[Sammelthread] The Last of Us / The Last of Us Part II

Ich habe den ersten Teil geliebt und bin froh, dass ich jetzt doch die ganzen Kritiker ignoriert habe und mir das Spiel gekauft habe. Ja man hätte Abby nicht so überzeichnen müssen, dass sie wie auf Steroiden herum läuft. Sie war doch als Teenager recht hübsch und so wirklich erklärt warum sie so aufgepumpt und maskulin wird, bekommt man ja nicht. Das Storytelling ist wirklich Referenz und das nicht nur auf der Playstation. Am Anfang war ich erst so drauf "Ich will dieses Monster Abby nicht spielen" und am Ende dachte ich dann so "Sind Ellie, und Tommy vielleicht die Bösewichte in der Geschichte?".

Auch wollte ich am Ende das Ellie eigentlich drauf geht und Abby "gewinnt". Abby hat Ellie zwei mal verschont und auch beim dritten mal wollte sie nicht kämpfen und ich dachte mir so "Mach nicht wieder den Fehler und lass Ellie am Leben". Ich bin auch gar nicht so der Typ eigentlich der so Texte in Spielen ließt wie z.B. in Fallout. Aber in TLOU2 habe ich das gemacht, weil ich finde die Entwickler haben da auch immer einen guten Weg gefunden. Es waren nicht immer diese Wall of Text wie in anderen Spielen sondern kleine kurze Texte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Spoilern???
 

Eine vollständige Überarbeitung des ursprünglichen Erlebnisses, das originalgetreu nachgebildet wurde, aber modernisierte Gameplay-Mechaniken, eine verbesserte Steuerung und erweiterte Barrierefreiheitsoptionen bietet.
Tauche dank Verbesserungen an Effekten, Gesichtsanimationen, Erkundung und Kämpfen sowie am Storytelling durch die Umgebung ganz tief ein.


y8jii.jpg


Gunplay aus Part 2 war absolut sahne - geil, wenn das 1:1 auf Part 1 übertragen wird :banana:
 
 
Wird gekauft, hab Teil 1 damals fürn 10er inkl. DLC gekauft, also juckt es mich nicht erneut zu zahlen.

Es ist ja auch ein anständiges Remake und nicht Remaster deswegen finde ich das voll ok.


Richtig Bock drauf es zum 3. Mal zu zocken :d
 
Lohnt sich eigentlich die Deluxe Edition?

Sie soll ja den Spielstart vereinfachen.

Braucht man den einfacheren Einstieg als Spieler mit nicht gerade schnellsten Reflexen? (Das Alter fordert Tribut)
 
Wird irgendwann für 10€ mitgenommen. Ich habe die PS4 Version is vor einigen Monaten auf der PS5 nochmal gespielt, es ist absolut kein Druck da, dies jetzt nochmal zu tun und 70€ oder so zu zahlen.
 
Lohnt sich eigentlich die Deluxe Edition?

Sie soll ja den Spielstart vereinfachen.

Braucht man den einfacheren Einstieg als Spieler mit nicht gerade schnellsten Reflexen? (Das Alter fordert Tribut)
Natürlich braucht man die nicht. Einfach spielen, ist auch nicht besonders schwer.


Ich hatte noch keine Möglichkeit zu gucken. Haben sie denn nun Gegner KI und so angepasst oder nur die Grafik überarbeitet? Die miese KI hat manchmal doch den Spielspass getrübt.
 
Das Game ist nicht übermäßig schwer, aber für Anfänger ist die eine oder andere Stelle im letzten Drittel schon knackig denke ich. Aber das Game ist immer fair und definitiv geeignet für ältere Zockerhasen, das sage ich als Jahrgang 1974.
 
Ich hab den ersten Teil auf „leicht“ gespielt und kam eigentlich ganz gut durch. Kann mich jetzt an keine Situation erinnern, bei der ich kurz davor war, das Handtuch zu schmeißen. Bin auch nicht mehr der Jüngste. 😀
 
Das Game ist nicht übermäßig schwer, aber für Anfänger ist die eine oder andere Stelle im letzten Drittel schon knackig denke ich. Aber das Game ist immer fair und definitiv geeignet für ältere Zockerhasen, das sage ich als Jahrgang 1974.
Ich meinte damit auch nur dass es keinen Sinn macht mehr Geld auszugeben um beim Spielstart items zu haben die man eh findet.
 
Ich hab den ersten Teil auf „leicht“ gespielt und kam eigentlich ganz gut durch. Kann mich jetzt an keine Situation erinnern, bei der ich kurz davor war, das Handtuch zu schmeißen. Bin auch nicht mehr der Jüngste. 😀

Meine Erfahrungen basieren auf „mittel“. Da empfand ich alles als sehr fair, nicht zu leicht und ein paarmal musste man sich anstrengen. Also alles so wie es sein soll. Man kann sich das Leben an vielen Stellen auch leichter machen, indem man mehr taktisch vorgeht und sich was überlegt. Ein gutes Spiel zeichnet sich immer dadurch aus, dass man Reflexe durch kluges Köpfchen ersetzen kann und da sind beide Teile gut dabei und definitiv eine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte damit auch nur dass es keinen Sinn macht mehr Geld auszugeben um beim Spielstart items zu haben die man eh findet.
Bin auch kein Fan von diesen digitalen Special Editions, wo man 10€ oder teilweise mehr ausgibt für Items, die früher oder später eh redundant werden im Laufe der Spielzeit.
 
Bin auch kein Fan von diesen digitalen Special Editions, wo man 10€ oder teilweise mehr ausgibt für Items, die früher oder später eh redundant werden im Laufe der Spielzeit.
Spiele für 10€ extra das Spiel im Spiderman Outfit

Ja. Bin zwar etwas jünger als du aber wir ticken da wohl ähnlich. Ich hasse diesen Mist. Und ich werde auch nie verstehen wieso mein Sohn sein Geld für Fortnite ausgibt um als schwarze Banane durch die Gegend zu laufen 😂
 
hat NaughtyDog ja schnell auf das "geleakte" Gameplay reagiert.
Das geleakte Gameplay hat ja schon nen Shitstorm gemacht, da Cashgrab :fresse:
 
hat NaughtyDog ja schnell auf das "geleakte" Gameplay reagiert.
Ich habe es im Video jetzt entweder übersehen, oder aber der Leaker hatte Recht mit seiner Enttäuschung bzgl Gameplay Verbesserungen.
 
3D Audio und Dual Sense Features wie haptisches Feedback beim Schießen, Nachladen oder Waffen aufrüsten wird angesprochen. Aber besseres Kampf- und Bewegungssystem wie in Part 2 habe ich in der Präsentation vermisst.
 
3D Audio und Dual Sense Features wie haptisches Feedback beim Schießen, Nachladen oder Waffen aufrüsten wird angesprochen. Aber besseres Kampf- und Bewegungssystem wie in Part 2 habe ich in der Präsentation vermisst.
Das ist dann echt sehr schade. Da hab ich ja doch mehr erwartet nach der großspurigen Ankündigung
 
Joel ist leider keine 20 mehr und auch kein Big Boss, dennoch hätte mich die Agilität aus Part 2 bestimmt zu mehreren Runs bewegt. Wir hatten ja mit Remaster ein flüssigeres Erlebnis als zuvor und da ist der Hype für Kenner der Originals und Remasters eher lau. Bei Demons Souls und SotC waren die Originale eher im cineastischen Bereich, was die fps angeht und da waren die Remakes viel gehypter bei den Fans.
 
Spiele für 10€ extra das Spiel im Spiderman Outfit

Ja. Bin zwar etwas jünger als du aber wir ticken da wohl ähnlich. Ich hasse diesen Mist. Und ich werde auch nie verstehen wieso mein Sohn sein Geld für Fortnite ausgibt um als schwarze Banane durch die Gegend zu laufen 😂
Es gibt ja kein Bananen-Outfit sondern nur Items die man im späteren Verlauf auch bekommen kann.

Ich wollte eben nur wissen, ob man es auch ohne diese Items schaffen kann. Als Ü60 fühlt man sich bei Horden von Gegnern schon mal vo der Reaktion her überfordert.

Für ein Bananen- oder Gurken-Outfit hätte ich sowieso keinen Taler ausgegeben.
 
Ich wollte eben nur wissen, ob man es auch ohne diese Items schaffen kann. Als Ü60 fühlt man sich bei Horden von Gegnern schon mal vo der Reaktion her überfordert.

Wie gesagt, das Spiel bietet dir alle Freiheiten und Möglichkeiten, auch als Ü60 die Situationen zu meistern. Es ist ja auch kein wilder Shooter. Statt reinlaufen und rumballern, erkundest du eher sorgfältig die Umgebung. Grade wenn du jemand bist, der in Spielen jeden Stein umdreht, um zu schauen ob da was nützliches zu finden ist, bist Du bei TLOU genau richtig. Alles was man findet kann man im Crafting System verwenden, um z.B. die Gegner mit Sprengfallen zu erledigen oder mit gecrafteten Messern lautlos zu erledigen. Ironischerweise sind die fiesesten Gegner im Spiel (die „Klicker“) am allerbesten mit genannten Messern zu erledigen… welche man aber nur in ausreichender Zahl fertigen kann, wenn man wie gesagt sich Zeit lässt und sich die Umgebung in aller Ruhe anschaut und was verstecktes findet. Die ungeduldigen Kiddies, bei denen eh jeder Schuss sitzt weil mit Controller statt Nuckel im Mund aufgewachsen, können das Spiel auch brachialer spielen… aber um ehrlich zu sein, das Spiel entfaltet seinen Flair eigentlich dadurch, dass man dem Setting entsprechend (von Menschen weitgehend verlassene Zombieapokalypse) versucht irgendwas nützlliches zu finden, was einen weiterhilft. Denke sowas kommt grade älteren Zockern entgegen.
 
wo nehmt ihr das Vertrauen her, dass das Spiel einsteigerfreundlich wäre :d habe mehr als nur einen Spieler scheitern sehen, weil er mit der Steuerung und dem Gameplay überfordert war und keinen Ziegelstein in eine Ecke werfen konnte, um paar Gegner abzulenken. Lieber stumpf rein und auf Panik versucht mit der Shotgun was zu treffen :fresse2:
 
Ich wollte eben nur wissen, ob man es auch ohne diese Items schaffen kann. Als Ü60 fühlt man sich bei Horden von Gegnern schon mal vo der Reaktion her überfordert.
Meine doch dass TLOU verschiedene Schwierigkeitsgrade hatte? Einfach auf leicht stellen wenn es zu viel ist. Die Items machen dich sicher nicht zum OP Zombieschlächter, zumal es erst später anzieht von der Schwierigkeit wenn ich mich recht entsinne.
 
wo nehmt ihr das Vertrauen her, dass das Spiel einsteigerfreundlich wäre :d habe mehr als nur einen Spieler scheitern sehen, weil er mit der Steuerung und dem Gameplay überfordert war und keinen Ziegelstein in eine Ecke werfen konnte, um paar Gegner abzulenken. Lieber stumpf rein und auf Panik versucht mit der Shotgun was zu treffen :fresse2:

Ging ja eher darum, ob es auch für ältere Zocker geeignet ist, die an sich die ganzen Mechaniken zwar grob kennen, aber bei denen nicht jeder Schuss den Zombie genau zwischen die Augen trifft. Und da bietet das Spiel viele Möglichkeiten, Reflexe durch fleissiges Sammeln/Craften sowie Planen/Ablenken zu ersetzen.

Das TLOU ein generelles Grundverständnis vom Genre erfordert, sollte klar sein.

Und wie einige schon sagten, es gibt ja dann auch noch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC Port erscheint, werde ich das tun per Maus. Mit Gamepad ohne Zielhilfe beinah unmöglich. :d

Klar, am PC wäre es definitiv leichter so zu spielen ;) Aber so wie das Spiel ist, muss man die Zombies halt nicht so erledigen.

Um nochmal auf die „Klicker“ zu kommen: wenn man die nicht mit dem Messer erledigt und erstmal aufgescheucht hat und die auf einen zurennen, dann muss oftmals tatsächlich jeder Schuss sitzen. Wobei selbst für den Fall man immer noch Molotow Cocktails o.ä. einsetzen kann wenn man merkt, dass man den nicht mehr rechtzeitig down bekommt bevor er einen erreicht. Unterm Strich mindestest drei Möglichkeiten, zwei davon erfordern nur etwas Planung bzw. oben erwähntes fleissges Sammeln/Craften.
 
Aber so wie das Spiel ist, muss man die Zombies halt nicht so erledigen.
das Gunplay in Part 2 war viel zu satisfying, als dass ich da auf Headshots hätte verzichten wollen. :d
Deswegen ja auch die Hoffnung, dass das im Part 1 Remake so übernommen wird. Aber von mir aus mach ich auch den nächsten Stealth-Run, hauptsache wieder Ashley Johnsons und Troy Bakers Schauspiel sehen und hören :d
 
Gunplay in Teil 2 war wirklich sehr gut. Aber das Spiel war halt wesentlich offener und teilweise sogar Open World, war klar das Gunplay da ein größere Rolle spielen würde als Stealth.
 
Lohnt sich eigentlich die Deluxe Edition?

Nein. Den Kram den du bekommst kriegst würdest du so oder so schon innerhalb von 60 - 120 Minuten bekommen. Wenn man es denn skillen würde. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille. Es gibt viel bessere Sachen, auf die man seine Punkte setzt. Die Sachen die du da bekommst sind so unnötig und bringen keinerlei Mehrwert :d

______________________________

Was das Gameplaykram usw. angeht muss ich sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin. Grafisch usw. ist natürlich alles ganz toll. Aber wieso zum Teufel war es denen nicht möglich das Gameplay aus Part II zu kopieren. Der Quellcode usw. liegt doch vor und die Engine ist auch absolut identisch. Das ist doch alles nur Copy-Paste-Kram. Selbst Joels Animationen usw. gibt es ja in Part I. Und die neuen Ellie-Animationen auch. Ist mir ein absolutes Rätsel, wieso man das dann nicht richtig macht. Die haben schon den Aufwand in Kauf genommen und den Kram in die neue Engine portiert und dann das.

Auch das Fehlen von der Ausweich- und Hinlegemechanik ist mir unerklärlich. Gibt ja ein paar Leute die das alles irgendwie rechtfertigen, "dass der Aufwand ja zu groß wäre und man Level usw. anpassen müsste". Natürlich müsste man das. Aber es ist ja auch ein Remake. Und ein paar hohe Grashalme kann man problemlos an diverse Stellen unterbringen. Und Autos zum runterkriechen würde es auch genug geben.

Alles ziemlich lachhaft wenn man bedenkt, was Neil Druckmann damals auf dem SGF angeteasert hat. Besonders Schwach, weil man jetzt auch die Bestätigung hat, dass der Vollpreis für das Remake jetzt wirklich absolut lachhaft ist. Ich hoffe wenigstens, dass es sich bewahrheitet und dann immerhin noch an ein paar Stellen Infizierte auf Menschen hetzen kann.

Nach derzeitigem Stand kann ich mittlerweile absolut unterschreiben, dass 40 - 50 Euro für das Remake wesentlich angebrachter wären.

Gunplay in Teil 2 war wirklich sehr gut. Aber das Spiel war halt wesentlich offener und teilweise sogar Open World, war klar das Gunplay da ein größere Rolle spielen würde als Stealth.

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe letzte Woche erst wieder Part II gespielt. Stealth ist in dem Game IMHO viel wichtiger als noch im ersten Teil. Umgekehrt ist das Gunplay für mich deutlich weniger wichtig. Klar, Waffen wie den Bogen oder XBow und die Pistole mit dem Schalldämpfer sind trotzdem Pflicht. Aber das sind bei mir auch immer die Waffen gewesen, die ich zu 99 % genutzt habe, wenn ich sie denn genutzt habe. Gerade wenn ich auch an die ganzen Begegnungen mit den Seraphiten usw. denke. Du hast gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden eigentlich so ziemlich keine Chance, wenn du nicht stealth spielst. Dafür sind es viel zu viele Gegner. Gerade in Kombination mit der guten AI macht es das dann nochmals schwieriger.

Ich selber habe in Part II eigentlich nur drei Stellen, an denen ich Waffen exzessiv einsetze:
- Ellie vs. die Rattler ganz am Ende
- Abby vs. Rattenkönig
- Abbys Weg durch Haven

Ansonsten bin ich stets darum bemüht mich durch alles durchzuschleichen oder alternativ meine Beine in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh