[Sammelthread] The Witcher

Das lineare hat mich neben den vielen Bugs erst auch lange abgeschreckt, erst mit der verbilligten Enhanced Edition doch noch gespielt dann.
Tja, bin immer noch kein Fan von linear in solchen Games, Performance ist bei Witcher erst recht besch..., aber Story, Atmosphäre, Sound waren wirklich erste Klasse und fand es am Schluss trotzdem ein 1A Game.
Witcher2 hol ich auch jeden Fall selbst wenns wieder so linear wird.

Solche Games kann man doch auch nicht nach 1,2,3 Stündchen beurteilen, sind doch keine Egoshooter wo man nach drei Stündchen schon einen Drittel oder gar die Hälfte des ganzen Spiels kennt. :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag!

Habe The Witcher schon bereits seit 2 Jahren, aber hatte es nie gespielt... jetzt endlich habe ich mir zusätzlich die Enhanced Edition installiert (inkl. Patch 1.5) und angezockt. Bisher gefällt es mir ganz gut, nur stürzt es sehr oft nach einem Speicherversuch ab. Ich habe es im Kompatibilättsmodus (WinXP SP2) laufen lassen, aber es stürzt ebenso ab. Treiber und Windows-Patches sind up-to-date.

So kann ich das Spiel nicht spielen... Das kann es doch nicht sein! Ich habe damals 40 € dafür bezahlt und fast drei Jahre später ist es immer noch nicht spielbar. Meine Windows Vista 32 bit Installation ist auch sauber... also an meiner Hard- und Software kann es nicht liegen. Das ist ja schlimmer als Gothic 3!!!

Gruss & Dank,
Puls

Komischerweise hat die absolute Mehrheit der Spieler diese Probleme nicht, also ist es von einem Gothic 3 ja wohl noch meilenweit entfernt. Ich kann verstehen, daß sowas nervt. Aber deswegen die Schuld prinzipiell immer bei anderen suchen ist zwar menschlich, trotzdem nicht zielführend oder?
Kommt eine Fehlermeldung und wenn ja, welche? Landest Du einfach auf dem Desktop oder freezed der Bildschirm? Wird er schwarz?`Vielleicht mal ein paar Infos rausrücken... Nichts für ungut.

puls200

Mach mal die Details nicht so hoch. Bei relativ niedriger Framerate (so um die 30) wird TW meiner Beobachtung nach instabil und fängt an Absturzprobleme zu verursachen.

Moin!

Also nach dem Speichern bzw. während des Speicherns wird der Bildschirm schwarz und ein PopUp-Fenster erscheint, mit dem Hinweis, dass The Witcher nicht mehr reagieren würde. Mir bleibt dann keine andere Wahl als es abzubrechen, so dass ich dann auf dem Desktop lande. Ich habe meines Erachtens Alles gemacht, was ich tun kann. Daher muss ich doch die Schuld woanders suchen, oder nicht?! Und wenn man nach "Abstürze The Witcher" googelt, dann kommen sehr viele Einträge! Also ist die absolute Mehrheit etwas übertrieben. Ich will hier ja niermanden ans Bein pinkeln, aber ein nicht-funktionierendes Spiel nervt...

Also ich habe Alles auf hoch bei 1920x1080... die Framerate ist aber eigentlich ganz ok. Ob sie jetzt stellenweise unter 30 rutscht, kann ich nicht sagen. Das wäre natürlich ein Versuch wert, auch wenn ich ungerne eine schlechtere Grafik hätte. Aber dennoch besser als ständig das Spiel von vorne zu beginnen. Ich werde es mal versuchen und Feedback geben...

Gruss & Dank,
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nach "Abstürze The Witcher" googelt, dann kommen sehr viele Einträge!
Also ist die absolute Mehrheit etwas übertrieben. Ich will hier ja niermanden ans Bein pinkeln, aber ein nicht-funktionierendes Spiel nervt...
Verglichen mit den verkauften Exemplaren sind die Leute, die Probleme haben eine Minderheit.
Wenn man nach Problemen sucht, wird man immer Einträge über Probleme finden.
Man sollte nur bedenken, dass man eben nur einen Überblick über Leute mit Problemen bekommt,
weil diese eben in Foren Hilfe ersuchen, während der Großteil der Spieler, die Leute ohne Probleme,
natürlich keinen Grund haben sich in Foren anzumelden und zu posten, dass sie keine Probleme haben.
Je besser sich ein Spiel verkauft, je mehr Leute werden Probleme erfahren und diese posten,
wie groß dieser Anteil relativ gesehen ist bleibt unbekannt.

Auch wenn Gamestar anderes behauptet (hat): The Witcher ist und war nie verbuggt.
Zumindest ist mir bisher (bin dabei es zum dritten Mal durchzuspielen) kein einziger Bug aufgefallen...
Abstürze hatte ich bisher vielleicht fünf - sehr, sehr wenige, wenn man meine Spielzeit bedenkt.

Dass das Spiel bei Frameraten unter 30 instabil werden soll konnte ich bisher nicht beobachten
und ich bin (wegen Supersampling-AA) doch gerne mal in dem Bereich unterwegs.
Wenn du Details verringerst würde ich bei den Lichtdetails anfangen,
da soll es wohl am ehesten zu Problemen kommen.
Ansonsten könntest du mal diese Lösungsansätze durcharbeiten (besonders das mit der Speichererweiterung).
Wenn du eine X-Fi haben solltest kannst du dir auch mal diesen Hotfix testen
(auch wenn nicht lohnt es sich den zu installieren, weil der noch einen kleinen Bug behebt,
der zu einen unscharfen Bild nach Dialogsequenzen führt).

The Witcher ist und war nie verbuggt.
Zumindest ist mir bisher (bin dabei es zum dritten Mal durchzuspielen) kein einziger Bug aufgefallen...
Abstürze hatte ich bisher vielleicht fünf - sehr, sehr wenige, wenn man meine Spielzeit bedenkt.

Naja, The Witcher EE hat schon einige spieltechnische Schnitzer, etwa die suboptimale Kameraführung/schnitt in Zwischensequenzen, den plötzlichen FPS-Einbruch bei manchen Kämpfen oder auch Questbugs um nur einige zu nennen. Alles in allem ists trotzdem ein gutes Spiel, reicht aber in seiner technischen Ausführung nicht an Drakensang heran

Ich habe mal die Auflösung nach unten geschraubt (auf 1600x900)... es sieht jetzt nicht mehr so toll aus, aber nach fünf Mal speichern gab es bis jetzt keine Probleme... An dieser Stelle vielen Dank für den Tipp (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum?!) Wenn es gar nicht geht, muss ich es auf meinem Notebook mit Windows 7 installieren. Ich hoffe, dass TW dann keine Mucken macht.

Ich gebe es auf... ich deinstalliere das Spiel und versuche es mal mit Windows 7... bei mir stürzt es immer noch regelmässig unter Vista 32-bit ab...

Habe nun die Exczellente LEderjacke und 3 Fläschchen in den schlaufen :)

Bin in Kapitek IV und Happy außer ein paar Verträgen aufm Anschlagbrett und den Salamander Broschen für den Leuwarden hab ich alles erledigt, o.k. Poker Profi muß ich auch noch werden :)

Aber sonst kräftig aufgestiegen.
:)

Die hier geposteten Abstürze kann ich nur sehr bedingt bestätigen. Und dass es aus der Perspektive schlechter sei als Gothic 3 halte ich nicht für richtig.
The Witcher war wenigstens spielbar in der Verkaufsversion. (Über G3 müssen wir ja wohl nicht sprechen).
In der Enhanced Edition und mit dem neuesten Patch (via Steam) ist es bei mir bisher in ca. 5 Spielstunden einmal abgestürzt. Und das unter XP.
Allerdings muss man sagen, dass es sehr Prozessorabhängig ist. Mein alter 5200+ (bei 2,8 GHz) kommt da schon ordentlich ins Schwitzen. Aber auf "Mittel" ist es spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Deine Sig is lustig,

Bin nun in Kapitel IV angekommen und habe zwei neue Schwerter bekommen...

hatte mir ein Runen Schwert geholt anfang Kapitel IV und nu anfang IV hab ich wieder zwei neue is nett, Hoffentlihc schaffe ich es bis Durch :)

Die Striege wird bestimmt schwer. und erst der aber naja mal sehn.
Läuft recht gut hier auf Win 7 Pro 64 Bit .
Aber der Q9650er mit 4.0 is Flott

Hi,

ich habe mir das Spiel heute auch wieder installiert. Es scheint ja wirklich einige Probleme zu geben was die Kompatibilität mit Windows 7 angeht. :shot:
Dennoch schaffte ich es das Spiel, nach langem rumprobieren, dank Tagès Treiber und "als Admin ausführen" ans Laufen zu bringen.

So, nun möchte ich es aber wieder auf EE Patchen, doch bei jedem Versuch, egal wie ich mich anstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

witcherr.jpg

Was kann man denn dagegen machen. Ich kann mit Google nichts wirklich brauchbares finden... Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Patch auch unter Win7 (64bit) zu installieren!?

@ Tiger1975: Die Stiege ist nicht so schwer, du musst sie ja nicht töten, nur bis zum Morgengrauen vor ihr weglaufen, bis sie sich wieder zurückverwandelt.

Wenn du allerdings die Story zu einem anderen Ende führen willst, wird das eine andere Sache. Dann solltest du schon die beiden starken Schwerter haben.. und entsprechene Krafttränke.

@ Tiger1975: Die Stiege ist nicht so schwer, du musst sie ja nicht töten, nur bis zum Morgengrauen vor ihr weglaufen, bis sie sich wieder zurückverwandelt.

Genau, du musst gar nicht kämpfen. Ich bin damals auch einfach nur im Kreis gelaufen, bis die Kerzen abgebrannt waren....

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht zuviel gespoilert! :d

Jedenfalls kannst du das Ende des Spiels an einigen Stellen stark durch dein Handeln beeinflussen, ich habe es auch 2x durchgespielt! Sehr schönes Spiel!

Ja, hab ich schon. Es hilft wirklich gar nichts. Ich bekomme immer noch diese Fehlermeldung, die ich nicht entziffern kann :grrr:

Habe es so gemacht ( den Fluc hvon ihr genommen) und Bin Durch ;)

*Freu*

Hatte nochmal ein Schwert bekommen also insgesamt 3 oder 4 bessere Schwerter ergattert :)

Bin dem Orden beigetreten und die RÜSTUNG IS MAL NUR COOL.
Die Rockt VOLL.
Außer dem Koschtchei war eigentlich Alles machbar...habe sogar den am Schluß noch besiegt der einem ein Schwert wegstößt.und ja.....:

ES IST EIN GEILES SPIEL das sich auf jeden Fall lohnt schon der Music wegen.
hatte ein 3 Runen Silber Schwert gekauft für 1.300 orens und im Kapitel IV ( Glaub ich ) die Exzellente Lederjacke für 5.000 Orens ;)

Viel Spaß euch allen damit :)

Hi Leute,

habe mir das Spiel auch gekauft, hab mir den Full Comabt Rebalance Mod installiert, leider komme ich bis jetzt überhaupt noch nicht mit dem Spiel klar. Wie kämpft man denn?

LOL schon mal was von Handbuch gehört?
Nicht wissen wie man kämpft aber schon den voll krassen Combatmod installiert vor dem ersten Start, das ist gut! :fresse:
Erstmal normal spielen bis wenigstens die Grundlagen klar sind und man das Spiel etwas kennt, wäre sicher besser.

Hm sah halt cool aus im Video! Hab jetzt auch kapiert das das kämpfen nicht wie bei Gothic läuft. Naja ich Spiel mich ma ein und installier den Combat Mod später nochma.

Hi leute,

hab mir gestern das game The Witcher Platinum Edition ausm MM geholt.

Instal. und angezockt, dan warn da extreme schattenbugs.

Gut, habe dan erstma auf 1.4 gepatcht(später rausgefundne war total unnötig da ich schon die neueste 1.5er habe sollte)

Hab versucht über mods das ganze zu regeln(ging auch nicht)

Dan wieder kompl. deinst. und ganz frisch aufgesetzt.

Jetzt vermute ich es liegt an meienr uralt CCC version.

oder an meinen CCC einstellungen...

keine ahnung könnt ihr mir weiterhelfen??

ps: kan mir jemand 3 patches von einer seite laden? habe mich falsch angemeldet und kan unter win7 nich meine ip umswitchen deshalb geht keine neureg,

edit: hier meine CCC

Treiber-Paketversion 8.66-090918a-088538C
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.961
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0700
OpenGL-Version 6.14.10.9017
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1124.2131.38610

Zuletzt bearbeitet:
da kann man leider nicht helfen....in irgendeinem Cat hatten sie die Fehler behoben und im übernächsten haben sie wieder vergessen es mit einzubauen....wir hatten damals die Pfeifen zigmal angeschrieben incl. videos....ging dann ja auch mal für kurze Zeit geholfen......im 3DC hat glaube mal einer geschrieben wie es auch mit den neusten gehen soll, mußte mal suchen.

The Witcher version wirrwar platinium, unterschied zur ee `?

Hi,

kann mir jemand sagen ob sich eher lohnt die EE oder die platinium zuzulegen ... ?

bin ein fan von schöner verpackung, wäre es ratsam die erst EE version zu holen ? was ist der inhalt der platinium ? ist da genausoviel drin wie in der EE auflage ?

gruss

Weiß jemand wie ich bei dem Spiel VSync aktivieren kann mit einer Radeon 5870? Erzwingen im Treiber bringt nichts! Habe CAT 10.9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh