensor. Mit integriertem EVF
NEX-5 Und hier gehts los. Welche NEX-5 hat was dran und was dabei? Mir gehts eigentlich nur um die Bodys, da ich darauf nur eine kurze FB nutzen möchte. Kann mir hier jemand die Zusatzbuchstaben (N, R K etc) erklähren?
Und bei der NEX-3 ist es ja noch schlimmer. (C3, 3D, 3R, 3K undundund.)
Oder findet man irgendwo eine Übersicht welche was und was nicht hat?
Danke schon mal :)

Eigentlich gibt es von der 5er jetzt 3:
1.Modell: Nex-5
Nachfolger: Nex-5n
Nachfolger: Nex-5R

Bei der NEX-3 ebenso:
1. Modell NEX-3
Nachfolger: NEX-C3
Nachfolger NEX-F3

Die NEX-6 ist zwischen der NEX-7 und NEX-5R einzuordnen.
Soweit ich weis, ist die WLan-Unterstützung und der Hybrid-AF die mir einzig bekannte und relevante Unterschied
zw. NEX-5n und NEX-5R

Die NEX-3/C3/F3 hat keinen IR-Empfänger für FB integriert. Ist Einsteigermodell.

Die NEX-6 hat neben der WLan-Unterstützung noch den EVF, den Blitzschuh und den Hybrid-AF (Kontrast- und Phasen- AF)
Der erste Buchstabe nach der Modell-Bezeichnung ist für die mitgelieferten Objektiv/-e
Der zweite für die Farbe, z.B. "S" für Silber oder "B" für schwarz usw.

Habe jetzt das meiste eher aus dem Gedächtnis geschrieben.
Habe selber die NEX-5N und habe vor, auf die NEX-6 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nimrais

Die DP2 Merrill hat keinen Bayer Sensor sondern einen Foveon-X3-Sensor, dort sind im Eneffekt 3 Schichten hintereinander die jeweils knapp 15MP haben.
Die Detailtreue ist enorm bei den Sensoren, einfach was anderes. Hat den selben Sensor wie die SD1 Merrill nur sehr kompakt.
Find ich ne interessante Geschichte.

Gruß

Ok dann macht der preis eigentlich sinn. Und man kann über die optik hinwegsehen :fresse:
Danke für die zusammenstellung. Lohnt sich denn eigentlich eine 5n noch?
Oder ist die cam ohne phasen af mist? Ich könnte die cam neu mit kitzoom für knapp 300€ beziehen.

Also für 300Euro würde ich zuschlagen.
Ich bin mit dem AF der 5N voll zufrieden.

Neu mit Kit würde ich auch eine Kaufempfehlung aussprechen.

@Nimrais

Ja, das Geld ist sie Wert gerade wenn man an die exotik dieser Kamera denkt.
Die Beispielbilder im DSLR-Forum sind auf alle Fälle ordentlich.
Mal schauen was sie Anfang des Jahres kostet, dann könnte ne Anschaffung im Raum stehen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja auch "gerade" nach einer Systemkamera, deswegen frage ich mich ob es NEX oder eine mFT, hier vor allem die E-PL3 werden soll.
Budget wären 300€ und vll 325€ und aber auf keinen Fall mehr als 349€.

Für das selbe Geld würde ich eine NEX bevorzugen. Absolute Kompaktheit ist mir aber nicht so wichtig. Die Nexen überzeugen mich aktuell einfach mehr. Und da der Objektivpark weiter ausgebaut wird ist da auch für die Zukunft gesorgt. Gerade wo auch Fremdhersteller da einsteigen.

Gruß

Heute @Amazon UK : Olympus OM-D E-M5 im Lightning Deal Angebot (rechts auf Lightning Deal klciken).
Statt 1150£ nur noch 975£ - das gute daran ist, dass es von Oly das 45mm /1.8 kostenlos als Promoaktion dazu gibt.
Die schlechte Nachricht...die Promo gilt nur fuer UK/IRL ansaessige :/

Falls jemand das Angebot nutzen moechte, kann diese Person das gerne ueber mich abwickeln (PN reicht)

Für das selbe Geld würde ich eine NEX bevorzugen. Absolute Kompaktheit ist mir aber nicht so wichtig. Die Nexen überzeugen mich aktuell einfach mehr. Und da der Objektivpark weiter ausgebaut wird ist da auch für die Zukunft gesorgt. Gerade wo auch Fremdhersteller da einsteigen.
Gruß
Nur scheint das ja er der Preis zu sein, denn man für eine Nex 5 zahlt, aber eine 5N gebraucht habe ich noch nicht gesehen.
Werden die Preise nach Weihnachten runtergehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh