Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Du bist der erste, bei dem die Temps MIT HR11 höher sind wie ohne. Jedenfalls der erste den ich mitkrieg.
Meinst du nicht dass das auch an dieser Schutzfolie liegen kann, die du da zusätzlich reingequetscht hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, trotzdem kann da allein vom Logischen her was nicht stimmen. Du verwendest einen Lüfter, der mehr Luft fördert und einen zusätzlichen Kühler und trotz allem sollen die Temps schlechter sein.
Hast du mal getestet, ob der HR11 warm wird? Vielleicht sind die Heatpipes defekt.

Bisher noch nicht. Da ich momentan viel mit dem Rechner arbeite kann ich mir einen Ausfall nicht erlauben.
Vielleicht werde ich es morgen mal in Angriff nehmen.

@ ALL:
Wünsche euch allen schöne Pfingsten!

Bin gerade am überlegen, ob ich mir so ein teil auch bestellen soll...
"Leider" betreibe ich SLI mit 2x 8800Ultras in einem Stacker 832 und einem AsusStriker II Extreme.... Wie kriege ich da denn bitte alternatiuve GrakaKühler rein?! Hat jmd ein ähnliches (SLI)System .
Würde ja lieber den Accelero 8800 nehmen, aber der passt glaube ich nur einmal und nicht 2x bei sli ...

Vllt. kann ich ja auf einer Graka den accelereo und auf die andere den Hr03 Plus (den kann man ja auch "andersrum" draufbauen oder?)
Hat da jmd ne Meinung zu?

Ich bräucht einfach mal bilder, damit ich mir ne Bild machen kann...thx toyzruz

thx! Ist da ein HR03 andersrum drauf gebaut...? Seh ich nicht so genau... und wie siehts mit den Accelero Xtreme 8800 aus? Da passen aber nicht 2 oder?

Tach Leute.

Mal eine Frage an die Leute, die bei sich schon einen HR-03 Plus eingebaut haben: Denkt ihr, dass der Kühler bei mir reinpasst ohne die SATA-Ports zu blockieren? Ich hab schonmal gemessen, denke aber, dass es sehr grenzwertig ist. Was sagen eure geübten Augen dazu :shot: ?

Hier ein Bild:

hpim1669orj.jpg

Danke schonmal im Vorraus,
blue_shark

Puh, man kann es jetzt ja nicht so super erkennen, aber ich würd fast sagen, dass es passen sollte, oder? Für mich sieht es so aus, als würden die Kabel erst 4 Slots unter der Graka anfangen.

Passt auf das P5B. Hatte ich nem Kollegen genau so eingebaut und die Sata Plätze sind gut zugänglich.

Gruß

@ Mr. Anderson: Das Foto ist leider nicht so toll, war aber auch nur ein schneller Schnappschuss.

Jedenfalls danke für eure Antworten. Ich werd mir den HR-03 Plus also holen und vllt. kommt auch noch ein HR-11 dazu, muss ich mal gucken.
Ich melde mich dann im Lukü-Bilder-Threat, wenn alles fertig ist :).

blue_shark

Hab mal wieder eine Frage:fresse: :

Kann ich diesen Lüfter mit den ganz normalen Halteklammern auf dem HR-03 Plus befestigen:

http://www.pcsilent.de/de_pd_scykaze10251500_scythe_kaze_jyu_leiser_luefter_100mm_150.html

Das ist anscheinend ein 100mm Lüfter, allerdings steht dort, dass man ihn auch als 92mm Lüfter verbauen kann. Trifft das auch für den HR-03 Plus zu oder müsste ich den Lüffi dann mit Kabelbindern befestigen?

blue_shark

€: Egal welchen Lüfter ich nehme, aber den kann ich doch dann gleich an die Graka anschließen und über Riva Tuner steuern, oder? Irgendwie finde ich nämlich, dass die Lüfteranschlüsse auf den Grakas anders aussehen als die auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
zur 1. Frage: Der Hr03+ hat kleine Erhebungen, in deren Mitte genau ein 92mm Lüfter reinpasst. Der 100 mm Lüfter aus deinem Link passt halt nicht genau in diese "Stelle". Macht aber nix. Auch der lässt sich mittels Halteklammern fixieren. (Ebenso wie 120er oder 140er).

Mal ein Bild von mir mit so einem Scythe Kaze Jyu 100 mm auf nem HR03GT:
pic100x2e.jpg

Zur 2. Frage: Egal welchen Lüfter du nimmst, er wird nicht (ohne basteln) auf den Lüfteranschluss der GraKa passen. Schliess den Lüfter am einfachsten aufm MB oder einer Lüftersteuerung (falls vorhanden) an.

...

Zur 2. Frage: Egal welchen Lüfter du nimmst, er wird nicht (ohne basteln) auf den Lüfteranschluss der GraKa passen. Schliess den Lüfter am einfachsten aufm MB oder einer Lüftersteuerung (falls vorhanden) an.

Naja, das ist SO nicht ganz korrekt! Es kann jeder PWM-Lüfter benutzt werden. Scythe bietet da ein relativ interessantes Modell an.

Meckert da nicht die Graka, wenn kein Lüfter angeschlossen ist? Ich meine, die merkt es ja nicht, wenn ich den Lüfter auf dem MB anschließe.

blue_shark

Ne, das is der Graka völlig egal ^^

@Mr.Miyagi: Hat dein Scythe Kaze Jyu eigentlich ein gesleevtes Anschlusskabel oder müsste ich mir das dann selbst zusammenbasteln. Ich hab nämlich keine Lust, dass so ein hässliches, buntes Kabel da einfach so rumliegt.

blue_shark

Naja, das ist SO nicht ganz korrekt! Es kann jeder PWM-Lüfter benutzt werden. Scythe bietet da ein relativ interessantes Modell an.

Soweit ich weiß, stimmt aber die Belegung der einzelnen Kabel nicht mit denen eines normalen PWM Lüfters überein.
Und der "Pinsockel" auf der GraKa ist kleiner als ein herkömmlicher PWM-Lüfteranschluß.
Deswegen das "ohne basteln".
Hab hier letztens ein kleines Tutorial gesehen, wie man solche Lüfter "kompatibel" macht.
Hab das aber nur im Hinterkopf und nicht selbst getestet, weshalb ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse. :)

@Mr.Miyagi: Hat dein Scythe Kaze Jyu eigentlich ein gesleevtes Anschlusskabel oder müsste ich mir das dann selbst zusammenbasteln. Ich hab nämlich keine Lust, dass so ein hässliches, buntes Kabel da einfach so rumliegt.

blue_shark

Selbst sleeven ist die Devise. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: HR-03 Plus und HR-11 liegen seit einiger Zeit bei mir nun rum. Möchte mir aber evtl. in drei Wochen gleich die GTX 280 holen. Passt der HR-03 da wieder drauf? Rein vom Layout ähnelt es schon dem von der 8800GTX run um die GPU. :hmm:

Ich hab grad den HR-03 Plus bestellt. Eigentlich wollte ich noch Arcti Clean dazu kaufen, aber die gibts ja nicht überall... und für eine Ware, die unter 4€ kostet wollte ich nicht noch 10€ Versandkosten bei nem anderen shop ausgeben. Nun bin ich am überlegen, wie ich die 8800GTS noch reinigen könnte. Meine Mutter ist Krankenpflegerin und benutzt Alkoholtupfer. Meint ihr, die würden auch gut Wärmeleitpaste/-pads entfernen können?

spüli und warmes wasser?!

Kann ich dir auch schicken. 50 ml für 4 euro incl. Versand...

Na ja, Nagellackentferner hat ja manchmal irgendwelches Pflegezeugs drin, weshalb das evtl. nicht ganz so sinnvoll wäre. Alcohol und Benzin würde ja völlg verdunsten. Ich werds einfach mal probieren.
Trotzdem danke für eure Antworten.

Nagellack entferner is net wirklich gut geeignet, da der oftmals rückfettend is

Nehme immer Schnellreiniger. Es geht auch Bremsenreiniger aus dem Baumarkt. Verstehe nicht wieso sich da immer Leute ins Hemd machen.

Na ja, ich hab halt gehört, dass oft die RAM-Kühler nicht halten. Und wenn die Abfallen, dann bekomm ich das doch nicht mit, da ich nicht so oft in den Rechner gucke, es sei denn ich bau was um oder muss mal clear_CMOS durchführen. Deshalb wollte ich die Graka möglichst ordentlich reinigen. Wie gesagt, ich werd dann mit nem fusselfreien Tuch die Vorreinigung machen und dann mit Alkoholtupfern alles fettfrei machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh