[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hängt der 120er momentan dran, zwei Chassifans einem mit dem Grakalüfter und einer für die Front. Das Problem daran ist das sich diese beiden mit Speedfan nicht unabhängig steuern lassen, sowie die GPU Temp von Speedfan nicht ausgelesen werden kann. Deshalb würde ich das so wie mit dem Stockkühler über die Rivatunerprofile lösen.

Schwinni hat in http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6253736&postcount=881 nen Bild mit den Arctic Kühler gezeigt, da hat der Lüfter direkt so nen Anschluss parat. Allerdings "nur" ein 80er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, wie sehen die Temp bei eure GTS/GTX mit dem neuen HR-03 plus aus?
kann jmd bitte schnell seine Everest-Werte posten. danke :)
 
Bei 25,8 Grad Innenteperatur und einem montiertem 12er Papst Lüfter 1000rpm :

Idle von oben nach unten in Everest :

Grafikprozessor ( GPU ) 36 °C
GPU Diode 43 °C
GPU Speicher 36 °C
GPU Umgebung 37 °C

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt der 120er momentan dran, zwei Chassifans einem mit dem Grakalüfter und einer für die Front. Das Problem daran ist das sich diese beiden mit Speedfan nicht unabhängig steuern lassen, sowie die GPU Temp von Speedfan nicht ausgelesen werden kann. Deshalb würde ich das so wie mit dem Stockkühler über die Rivatunerprofile lösen.

Schwinni hat in http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6253736&postcount=881 nen Bild mit den Arctic Kühler gezeigt, da hat der Lüfter direkt so nen Anschluss parat. Allerdings "nur" ein 80er.

Hi, der AC AF9225 PWM ist der den du suchst. Ich habe selber mit Schwinni darüber geredet, kauf dir diesen Lüfter, der hat den korrekten anschluss für deine GTS/GTX. einfach anschließen und go! So werde ich es auch machen! Ist einfach die beste Lösung! Aber vorher besser mal schauen wieviel Amper der Originale Lüfter zieht!

http://www.arctic-cooling.com/fans1.php

OBERE REIHE vorletzter!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25,8 Grad Innenteperatur und einem montiertem 12er Papst Lüfter 1000rpm :

Idle von oben nach unten in Everest :

Grafikprozessor ( GPU ) 36 °C
GPU Diode 43 °C
GPU Speicher 36 °C
GPU Umgebung 37 °C

Grüße
Sascha

ah ok danke :) sind ja goile Temps, ist deine GTS oder GTX?
haben alle solchen temps?
 
@ Jabs

was macht dein Kühlereigenbau für deine GTS?

Scheinbar nichts geworden?!?
 
:) warum nicht?

morgen kommen die Schrauben, kannste mal in meinem Thread vorbeischauen.

wenn der GeminII nicht solchen Temp bringt, wäre ich echt leidisch auf den HR-03 plus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge schon deinen Thread :)

Immer schon weiterbasteln und nun :btt: :angel:
 
Hi, der AC AF9225 PWM ist der den du suchst. Ich habe selber mit Schwinni darüber geredet, kauf dir diesen Lüfter, der hat den korrekten anschluss für deine GTS/GTX. einfach anschließen und go! So werde ich es auch machen! Ist einfach die beste Lösung! Aber vorher besser mal schauen wieviel Amper der Originale Lüfter zieht!

http://www.arctic-cooling.com/fans1.php

OBERE REIHE vorletzter!

Gruß Jens


Danke Jens für den Tip werd mir den heute in der Mittagspause gleich besorgen, die Amperezahl sollte auf dem Originallüfter draufstehen oder seh ich das falsch? Hab auf den alten noch keinen Blick geworfen.

Gruß Batzen
 
Danke Jens für den Tip werd mir den heute in der Mittagspause gleich besorgen, die Amperezahl sollte auf dem Originallüfter draufstehen oder seh ich das falsch?

Ne siehst du richtig, erkundige dich nach der Amper Zahl auf dem Originalen Lüfter. Wenn die Amper Angaben auf dem Originalen höher sind als die auf dem AC, kannst du bedenkenlos zuschlagen, wenn sie gleich sind, perfekt! Sollte aber keine Probleme bereiten, schwinni hats ja auch so gemacht!

Der AC hat 0.13A laut Bildern auf der AC Seite, schreiben sie auch unter den Tech. Specs
af9225PWM_03l.jpg


gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, mach das Bild bitte kleiner (900px breit) und Hotlink raus
 
Allet klar kann ich nachvollziehen und das Ding wird heute gekauft und am Abend in den Testparcour geschickt!
 
Ich habe allerdings an meinen AC einen passenden Stecker gelötet:




Da die Pins aber den gleichen Abstand haben, sollte man mit ein bisschen Arbeit auch den normalen Stecker drauf bekommen.
Der Tim hat das bei seiner 8800GTX (gleicher Lüfteranschluss) auch geschafft.
Schaut es euch auf den Bildern an:
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=dertimaushh#cat_graphicscard


BTW, ich habe mir gestern mal den 120er von AC drauf gebaut:


Gruß,
Schwinni
 
Dann lass ich den 92er lieber im Laden liegen und muss meine nichtvorhandenen Lötkenntnisse einsetzen ^^

@Schwinni

Wie muss ich vorgehen um diesen

1.jpg


oder diesen Anschluss

2.jpg


zu diesem zu "mutieren"


Danke für die bisherigen Hilfestellungen :)
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    3 KB · Aufrufe: 23
Wie gesagt, die Pins haben den gleichen Abstand 2,54mm oder so.
Nur passt halt das weiße "Gehäuse" nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat es der Tim so gemacht, dass er das weiße Gehäuse vom Anschluss auf der karte entfernt hat und dann passt der 4-Pin-PWM-Stecker vom Lüfter einfach drauf.

Ich habe mir halt den passenden Stecker dran gelötet.
Leider gibt es diese weißen Stecker nirgendwo in Würzburg zu kaufen - bei Conrad Elektronik in Nürnberg leider auch nicht.
Deshalb konnte ich die Kabel nicht crimpen.
Den Stecker bekommt man aber trotzdem - wenn man noch ein paar alte Kabel von CD-Roms hat:
Manche Kabel, mit denen man an optischen Laufwerken den Stereoton abgreifen kann, haben auf einer Seite genau diesen weißen Stecker mit dran:



Allerdings brauchst du 2 solcher Kabel, da beim Audiokabel nur 3 Pins am Stecker eingesteckt sind.
Naja, jedenfalls kannst du dann 4 Pins aus den Steckern raus machen, die Kabel abzwicken und die Kabel vom Lüfter dran löten.
Ist zwar ne Fummelarbeit, funktioniert aber! :)

Gruß,
Schwinni
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat es der Tim so gemacht, dass er das weiße Gehäuse vom Anschluss auf der karte entfernt hat und dann passt der 4-Pin-PWM-Stecker vom Lüfter einfach drauf.

Ja, so hat er es gemacht, das weiße Plastikteil von der GTS / GTX runter zu bekommen ist ein spiel von 10 sekunden, einmal dran ziehen, und du hast ihn ab. Aber bitte vorsichtig ziehen, und vor allem grade, sonst verbiegst du dir noch die Pins :lol:
, und das wäre ärgerlich!

Gruß
 
Danke ihr zwei,

Da ich wie schon erwähnt keinerlei Lötkenntnisse vorweisen kann werd ich die "Abzieh-Variante" heute Abend mal ausprobieren. Den 92 Artic hab ich mir trotzdem noch besorgt, testen kann nie schaden.

Gruß Batzen
 
Was heißt trotzdem? Nen 4Pin Lüfter brauchst du schon, ob das mim 3 Pin auch geht weiß ich nicht, denke aber mal schon. Nur wirst du ihn dann nicht steuern können, da der entscheidende Pin oder die entscheidende Leitung fehlt :)

Gruß Jens
 
Ich hoffe doch, dass du die PWM-Variante mit 4-Pin-Anschluss besorgt hast.
Die normalen 3-Pin-Lüfter kannste nämlich nicht über die Karte steuern - und dass man das kann ist ja genau Sinn und Zweck des Anschlusses des Lüfters an die Karte...
 
Aber mit dem 3Pin läuft das doch auch oder? Dann kann er ihn nur halt nicht steuern!

Gruß Jens
 
@Schwinni

Jup die zwei ersten Bilder im Post von oben sind direkt vom Arctic 120er und dieser ist die PWM-Variante.

@ Jens

Korrekt :)


*edit* hab deinen ersten Post total überlesen, das trotzdem war so gemeint das ich so einen 92er Lüfter auch noch für andere Zwecke als die Graka benutzen will/kann *edit*

*edit2* Sodele die "Abzievariante" war erfolgreich, der Stockkühler war mit 0,48 A beziffert und der Arctic Cooling mit 0,18 A locker drunter, nochmals danke für die schnelle und kompetente Hilfe *edit2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

mein HR-03 Plus ist nun drunter :). Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Originaler Kühler:

IDLE: 56°C
LAST: 79 - 85°C

HR-03 Plus:

IDLE: 42°C bei 2000 U/min (12V), 46°C bei 700 U/min (5V)
LAST: 59°C bei 2000 U/min (12V), 64°C bei 700 U/min (5V)

Habe einen 92ger Revoltec AirGuard drunter, bei 12V is ordentlich schmackes hinter :), bei 5V kaum wahrzunehmen!

Zwischen GPU und Kühler ist Arctic Silver 5, genauso wie auf dem NVIO Chip.

Einzigstes Manko: Die beschiessenen Klebekühler für die SPAWAS (die länglichen). Die halten nicht so gut, obwohl ich zuvor alle RAMs und SPAWAS mit Muttis Nagellackentferner gesäubert habe :lol:. Mutti meinte nur - "Was willst du mit meinem Nagellackentferner?"

Meine Empfehlung!

@saubatzen: Schön das es funktioniert hat!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch heute gekommen und jetzt druff!

Mein Vorredner hat schon Recht mit den Klebekühlern, die kleben bescheiden ;)

Ansonsten ist der Kühler Hammer! Idle 42° (vorher 52-54°), Last hatte ich noch nicht so Recht, aber 3DMark06 ist die Karte mit max. 53° schonmal 10° kühler, als mit dem Standardkühler (auch 3DMark06).

Habe einen 120mm mit 1200Rpm (Xilence irgendwas... Blaue Leds) mit 4 Kabelbindern befestigt, hält super, ist bombenfest.
 
Evtl. hast du Rückfettenden Nagellackentf. benutzt? Also meine RAM-Kühlerchen halten bombe
 
Ich habe das Arctic Cleanset benutzt....
 
Ich hatte Nagellackentferner welcher nicht fettend ist, da habe ich schon drauf geachtet! Die RAM Kühler halten auch derbe bombig, aber die 4 länglichen Kühler halten nicht so gut, da sie ja nur auf 3 kleinen SPAWAS sitzen, da ist die klebefläche halt nicht so groß! Jedoch meine ich es gibt nen unterschied zwischen den Klebekühlern. Die länglichen hatten andere pads drunter, welche glaube ich erst richtig fest sitzen, wenn sie mal richtig erhitzt werden. Auf den RAM-Kühlern waren ganz normaler Klebepads.
 
Könnte jemand mal bitte messen wieviel cm die Heatpipe über die Karte hinweg steht?

Wird glaube ich ziemlich eng bei meinem Case. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh