[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal bin ich blind, oder gibts den HR-01 Plus noch garnicht zu kaufen ?
Im Empfehlungsthread steht auch, dass er noch nicht gelistet wurde.

Nochwas:
Ich interessiere mich für den HR-01 Plus als Nachfolger meines Ultra 120 Extreme.
Ist er in etwa gleich performant (möchte einen 120er auf 800U/pm drehen lassen) wie der Ultra 120 Extreme ?
 
Gibts den auch irgendwie billiger ? Geizhals verwirrt mich mit ihren 2 HR-01.
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt. Mal sehen.
Nach meinem Urlaub ende Februar werde ich meinen Ultra 120 Extreme nochmal schleifen und mal sehen, was ich noch rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, dass sich die beiden Kühler gross unterscheiden, was die Leistung angeht. An deiner stelle würde ich nicht wechseln.
 
Deswegen werde ich ja auch nochmal nachschleifen. Mal sehen wie es wird.
 
Ich habe ihn schon geschliffen.
Die Temperaturen waren TOTAL schlecht mit konvexem Boden.
Geschliffen schon erheblich besser. Möchte ihn aber nochmal schleifen, da ich er noch nicht ganz sauber geplant ist.
 
Was für CPU mit welchen Einstellungen? Vielleicht kann ich da etwas auf meinen Kühler schliessen...
 
Q6600 B3 , ein kleiner Hitzkopf.
Die Temperaturen vor dem Schleifen weiss ich nicht mehr genau, jedoch sind sie nach dem Schleifen ungefähr 7-10 Kelvin runter.
Jetzt ist ersmal gut für meinen B3er, jedoch bin ich noch nicht zufrieden.
 
Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Aber der HS der CPU könnte ebenfalls uneben sein. Vielleicht würde dir das auch etwas nützen.
 
Habe ich kurz mit dem Haarwinkel überprüft und zu meinem Erstaunen ist die total plan. Werde ich aber demnächst (nächsten Monat) nochmal überprüfen. :)
 
was heist den konvex?soll das ungrade heißen.wie kann man das denn rausfinden ob er das hat oder nicht
 
Konvex = nach außen gewölbt

Nachweis: Auf nen Spiegel oder ne Glasplatte stellen. Wenn er wackelt isser konvex ;)
 
Sind eigentlich viele Kühler uneben? Hatte meinen nicht geprüft, aber wenn das ein häufiger Fall ist, dann würde ich den Kühler nochmals abbauen und ihn überprüfen.
 
Eigendlich sind's alle ;)
 
Toll :-[ So könnte ich auch meine hohen temps erklären.

da habe ich etwas vor am Wochenende.
 
Ich habe hier mal am Wochenende den HR-01 PLUS auf meinem E6750 testen dürfen. Die Bodenplatte war kaum bis gar nicht gewölbt. Dafür waren die Temperaturen aber auch deutlich höher als mit meinem TR Ultra 120 extreme. Bei Standardtakt mit 1,125V hatte ich nach 60 Minuten Dualprime 46°C (Raumtemp: 21°C), Lüfter (Scythe S-Flex 1200) lief fest auf 5V gedrosselt. Mit meinem Ultra 120 extreme hatte ich bei gleicher Konstellation nur 42°C nach 60 Minuten Dualprime. Ich kann also nicht behaupten, dass der HR-01 Plus mit langsam drehenden Lüftern besser ist. Eventuell liegt es aber tatsächlich an der konvexen Bodenplatte meines Ultra 120 extreme, die die Temps doch um einiges drückt.
 
Hm jetzt bin ich völlig verwirrt. Also ist es doch besser eine konvexe Bodenplatte zu haben?
 
Kommt auf die CPU an, denke ich mal. Wenn beim Heatspreader die Ecken leicht "nach oben stehen", dann ist ein konvexer Boden natürlich besser, da der Kühler dann nicht auf den Ecken aufliegt und ein "fettes" Luftpolster zwischen Heatspreadermitte und Kühler entstehen lässt. Und bei meiner CPU sind die Heatspreaderecken leicht erhöht, weshalb ich mit dem konvexen Boden des Ultra niedrigere Temps habe.
 
aber dann schleife ich ja dieses chrom farbende ab.


aber wenn ich das richtig verstanden habe wenn meine cpu auch konvex ist dann kann ich meinen kühler so lassen?

hab ich grad gelesen.war zwar von einem wasserkühler aber vielleicht gildet das ja auch für luküs

Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein konzeptionell ist ein konvexer Boden schon schlau: da die CPU Die wesentlich kleiner als der Heatspreader ist, ist die Wärmeentwicklung in dessen Mitte größer als am Rand. Durch die konvexe Form wird sichergestellt, dass genau dort auch der engste Kontakt bzw. der größte Anpressdruck herrscht.

Die eigentliche Frage ist aber: wie stark darf die Wölbung noch sein, bevor sich die Wirkung in Gegenteil verkehrt? Schließlich ist der Heatspreader nicht umsonst so groß.

Das dürft aber niemand hier im Forum kompetent beantworten können. Mit "kompetent" meine ich: gestützt durch mathematisch-physikalisches Formelwerk :shot:

Solange die Thermalright-Kühler aber so gute Testergebnisse abliefern, wie sie es eben am laufenden Band tun, habe ich mir zu dem Thema folgende Einstellung zugelegt: :wayne:
 
habe mit meinem HR-01 (auf E2140 @ default) im schnitt 18/20 (kern1/kern2) grad. raum temp ist aber mit 23 grad leicht darüber. kann das sein? also ich denke schon das es sein kann, weil es der beste kühler ever ist ( :d ) und zudem mit nem papst belüftet wird... habt ihr das auch, dass kerntemp unter raumtemp liegt?

ps: habe die raumtemp mit mehreren thermometern gemessen.
 
Mit bisschen Nachdenken würdest du schnell herausfinden, dass das niemals gehen kann ;)
 
Objekte in einem Raum können nie Temps haben die unter Raumtemp liegen, wie auch. Minimal halt die Raumtemp.

Wenn der PC also auch beim starten geringere Temps hat als die Raumtemp dann kannst du davon aussgehen das das Messgerät/Fühler nicht richtig ausliest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh