Damit magst du alles recht haben für Leute wie dich und mich die auf gehobene Bildqualität wert legen etc. Das Problem ist nur das "wir" hier nicht der Massenmarkt sind.
Das Problem dabei ist , das der Mainstream Casual ist... Und die "Freak PC Ecke" nicht mehr so rentabel ist wie sie einst war. Und alleine aus diesem Grunde wird uns 1080p noch sehr lange begleiten und somit auch 4GB Karten aktuell bleiben.
"Wir" sind dann wieder die deppen die ein halbes vermögen für UHD hinlegen um es für "uns" zum Standard zu machen. Bzw machen es ja jetzt schon. Downsampling etc.
Für mich persönlich kann das nicht schnell genug gehen, und ich finde es schon ein Witz welchen Maßstab bei Smartphones und ihren Auflösungen / Display´s gelegt wird und was wir im gegenzug auf dem Schreibtisch stehen / im Wohnzimmer hängen haben. Die Entwicklung und schnelllebigkeit dort vergleiche immer gerne etwas mit der Entwicklung des PC´s früher.
Allerdings muss das alles ja auch irgendwie bezahlbar bleiben und wenn ich mir anschaue was wir für Performance Sprünge tatsächlich die letzten Jahr hingelegt haben.... im gegensatz zu "früher" ist das ein Witz. Klar Effizienz etc. Spielt auch eine Rolle. Ich beschränke mich aber absichtlich gerade auf die pure Performance.
Wenn wir UHD Panels stehen haben, entsprechende Karten am Start haben, dauert es nicht lange bis auch da mit DS etc. rum gespielt wird, und die Reise beginnt von neuen. Dann wirst sogar die ersten völlig übertrieben teuren 12GB Karten sehen in mehr Fülle als jetzt schon.
"Früher" brauchte man so gut wie jedes Jahr eine neue Graka wenn man den Anspruch hatte zumindest auf Nativer Auflösung mit sämtlichen Details und Effekten zu zocken. Entweder weil die Performance nicht mehr reichte, oder aber weil eine neue DirectX Version kam die auch "wichtig" war.
Eine CPU war auch maximal 2 Jahre im Einsatz bis sie ausgetauscht wurde.
Heute kommst mit einer mittelklasse GPU , oder einer 2-3 Jahre alten High End GPU noch locker auf diesen Anspruch.
Bei den CPU´s noch länger... und OC gab´s damals auch , das ist kein Grund.
Aber dafür gibt es in meinen Augen mehrere Gründe:
1.Kaum Konkurrenz.
Intel kann quasi machen was sie wollen .
Im Grafikmarkt noch nicht ganz so schlimm , aber ähnlich. Wenn AMD da auch immer mehr an Boden verliert... oh oh, dann wird es bitter für uns ,sowohl Preislich wie auch was den Fortschritt angeht.
Die können ja auch nicht nur die ganze Zeit die Karten aufbohren auf kosten der Effizienz und dann zu Dumping Preisen verschläudern. Das geht eine weile lang, so wie aktuell, aber nicht auf dauer. Genauso wie mit den CPU´s.
Nicht falsch verstehen, die Karten sind in Ordnung, und ich mag AMD auch sehr, seit K6-2 Zeiten . Aber im Moment sieht es da auf dem Punkt gebracht einfach Scheiße aus was sich auch auf den Markt und dessen Fortschritt auswirkt zusätzlich zur Konsolen "Problematik".
2.Entwickler mehr wert auf Konsolen legen als alles andere so auch nicht mehr jede DirectX Version ausgereizt wird (oder auch anderes) usw. Sondern zu 90% nur das was auch auf Konsolen geht.
AMD macht alles nur noch über den Preis und der rest verdient sich eine Goldene Nase mit neuen Produkten die kaum mehr können als die alten.
Ich werde jetzt bald auf eine GTX 970 umsteigen... nicht etwa weil ich es müsste mit meiner 270x bzw... eigentlich ja 7870...das alte Kind hat ja nur ein neuen Namen gekriegt, also von einer 2 Jahren alten Karte die immer noch alles in fast jeden Spiel in Hoch / Ultra auf nativer Auflösung schafft.
Sondern weil ich a) endlich wieder vernünftiges AA und oder DS haben will für das die Karte doch schon langsam endlich zu alt ist. Und b) mir diese Treiber sowas von auf die nerven gehen...
Und man bei durchschnittlich doppelter Leistung zum fast gleichen Stromverbrauch für das smarte Geld , kaum widerstehen kann.
Unterm Strich, hast du recht und ich teile deine Ansicht. Aber das gilt leider nicht für den Massenmarkt, und so lange das dort nicht gilt, zahlen wir Wucher Preise , müssen länger warten , und schreien dann wieder, weil wir doch nur Ports kriegen
Der Otto Normal freut sich, brauch sich Jahrelang keine neue Kiste kaufen.