[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

Was ist denn dein Limit?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich nicht über 500€

Ne NEX 5N wäre natürlich etwas feines allerdings geht es fast immer "größer" und besser und nen Limit ist ja auch eigentlich dazu da es nicht zu überschreiten.

Das ist klar, ich würde mir dann mal die NEX-5 anschauen, also ohne N, sollte auch im Preisrahmen liegen.

Ansonsten kommt Gebrauchtkauf in Frage? Dann wäre bei 500€ auch ne 5N drin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf wäre evtl auch eine Option, lieber allerdings neu.
Gebraucht wäre dann ebay? oder eine andere Quelle?

Gebraucht wäre zum Beispiel SonyUserforum - Startseite oder DSLR-Forum jeweils gute Anlaufstellen.
Habe bisher durchweg gute Erfahrungen da gemacht, mit etwas Menschenverstand passiert auch nix.
Bestimmt schon 4 stellig gekauft und verkauft.

Gruß

Im dslr-forum habe ich letzte woche grade ein nex 3 gekauft. Super kurs und top leute
Bin auch mit der nex 3 richtig zufrieden. Werde wohl auch meine dslr verkaufen. Ist einfach viel praktischer, und dazu 2 obis. :)
Kann ich nur empfehlen (dslr-forum & nex).

Es ist eine NEX-5 geworden.
War eigentlich nur unterwegs um mal ein paar weitere Kameras anzugrabeln aber da hat mich dann eine stark reduzierte NEX-5 angelächelt.

Sehr gute Wahl, viel Spaß damit.

Gruß

meine Freundin möchte sich jetzt doch eher eine Systemkamera holen.. und da hat sie gestern Werbung der Nikon J1 gesehn.. aussehen tut sie ja gut, aber ist sie auch gut? Hat da jmd erfahrung? Was ist mit panasonic GF1/2 sind diese besser?

Fall dir das noch hilft, mit den Systemkameras hat Nikon sich nicht gerade einen großen gefallen getan. Die kommen in Tests nicht sonderlich gut weg. Ich denke Sony, Olympus und Panasonic sind die Hersteller, wo man bei Systemkameras was gutes finden lassen kann. Die Sony NEX haben den besseren Sensor, die Olympus/Panasonic habe bessere und mehr Objektive. Muss man Abwegen, was für einen "mehr" Sinn macht.

Ich habe mir gestern eine NEX-5N gekauft und heute ein wenig damit rumgespielt. Bin bisher auf jedenfalls sehr zufrieden damit.

7149495433_2569d7241c_b.jpg

preis für wie neu ok @ Modell: NEX-C3D
450€ mit rechnung

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

antwortet mal jemand xD

Also wenn es wirklich das D Kit ist, also mit 16 Pancake und 18-55 ist es ein sehr guter Preis.

Gruß

@vipbaby
da kann ich "kmwteam" nur zustimmen.
Hab selbst die NEX-3 und NEX-5n und bin bisher top zufrieden.

wie komme ich besser weg?

NEX-C3 body und ein objektiv gebraucht kaufen? oder lieber gleich als set ?
wenn zusammenstellen, dann als erstes ein objektkiv in der grösse 16mm 2.8 Pancake. das 18er ist meiner frau sicher zu gross xD

Also ich würde mal im DSLR-Forum schauen. Da gibt es immer wieder günstige Sets oder Einzelteile.

Also C3 geht gerne für 200€ weg, das Pancake für 100€ oder das 18-55 für 160€.
Einfach mal gucken. Andere Anlaufstelle speziell für Sony ist das Sonyuserforum.de

Gruß

Ich finde die spiegellosen interressant, jedoch vermisse ich da den Sucher.

Bei der NEX-5N kostet diese mit Sucher fast so viel wie die NEX-7, die paar Euro kann man dann gleich für die NEX-7 drauflegen, ich such mehr etwas im Bereich der EOS 600D, ich brauch nen Sucher und sonst halt manuelle Einstellungen. Gibt es da etwas unter 500€ oder sieht es da eher schlecht aus? Die E-PL3 gäbe es, gibt es sonst kaum noch Alternativen? Olympus hat noch ein paar Kameras, aber mich wundert es, dass es da kaum etwas gibt.

Bei den Objektiven bräuchte ich etwas ala 50/1.8, dann ein Zoom, da reicht das Kit Objektiv und dazu etwas ala das Tamron 70-300 USD, nur halt in einer MFT Variante. Ein Sucher und Blitzschuh sind ebenfalls Pflicht, zudem sollte die Kamera kleiner als ne DSLR sein (ansonsten kann ich gleich die günstigeren DSLR nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts zur E-PL3 zu Berichten?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und dabei hat mich diese irgendwei angelächelt.
Ich bin bereits im besitz einer Nikon D60 allerdings habe ich keine lust dazu das Teil immer zu schleppen und hier und da nen kleinen Clip würde ich auch gerne aufnehmen können. Würde sie also am liebsten ganz mit etwas deutlich kleinerem austauschen wobei wir wieder bei der E-PL3 wären ;)

Ich habe seit einem Monat die E-PL3 mit 14-42, 40-150 und 45/1.8 Objektiv.
Bin ziemlich begeistert. Stand auch vor der Wahl Sony Nex vs. MFT und habe mich dann aufgrund der Objektive für MFT entschieden.
Das 45er ist so genial, dass ich jedesmal denke, dass Olympus sich hier im Preis vertan hat. Demnächst kommt noch das 20er Pana Pancake umd das Paket komplett zu machen.

Das 14-42mm mft Olympus Objektiv ist sogar relativ gut, nur muss man bei höherer Blendweite etwas abblenden damit man mehr Schärfe hat. Und die Gen1 Version ist deutlich kleiner als alle anderen inkl. Panasonic. Das wird nur vom Panasonic X unterboten aber das hat leider schwächen bei der Stabilisierung und macht unregelmäßig unscharfe Bilder, vor allem im Zoom.

Das 14-150 Olympus hat eben mehr Zoom aber nicht wirklich besseres Bild, zudem das erst bei f4 losgeht und mir die f3.5 beim Kit eigentlich schon zu wenig sind, weil ich persönlich nichts >ISO1000 nutzen mag an der E-P1.

Demnächst kommt von Sigma ein 12-35mm f2.8, da darf man gespannt sein.

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

Das 45er ist so genial, dass ich jedesmal denke, dass Olympus sich hier im Preis vertan hat.

Ich denke mal das liegt daran das die Brennweite in dem Bereich nicht so aufwendig zum herstellen ist. Zuiko sind ja nicht gerade bekannt für niedrige Preise, siehe 12mm.

EVIL-Zuwachs. Damit nicht immer das ganze DSLR Geraffel mitgeschleppt werden muss und man immer eine Kamera dabei haben kann.

dsc_7751-129ceb.jpg

Sehr schicke Kombi. Macht sicherlich Spaß.

Gruß

EVIL-Zuwachs. Damit nicht immer das ganze DSLR Geraffel mitgeschleppt werden muss und man immer eine Kamera dabei haben kann.

Stark :) Bist damit zufrieden? Ich hatte es mir alleine schon wegen des Preises immer mal wieder angeschaut, tendiere momentan aber doch zum 20/1.7 - einfach wegen der Lichtstärke ...

Noch kann ich kein vernünftiges Urteil abgeben, da ich die Kombi erst seit 2 Tagen im Einsatz hab. Ich werd aber berichten ;)
Das 20er ist natürlich eine sehr schöne Linse, aber war mir jetzt zu teuer, vor allem weil ich das 17er günstig gebraucht bekommen hab.

Was mir jetzt schon gefällt, ist der Touchscreen der GF3. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal gut finden würde, aber die Möglichkeit Fotos per Tippen aufs Display zu machen ist schon cool :)

und hast es nun?

Die GF3 bietet nur AVCHD bei FullHD, oder?
Und der Bildstabi beim Filmen, optisch oder digital? (Hatte mir frueher mal eine Olympus angeguckt..und der Digitale Bildstabi beim Filmen war ja soo mies.)

Und lohnt die J1 doch dank der Rabattaktion? Hatte bisher nur eine kompakte nikon..und da war die Verarbeitungsqualitaet so RICHTIG schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic ist ein Bildstabilisator im Objektiv, sofern vorhanden. Bei Olympus im Body.

Von der J1 halte ich nicht soviel, zu kleiner Sensor.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf den Thread mal schnell zur Kaufberatung missbrauchen.
Im Bereich Fotografie bin ich ziemlicher Neuling. Bisher habe ich meine Schnappschüsse mit einer Kompaktkamera gemacht (eine Panasonic Lumix irgendwas mit 6MP, schon ein paar Jahre alt), allerdings bin ich mit der nicht mehr zufrieden. Ich habe mich daraufhin recht ausführlich mit dem Thema befasst und bin bei den EVILs gelandet - tolle Fotos mit "kleiner" Kamera. Gefällt mir. Habe anfänglich die PEN E-PL3 im Auge gehabt, beim "Hands-on" im örtlichen Saturn hat mir dann die NEX-5N wegen des Griffs erheblich besser gefallen. Laut einiges Tests im Internet scheint die NEX der PL3 überlegen zu sein, trotz der schlechteren Sony-Objektive.
Kann ich bedenkenlos zur NEX greifen? Die wäre gerade bei uns im Saturn für 499 im Angebot mit dem 18-55er Objektiv. Der Unterschied zu meiner Kompaktknipse wird so oder so gigantisch sein (erhoffe ich mir mal :d).
Was für eine Speicherkarte brauche ich denn dazu (hätte an die hier gedacht Speicherkarte)? Reichen 32GB?
Macht ein Ersatzakku Sinn? Wie lange kommt man i.d.R. mit einem Akku aus? Bei meiner Kompakten lade ich bei normalem Gebrauch (Ausflug/Urlaub) ca. alle 2 Tage mal auf.

Ist jetzt doch mehr Text als gedacht - ich danke euch schon mal im Voraus für Eure Antworten :)

Bei der Speicherkarte langen auch 8/16 GB erstmal um jeweils einige hundert Fotos unterzubringen.
Bei der Nex weiß ich nicht wie es aussieht, bei der PEN hab ich es damals genau 1x geschafft über den Tag den Akku leer zu bekommen, sonst hat er immer länger gehalten als mein Fototrip war.
Ein Ersatzakku kann Sinn machen, falls du vorhast mal länger Touren ohne Steckdose zu machen und dabei wirklich viel zu fotografieren.

OK, dann werde ich wohl zumindest vorerst keinen Ersatzakku brauchen - sonst kann ich ihn immer noch bei Bedarf kaufen.
Bzgl. der Speicherkarte muss ich wohl mal schauen, was im Saturn o.ä. da ist. Solange 32GB nicht zu wenig sind, kommt es dann auf die paar Euro Differenz zu den kleineren auch nicht an. Macht es einen Unterschied, ob man SD, SDHC, SDXC, 10MB/s, 20MB/s, ... nimmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh