[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Geil hab aber keinen Plattenspieler.
Bin aber gerade dabei mir neue Soundanlage zu besorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Spiel günstig für die Switch bekommen und hab mir dann auch gleich noch nen GOTY Key für GOG geholt. Schon cool, auf der Couch zocken und wenn ich Homeoffice habe, dann am PC weiterzocken :d
Ist mein erstes Witcher und eigentlich wollte ich das Spiel nie anfassen, da ich nicht so viel Zeit in ein Spiel setzen will. Naja, nun habe ich es doch. Abgesehen von der Grafik auf der Switch und der deutschen Sprachausgabe, gefällt mir das Spiel schon. Nur komme ich irgendwie nicht in die Geschichte rein. Entweder hab ich was verpasst oder ich bin zu unaufmerksam. Ich hab zB vergessen oder einfach nicht kapiert, warum die Nilfgaard einen Krieg vom Zaun gebrochen haben.
Oder braucht man hier Vorwissen aus den anderen Teilen? Wäre schade, wenn es gefühlt am Ende nur ein ARPG von vielen wäre. Dafür steckt zu viel Liebe im Detail und das würde ich gerne würdigen :d
 
Hab das Spiel günstig für die Switch bekommen und hab mir dann auch gleich noch nen GOTY Key für GOG geholt. Schon cool, auf der Couch zocken und wenn ich Homeoffice habe, dann am PC weiterzocken :d
Ist mein erstes Witcher und eigentlich wollte ich das Spiel nie anfassen, da ich nicht so viel Zeit in ein Spiel setzen will. Naja, nun habe ich es doch. Abgesehen von der Grafik auf der Switch und der deutschen Sprachausgabe, gefällt mir das Spiel schon. Nur komme ich irgendwie nicht in die Geschichte rein. Entweder hab ich was verpasst oder ich bin zu unaufmerksam. Ich hab zB vergessen oder einfach nicht kapiert, warum die Nilfgaard einen Krieg vom Zaun gebrochen haben.
Oder braucht man hier Vorwissen aus den anderen Teilen? Wäre schade, wenn es gefühlt am Ende nur ein ARPG von vielen wäre. Dafür steckt zu viel Liebe im Detail und das würde ich gerne würdigen :d

Ich sag es mal so: Die Vorgänger gespielt zu haben schadet im Allgemeinen nicht :d. Bei Witcher 3 fand ich aber, das es mir mehr geholfen hat, das ich seinerzeit die Bücher gelesen hatte. Allerdings wird auch eigentlich das meiste im Laufe des Spiels erklärt. Einfach mal weiter spielen :-)

Und um grob was zu Nilfgaard zu sagen: Die wollen sich auch in den Büchern immer wieder alle anderen Königreiche einverleiben - die brauchen also keinen bestimmten Grund um Krieg zu führen.
 
Kann ich nur bestätigen, 3 war auch mein erstes Witcher und mit der Zeit kommt man ziemlich gut in die Geschichte rein. Natürlich erklärt sich nicht alles, aber alles wichtige schon. Und es lohnt sich, das Spiel ist so detailverliebt :)
 
OK, dann einfach weiterspielen. Auch wenn ich regelrecht erschlagen werden, von den dutzenden Fragezeichen auf der Karte :d
 
Ich hab die ausgemacht und nur das mitgenommen was ich beim durchspielen gefunden habe. Dafür dann keine Schnellreise genutzt und auch mal quer durch die Karte geritten. Fands irgendwie unlogisch zu wissen das da irgendwas ist. Woher soll Geralt das denn auch wissen? :d
 
OK, dann einfach weiterspielen. Auch wenn ich regelrecht erschlagen werden, von den dutzenden Fragezeichen auf der Karte :d
Am Besten am Anfang einfach mal der Hauptquest folgen, die Fragezeichen die auf dem Weg liegen mitnehmen und den Rest lassen. So hab ich das damals gemacht. Bei den meisten Fragezeichen handelt es sich wenn ich mich recht erinnere eh nur um Monsternester oder irgendwelche Truhen deren Inhalt man nicht unbedingt braucht.
 
Aber es lohnt sich die Welt zu erkunden, ansonsten gehen wundern viele liebevolle Details und interessante Quests verloren.
 
Kann er ja immer noch zwischendurch machen:-). Hab ich ja auch. Immer Hauptquest, und dann die Welt erkundet (wenn ich nicht schon während der Hauptquest auf was interessantes gestoßen bin :d)
 
Ich sag es mal so: Die Vorgänger gespielt zu haben schadet im Allgemeinen nicht :d. Bei Witcher 3 fand ich aber, das es mir mehr geholfen hat, das ich seinerzeit die Bücher gelesen hatte. Allerdings wird auch eigentlich das meiste im Laufe des Spiels erklärt. Einfach mal weiter spielen :-)

Und um grob was zu Nilfgaard zu sagen: Die wollen sich auch in den Büchern immer wieder alle anderen Königreiche einverleiben - die brauchen also keinen bestimmten Grund um Krieg zu führen.
nieder mit Nilfgaard ! ☠️
 
Erscheinen die Markierungen auf der Karte nicht erst nachdem man über Dialoge mit NPCs oder Zettel am Anschlagbrett davon erfahren hat?

Die Nebenquests und Nester, Schätze etc sind wirklich sehr zahlreich, die kann man sich schön aufteilen.
Allerdings kann ich nur empfehlen sich nicht allzu sehr auf die Hauptquest zu fixieren.
Den Fehler hab ich beim ersten anspielen gemacht, mit der Folge dass ich in der Mainquest irgendwann zu wenig Level hatte und von einem starken Gegner regelrecht niedergenäht wurde und nach zig Versuchen das Game aufgehört hab.
Längere Zeit später hab ich dann von vorne begonnen, mehr Nebenquests mit genommen und dann lief's.

Ich muss zugeben dass ich mangels Kenntnis der Bücher und der Vorgängerapiele von der großen Story dahinter auch kaum Plan hab, Witcher 3 hat für sich allein gesehen aber so viel eigene Geschichte und viele kleine Dramen die man in Nebenquests mit bekommt dass ich das gar nicht so dramatisch fand.
Man muss aber in der Stimmung sein das wirklich auskosten zu wollen, nur durch die Dialoge zu skippen und wäre viel zu schade.
 
Einige Markierungen hat man sofort, andere erst nach Gesprächen oder Notizen.
 
Die Quest mit Jontek und den Schweinen war super :d
Am Ender der Questreihe um den blutigen Baron, hätte ich am liebsten nen alten Spielstand geladen und mich anders entschieden. Ich Dödel hatte mich vorher sogar schon anders entschieden, aber bei der folgenden Zwischensequenz war ich mir unsicher und doch anders entschieden. Wäre ich mal bei der ersten Entscheidung geblieben -.-
 
Da gibt's noch mehr so super Quests :d. Aber der blutige Baron ist auch ein ziemliches Highlight. Allgemein ist das Questdesign echt grandios. Erinnere mich noch gut daran, das ich mich fleißig durch Novingrad gequestet und erst nach einer Ewigkeit geschnallt hab, das ich hier grade gar nicht mehr die Hauptquest mache :d
 
Die Nebenquestreihen sind teilweise schon sehr umfangreich, hat mir auch sehr gut gefallen dass da neben der Hauptstory auch sehr spannende Geschichten aufgebaut wurden.
Erinnert mich ein wenig an Skyrim mit den Gilden / Fraktionen Questreihen, wobei es da ja dann auch zufallsgenerierte Sammelquests gab die keinen Anfang und kein Ende hatten.

EDIT: Wer die Grafik noch etwas aufhübschen möchte dem kann ich auch nur die Mod Witcher 3 HD Reworked empfehlen, wirklich äußerst schöne und stimmige Texturen. Das Game ist ja auch schon ein paar Jahre alt, gerade mit der Mod drauf merkt man das aber kaum.
 
Ja, das HD Reworked ist ganz gut. Ich bin aber gespannt wie das Next-Gen-Update mit Raytracing wird. Wenn das raus kommt, fange ich bestimmt auch nochmal mit W3 an.
 
Stimmt das mit Next-Gen Update hatte ich verdrängt.
Find das eine sehr begrüßenswerte Sache, bin ich auch drauf gespannt. Hab die RTX 2080ti jetzt seit bald einem Jahr und noch nichts mit Raytracing gezockt.
 
Ich lade die goty gerade runter und HD reworks 12 liegt auch schon bereit.

Hab zwar schon einen Durchgang auf PC und einen auf ps4, aber alle guten Dinge sind drei und die dlc kenn ich noch nicht 👍
 
Hearts of Stone ist gut aber Blood and Wine finde ich absolut genial.
 
Ich bin sehr gespannt 😁
 
Der Blood & Wine DLC ist ohne Übertreibung besser als 90% aller Hauptspiele die ich in meinem Leben gezockt habe...
 
Wow, die Texturen sind ja richtig geil, bin ich durch euch erst drauf aufmerksam geworden,

Hab die DLCs auch noch nicht gezockt, da warte ich dann auch darauf.
Bin mal gespannt, was meine GTX 970 davon hält:unsure:
 
Bin mal gespannt, was meine GTX 970 davon hält:unsure:
hab ich damals damit gezockt bei release :)

full hd max details waren so 40 - 50 fps im schnitt, wobei die performance ja am anfang grottig war.

wird laufen, aber je nach auflösung musst sicher die details reduzieren.

knechtet aber gut die gpu, meine 3070 wird zu 100 % ausgelastet (1440p, alles max)

viel erfolg ;)
 
Hab das Original Hauptspiel auch damit gezockt, die 40 FPS hatte ich sogar mit Hairworks im Schnitt.
Bin da auch eher der genügsame Spieler, für viele sind 40 FPS unspielbar.
Bei dem Next Gen Update sehe ich allerdings eher schwarz, was spielbare Frame raten angeht.
 
Ich werde mit Mods mal testen, sobald mein neues Notebook da ist. Mit dem jetzigen ziemlich sicher sinnlos
 
Hab das Original Hauptspiel auch damit gezockt, die 40 FPS hatte ich sogar mit Hairworks im Schnitt.
Bin da auch eher der genügsame Spieler, für viele sind 40 FPS unspielbar.
Bei dem Next Gen Update sehe ich allerdings eher schwarz, was spielbare Frame raten angeht.
40 konstant ohne mega Drops und dadurch ruckler sind auch gut spielbar finde ich.

Das NG Update wird aber sicher alles andere als gut laufen mit der Karte. Wobei man mit einer bald 7 Jahre alten gpu mal über ein Upgrade nachdenken sollte^^

Die 4 GB vram werden ja auch langsam knapp. Allerdings sollte es für den witcher in 1080p mit dem mod trotzdem noch reichen.
 
Also ich konnte den HDRework Mod mit meiner 5700xt auf 1440 mit allen Details auf Max (bis auf Hairgedöns) mit über 60 FPS flüssig Spielen. Mir fällt keine Szene ein wo es einmal geruckelt hat.
 
ich hab um die 100 (mit hairworks^^)
 
Hab mein vor Jahren angefangenen Witcher 3 Spielstand auch wieder geladen und sehe gerade was es an Mods dafür gibt.
Die 5700xt nitro+ oc ist auf 3440x1440p mit allem auf max und 144 Hz Monitor super, aber mit Sync fixe 60 hz sind optimal.

Werde mir das mit dsen Mods mal genauer ansehen wie ich die installiert bekomme und dann nach dem WaKü Umbau die GPU quälen^^
 
Hearts of Stone ist gut aber Blood and Wine finde ich absolut genial.
Ging mir genau so.
Vor allem die umfangreiche Map von Blood and Wine ist super schön und eine tolle Abwechslung zu den sonst eher düsteren Gegenden im Hauptspiel.

Die GPU nimmt das Game wirklich gut ran, war eines der wenigen Games das mein SLI gut gefordert hat.
Auch die 6 Cores meiner CPU lastet das Game gut aus.
Finde aber auch man kann solche Games wenn starke Einbrüche ausbleiben bei 40 FPS zum Teil noch passabel zocken, ab 50 FPS dann meistens schon recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh