[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Sehe ich auch so.
Aber wie gesagt, bevor da jetzt die große Diskussion zum xten mal entbrennt ohne Sinn - da es keine einzig wahre Antwort gibt, da brauch man nicht drüber diskutieren ist halt Geschmackssache.

Persönlich will ich auch meine 60 Konstant haben. Am liebsten ein 120hz Panel mit 120 FPS -> Ein Traum!

Auf der anderen Seite verzeihe ich einer Konsole für 300€ z.B. wenn sie mit 30 läuft und mecker da nicht rum.
Beim 1000 + € PC sehe ich das anders ;)

Anspruch und Geschmackssache eben.

So wie Motion Blur in jedem meiner Titel aus gemacht wird wenn möglich...
Oder Chromatische Ab..... wie auch immer man das schreibt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHD 40 Zoll oder gar nicht spielen :fresse:
 
Ich bin zufrieden solang ich min 40fps habe ^^ ich brauch keine 60fps...

Liegt beim User...
 
Ja, UHD ist bei dem derben Flimmern der Vegetation eigentlich auch unumgänglich, nur Ultra, 4K und dazu 60 fps ist momentan unmöglich.
Da hab ich halt 1080p, Ultra und sau geschmeidige 60 fps.
1440p Monitor ist eh geplant, der machts hoffentlich etwas besser.
 
Ne, 60 fps oder gar nicht spielen.

So sehe ich das auch. Am VRAM liegt es nicht, sondern an der Rohleistung, das finde ich schon ziemlich enttäuschend. Ich rede ja auch nicht von Ultra sondern niedrigsten Einstellungen. Naja, nächstes Jahr gibt es hoffentlich mal eine ordentliche Grafikkarte.
 
Wobei man sagen muss, dass die Grafik auch auf low noch recht ordentlich ist (Texturen ausgenommen). Lässt sich leider nicht so weit runterregeln, wie manch anderes Spiel
 
Ja mei, deswegen lass ich auch in UHD fast alles maxed ;)
 
Schaffe auf Ultra mit meiner 970 leider keine 60 Fps, dafür müßte ich dann einiges runter schrauben, sonst würde ich die gerne nehmen.
Bei Witcher finde ich die 30 Fps sehr angenehm spielbar, bin aber auch ein genügsamer Zeitgenosse was das anbelangt.

Irgendwas kann da aber nicht stimmen, auf niedrigsten Einstellungen keine 30 Fps, die 780 ti ist doch ähnlich stark wie die 970, je nach Game mal knapp vorn mal knapp hinterher.

@:Habs grad mal getestet und zwischen 35 und 43 Fps gehabt, hätte gedacht das da mehr raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe auf Ultra mit meiner 970 leider keine 60 Fps, dafür müßte ich dann einiges runter schrauben, sonst würde ich die gerne nehmen.
Bei Witcher finde ich die 30 Fps sehr angenehm spielbar, bin aber auch ein genügsamer Zeitgenosse was das anbelangt.

Irgendwas kann da aber nicht stimmen, auf niedrigsten Einstellungen keine 30 Fps, die 780 ti ist doch ähnlich stark wie die 970, je nach Game mal knapp vorn mal knapp hinterher.

@:Habs grad mal getestet und zwischen 35 und 43 Fps gehabt, hätte gedacht das da mehr raus kommt.

Die Kepler Karten schneiden in dem Game sowieso etwas schlechter ab als es normal der Fall ist.
 
Also, ich hab den übeltäter gefunden!
Ich hatte mal über den NVIDIA Inspector msaa erzwungen, allerdings weis ich nicht ob es überhaupt funktioniert hat.
Der richtige Übeltäter war SweetFX :d hatte noch smaa an. Hab des Profil jetz runtergeschmissen und siehe da, 39 FPS, wo ich vorher 23 hatte :d
 
Im GoG Client in der Spieleliste oben (Zahnrad oder + weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Aber da gibts ja nicht viele Buttons) drücken und "Scan and import folders"

Hat einwandfrei geklappt! Merci nochmal.

Hauptstrang hab ich jetzt auch durch. Ging dann auf einmal ganz schnell :eek: :(

Allerdings ist der Unterschied vom Phenom X4 @3.7 mit GTX 960 @1550/4000 zu 4690K@4.5 mit GTX 970 @1350/4000 gefühlt nicht sonderlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wieso auch. Ein ordentlicher 4-kerner reicht für FHD Auflösung und mehr aus, um mittelklasse GPUs voll auszulasten.

Und eine stark übertakte 960 ist jetzt auch nicht so viel langsamer, als eine 970 Stock (sagen wir mal 20-25%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch eben der entscheidene Vorteil sein.
Hätte ich an der zweit Kiste nicht nur ein 1680er Moni , würde die 960 hier und da ihre Probleme @60 FPS haben.
(Vll. jetzt nicht gerade in Witcher ;) )
 
Ja, da hast du recht. Habe mich natürlich auch nur auf den witcher bezogen ;)

In UHD finde ich auch das OC sehr entscheidend, damit das Spiel für mich gut spielbar wird. Da darf keine Leistung verschenkt werden.
 
Klar, wieso auch. Ein ordentlicher 4-kerner reicht für FHD Auflösung und mehr aus, um mittelklasse GPUs voll auszulasten.

Und eine stark übertakte 960 ist jetzt auch nicht so viel langsamer, als eine 970 Stock (sagen wir mal 20-25%)

Der Vergleich hinkt, da man alle Maxwell Karten sehr gut übertakten kann.

Und Witcher 3 profitiert extrem von einer schnellen CPU und RAM! Schneller RAM kann bis zu 20% ausmachen!
 
Ich habe doch lediglich eine 960 OC mit einer 970 Stock verglichen, ist das illegal? ;)

Sogar meine alte Sandy limitiert erst im hohen dreistelligen Bereich. So ein alter phenom wird zumindest noch 50 FPS und mehr liefern können, die 960 wird in FHD aber sicher schon vorher dicht machen (entsprechende settings vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt, da man alle Maxwell Karten sehr gut übertakten kann.

Und Witcher 3 profitiert extrem von einer schnellen CPU und RAM! Schneller RAM kann bis zu 20% ausmachen!

Im X4 System liefen 4x2GB 1333er, auf dem Z97 stecken 4x4GB 2133er.

Als ich zu Beginn wegen der Lauffähigkeit des Spiels auf dem X4 angefragt hatte, kam schon rüber, dass die "langsame" CPU auf jeden Fall der Flaschenhals sei. Selbst @stock lag die GPU bei 90-95%, übertaktet @3.7 dann dauerhaft voll am Anschlag. Hier hat der Einbau einer Mainstream 960er das Sys aus 2009 zur Spielfähigkeit von einem aktuellen Titel geholfen.
 
Im X4 System liefen 4x2GB 1333er, auf dem Z97 stecken 4x4GB 2133er.

Als ich zu Beginn wegen der Lauffähigkeit des Spiels auf dem X4 angefragt hatte, kam schon rüber, dass die "langsame" CPU auf jeden Fall der Flaschenhals sei. Selbst @stock lag die GPU bei 90-95%, übertaktet @3.7 dann dauerhaft voll am Anschlag. Hier hat der Einbau einer Mainstream 960er das Sys aus 2009 zur Spielfähigkeit von einem aktuellen Titel geholfen.

Das Game ist gut optmiert im Gegensatz zu vielen Anderen.
 
Heart of Stone war gefühlt super schnell durchgespielt, hoffentlich glänzt Blood and Wine mit einer etwas längeren Story. Einen definitiven Termin gibts hier wohl noch nicht, oder?
 
Ne gibt keinen offiziellen Termin. B&W soll glaube ich ca. doppelt so lange werden wie HoS. Die Rede war glaube ich von ca. 20 Stunden.
 
Wird ja eh eine ganz neue Zone werde, oh Gott freue ich mich darauf diese Gebiet zu erkunden, insbesondere die neue Stadt und das Schloß, neue Charaktere, geile nebenmission hach...
Dieses Spiel ist einfach so unfassbar geil.
Und zu Hearts of Stone: Qualität statt Quantität sag ich da :d
Mir hat das neue Gebiet da schon gefallen, die Gegend am See war einfach wunderschön.
 
Ich würde das Spiel bestimmt immer noch spielen, wenn es technisch nicht eine Katastrophe wäre.

NPC/Texturen Popups in Massen bei so einem AAA-Spiel gehen einfach gar nicht. :shake: Dazu dann noch das ständige Ruckeln in den großen Städten.

Weiß noch wie ich das Preview bei Gronkh angeschaut hatte und einer der Entwickler meinte, dass die NPC Popups zu Release gefixt sind... Bei der Releaseversion konnte ich die Stelle im Video sogar 1 zu 1 nachstellen. :fresse:

Oder wurde da mittlerweile mal etwas dran gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel bestimmt immer noch spielen, wenn es technisch nicht eine Katastrophe wäre.

NPC/Texturen Popups in Massen bei so einem AAA-Spiel gehen einfach gar nicht. :shake: Dazu dann noch das ständige Ruckeln in den großen Städten.

Weiß noch wie ich das Preview bei Gronkh angeschaut hatte und einer der Entwickler meinte, dass die NPC Popups zu Release gefixt sind... Bei der Releaseversion konnte ich die Stelle im Video sogar 1 zu 1 nachstellen. :fresse:

Oder wurde da mittlerweile mal etwas dran gearbeitet?

ein paar kleine Bugs hatte ich auch manchmal, aber im gesamten läuft es gut, wenn auch Hardwarehungrig.....
 
Das mit den Popups von NPCs hatte ich auch, wenn es hochkommt, höchstens 2 mal in dem Spiel...Ansonsten lief es sehr rund bei mir. In meinem zweiten Durchgang derzeit noch besser als beim ersten Mal.
 
Paar Popups okay. Passiert hin und wieder.
Aber geruckel in Städten? Hab ich noch nie gehabt. Auch nicht, als ich noch ne 290x gepaart mit dem FX hatte...
 
Technisch eine Katastrophe?
Das Ding ist doch super Optimiert, gerade für so ein riesiges Spiel ist die Anzahl der bugs lächerlich gering, geruckelt hat es bei mir nur als ich eine mod hatte die die Bevölkerungsdichte weiter angehoben hat als es im Spiel sonst möglich ist.
Performance ist 1A gerade wenn ich da an Fallout 4 denke welches mit absoluter Müllgrafik daherkommt und gerne mal random mit 20 fps rumruckelt...
Den einzigen Popup den ich reproduzieren kann sind die Segel von Radovids Schiff die bei mir manchmal in der Nähe einfach verschwinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh