[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, einigen wir uns auf "Auseinanderziehbare und recht genaue Messlatte", OK :fresse:

Tja, gründlich wie wir Deutsche nunmal sind:

Schieblehre (oder Schublehre) ist etwas veraltet, und wurde verwendet wenn das Messgerät über das hier gesprochen wird, eine Feststellschraube hat :d.

Unter den Profis (-> Werkzeugmacher) heisst das Ding heute Messschieber...sorry

dan

P.S. Schluss mit OT: mein HR-03 auf der X1900XTX funzt senstionell gut. Im idle habe ich nun (GPU/VR) 35°C/55°C :p

Sehr interessant :)

Was man hier alles lernt.....

Grüße
Sascha

welcher lüfter ist den ist den zu empfehlen für den kühler, bei den angeboten die auf seite 1 stehen?

grüsse

Scythe Minebea. Bin mit dem super zufrieden

Unter den Profis (-> Werkzeugmacher) heisst das Ding heute Messschieber...sorry

Jetzt darfst du 3 mal raten von welchem Betrieb ich rede...Also hier in der Pfalz,sowie in Berlin wo ich als mal hinkomme heisst das Schieblehre :d

Wir in Baden-Württemberg sagen auch Schieblehre aber es heisst richtig Messschieber :)

Und jetzt wieder :btt:

Ich kenns auch nur als Schieblehre ;)

Bin immer noch nicht dazu gekommen den HR-03 zu montieren. Der liegt noch schön bei mir in der Ecke rum. Argh.
Aber heute abend/Nacht werd ich mich dran setzen.

Sollte man eigentlich noch nen Kühler auf die SpaWas montieren oder reicht der Luftzug vom Lüfter? Wird ein 92mm Lüfter und die Graka ist eine 1950XTX.

Liebe Grüße
Jenny

1950XTX? Wenn du noch Kühlkörper über hast, würde ich diese auf die Spannungswandler kleben ;) Denn, die sind problematisch.

Viele Kühlkörper bleiben nicht über. Du meinst doch die RAM-kühler, oder?
3 bleiben über. Da komm ich ja nicht weit. Außer, ich benutze die RAM-kühler nicht für den RAM ;)

Hatte mir eigentlich sowas wie auf dem Bild hier vorgestellt.

http://www.computers.bg/img/upl/x1950xtx_2s.jpg

Nicht der Kühler auf den RAMs, sondern der rechts auf den SpaWas.

Muss ich mir den große Sorgen machen, wenn die SpaWas ungekühlt bleiben?

Liebe Grüße
Jenny

Achso, na dann. Also da schon Kühlkörper drauf sind und du vermutlich den HR-03 nicht so montierst, dass er auf die Rückseite der Graka ragt, dann würde es passen. Ein "bisschen" Luft bekommen deine süßen Spawas schon ;)

Naja, die SpaWas bekommen dann halt nur Kühlung durch den Lüfter auf dem HR-03.
Um den RAM mach ich mir keine Gedanken. Da werd ich ja diese putzigen, kleinen RAM-Kühler drauf kleben, obwohls vielleicht noch nichtmal unbedingt nötig wäre. Aber ist mir lieber.
Nur die SpaWas machen mir halt ein bisschen Sorgen, da ich nicht weiß, ob der Luftzug vom Lüfter ausreicht die vernünftig zu kühlen.

Wo bekommt man denn so einen Kühlkörper, wie auf dem Bild oben, für die SpaWas her?

Liebe Grüße
Jenny

Sieht aus wie aus nem Orginalkühler geschnitten, unterschiedliche höhe an einigen stellen deuted zumindest darauf hin.

Echt jetzt? Oh man, sorry Jungs. Ist jetzt ja fast peinlich :haha:

Naja, dann brauch ich mir deswegen keine Sorgen mehr machen.

Liebe Grüße
Jenny

Sorry für den Doppelpost, aber das muss ich jetzt einfach loswerden.

Kühler ist endlich montiert auf meiner 1950XTX. Juhu :)
Die Montage war super einfach und hat problemlos geklappt. Bin echt positiv überrascht.

Jetzt gehts erstmal ans Testen, aber bis jetzt bin ich beeindruckt. Idle hab ich im Moment Temps von 36°C bei 5V. Wahnsinn ;) Lasttemps werd ich dann noch nachreichen. Als WLP hab ich übrigens die Arctic Ceramique genommen.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Temps der anderen Komponenten entwickelt, da die warme Luft ja jetzt nicht mehr direkt über die Slotblenden nach hinten rausgepustet wird. Eventuell muss dann noch ein Lüfter in die Slotblenden.

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein paar Bilder machen ;)

Liebe Grüße
Jenny

EDIT: Gerade mal ein bisschen getestet. Allerdings hab ich nur die Demo von 3DMark05 durchlaufen lassen. Die ist ja nicht so sehr lang. Mit dem stock-Kühler hatte ich da Spitzenwerte von 85°C. Und jetzt:
Lüfter vom HR auf 5V und Gehäuselüfter auch auf 5V: max. 61°C
Lüfter vom HR auf 12V und Gehäuselüfter auch auf 12V: max 55°C

Längere Tests zb. mit Gothic 3 folgen, aber ich bin total begeistert. Der Kühler ist der absolute Wahnsinn. Einfach nur geil. Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:.......Bilder bittöööö

Kein Problem. Ich mach nachher oder morgen mal Bilder. Aber ich glaube, ich hab mich verliebt :haha:

Liebe Grüße
Jenny

:heul: ich bereue schon dass ich diesen Threat nicht vorher gelesen habe und mir den Zali Fatality geholt habe. :mad: :grrr:
ich kann mich direkt wieder :shot:

mal schauen, wenn ich den zali loswerde, hole ich mir auch so eins :d

@Tommy_Hewitt

kannst du mal messen, wieviel Platz vond er Unterkante des Kühlers bis zum Mobo ist?

und wie weit würde der Kühler über die Karte hinausstehen, wenn man den Kühler auf die Rückseite montiert?

bin am überlegen ob ich den kaufen und nen passivbetrieb mit meiner X1900XT teste...
genug Luftstrom wär bei mir auf jedem Fall in dem Bereich...
ist nur die Frage ob genug Platz ist ;)

und vor allem ob sichs lohnt... denn die Karte läuft so @Win schon passiv
und in Games dreht nen Yate Loon ganz leise ;)

Schaut geil aus mit dem HR-05 zusammen ;)

@Tommy_Hewitt

kannst du mal messen, wieviel Platz vond er Unterkante des Kühlers bis zum Mobo ist?

und wie weit würde der Kühler über die Karte hinausstehen, wenn man den Kühler auf die Rückseite montiert?

Mach ich dir heute. Hab meine Graka atm sowieso ausgebaut

@kironee:

Was isn das für ein MoBo? Sieht aus wie ein P5B-E (Plus?). Hab da bei mir einen Hr-01 und auf der GraKa nen HR-03 drauf, und habe verzweifelt versucht meinen HR-05 auf der NB noch unterzubringen (SLI und non-SLI), aber keine Chance.

Sitzt Dein HR-05 auf der SB?

dan

@kironee:

Was isn das für ein MoBo? Sieht aus wie ein P5B-E (Plus?). Hab da bei mir einen Hr-01 und auf der GraKa nen HR-03 drauf, und habe verzweifelt versucht meinen HR-05 auf der NB noch unterzubringen (SLI und non-SLI), aber keine Chance.

Sitzt Dein HR-05 auf der SB?

dan

Es ist das P5B-E Plus und er sitzt auf der SB, ich dachte auch erst dass es nicht passt habs dann einfach mal versucht und es ging :d
Auf der NB würde bei mir auch keiner mehr drauf passen da ist der Infinity einfach zu fett ;)

Ich habe dann auch mal den HR-03 auf meine 7900GS montiert.

Der Passivversuch ist fehlgeschlagen. Die Temperatur war eigentlich in Ordnung, lag knapp über 60 Grad, aber trotzdem kamen Pixelfehler bis zum anschliessenden Freeze.
Problematisch scheint dann die Temperatur anderer Bauteile zu sein. Jockel hatte ja wohl auch solche Probleme mit einer 7800er.

Also nun die Version mit Lüfter. Da man diesen eh nicht hört ist es ja auch egal :).

Der Kühler ist etwas zur "Schlampe" mutiert :coolblue: .

TR Kühlkörper,100er Lüfter aus dem Scythe Mine @5V und die Lüfterklammern vom Scythe Ninja.

Die Temps sind traumhaft und silent ist es auch. Die 7900er heizen ja auch nicht besonders, aber mit ner Wakü wäre da auch nicht (viel) weniger drin.
Sinnlos wäre es eh.

Idle 31 Grad, Last (ATI Tool) 41 Grad, Raum 22 Grad.

7900GS Core 450@600Mhz

@Tommy_Hewitt

schon nachgemessen? :d

@happy
ich würde wohl bei mir eh noch mit nem 80er Lüfter über die obere Seite leicht pusten lassen... schon allein wegen den Spawas und den Rams.
Fänd ich schon interessant, wenn man die X1900XT passiv kühlen könnte.
Wie gesagt, genug Luftstrom wär da schon :)

@Tommy_Hewitt

schon nachgemessen? :d

Ui, das hab ich vor lauter freude über das neue Mobo ganz vergessen :fresse:.......

Soweit ich das aber erkennen kann, is der Abstand zum Mobo so 4cm. Is aufjedenfall hoch genug, damit man es z.B. auf nem P5W DH montieren kann ohne das es mit dem NB Kühler kolidiert.

KAUFEN!

ICH WILL DEN KAUFEN!

Wie sieht es denn mit dem passiven Betrieb aus? (1950XTX)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh