Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Allerdings hats dir die Schrauben wieder rausgedreht aus der Halterung. Die sollte man vorher vorsichtig mit ner Zange festmachen, damit sie nimmer so leicht rausgehen. Mit der Hand kann man die Teile nämlich kaum festziehen

Achja, einfaches warm machen der Kühlerchen vor der Montage hätte das abfallen verhindert. Meine halten seit anfang an und ich kann die Karte an denen sogar aufheben (ohne HR-03 Plus drauf natürlich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt hätte ich auch machen können. aber egal jetzt sitzen sie jedenfalls top und die karte geht @last auf 58c:bigok: °

Hab da ne frage,

Ich habe zuzeit nen aerocool turbine 1000 auf den Kühler drauf.Und pustet von oben nach unten auf den Kühler drauf.

Kann ich den Lüfter auch umdrehen und in andere Richtung Pusten Lassen?

werden da die Tempataturen schlechter?

Umdrehen testen. Anders kann man es nicht sagen, da jedes Sys verschieden ist vom Luftstrom.

Hallo,
mich würde es nur mal kurz interessieren, wann der HR-03 Gt denn endlich rauskommt und verfügbar ist?? Hat da scho jemand ein paar Infos oder kann man das schon irgendwo nachlesen, wie teuer der sein wird???

MfG slayer

Preis gleich wie der Plus, bis der kommt dauerts noch ca. 3-4 Wochen :(

Ok,
also so ca. 35-40 Euro oder??
Ok bis Weihnachten ist es eh noch ein bischen und muss mir eh erst zuerst meine 2 8800Gts holen. ^^

MfG slayer

so ich überlege gerade die 88Ultra zu behalten, weil sie doch recht ordentlich im OC ist.

Macht stock 684/1674/1080 (RAM nicht getestet) und nun mit Zalman VF1000@Zalman WLP 702/1728/1080.

Um max. OC zu erreichen, will ich sie aber auch bestmöglich mit Luft kühlen, da kommt natürlich nur der HR-03+ in Frage.

Allerdings frage ich mich da noch was:
- meint ihr der HR-03+ mit 120er passt in ein Giga P35-DS3 und einer Creative X-FI im untersten PCI-Slot?

- lohnt sich das dann kühltechnisch noch? (zu geringer Abstand Soundkarte <-> Lüfter?)

- lohnt der HR-11 auf der Rückseite bei einer Ultra? Wurde so ne Kombo auf ner Ultra irgendwo getestet?

- gibt es überhaupt irgendwo einen Review mit Ultra und alternativen Kühlern? (irgendwie finde ich nix)

Danke

- meint ihr der HR-03+ mit 120er passt in ein Giga P35-DS3 und einer Creative X-FI im untersten PCI-Slot?

Beim P35-DQ6 passt es ohne Probleme.

- lohnt der HR-11 auf der Rückseite bei einer Ultra? Wurde so ne Kombo auf ner Ultra irgendwo getestet?

Erste Seite auf einer Gtx wenn ich nicht irre. Edit: Ok ist eine Gts aber ich denke das Ergebnis weitestgehend übertragbar.
- gibt es überhaupt irgendwo einen Review mit Ultra und alternativen Kühlern? (irgendwie finde ich nix)

Schau doch einfach nach Kühlertests für die Gtx ist schließlich die gleiche Karte.

Gruß

Tim

Zuletzt bearbeitet:
naje ne GTX hat aber etwas weniger Abwärme als ne Ultra, da Letztere ne höhere Spannung hat. Der Ultra-Kühler soll auch leicht modifiziert sein.

Am meisten Probleme kann eben der Platz sein. Sind denn DQ6 und DS3 identisch vom Design der PCIe/PCI-Slot, also gleiche Abmessungen?

EDIT:
achja was ich noch gehört habe, die Speicher+Spawas Kühlung soll beim HR-03 ja nicht so dolle sein.

Ich habe hier noch den Zalman RHS-88, den ich richtig gut finde, aber der ist wohl inkompatibel zum HR-03+ oder?

Zuletzt bearbeitet:
naje ne GTX hat aber etwas weniger Abwärme als ne Ultra, da Letztere ne höhere Spannung hat. Der Ultra-Kühler soll auch leicht modifiziert sein.

Am meisten Probleme kann eben der Platz sein. Sind denn DQ6 und DS3 identisch vom Design der PCIe/PCI-Slot, also gleiche Abmessungen?

also ich hab das ds3 mit dem kühler und bei mir ist auch im untersten slot noch die soundkarte drinne und der abstand zum kühler ist völlig ausreichend.

also ich hab das ds3 mit dem kühler und bei mir ist auch im untersten slot noch die soundkarte drinne und der abstand zum kühler ist völlig ausreichend.

ah prima, dann war es hoffentlich kein Fehler gestern den HR-03+ zu bestellen :banana:

der VF1000@120mm ist zwar auch schon recht gut, aber vom HR-03+ verspreche ich mir noch mehr :drool:

Der von Zalman? Der ist heute auf CB.de getestet und liegt ein bisschen hinter dem Accelero ist aber deutlich lauter. Ich denke, der Hr-03+ ist schon ne sehr gute Wahl, wenn man den Platz hat, bin zufrieden und die Tage kommt der HR-11 noch dazu :)

naja der HR-11 bringt ned so viel oder doch? eventl. bei der Ultra keine schlechte Idee :hmm:

muss ich mir überlegen und der Zalman ist ok, aber mit 120mm wird er gut, der montierte Kühler ist lahm, laut und schwach.

EDIT:
ach shice drauf, habe nun den HR-11 noch der K+M Bestellung hinzugefügt, für meine Ultra nur das Beste :drool:

btw. ist es eigentlich eventl. sinnvoll den 120er Lüfter am HR-03+ zu montieren bevor man diesen an die Graka montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unbedingt. Du willst das ja bestimmt mit Kabelbindern machen und da geht es einfach leichter, wenn der Kühler noch nicht verbaut ist.
Viel bringt der HR-11 wirklich nicht, dafür kostet er meiner Meinung nach aber auch nicht viel und der passt so schön zwischen hinteren Lüfter vom TR U120E und dem hinteren Caselüfter :)
Ich wollte das Teil einfach haben, auch wenn die 3-6° nicht so der Hammer sind.
:wink:

naja 3-6°C können eine OC-Stufe mehr bedeuten, ich hoffe sehr die VCore der Ultra reicht noch für 720/1782 (domain/shader) mit ausreichender Kühlung :hail:

hm eigentlich dachte ich beim HR-03+ wird der 120er mit Klammern befestigt...

Das stimmt zwar das die Klammer für 92er gedacht sind, jedoch lässt sich auch ein 120er problemlos mit den Klammern befestigen. Ein paar Seiten zurück müsste es auch Bilder davon geben und bei meinem HR-03 für die 2900XT hats auch ohne schwierigkeiten geklappt

Hallo,
mich würde es nur mal kurz interessieren, wann der HR-03 Gt denn endlich rauskommt und verfügbar ist?? Hat da scho jemand ein paar Infos oder kann man das schon irgendwo nachlesen, wie teuer der sein wird???

MfG slayer

Kauf Dir doch nen HR-03/A. Reicht völlig für die Karte.

Kumpel hat den drauf mit 2 Zalman 80x80x15mm Lüfter.

Temps liegen unter Vollast bei 47 Grad. Idle 32 Grad.

Hi Leute!
Sorry falls die Fragen schonmal gestellt wurden.

Ich wollt mir gleich ne Hr-03 R600 für meine 2900 bestellen und muss mir dazu ja noch nen Lüfter bestellen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Kenn mich bei Lüftern nicht so wirklich aus.
Lautstärke ist mir nicht so wichtig wie die Kühlleistung, Hauptsache es ist nachher leiser als der Originallüfter der Karte.
Muss der Lüfter PWM unterstützen damit die Karte den regelt? Oder geht das mit jedem?

Gruß
wallace03

*Edit*
Hat sich inzwischen erledigt... Lesen bildet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, HR-11 am Hr-03+ verbaut. DpuDiode im Idle 1°, unter Last 4-5° kühler, PCB gleichgeblieben. Hier mal 2 Bilder:

nen 120 Ist auf den teil ne bombe.Hab selbst ne Aerocool turbine drauf.

das sieht ja übel aus, kratzt da der Lüfter nicht an der PCI-Karte :eek:

2-3mm Platz :bigok:

Dafür auch nicht so dolle Temperaturen, aber die SurpremeFX2 für den oberen PCIe1x (Boardsound) ist extrem zum :kotz:

naja ich habe bei mir reingeschaut, zwischen Grakaslot und Soundkarte sinds 5 freie Slots, da das Gespann wohl 4 braucht, wird mein 120er noch etwas Luft haben :d

und nebenbei noch die Soundkarte kühlen :haha:

Hi hab da mal ne frage

ist es möglich zwischen kühler und Grafikkarte ne PCI karte zu packen?

wie ich es hier auf den bild gezeichet hab.

Hat es auswirkung auf die kühlleistung? Schon einer wehr versucht?

Ok,
also so ca. 35-40 Euro oder??
Ok bis Weihnachten ist es eh noch ein bischen und muss mir eh erst zuerst meine 2 8800Gts holen. ^^

MfG slayer

Ich glaube nicht das du in einem SLI-Gespann auch noch 2 HR-03+ einsetzen kannst. Wie soll denn das gehen?

Nutzt der HR-11 auch was wenn ich den Stock Kühler drauf lasse?

Hi hab da mal ne frage

ist es möglich zwischen kühler und Grafikkarte ne PCI karte zu packen?

wie ich es hier auf den bild gezeichet hab.

Wie soll das denn gehn, der Ausgang hinten wird doch vom Slotblech der Graka blockiert, ausserdem heizen sich die Bauteile der Graka dann zu sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt der HR-11 auch was wenn ich den Stock Kühler drauf lasse?

Jupp, bringt was. Je heißer die GPU wird umso besser sind die Werte mit HR-11 als ohne HR-11.
Sprich bei Standardtakten kann man es auch sein lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh