[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Weil Ich auf der Thermarigtseite nichts über die Bügel gefunden habe und keine Anleitung hier hatte.


Naja Ich habs dennoch geschafft.

:hail: Danke dem Timo (meinem Namensvetter)

Edit : Die Temps sind super.Quad läuft um die 50 Grad unter Last das kann sich sehen lassen.Allerdings hat er wie alle Towerkühler das Problem das der Chipsatz mächtig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so. hab mir den hr-01 auch mal bestellt. werd ihn aber auf meinem Asus A8N-SLI Premium (939) montieren mit der s-type klammer um ihn in richtung heck drehen zu können. bin mal gespannt wie er sich schlägt gegen den IFX-14. optisch gefällt er mir auf jeden fall um einiges besser...
 
Dafür sieht aber der HR-01 schön aus. :p

Aber auch beim IFX kühlt man die NB nicht so gut da er auch ein Towerkühler ist, dam besten wäre da ein Kühler/Lüfter der aufs MB bläßt oder man kauft sich ne andere Kühlung für die NB.
 
Hallo,

mein HR-01 ist gerade gekommen. Ich hatte vorhere einen SI-120 drauf mit Retentionmodul von Thermalright. Was muss ich für den HR-01 allles umbauen, damit der auf meinen S939 passt? DIe S-Typeklammer hab ich auch da. Muss einfach nur das original Retentionmodul wieder drauf oder muss die Backplatte noch getauscht werden?

Gruß
 
@ commander1984

siehe da. gleiches board, gleicher kühler :d

der HR-01 ist heute gekommen, montiert mit der s-type-klammer + original AMD-retentionmodul...



 
Zuletzt bearbeitet:
Super und ein dickes Danke an dich, maxwell ... sogar bebildert :d ...

Montage geht ohne Probleme, aber die Auflage, also der Abdruck der WLP ist nur in der Mitte ... der muss sicher geschliffen werden. Aber mit was und wie? Also Schleifpapier, oder ...? Und wie schleifen, dass er wirklich plan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen deine Tremp0s aus? Hast du dir deinen Abdruck des Kühlers mal angeschaut?
 
hab ihn erstmal passiv betrieben. nach dem einschalten hatte ich temps zwischen 25-32 grad. hab nen x2 4200+ manchetser. aber nach ner stunde und bissl video gucken warn es so 55 grad. weiter hab ich nicht getestet. muss morgen mal checken wies bei aktiver kühlung ausschaut. ist der boden etwa nicht plan? das wäre ja kacke...
 
der ist leicht konkav ... aber meiner Meinung nach sind das paar Zehntel in der Mitte ...
 
man man die von TR treiben was mit den kühlerböden. war bei meinem IFX-14 auch. sollen doch einfach gerade böden produzieren. kann doch nicht so schwer sein. andere hersteller schaffen das auch.
 
Habe meinen atm. auch passiv laufen - bzw. hatte ihn bis vor ner Woche passiv mit einem E6300 mit 2,8 laufen. Hat wunderbar geklappt aber atm. ists ja auch Nachts kälter wie draußen... im Sommer funtkioniert das wahrscheinlich nicht mehr...
Werde mal gucken - wie er sich jetzt mit meiner neuen Konfiguration schlägt
 
Habe mir den HR-01 Plus bestellt und möchte diesen semi-passiv laufen lassen, d.h. ein Lüfter im Gehäusedeckel saugt die warme Luft ab. Macht es bzgl. der Temperatur der CPU einen Unterschied, ob ich den Kühler mit der schmalen Seite Richtung Deckel montiere, sodass der Abstand zum Lüfter kleiner ist oder aber mit der langen Seite zum Deckel mit grösserem Abstand zum Lüfter?
Ich hoffe, ich hab mich da verständlich ausgedrückt.

Gruss, Stefan.
 
Hier gilt wieder, dass man das nicht genau sagen kann. Probieren wird da unumgänglich sein. Die Temperaturdifferenz dürfte zwischen beiden Varianten allerdings relativ gering sein.
 
Ob die so gering ist würde ich nicht wirklich pauschalisieren - zwar ist bei der einen Variante der Abstand vom Lüfter zum Kühler geringer, dafür hat er bei der andren Variante eine um vieles größere Angriffsfläche.
Somit gehe ich davon aus, dass du beim horizontalen Einbau bessere Temps erreichst...
Ich erinnere mich aber auch an ein Bild hier im Forum wo jemand war, der ihn vertikal verbaut hatte - dort könntest du ma frangen :fresse:
 
Er is aber der schönste :P
 
Bin grad voll im Abschleifprozess ... die Bodenplatte ist schon wesentlich planer, aber es fehlt noch ein Stück bis zum Rand ... Wieviele Schleifpapiere habt ihr gebraucht? (A4) ...
 
1x 320, 6x400, 2x600, 2x1000 ... muss aber nochmal ran ... die Temps sind zwar schon 8°C besser als mit dem SI-120, aber der Kühlerboden ist noch nicht ganz plan. Der Abdruck der WLP zeigt immer noch eine minimale Überhöhung in der Mitte ... werde morgen nochmal schleifen ...
 
Moin habe eine Frage.

Ist beim HR-01 Plus das Bolt-Thru-Kit enthalten? Installation folgt also ohne diese dummen Pushpins?
 
Der Plus hat ne ganz neue Montage (wie der IFX-14). Natürlich ohne Push-Pins ;)
 
Hi, kann mir irgend jemand einen Grund nennen, warum die montierte Backplate soviel Spiel hat (Sockel 775)?
Die "pillars" sind so lang, dass sich ohne montierten Kühler kein Anpressdruck aufbauen lässt: die Klammern sitzen bombenfest, geben aber keinen Druck nach unten weiter.
Oder ist mein Mainboard zu dünn? :fresse:
 
Ne, das is schon normal. Wenn der Kühler drauf is, dann passt das. Das soll denke ich so sein, damit die Halterung das Mobo net berührt und nen Kurzen verursacht ;)
 
Meiner ist schon lange bestellt, doch die haben das Geld noch nicht erhalten. obwohl es heute Morgen eigentlich verbucht wurde :hmm: Und über das Wochenende liefert die Post keine Pakete aus :wall: Also muss ich noch bis am Montag warten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh