Monocus
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro
- Kühler
- Alpenföhn Brocken ECO
- Speicher
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7700 XT Nitro+
- Display
- LG OLED C2 42"
- SSD
- 2 TB WD SN770 | 2 TB WD Blue | 1 TB Crucial MX500 | 240 GB Samsung 850 EVO
- HDD
- WD Elements 12 TB | WD Elements 5TB
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500
- Netzteil
- Cooler Master V750 Gold i multi
- Keyboard
- CHERRY STREAM 3.0
- Mouse
- DeLUX M618-Plus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Nubert nuBoxx B-40 | nuBox 311 | Saba MI 212 | Saba MI 215 | Saba 9141 tc
- Internet
- ▼25 MBit ▲5 MBit
The Witcher basiert auf der Aurora-Engine (anno 2002!!!), Bad Company auf einer aktuellen Next-Gen-Engine.Meiner Meinung nach hinken sie nicht, schließlich beurteile ich nachdem was ich sehe. Und jeder ist in der Lage zu beurteilen ob ihn die Grafik besser oder weniger gut gefällt und wie sie im Vergleich zu anderen Darstellungen performt.
Das eine so alte Engine (wenn auch größtenteils neu geschrieben) Performance-mäßig suboptimal ist, wenn sie "am Limit" betrieben wird, sollte klar sein.
Kein fairer Vergleich.
Und Vergleiche mit GTA ziehen geht auch nicht - da hat man eine aktuelle Engine und Schuld an der grottigen Performance ist lediglich die schlampige Portierung.
Zwischen Schlamperei und durch alte Technik auferlegten Limitationen sollte man schon unterscheiden...
Auch ist es ja nicht so, dass die Hardwareanforderungen von dem Game übermäßig hoch wären (im Gegenteil zu GTA).
Desweiteren ist es generell sehr schwer Rollenspiele und Shooter zu vergleichen - sei es jetzt inhaltlich oder technisch.
Performance kosten nicht nur Texturen, Shader etc. sondern auch die ganzen Berechnungen wie KI und Konsorten und da sind RPGs teilweise doch deutlich komplexer.
Auch sollte man bei "besserer Optik" klar differenzieren zwischen "technisch besser" und "schöner".
The Witcher kann technisch nicht mit aktuellen Shootern mithalten (aber welches RPG kann das denn überhaupt?),
atmosphärisch und stilistisch ist es (und das ist natürlich sehr subjektiv) den meisten deutlich überlegen.
Zuletzt bearbeitet: