[Sammelthread] Thermalfins X-Radiatoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo intern verbauen wird bei der Dicke von den Großen nicht ganz einfach!
Wenn die Performance stimmt hätte ich Interesse an 2 X3 und 2 X1 :fresse:
Gibt es eignetlich einen Releasetermin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Releasetermin wird Herr Lötters demnächst etwas schreiben
 
Jetzt noch ein stylisches Gestell zum anschrauben an den seitlichen Schrauben (Anschlussseite), und der Tripple gibt den ultimativen, Grundfläche sparenden, externen Turmradiator ab!

So ein Teil im Gehäuse zu verstecken wäre auch schade, und wird in den allermeisten Fällen aus Platzgründen sowieso nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso :)

Und ich freue mich schon riesig drauf.
Habe auch schon alles hier, am HTPC gibt es im Moment nurnoch LED Feintuning.
 
Ja, wahre Worte - mach doch mal ein Designvorschlag für eine schicke Halterung :bigok: Ich erinnere mich gerade an eine stylishe Unikat Halterung von einem Schweizer für die damaligen Monsta Radis, finde aber den Thread nicht mehr.
 
meinst du oli (jorel)? (da war das luxx noch das luxx :) )

image019xgeg.jpg


und den THREAD?!

:wink:
 
Jooo Jorel, das Teil meinte ich ! :)
 
Ja, wahre Worte - mach doch mal ein Designvorschlag für eine schicke Halterung :bigok: Ich erinnere mich gerade an eine stylishe Unikat Halterung von einem Schweizer für die damaligen Monsta Radis, finde aber den Thread nicht mehr.

Ohne Maße oder *.dxf vom Radiator lohnt der Aufwand nicht da was vorzuschlagen - denke das wär auch etwas, was man nach individuellen Maßgaben selbst fertigen kann. Soll ja den eigenen Geschmack treffen und nicht den aller ;).

Edit:
@bundymania:
Sehe ich es richtig, dass du schon etwas über die Performance aussagen kannst? Deine Aussage anderswo hört sich ja nicht so rosig an, aber die Frage wäre dann natürlich woran´s liegt und wie groß die Unterschiede sind. Dass das neue Konzept gar nichts reißt, halte ich für unwahrscheinlich. Dass es gute Netzradiatoren nicht schlagen kann, wäre aber möglich. Ein möglicher Grund würde mir einfallen, aber um das zu untermauern haben wir hier bis jetzt zu wenig Detailfotos gesehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Kontakt mit Thermalfins und er will nochmals Hand anlegen, um die Leistung zu verbessern. Mit der mir momentan vorliegenden Version ist die Performance sehr deutlich von Radis wie dem HTF4, AMS, oder dem günstigen Magicool 420 entfernt ! Besonders im unteren Drehzahlbereich sind die Unterschiede derzeit (noch) krass ! :(
Sicher hat er schon eine These woran es liegen könnte, ich soll in wenigen Tagen ein Paket erhalten und werde dann erneut testen.
 
Ich bin in Kontakt mit Thermalfins und er will nochmals Hand anlegen, um die Leistung zu verbessern. Mit der mir momentan vorliegenden Version ist die Performance sehr deutlich von Radis wie dem HTF4, AMS, oder dem günstigen Magicool 420 entfernt ! Besonders im unteren Drehzahlbereich sind die Unterschiede derzeit (noch) krass ! :(
Sicher hat er schon eine These woran es liegen könnte, ich soll in wenigen Tagen ein Paket erhalten und werde dann erneut testen.

Anscheinend werden die Radis nochmal überarbeitet, weil sie gegen die Konkurrenz nicht so gut aussehen: Thermalfins radiators - Page 4
2 doofe, ein Gedanke :fresse:

@bundy: Ists mit Doppelbelüftung immer noch so schlimm? Weil damit kann man @low-rpm noch ne Menge rausholen, wenn der Radi zuviel Widerstand bietet.
 
habe ich noch nicht getestet, mit 1200 U/Min. ist es nicht mehr ganz so krass, aber eben noch deutlich.
 
Irgendwie befürchte ich fast, dass Netzradiatoren mit dem neuen Konzept nicht zu schlagen sind -.-

In dem Review von Cartago kann man den HTF4 als maximal gleichwertig mit dem Phobya bezeichnen und das auch nur bei höheren Drehzahlen.

Im Aquacomputerforum hab ich ein wie ich zugeben muss extrem wirren Benchmark von GliderHR gefunden.
Scheint nicht sehr aussagekräftig zu sein, aber die Werte die vergleichbar sind zeigen, dass der AMS anscheinend den Revolution nicht schlagen kann -.-
Falls ich die Daten fehlinterpretiert hab dann sry...

Dazu kommt dann die aktuelle Einschätzung von Bundy, dass der Thermalfin nicht die erhoffe Leistung bringt.

Es macht also den Eindruck, dass 3 verschiedene Hersteller mit dem gleichen Konzept scheitern...
Um sich ein abschließendes Urteil zu bilden muss man natürlich noch auf die finalen Testwerte von Bundy warten, aber wie oben erläutern hab ich irgendwie nicht so die Hoffnung...

Vielleicht hat ja irgendwer erfreulichere Informationen!
 
2 doofe, ein Gedanke :fresse:

@bundy: Ists mit Doppelbelüftung immer noch so schlimm? Weil damit kann man @low-rpm noch ne Menge rausholen, wenn der Radi zuviel Widerstand bietet.

..habe ich heute getestet: auch mit 6 PK2 Lüftern @500-600 U/Min. noch über 40° Wassertemp. :fresse: - HW wie im Test der anderen Radis für 140mm Lüfter.
Da ist sogar manch kleiner 360er Radi noch besser !

img_3782yur1.jpg


Ansonsten ist das (leider?) so, wie du bemerkt hast , xandrus, keiner der neuen Rohrradis kann die Netzradis vom Thron stoßen im Bereich der Leistung. Das ist Fakt, soviel kann und muss ich nun nach dem Testmarathon sagen.
Auch der neue Supernova überholt den Mora 3 f. 140mm Lüfter - bei allen Drehzahlen. Bei der Verarbeitung liegen die dt. Radis aber natürlich vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei mir einen Radi haben, der gut aussieht, weil ihn jeder im Wohnzimmer sehen kann. Leistung ist für den Llano und 4 Festplatten eh genug da.

Im Moment steht mein alter 360er Radiator da, der Anblick ist aber ...
 
...
Auch der neue Supernova überholt den Mora 3 f. 140mm Lüfter - bei allen Drehzahlen. Bei der Verarbeitung liegen die dt. Radis aber natürlich vorn.

... und bei der Optik. Aber ob das die Preise rechtfertigen kann? Schade eigentlich, gefallen mir alle miteinander gut die Dinger. Aber da will sich die blöde Physik wohl wieder nicht übertölpeln lassen.
 
@Bundy Ok danke für die Rückmeldung ;) Dann ist es leider so wie ich erwartete hatte =( Naja was will man machen Netzradis sind eh günstiger :fresse:

@Arikus83 Optisch sind die Radis natürlich deutlich schöner. Wenn man ihn extern verwendet, dann ist es natürlich eine Überlegung Wert und am Ende muss ja jeder selbst wissen was er kauft bzw. was er glaubt zu brauchen von daher ist es gut das es jetzt schöne Radiatoren gibt ;)

Ich finde es übrigens irgendwie merkwürdig, dass 3 Hersteller quasi zeitgleich die Radiatoren entwickelt haben so wie es scheint...
Also irgendwie müssen sich die Hersteller ja eigentlich mehr von versprochen haben oder?
 
Das Problem ist wohl, dass die Netzradis eine wesentlich größere Übergangsfläche vom Wasser zum Kupfer/Messing haben.
Wenn man die Rohre innen strukturieren würde, also kleine Finnen innerhalb der Röhren hätte, würde man die Oberfläche stark vergrößern, leider wohl auch den Preis.
 
Ich denke ein anderes Problem ist auch das die Rohradis sich in einem Bereich beweisen müssen, der denkbar schlecht für einen Radiator ist. Bei einer Wakü werden die Radiatoren ja denkbar ineffizient betrieben, da die Differenz zwischen Wasser und Luft sehr gering ist und der Luftdurchsatz auch noch immer möglichst minimal gehalten wird.
Des Weiterem bewegen sich ja die meisten Wakü User in Temperaturbereichen, die übertrieben niedrig sind!
 
Hmm.. Schade, weil gefallen tun sie mir.. Aber ich finde die Leistung echt enttäuschent..
Kann mir evtl. jemand erklären wieso das so ist? Kann ich mir nicht so recht vorstellen..
Grüße
 
Thermalfins Thomas ist schon eifrig dabei, den Radi erneut zu optimieren und sitzt auch am Wochenende nicht faul auf dem Sofa herum :) Er hat mir ein neues Bild geschickt, dieser veränderte Radi soll in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Mal schauen, wie dieser dann performt.


Seine Info dazu: "Ich habe die Luftströmung geändert, damit der Strömungswiderstand kleiner wird. Der Radiator wird dabei sein Aussehen behalten, nur das Lamellenpaket wird gedreht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das ein "Ein Mann Betrieb" ist?
oder macht er alleine einfach nur die Entwürfe?
 
@Bundy
wenn ich das richtig sehe, sind das aber genausoviele Rohre wie bei den ersten Versionen, oder verzähle ich mir da?
3*5 + 2*4 Rohre.
Haben die Finnen eine Strucktur oder sind die glatt?

Edit: kleine Rechnung
Gehen wir von 23 Rohren aus, 435mm pro Rohr, geschätzt 10mm Durchmesser.
ergibt eine Oberfläche von 3101,55 cm²

Nehme ich zum Vergleich den 360er Radi, welchen ich zur Zeit am HTPC nutze.
12 Kanäle, 40mm hoch, 360mm lang.
Ergibt eine Fläche von 3456 cm²

Das Wasser hat also eine größere Fläche, um die Wärme an das Metall abzugeben.
Wie weit die Fließgeschwindigkeit in den Kanälen / Rohren eine Rolle spielt, weiß ich leider nicht.
Fakt ist aber, dass bei einem Netzradi die Fließgeschwindigkeit wesentlich niedriger ist, da sich das Wasser auf die Hälfte der Kanäle gleichzeitig aufteilt, im Rohrradiator aber alle in Reihe durchflossenwerden.
Dazu kommt, dass die Kanäle beim Netzradi sehr schmal sind, zwischen den Wänden gibt es nicht viel Platz, so dass viel Wasser kontakt zu Wand hat und nur ganz wenig isloliert in der Mitte fließt.
Ein rundes Rohr hat bezogen auf die Oberfläche ein größt mögliches Volumen. Jegliche andere Form besitzt mehr Oberfläche bei weniger Volumen, dies ist hier auch ein Nachteil.

Die Kühlfläche (die Finnen) kann ich so im Moment nicht vergleichen. wäre aber auch hier interessant zu wissen, wo mehr Fläche vorhanden ist.

PS: Ich hoffe ich erzähle da keinen Quatsch, bin ja nur Informatiker und kein Ingenieur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Anzahl der Rohre ist so geblieben und die Finnen sind glatt.
 
Hmm, glatte Finnen sind optisch schön, aber technisch auch von Nachteil, wieder weniger Oberfläche und vor allem keine Luftverwirbelung.
 
Man könnte versuchen die Rohre von innen zu Sandstrahlen. Dürfte zwar nur ein mäßiger erfolg sein, aber wenn es einem gelingt eine raue Oberfläche zu erzeugen vergrößert man so die Oberfläche und erzeugt gleichzeitig Verwirbelungen die ebenfalls die Wärmeabgabe steigern.

Ich muss Arikus aber zustimmen das die Fließgeschwindigkeit ebenfalls geringer sein könnte was man am Besten durch mehr Rohre erreicht.
 
Guten Morgen @ all
...wie heißt es so schön..."gut Ding will Weile haben" :wall:
Ich möchte weder Bundy noch sonst jemandem auf die Füße treten...und garantiert nicht überheblich sein ...aber...
bisher war ich der Meinung, das der Luftstom Zeit benötigt um Wärme von den Rohren aufzunehmen...d.h. gleichmäßiger, lamgsamer Durchfluss ( das war ein saudummer Gedanke, den ich eigentlich schon bei der letzten Änderung beachten musste ! )
Der Luftstrom muß also höher sein, als der des zu kühlenden Wassers! Weil... Luft leitet Wärme schlechter als Wasser...
Dann kommt hinzu, daß die Lüfter gegen einen "Strömungswiderstand" (Radiator) arbeiten...d.h. der Ventilator erzeugt einen "Überdruck" ( Staudruck) und sein Volumenstrom sinkt dabei signifikant ab !! ( Ventilatorkennlinie) Das war´s dann mit den Daten auf der Lüfterverpackung...die wurden nämlich im Idealfall gemessen :banana:

6 montierte Lüfter:
- 3 Lüfter "blasend" montiert...
- 3 Lüfter arbeiten "saugend" ( in dem Falle bilden beide Lüfterreihen eine identische Arbeitsrichtung )
-dazwischen den Radiator ( dieser bildet einen Strömungswiderstand )

mehr Druck: Wenn man den Druck erhöhen möchte, dann muß man die Lüfter auf einer Seite des Radiators direkt übereinander in Reihe montieren...( weitere Notwendigkeiten beachten wir hierbei nicht...)
Bei diesem Testaufbau mit 6 Lüftern erreicht man im günstigsten Fall eine Druckerhöhung ( wir lassen jetzt den Radiator als Widerstand unbeachtet...) aber diese Erhöhung findet "hinter" der zweiten ( saugenden) Lüfterreihe statt... hat also keine Auswirkung auf den Radiator da die Arbeitsrichtung identisch ist.

mehr Luft: Die ersten (blasenden) Lüfter arbeiten gegen den Stömungswiderstand...dadurch erzeugen Sie zwar einen "Überdruck"... aber der Volumenstrom nimmt stark ab ( Ventilatorkennlinie )... d.h. der Luftstrom im Radiator sinkt und die zweiten Lüfter können nur die Luft ansaugen, die von den blasenden Lüfter durch den Radiator zur Verfügung gestellt werden. Die Druckerhöhung der "saugenden" Lüfter arbeitet dagegen ins Leere.

Also...das Problem liegt in erster Linie im Stömungswiderstand des Radiators und den habe ich in einem neuen „Teil“ reduziert.
Das „Problem“ Edelstahl habe ich jetzt nicht beachtet, da ich in anderen Anwendungsfällen kein Kupfer einsetzen kann und somit z.Zt. keine Alternative habe...
und noch etwas...
wenn jemand etwas über mich oder meinem Unternehmen wissen möchte, kann er mir jederzeit eine Mail schreiben...Ich bin nicht seit gestern auf dem Markt...bin keine 1-Mann-Firma und arbeite auf solider Basis.
also hört mit den Spekulationen auf.
 
Wohoo- das war nicht als Angriff o.ä. gemeint. Ich hoffe auch nicht, dass es so rüber kam. Ich wollte lediglich wissen, ob das was Bundy geschreiben hat, falsch bei mir ankam, oder ob ich es doch richtig aufgenommen habe. Mehr nicht.. :)
Und das Gut Ding weile haben will, ist ja wohl allseits bekannt ;)

Ich freue mich, wenn sich bei euren Radis was tut, denn Gefallen tun sie mir sehr gut, und wenn die Leistung- woran ihr ja momentan arbeitet- besser wird, werde ich mir aufjeden Fall mindestens einen Radi von Euch kaufen. Allein aus dem Grund, dass ihr -so scheint es mir- eine kleinere Firma seit, will/werde ich Euch natürlich mit meinem kauf unterstützen :)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh