[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

yeah, heut morgen is er gekommen und so wie ich das mit der bodenplatte beurteilen kann, ist diese wohl recht eben. wie prüft ihr das?
ich wollte den kühler eigentlich längs vor einen 120er stellen, da in meinem cube anders kein platz ist (hoffentlich passts überhaupt), aber jetzt hab ich gesehen, dass längs kaum luft durch die lamellenkonstruktion strömen kann. glaubt ihr man kann ihn trotzdem längs vor dem lüfter platzieren. naja ich werds probieren... das is grad die vorfreude die mich leicht nervös macht das ding sieht klasse aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Hat einer von euch den HR-01 Plus auf einem Abit IP35 Pro montiert, bzw. wisst ihr trotzdem ob er problemlos passt?
MfG :wink:
 
hat jemand schnell eine montageanleitung für sockel 939 parat?

edit: hab ihn jetzt ohne diese s-type-clip-Klammergedöns verbaut, hält auch. mein x2 hat unter meinem zalman 7000cu (konnte ihn aber nur minimal aufdrehen, da er sonst so nervend laut war) schon bei 2,4ghz die 60 grad überschritten. jetzt teste ich grad mit offenem gehäuse (noch ohne gehäuselüfter) und einem sflex mit 800 u/min bei 2,5ghz und er bleibt bei 42 grad hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz, brauch auch noch einen neuen kühler und bin auf den hr-01 plus gestoßen.

bekomm ich den auf mein gigabyte g33m-ds2r board?
problem werden die bauteile rund um den sockel sein. gehen die bügel über diese bauteile, oder muss von sockelloch zu sockelloch eine sichtlinie sein?

g33m-ds2r

außerdem habe ich vor, meinen e2200 und damit auch das board richtig zu übertakten - eben was drin ist. es es dann nicht besser, einen kühler zu benutzen, der direkt auf das mobo pustet? (z.b. triton 75 und co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kühler heute eben eingebaut und muss schon sagen, dass er top ist :bigok: Wühlt wesentlich besser als mein 9500 und vor allem leiser!

Geh doch auf der Thermalright HP und schau auf der Kompatibilitätsliste nach. Ich denke aber, dass er schon passen wird.
 
gehen die bügel über diese bauteile, oder muss von sockelloch zu sockelloch eine sichtlinie sein?
Gehen drüber, sieht man hier ganz gut:
http://www.abload.de/img/img2629smallti3qrw.jpg


Wenn dein NB kühler nicht höher als 40mm ist, sehe ich keine Probleme. (Die 40mm weiß ich gerade nicht genau, da die genauen Abmaße nicht auf der Thermalright zufinden ist.)
 
dass es immer so knapp sein muss,lol. aber es scheint zu passen, zur not wirds passend gemacht wenns so knapp ist. der nb kühler ist 33mm hoch ab mainbaord.

danke dir, hab nämlich noch ein paket bei kmelektronik stehen, vielleicht kann der kühler noch mit da rein.
 
Ich überlege mir ebenfalls den T. HR-01 zu kaufen, reicht der Kühler aus um einen AMD X2 4200+ Toledo bei 1,35V 2706Mhz mit einem Scythe Sflex21e bei 800 u/min zu betreiben.

Für Sockel 939 brauch dann noch die S-Klammer oder?
 
bei mir reicht er für die einstellung locker (mit dem selben lüfter), nur läuft das system dabei leider nicht stabil. hab bis 1,475V probiert bei 2750 mhz und die temperatur war nie das problem.
ich hab ihn ohne die s-klammer auf mein s939-board montiert. in einem normalen case steht er dann halt mit der kurzen seite zum hecklüfter.
 
Hallo, ich bitte erstmal um verständis, das ich nciht die kompletten 13Seiten geesen habe...

passt der Thermalright HR-01 Plus auf das gigabyte p35 ds4 rev. 1.0 (großte heatpipes)...ok 2seiten zuvor stand es.... passt hat sich erledigt, -> sehr gutt :d

und warum wird der kühler nciht auf geizhals gelistet? -> nutze dort immer die wunschlisten funktion und da ich diesmal auch bisschen mehr bestellen will würd mich der günstigste shop halt interessieren....


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei pc-cooling oder casekng nach. Die sollten noch welche haben.
 
Ah ja stimmt. Dann würde ich aber bei der Artikelbezeichnung des Händlers noch mals genauer nachschauen. Nicht, dass dann der non-Plus bestellt wird ;)
 
Sagt mal, gehen die Temps noch in Ordnung, oder sitzt der nicht richtig? Kommt mir etwas hoch vor.



VID ist 1,225 Volt, der Kühler natürlich der HR-01 Plus mit nem Revoltec Dark Blue auf 1200 U/min, und alle andern Lüfter im Case sind auf auf 12 Volt eingestellt.

Gruß
 
hab ihn jetzt bei pc-cooling bestellt :) hoffentlich kann ich minen c2d mit dem auf 2,8ghz bringen semipassiv versteht sich ;)

ich würd sagen die temps gehen urchaus in ordnung...für nen quad@3,6....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gehen die Temps noch in Ordnung, oder sitzt der nicht richtig? Kommt mir etwas hoch vor.



VID ist 1,225 Volt, der Kühler natürlich der HR-01 Plus mit nem Revoltec Dark Blue auf 1200 U/min, und alle andern Lüfter im Case sind auf auf 12 Volt eingestellt.

Gruß

Die Temps sind eigentlich ok. 58 Grad sind ganz ok. Aber schaue dir mal die Tamps mit Coretemp 0.96 an.

hab ihn jetzt bei pc-cooling bestellt :) hoffentlich kann ich minen c2d mit dem auf 2,8ghz bringen semipassiv versteht sich ;)

ich würd sagen die temps gehen urchaus in ordnung...für nen quad@3,6....

Mein e4300 wird @ 1,288v @ 3GHz unter Last 65 Grad warm. Natürlich mit einem Lüfter @ 12v. Finde ich irgendwie ziemlich hoch. Doch das sind Prime Temperaturen. Diese werden normalerweise nie erreicht.
 
na ja selbst mein zalman 9700led schafft semipassiv bis 2,8ghz allerdings nur wenn dr hecklüfter@12volt läuft und das ist definitiv zu laut...von daher jetzt der hr01+....
 
Die Temps sind eigentlich ok. 58 Grad sind ganz ok. Aber schaue dir mal die Tamps mit Coretemp 0.96 an.

Die Coretemps sind schon auf dem Bild drauf, ganz unten rechts ;) Core 0 und 2 haben 73°, und Core 1 und 3 haben 67 °.

Zum Vergleich, das hier sind die Coretemps bei 3200mhz @ VID, von denen allerdings nur 1,17 Volt unter Last ankommen. Und auch hier sind alle Lüfter auf 12 Volt.

 
Zuletzt bearbeitet:
naja alles über 70 finde ich eigentlich zu viel. Ich würde da mal auf 3,4 gehen und die Spannung gleichzeitig nach unten korrigieren.
 
Jo ich find's auch zu viel, war ja nur zum testen, aber mit dem Kühler müssten das doch trotzdem eigentlich weniger sein, oder?
 
Sollte schon weniger sein. meiner z.B. ist kalt wenn ich ihn anfasse. Die heatpipes ebenfalls. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Fläche der DIE einfach zu klein ist, um die ganze Wärme abzuführen bzw. zu übertragen.
 
Die Coretemps sind schon auf dem Bild drauf, ganz unten rechts ;) Core 0 und 2 haben 73°, und Core 1 und 3 haben 67 °.

Zum Vergleich, das hier sind die Coretemps bei 3200mhz @ VID, von denen allerdings nur 1,17 Volt unter Last ankommen. Und auch hier sind alle Lüfter auf 12 Volt.


das ist immerhin ein temperaturunterschied von 6°C von core zu core. Frage an die profis weil es mich interessiert: ist das im grünen bereich? oder könnte das unter umständen an der konkav/konvex problematik der thermalright liegen?
 
Die IHS der CPU könnte ebenfalls uneben sein. Zusammen mit dem konvexen Boden des Kühlers kann halt so ein Unterschied zustande kommen.
 
Eigtl macht es nichts aus. Es kann auch daran liegen das der HS nicht auf beiden Cores gleich aufliegt.
 
Eigtl macht es nichts aus. Es kann auch daran liegen das der HS nicht auf beiden Cores gleich aufliegt.

Was wohl am ehesten der Fall ist - wenn man sich höhe und Gewicht (obwohl er leicht ist) anguckt. Ganz normal, dass der Kühler etwas hängt und somit nicht zu 100% plan aufliegt! Hinzu kommt dann noch die Befestigung an nur zwei Punkten...
 
Hi,

habe heute auch meinen HR-01 Plus erhalten und musste leider feststellen, dass die Folie am Kühlerboden ab ist unde er auch recht 'benutzt' aussieht (leichte kratzer auf dem Kühlerboden) - kann ich davon ausgehen, dass der Kühler schonmal im Gebrauch war?

mfG
 
Am Kühlerboden ist garkeine Folie drauf, also kann die auch nicht abgehen.

Wenn große Kratzer drauf sind und er stark benutzt aussieht tausch ihn halt um, ist ja dein recht.
 
achso, ist mein erster Thermalright-Kühler - bin das von Scythe und Zalman so gewohnt gewesen, danke :d
 
Jetzt hast du mir gerade einen Schrecken eingejagt. Ich weiss, dass ich keine Folie abgenommen hatte und dachte, dass die Folie noch am Kühler ist :fresse:
 
Wohin mit Temperatursensor?

Hi, ich würde gerne einen Temperatursensor am Kühler anbringen.
Was ist die bessere/sinnvollere Stelle: Oberseite des Sockels oder unterste Lamelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh