[Sammelthread] The Witcher

Meiner Meinung nach hinken sie nicht, schließlich beurteile ich nachdem was ich sehe. Und jeder ist in der Lage zu beurteilen ob ihn die Grafik besser oder weniger gut gefällt und wie sie im Vergleich zu anderen Darstellungen performt.
The Witcher basiert auf der Aurora-Engine (anno 2002!!!), Bad Company auf einer aktuellen Next-Gen-Engine.
Das eine so alte Engine (wenn auch größtenteils neu geschrieben) Performance-mäßig suboptimal ist, wenn sie "am Limit" betrieben wird, sollte klar sein.
Kein fairer Vergleich.
Und Vergleiche mit GTA ziehen geht auch nicht - da hat man eine aktuelle Engine und Schuld an der grottigen Performance ist lediglich die schlampige Portierung.
Zwischen Schlamperei und durch alte Technik auferlegten Limitationen sollte man schon unterscheiden...
Auch ist es ja nicht so, dass die Hardwareanforderungen von dem Game übermäßig hoch wären (im Gegenteil zu GTA).

Desweiteren ist es generell sehr schwer Rollenspiele und Shooter zu vergleichen - sei es jetzt inhaltlich oder technisch.
Performance kosten nicht nur Texturen, Shader etc. sondern auch die ganzen Berechnungen wie KI und Konsorten und da sind RPGs teilweise doch deutlich komplexer.
Auch sollte man bei "besserer Optik" klar differenzieren zwischen "technisch besser" und "schöner".
The Witcher kann technisch nicht mit aktuellen Shootern mithalten (aber welches RPG kann das denn überhaupt?),
atmosphärisch und stilistisch ist es (und das ist natürlich sehr subjektiv) den meisten deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die The Witcher Enhanced Edition bei Steam für 4€ gekauft.

Nachdem ich es eben endlich runtergeladen habe, habe ich krasse Grafikfehler. Schwarze Blöcke sind über den Bildschirm verteilt, teilweise werden keine Texturen angezeigt.

Die Grafikkarte ist defintiv nicht defekt. Alle anderen Games laufen einwandfrei.

Gibt es kritische Grafikoptionen, die möglicherweise nicht aktiviert werden dürfen?
Habe alle Details hoch und 4x/16x eingestellt.

Hab das Game grad beendet und bin eigentlich ganz zufrieden. Gegen Ende fand ich allerdings die Story dann doch zu abgedreht.

Gab keinen einzigen Absturz oder dergleichen, aber die Balance hat an manchen Stellen geschwächelt.

Freue mich auf jeden Fall auf den Nachfolger und werde mich nun Two Worlds 1+2 widmen, auch wenn RPGs so scheiße zeitraubend sind^^

Die 4€ waren auf jeden Fall gut investiert, hat mich gut unterhalten, das Spiel.

Ich hab diesen Blutpatch auch mal getestet und ich kann nur davon abraten.
Es ist üüübertrieben viel und der "Effekt" wirkt total billig.
Die Farbe ist auch viel zu hell. Nach einem Kampf ist einfach der komplette Boden ganz rot. Im unrealistischem Ausmaß einfach.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch ganz übele Verletzungen an den Körpern dargestellt werden. Das ist das einzige was mir an dem Patch gefallen hat. Ich glaube auf der Seite kann man den auch einzeln runterladen. Dieser Effekt ist es auf jeden Fall wert. Sowas hätten die Entwickler gleich von Anfang an einbauen sollen ;)

Der Texturen Patch ist allerdings ein Muss, wenn der PC schnell genug ist!

Ein Muss? Ich persönlich stehe nicht so auf übergeschärfte Standardtexturen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die The Witcher Enhanced Edition bei Steam für 4€ gekauft.

Nachdem ich es eben endlich runtergeladen habe, habe ich krasse Grafikfehler. Schwarze Blöcke sind über den Bildschirm verteilt, teilweise werden keine Texturen angezeigt.

Die Grafikkarte ist defintiv nicht defekt. Alle anderen Games laufen einwandfrei.

Gibt es kritische Grafikoptionen, die möglicherweise nicht aktiviert werden dürfen?
Habe alle Details hoch und 4x/16x eingestellt.

Fallls du es noch nicht herausgefunden hast ?!
Es liegt am anti alasing, am besten aa auf 2x stellen dann solllten die grafikfehler weg sein !

Ich bin seit gestern auch besitzer der Enhanced Edition doch nach einer weile Spielen hatte ich es beendet und dann kam währenddessen die Meldung The Witcher funktioniert nicht mehr, weiss jemand vielleicht an was das liegt?

Da hilft nur viel Speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich musste einfach NUR auf mischen klicken.

Ich habe in den Bäumen so komische Pixel die wackeln ich weiss nicht wie ich das genau beschrieben soll, weiss jemand vielleicht ob ich das irgentwie beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich nochmal das Einser vor dem Zweier durchspielen, aber hab den komischen Lichtbug, der bei SLi auftritt. Ich hab schon gelesen, das man es mit dem nhancer in den Griff bekommt, aber ich krieg den 2.5.9 unter 7 x64 nicht zum Laufen (Meldung: Von Datei kann nicht gelesen werden). Hab natürlich schon mehrere Quellen probiert. Eine andere Lösung, außer SLi auszuschalten, oder 7 x86 zu benutzen, wird es wohl nicht geben. Um eine Grafikeinstellung auszuschließen, hab ich testweise alle auf low gemacht, was leider auch ohne Erfolg blieb.

Edit: Es handelt sich um den Bug, wo alle Lichtquellen durch Wände scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hoffe das dir schnell jemand weiterhilft.

Bin ja auch gerade mit TW beschäftigt und auch ganz frisch im 2 Kapitel angekommen.

Das Spiel ist der Hammer ich hoff das sich vielleicht auch noch jemand meldet, habe ja den Bug das in den Bäumen besonders bei Nacht so weisse Pixel wackeln.

hi

lohnt sich der 1,4gb texturmod für the witcher? ich frage weil dsl 1000 :d

edit . hab jetz wieder 30 mins gespielt und schon geht mir das spiel wieder aufn sack. das kämpfen ist tot langweilig^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mal eine FRage zum Spiel ich komm nich weiter.

Ich kann in dem Sumpfgebiet wo die Büschelkrautblüten wachsen diese nich pflücken.

Ich bin extra nach Wyzima gereist und habe mir das Buch über Sumpfpflanzen gekauft, bin dann zurück zum Sumpf gereist habe das Buch doch er Sammelt die Pflanzen nicht ein, was muss ich tun wenn ich das Buch habe um die Büschelpflanzen einzusammeln.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

@ Knolle benutze den Mod aus dem Globalgameport Forum der Sieht bombastisch aus.

Ich bin nun sehr verzweifelt immernoch an der selben Stelle und es will nicht funktionieren.

Ich habe das Buch über Sumpfpflanzen mit der rechten Maustaste gelesen, da steht ja nicht viel.

Habe dann neue Talente erworben und ich gleich alles auf Intelligenz gegeben.

Sprich habe da auf das geklickt wo geralt die Kräuter erkennt.

Bin dann wieder zum Sumpf und der klu ist jetzt ich kann die Büschelpflanzen immer noch nicht einsammeln.

Ich sitze nun schon seit 3 Tagen an diesem kleinen Quest und ich kann die nicht einsammeln.

Liegt es vielleicht immernoch an zu wenig Intelligenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an deiner Intelligenz.

Was schreibst du hier eigentlich für einen Mist?

Für mich ist jetzt der erste Teil gestorben

...

Fürn popo ich rühe das Spiel jetzt nie wieder an.

...

Doch die Enhanced Edition ist noch genau so schrott wie damals schon das erste Spiel.

Und jetzt spielst du das Spiel doch wieder? :stupid:
Was willst du eigentlich?

Doch, schließlich sollen wir dir ja helfen :rolleyes:

das spiel kann einen, sei es auch noch so gut, gelegentlich in den wahnsinn treiben! spiele auf schwer und fands das erste
kapitel über zu leicht, nur der bossfight gegen die "Bestie" hat mich an den rand der vorzeitigen deinstallation getrieben! kann
voll und ganz verstehen, wenn man das spiel einen tag über den klee lobt und am nächsten nicht mehr weiterspielen will!

hatte damals zum release die demo gespielt und fand das spiel total merkwürdig...jetzt hab ich zum release von teil 2 nochmal
die demo probiert und plötzlich macht es spaß!

in sachen story, inszenierung, atmosphäre und art-designe ist das spiel mindestens auf TES/Gothic niveau! nur interface,
balance und fehlendes open-world stören mich ein wenig...bin grad am anfang von kapitel 2 und vorallem die queststrucktur mit
den vielen entscheidungen und freiheiten macht richtig was her!

spiele mit maximalen details, AA+AF und HD-Texturmod und das spiel sieht immer noch sehr ordentlich aus!...laufen tut es mit
35-250fps (avg ~80-100) zwar immer flüssig, aber schon extrem schwankend! manchmal scheint mir die selbe stelle mal
mit 40zig und mal mit 80zig fps zu laufen...denke mal mit schwächeren system, kann das richtig störend sein!

ist aber kein wunder...Neverwinter Nights 2 läuft genauso schwankend (gleiche engine)!

witcher2011-05-2101-395et9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vorallem ist die erzählweise super. die quests sind meist nicht so billig wie in anderen rpg´s sondern sind oft total verstrickt mit anderen geschichten und chars. das hatte mir damals einfach gefallen. schon ein geiles spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh