Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Ich denke hier geht bei "gpu vrm" um die MosFets. 110°C sind absolut im grünen Bereich! Denke nicht er bezieht sich auf die GPU.

VRM (Voltage Regulator Module)
Hinzugefügter Post:
Sieht einfach nur :love: aus. Bei dem orig. Krachmacher @ Last und rein optisch fast schon Pflicht den drauf zu hauen ;). Bin auf Deine Pics dann gespannt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ne meine nicht die gpu. Bei everest kann man ja 3 Werte bezüglich der Grafikkarte ablesen:
1. Grafikprozessor (Gpu): idle 48 Grad, Last 68 Grad
2. GPU Umgebung: idle 45 Grad, Last 65 Grad
3. GPU VRM: idle 65 Grad, Last 110 Grad

Und hierbei fand ich die 110 Grad eben ziemlich viel.

Bevor ich den Umbaue vorgenommen habe, lagen die Werte etwas anderes, teils viel schlechter --> gpu bei gpu vrm aber besser.
gpu: idle: 70 Grad, last 88 Grad
gpu umgebung: idle 65 grad, Last 85 Grad
Gpu vrm; idle 65 Grad, Last 85 Grad (hier bin ich mir nicht ganz sicher aber über 100 auf keinen Fall)

Das halb meine Frage, ob das normal ist, bzw. wenn ich längere Zeit zocke nichts kaputt geht. Und ob es evtl an den Kühlrippen liegen kann, die auf die schwarzen transitoren geklebt werden. Bzw. ob andere ebenfalls diese Werte haben.

@ Mr. Anderson: habe geschaut, bis jetzt sind noch alle kühlrippen dran. (Die oberen können ja auch schlecht abfallen ;)

@ Ralf_1: Meinst du mit MosFets die Tranistoren? Ist das denn üblich das die so heiß werden? Für das Material ist es doch sicherlich nicht das obtimalste, dass die so heiß werden. Bzw. für was für Temperaturen sind die denn dann bitte ausgelegt?

@ all: schon mal vielen dank für die raschen antworten
 
Mich würde interessieren noch wie weit der Kühler (die UR-Version) absteht ( ohne Lüfter ) von der Grafikkarte wenn man ihn auf der Rückseite montiert und wie weit er vom MB entfernt ist...ich weiß nicht ob sich das ausgeht aufgrund des NB-Kühlers...

Weiß das jemand bzw. könnte mir das jemand abmessen?

Danke!

mfg,

thkthk

PS: :xmas:
 
[...]Thermalright hat uns erst kürzlich informiert, dass mit einer
Lieferung fehlerfreier HR-03 GTX erst in ca. 3-4 Wochen ab dem
heutigen Tage zu rechnen ist.

Anders als ursprünglich von einigen vermutet, betrifft der "Fehler"
nicht nur das Blech zur Kühlung der Spannungswandler sondern in
einigen Fällen auch den Kühler selbst. Daher werden wir alle
Kühler an Thermalright zurücksenden.
[...]
Quelle: pc-cooling.de / Distribution von Thermalright für Deutschland
 
da bin ich mal gespannt was die mit dem Kühler machen. Vielleicht wird der HR-03 endlich mal weiter überarbeitet :d
 
Oder ne 120mm Lüfterhalterung bekommen :d
 
Das sowieso^^
Aber ich finde solangsamm is der HR03 langweilig, ne bissl größere Variante wäre schon sehr schön finde ich!
 
Kann ich einen HR-03 Plus auch auf eine G92 GTS montieren?

LG
 
Nein, dafür müsstest du den HR-03 GT nehmen.
 
Auf einem G92 fährst du aber imo mit dem HR-03-A besser, nur gibts den kaum noch.

cYa
 
@y33H@: Könntest du das noch n bissl weiter aufführen? Wieso ist der HR03A deiner Meinung nach besser geeignet? Anderes Montagematerial?

@Wiz Khalifa: All zu lange sollte es nun nicht mehr gehen.
 
@ Mr.Miyagi

Das Die ist so klein, dass beim GT die beiden äußeren Pipes wenig bis keine Wärme zu den äußeren Lamellen abführen. Die vier Pipes des Rev.A leiten die Wärme besser ab, mit einer GTS/512 habe ich eine Differenz von über 5° im Low-Airflow-Bereich [XL1 @ 450rpm] gemessen.

cYa
 
Hi noch eine frage wegen dem HR-03 GTX wie viel soll dieser kosten bz. wie viel hat er gekostet als er kurz drausen war :wink:
 
Falls ichs noch richtig im Kopf habe, 55€. Aber keine Garantie.

cYa
 
@y33H@ :

Dann kann das also eigentlich nur an der besseren Verteilung der Heatpipe-Enden in den oberen Alufinnen liegen. Denn die vier mittleren HPs des GT werden ja genauso beansprucht wie beim RevA, da sie innerhalb der Coldplate den gleichen Abstand zueinander haben, also auch in derselben Position zum DIE sind und somit auch theoretisch dieselbe Wärme ableiten können.

Danke für die Info :wink:
 
Abstand und Position sind gleich, ja. Aber die vier Pipes der Rev.A decken alle Lamellen ab, die vier mittleren des GT nicht - d.h. du hast effektiv eine leicht geringere Oberfläche, wenn man so will. Da liegt imo das Prob.
Dann kann das also eigentlich nur an der besseren Verteilung der Heatpipe-Enden in den oberen Alufinnen liegen.
Exakt das meine ich *thumbs up* Daher negiert sich der Unterschied mit High-Airflow ja auch.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
hab mal ne kurze Frage und zwar bei dem HR-03 (5cm) + 120mm Lüfter (2,5cm)
bleibt zum Caseboden bei mir gerade einmal ~4cm.

Reicht das für den Lüfter um zu "atmen" und genug Luft anzusaugen?

Danke

Mfg schaefff
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen ja. Ist aber weder effizient noch silent - die Luft verwirbelt. Kommt aber auf die Drehzahl an. Bei 1.000rpm hörst du es, bei 500rpm praktisch nicht. Ich spreche aus Erfahrung, bei mir klebt eine X-Fi drunter.

cYa
 
Als meinst du, dass dieser Kühler mit der Konstellation nichts bringt?
Bzw. zu laut wäre?

Mfg schaefff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt auf die Drehzahl an. Bei der GTX würde ich es mal versuchen.

cYa
 
Hallo zusammen, ich bin schier am verzweifeln!

Ich habe längere Zeit mit dem System nicht gedaddelt und bin fast vom Stuhl gekippt als ich gesehen habe das die Temperaturen meiner GPU Diode angeblich die 100° Grad Grenze erreichen bei Auslastung. Zur Info, im Idle habe ich eine Temperatur von 66° Grad.

Nun habe ich etwas rumgebastelt und in die Seitenwand einen Lüfter eingesetzt welcher momentan die warme Luft, welche von der Grafikkarte erzeugt wird, absaugt. Dies hat immerhin eine Besserung von 8 Grad gebracht aber ist noch immer weit weg von den Temperaturen der Test- und Userberichte.

Daher frage ich mich wodran das liegen kann? Die restlichen Temperaturen des Systems unter last sind alle im Grünenbereich: Mainboard, 40°C und die beiden Kerne jeweils 50°C.

Die Heatpipes und der Kühlkörper sind sehr warm, was dafür spricht das eine vernünftige Wärmeleitung stattfindet und eine falsche Montage auszuschliessen wäre? Desweiteren sinkt die Temperatur rapide ab sobald die Grafikkarte nicht mehr belastet wird. Ausserdem war es nicht der erste Grafikkartenlüfter den ich montiert habe :-)

Könnte es evtl. am angebrachten 120 Noctua Lüfter liegen? Dieser dreht nur mit maximal 1000 RPM, vielleicht ist dies zu langsam? Blöd montiert?

Das sind aber alles Theorien und mich würde hierzu eure begründete Meinung sehr interessieren.

Nachtrag: Hab bischen weiter getestet, anbei ein paar vollständigte Beispielwerte laut Everest:
GPU: 86
GPU Diode: 95
GPU Umgebung: 78
GPU Speicher: 87

Wie kriegt Ihr die Warme abluft aus dem Gehäuse? Ich habe den Lüfter so angebracht das dieser die Karte anblässt, irgendwie habe ich aber das Gefühl das sich die Warmeluft um die Grafikkarte staut.
Unter dem Lüfter selbst ist kaum Spiel da eine Xfi im letzten Slot hängt, ansonsten habe ich einen 120 Lüfter hinten oben + Netzteil um die Warme abluft abzusagen. Bin echt ratlos inzwischen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Die Heatpipes und der Kühlkörper sind sehr warm, was dafür spricht das eine vernünftige Wärmeleitung stattfindet und eine falsche Montage auszuschliessen wäre? Desweiteren sinkt die Temperatur rapide ab sobald die Grafikkarte nicht mehr belastet wird. Ausserdem war es nicht der erste Grafikkartenlüfter den ich montiert habe :-)
Meinst du nicht, dass bei einer GPU Temperatur von knapp 100° die Heatpipes ein bißchen mehr als nur sehr warm werden?
Ich weiß von meinem Noctua, wenn die Kerne auf 80° sind(passiv+Prime)
kann ich das Teil nicht mehr anfassen weil ich mir tierisch die Pfoten verbrennen würde.
Ich würde ihn abmontieren, neue WLP drauf, noch mal abnehmen und gucken ob sich alles gleichmäßig verteilt und dann fest montieren.

Könnte es evtl. am angebrachten 120 Noctua Lüfter liegen? Dieser dreht nur mit maximal 1000 RPM, vielleicht ist dies zu langsam? Blöd montiert?
Glaube weniger, dass es am Lüfter liegt, denn die 1000 rpm sollten eigentlich reichen. Hast du stattdessen noch einen performanteren rumliegen?
Wenn ja teste den mal und wenn die Tempunterschiede nur marginal sind, dann liegt es am Kühler bzw auch an dem eventuell ungünstigen Airflow in deinem Case.
Nimm die Xfi Karte spaßeshalber mal raus (wenn der PC aus ist :fresse:) und guck dir dann mal die Temsp an.

Mfg schaefff
 
Ich habe längere Zeit mit dem System nicht gedaddelt und bin fast vom Stuhl gekippt als ich gesehen habe das die Temperaturen meiner GPU Diode angeblich die 100° Grad Grenze erreichen bei Auslastung. Zur Info, im Idle habe ich eine Temperatur von 66° Grad.

Und wie waren die Temperaturen, als doch vor ner Weile noch gedaddelt hast? Waren die da i.O.? Oder auch schon so hoch?
Wenn sie niedriger gewesen sind... hast du zB nicht bemerkt, dass die Idle Temperatur gestiegen ist?

Ansonsten muss ich schaefff zustimmen. Selbst (bei deinen 66°C) im idle sollten die Heatpipes so heiss werden, dass du die nur noch ganz kurz berühren kannst. Beim Berühren der Heatpipes bei 100°C würdest du ein kleines "Andenken" behalten. ;)
D.h. da scheint wirklich der Wärmeübergang mangelhaft zu sein.

Deshalb würde ich ebenfalls vorschlagen, den Kühler nochmal neu zu montieren und natürlich dabei die WLP zu erneuern.
Den Lüfter schliesse ich aus. Auch wenn er falschrum, also saugend montiert sein sollte, müssten die 1000 UPM reichen, um bessere Temps zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Meinst du nicht, dass bei einer GPU Temperatur von knapp 100° die Heatpipes ein bißchen mehr als nur sehr warm werden?
Ich weiß von meinem Noctua, wenn die Kerne auf 80° sind(passiv+Prime)
kann ich das Teil nicht mehr anfassen weil ich mir tierisch die Pfoten verbrennen würde.
Ich würde ihn abmontieren, neue WLP drauf, noch mal abnehmen und gucken ob sich alles gleichmäßig verteilt und dann fest montieren.


Glaube weniger, dass es am Lüfter liegt, denn die 1000 rpm sollten eigentlich reichen. Hast du stattdessen noch einen performanteren rumliegen?
Wenn ja teste den mal und wenn die Tempunterschiede nur marginal sind, dann liegt es am Kühler bzw auch an dem eventuell ungünstigen Airflow in deinem Case.
Nimm die Xfi Karte spaßeshalber mal raus (wenn der PC aus ist :fresse:) und guck dir dann mal die Temsp an.

Mfg schaefff

"sehr Warm" steht in meinem Wörterbuch für "omfg ist das heiß". Wenn ich die Heatpipes nur ganz kurz anfasse habe ich das Gefühl das mein Finger glüht. So besser? :)

Das mit der XFI werde ich als nächtes probieren, gute Idee!

Und wie waren die Temperaturen, als doch vor ner Weile noch gedaddelt hast? Waren die da i.O.? Oder auch schon so hoch?
Wenn sie niedriger gewesen sind... hast du zB nicht bemerkt, dass die Idle Temperatur gestiegen ist?

Die Temperaturen waren nicht in den super niedrigen Bereichen, sprich sie waren schon immer etwas Wärmer als überall Berichtet. Deshalbe habe ich früher schon einmal den Kühler neu montiert.

Die Temperaturen sind jedoch nie die jetztigen höhen geklettert. Das Problem ist aber das ich mich nicht mehr genau an die früheren Temperaturen erinnere. :\

Und ja es kann gut sein das ich nicht gemerkt habe das die Temperaturen im Idle gestiegen sind da ich diesen kaum beachtung geschenkt habe.

Falls das ausbauen der XFI nichts bringt werde ich den Kühler wohl ein drittes mal neumontieren *seufzt*. Die Wärmeleitpaste kann eigentlich auch nicht schuld sein da es sich um eine artic silver handelt. Haben WLP ein Verfallsdatum? :)

Danke vielmals für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh