'The Evil Within' mit hohen Systemanforderungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, die kannste nur in der Hand halten oder wegschmeißen und gegen eine Flasche tauschen. Schade, dass die Fackel nur gegen ein Matschkopp zu nutzen ist.
 
Danke, mal schauen was meine GT 230M dazu sagt. :d
 

Danke für den Tipp, daher gestern kurz angetestet und die Performance ist ja wirklich unterirdisch. Balken entfernt und in der ersten Szene 35fps mit High/nicht Very High Settings. Das bedeutet im Klartext das selbst eine GTX 980 keine 60fps schaffen dürfte. Aber gut, später im Gebäude lief es etwas besser mit 40-60fps, aber das sind noch immer keine konstanten 60fps und das hätte ich bei der Grafik eher mit einer GPU Auslastung von 40-60% erwartet.

Weiter ist die Steuerung eine Katastrophe, dadurch das sich V-Sync nicht deaktivieren lässt, hat man feinstes Input lag. Und die Kamera ist leider auch nicht flüssig, sie klebt regelrecht an der Spielfigur, was dazu führt das jede Bewegung die Kamera zum "mitwackeln" bringt. Bin dankbar für die Demo, da es im Let's Play nicht so deutlich wurde.

Das Spiel ist für mich somit leider technisch eine Katastrophe, so lange kein Patch dafür raus kommt, oder Mods welche die o.g. Probleme beseitigen können, ist das Spiel für mich bis auf weiteres komplett gestorben.
 
Der erste Patch ist ja raus , aber da wurde das Performace Prob noch nicht angegangen , VSynk würde ich im Treiber auf Adaptiv stellen , mit der 970 bin ich zwar auf 60FPS , aber auch mal etwas drunter . Schlimmer finde ich da die " nachladeruckler "...Aber Trotzdem nach TR2013 das goilste Game das ich gezockt habe , aber der Schwierigkeitsgrad ist doch abartig , eben " Japsen-Niveau " . MfG
 
schwer ist schon eklig, da kann ich nur zustimmen. Bin wohl nen noob :fresse:
 
@Dr,

nun, viele Grafikeinstellungen gibt es nicht um die Performance zu verbessern, mal davon ab das mehr die CPU als die GPU hier limitiert, das erinnert mich an furchtbar optimierte Ubisoft Spiele. Sowas nervt einfach. Bei Tomb Raider hatte ich das selbe Problem, nicht immer und überall, aber häufig genug. Adaptiv geht nicht, habe eine AMD Karte und ich will das auch nicht, sondern immer konstante 60fps.

Könnte ich es mit 60 fps spielen, wäre die Kamera besser und ließe sich V-Sync komplett deaktivieren, könnte ich mit den restlichen Problemen wie der verschwindend geringen Ausdauer leben, aber aktuell ist Evil Within trotz Patches für mich eine technische Baustelle die ich nicht akzeptieren werde.

Wer es dennoch hat sollte lieber mit V-Sync/30fps und Gamepad + Aimbot spielen, da merkt man das nicht so dramatisch mit dem Inputlag. Wirklich schade, bin aber wirklich dankbar für die Demo, hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt und ich mache nur äußerst selten welche.
 
Wer mit 60FPS ohne vsync spielen will nimmt halt den Fixer und gut...
Ausdauer und Leben können gepusht werden und irgentwo muss doch mal nen vorderndes Spiel geben und net nur die Rambo spiele wo man blind alles macht ohne zu sterben.
Man muss halt mal sein Brain nutzen in TEW.
Ich fande es klasse gut die etwas schwammige steuerung war am anfang net das wahre man ist ja als PC spieler was anderes gewohnt aber man hat sich fix drann gewöhnt.
Optimiert ist leider garnix glaub egal mit was für syst. man Spielt... zu 80% steckt man bei 40FPS nen Takt von 4,6-4,8Ghz soll da wohl abhilfe schaffen bei den Intels aber wer hat das schon...
Da will ich mal garnet wissen wie AMD da abschneidet die FPS müssen da ja voll daneben sein.
Das es ne Demo gibt rechne ich die Entwickler hoch an damals wars selbstverständlich heute kann man froh sein das überhaupt mal was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso hier einige gleich beleidigend werden müssen? Habe mich hauptsächlich wegen technischer Mängel beschwert und soweit ich weiß funktioniert der Fix nicht "mehr" und es ist auch lästig andauernd ein Spiel modden zu müssen, damit es sauber läuft. Das Teil ist mir bereits in den Optionen um die schwarzen Balken zu entfernen sofort abgeschmiert, nicht wirklich ermutigend.

An eine schwammige Steuerung kann und werde ich mich nicht gewöhnen, ganz einfach weil es mir nicht in den Kram passt, das hat zur Folge, dass sich die Entwickler Gedanken machen müssen, wieso sich so viele Leute in Foren/Verkaufsportalen beschweren und dies entweder ändern, oder weiterhin unausgereifte Software ausliefern. Bin es einfach Leid ;)

Stell dir vor der Vermieter kommt zu Dir und möchte jährlich die Miete erhöhen, das machst du auch nicht ewig mit, so wie ich mich nicht ewig lange veräppeln lasse. Wenn ich ein Spiel spiele, muss es meine Mindestanforderugnen erfüllen, und da heißt es nicht, das ich mich darüber freuen muss, wenn:

- ein Spiel Grafikoptionen bietet
- mir die Wahl der Auflösung bleibt
- 60/120/144 fps ohne Bugs möglich sind (Dark Souls 1+2/Dead Space 1/Need for Speed The Run usw.)
- das Spiel keine "schwerwiegenden Bugs hat
- die CPU Auslastung, aus unerkannten Gründen dermaßen hoch ausfällt, dass die GPU verhungert und ich wenig fps habe, obwohl sich die GPU langweilt

Das sind für mich absolut grundlegende Dinge, über diese man sich heute auch noch "freuen" muss. Juhu, man kann die Auflösung ändern, es sind sogar mehr als 30fps möglich, aber man hat evtl. mit Bugs zu rechnen, da die Physik nicht mehr stimmt....

Du darfst das gerne so annehmen, dein persönliches gutes Recht, aber beleidige niemanden, der dies nicht gut heißen/akzeptieren kann und dies auch noch teilweise darauf abzuwälzen, das demjenigen das Spiel scheinbar zu schwer ist. Nein, im Gegenteil, mir ist das Spiel zu leicht. Ich mag es nur ganz einfach nicht künstlich mit veralteten Methoden im Gameplay, oder wegen unzureichender Programmierung in technischer Hinsicht stark eingeschränkt zu werden. Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich mich entspannen und unterhalten lassen, nicht erst Mods suchen, Probleme lösen und die Arbeit der Entwickler/Publisher erledigen, das ist nämlich deren Job :)
 
15 Stunden und 10 Minuten hab ich auf dem höher auswählbaren Schwierigkeitsgrad gebraucht. 74 mal gestorben.
 
Terra , deine CPU dürfte nicht das Prob sein , meine @4GHz hat max. load auf einem Core ~90% . Bei mir ist es so das wenn ich auf 30FPS einstelle ich da dann 40 habe , selbst da finde ich die Steuerung nicht/minimal Schwammig , nur im Menü hängt se echt hinterher . Denke aber auch den nächsten Durchgang mache ich dann nach Patch#2 ( falls ich diesen je schaffen sollte : ) .

@padaroxon , 74 mal finde ich wenig , bin in Kapitel 11 und denke ich kratz schon an die 200 , bin aber auch zu faul jedes mal schnell vorm abkratzen neu zu laden .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mabuse,

nun ja, ich möchte mit 60fps spielen, darunter fange ich erst gar nicht an, würde ich auf 30fps begrenzen hätte ich auch keine Probleme, aber das möchte ich ja gar nicht. Daher hat das Spiel bei mir technisch verloren, da es kein umfangreiches Grafikmenü gibt um die Einstellungen etwas herunter zu schrauben.

Und selbst mit 60fps ist die Steuerung schwammig, wenn ich komplett runter stelle (Innenraum), da V-Sync läuft, was immer zu Input Lag führt. Ich weiß, das sind hohe Ansprüche, aber eigentlich etwas grundlegendes und nichts spezielles. Hätte das Spiel nicht diese Macken, hätte ich es trotz der fragwürdigen Gameplayelemente, um das Spiel künstlich zu erscheren, gekauft, aber so nicht. Bin mit Wolf Among Us und Alien Isolation gut beschäftigt :)

PS: 74 Tode hört sich verdammt viel an, da wäre ich als Spieler frustriert, was treibt ihr denn da? Das wären bei 15H Spielzeit alle 12min. gameover! Klingt als gäbe es einige Trial&Error Passagen mit ungewöhnlich hoher Todesrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , das Game ist sicher weit davon entfernt Perfekt zu sein , trotzdem machts mir Mega Fun , es ist echt ne Herausforderung auf der zweiten der zu Anfang verfügbaren Schwierigkeitsstufen zu spielen , dachte bei den ersten~5 Kapiteln das es recht easy ist , konnte die Beschwerden das es zu Schwer sei gar nicht verstehen , aber es ist echt Hart bis teilweise schon Frustrierend , hab dann aber auch bei Kapitel 9 angefangen dann mal in ner Komplettlösung zu lesen wenn ich nicht wusste/drauf kam wie mit dem Gegner umzugehen ist . MfG
 
Hab 11 oder 13H gebraucht und bin 110mal gestorben:d
Das Spiel ist an manchen stellen schon Heavy und man freut sich über jede kleine Kugel oder falle wegen Muni.^^
Als PC spieler muss man heut leider vieles einfach in kauf nehmen das geht schon beim nicht einstellbaren FoV wert los und hört bei der miesen Optimierung auf.
Ehrlich gesagt hätt ich es auch net mit 30FPS und den Balken gespielt aber da es noch Leute gibt die da schnell sind und nen fix rausbringen stört mich sowas weniger anders wärs wenns solche leute net geben würde.
Das wird sich leider nie mehr ändern ausser Konsolen sterben aus aber da bricht eher der 3WK aus^^
 
Wow , echt schnell , bin in Kapitel 11 wo Leslie ne Tür öffnet und hab schon 15h aufm Konto...Hab aber auch in Wirklich jeder Ecke nach Mun gesucht .
 
15 Stunden und 10 Minuten hab ich auf dem höher auswählbaren Schwierigkeitsgrad gebraucht. 74 mal gestorben.

Beim ersten mal durchspielen: 22,5 Stunden - 158 mal gestorben - höchsteinstellbarer Schwierigkeitsgrad.

Hat Spaß gemacht, auch weil einige Passagen eine echte Herausforderung waren. Würde dem Spiel 8,5 von 10 möglichen Punkten geben. Hoffe da kommen in Zukunft ähnliche Spiele auf den Markt.
 
Ich hab auch alles abgesucht was ich konnte. Allerdings geht das manchmal nicht, weil irgendwo ne Tür hinter einem zu geht und man nicht mehr zurück kann. Neu geladen habe ich dann nicht. Daher sind mir schon ein paar Munitionsvorräte, Schlüssel und grünes Zeug verloren gegangen. Insgesamt ist mir nie die Munition ausgegangen, weil ich immer versucht habe den Kopf zu treffen und dies auch geklappt hat. War aber teilweise so, dass ich wirklich nur noch ein paar Schüsse übrig hatte. Mag Spiele, wo man darauf achten muss. Gibt nichts schlimmeres als an jeder Ecke Munition oder Spielwährung zu finden.
 
@Padaroxon,

da kann ich nur beipflichten. Habe gerade ein Lets Play von CoD Warfare gesehen und der Spieler stand 20-30 Feinden gegenüber, fand jedoch direkt bei Feindkontakt ein Munitionslager, wo man unendlich oft auffüllen kann, wie es scheint. Also nutze er das um die zielsuchenden Granaten zu werfen, bis alle Gegner tot waren....

Ich wusste nicht, ob ich ihn für seine Kreativität und dem Ausnutzen der Munitionskiste loben sollte, oder ob das an Cheaten grenzt :fresse:
 
Kann mir jemand helfen wie man die Konsole öffnet? Bei Steam Spieleigenschaften habe ich unlock console eingegeben müsste stimmen, aber im Spiel lässt sich keine Konsole öffnen.
 
hab mir gestern mal die demo gezogen, weil das game sehr interessant aussah.

war erst etwas besorgt über die performance nach euren postings hier. allerdings hab ich konstant 60fps auf den maximalen einstellungen im spiel und das spiel läuft butterweich.

wurde da was gepatched oder wie darf ich das nun verstehen? meine hardware ist im vergleich zu eurer grottenschlecht (siehe sysinfo)
 
Es gab einen 1,5 GB Patch der das ein bisschen entschärft hat. Auch wurde am Anfang maßlos übertrieben bei den Anforderungen
 
Es gab einen 1,5 GB Patch der das ein bisschen entschärft hat. Auch wurde am Anfang maßlos übertrieben bei den Anforderungen

Die Anforderungen sind nicht maßlos übertrieben, meine CPU geht gnadenlos in die Knie und wird extrem gefordert, so sehr das meine GPU verhungert, wo die Power jedoch für konstante 60fps auf keinen Fall gereicht hätte. Wie der User def stabile 60fps haben kann ist mir ein Rätsel, andere Auflösung? Bei mir lief das Spiel in Full HD und lief alles andere als gut. Ich lade die Demo kurz runter um das erneut zu prüfen.
 
Wenn die Demo optimiert sein soll, fresse ich nen Besen ;)



60fps habe ich nur selten und das auch nur in Innenräumen, draußen niemals, dort habe ich im Schnitt 45fps bei max. Settings. Für die gebotene Grafik ist die Performance wirklich mehr als schlecht. Mein System sieht man in meiner Signatur. Ich habe jetzt auch mal nur Stellen genommen, wo meine GPU zu ca. 99% ausgelastet wird, es gibt auch viele Stellen, wo sie lediglich eine Auslastung zwischen 80-90% hat und die CPU nicht mehr mitkommt (1-2 Kerne), auffällig schlecht für Mehrkern CPUs optimiert.

Auch spüre ich keinen großen Unterschied zwischen 30 <-> 60fps, was ich in jedem anderen Spiel sofort merke, da es grundsätzlich schwammig ist (Inputlag V-Sync) und sich nie wirklich flüssig anfühlt. Das muss Enginebedingt sein. Von butterweich kann nicht die Rede sein ;)

@Def, hast du Screenshots mit FPS Anzeige? Sollte es bei Dir tatsächlich mit 60fps zu jeder Zeit laufen, spricht das auch nicht unbedingt für das Spiel, da sowohl CPU als auch GPU bei Dir schwächer sind. Ein Kumpel von mir testet die Demo heute oder morgen Abend, 2600K/7970, bin mal gespannt wie es bei ihm laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh