[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, diese ganze spannungswandlerkühlung-Geschichte: Wenn ich mir den HR-03 PLUS bestelle, brauche ich noch irgendwas zusätzlich, um Komponenten der Karte zu kühlen?
Ich habe hier die Zalman VRam-Kühler ect. vom VF-700 rumliegen, meint ihr das damit, ich blick da gerade nicht ganz durch, was ihr meint. :)

Gut, das wollte ich hören! :d

Mal dumme Frage:
Funzt das Teil eigentlich auch mit der neuen Radeon 2900 XT ? (Also passt es überhaupt loch-technisch :) und schafft er es von der Kühlleistung her ? (Vorrausgesetzt ein 92 mm Lüfter wäre drauf)

Kühltechnisch sicher, Löcher sollten auch passen, evtl. is die DIE zu groß für den Kühlerboden, aber das müsste ich messen. Kannst mir mal die Diagonale von deiner GPU sagen?

Nein, leider noch nicht. Habe sie im Moment noch nicht (habe nur meine Signatur schonal angepasst :) )
Aber ich schreibs rein, sobald ich sie habe. GPU war doch der reine schwarze Chip, oder ? Das müssten doch dann ca. 1,5 cm oder so die Größenordnung sein, oder ?

Ich denke um die 3cm.

Für die PMWs gibst aber noch keine Kühler, also da müsstest dir was einfallen lassen ;)

noch ne kleine Frage, wenn ich den Kühler auf meine 1950pro Agp baue, muss ich noch zusätzlich was Kühlen ?
Auf dem Brückenchip auf der Rückseite ist zwar so nen WLP drauf aber kein KüKö ?!
Will auf jeden Fall nen 12er Loonie drauf machen , der müsste doch auf 7V genug Luftstrom erzeugen ?

Ich habe heute meinen HR-03 Plus geliefert bekommen, allerdings scheint es die alte Version zu sein, mit dem alten HSI Kühler, sprich den mit den 2 Löchern auf jeder Seite.
Damit ist es ja unmöglich den Kühler auf einer 8800GTS zu installieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du kannst einfach auf einer Seite, da wo der Kühlkörper mit einem Bauelement in Berührung kommt, einen teil wegschleifen, flexen, pitchen, was auch immer. Geht auch! Kenne mehrere Leute die das getan haben!

Gruß Jens

Zitat von mistkerl:
Du kannst einfach auf einer Seite, da wo der Kühlkörper mit einem Bauelement in Berührung kommt, einen teil wegschleifen, flexen, pitchen, was auch immer. Geht auch! Kenne mehrere Leute die das getan haben!

Danke für den Vorschlag, aber ich bin leider handwerklich nicht sehr begabt, und kenne keinen, der das für mich machen könnte.

Und dabei hatte ich den Händler, pc-cooling.ch, noch vor der Bestellung explizit gefragt, ob die aktuelle Version des Kühlers auf Lager ist :(

Ich habe mir aus Versehen bei PC-Cooling den Thermalright HR-03 Plus bestellt, der ja nur für die 880GTS/GTX ist. Ich hatte den passiven Kühler meiner MSI 7900GS schon abgebaut, da habe ich diesen Irrtum erst festgestellt. Na gut, Originalkühler wieder drauf und den HR-03 Plus werde ich erstmal verstauen, daich mir irgendwann in naher Zukunft sowieso eine 800GTS holen werde. Oder ist zu erwarten, dass es bessere Kühler für die 8800GTS geben wird?

Ist das eigentlich der alte oder schon der neue HSI-Kühlkörper:

Zuletzt bearbeitet:
Hurra! :-)

Kann der HR-03 Plus eine nicht übertaktete 8800GTS auch ohne Zusatzlüfter kühlen?

hey, die frage gab es hier bestimmt schon des öfteren, aber passt der hr-03 bzw. hr-03+ auf eine 8600gt?

Danke für den Vorschlag, aber ich bin leider handwerklich nicht sehr begabt, und kenne keinen, der das für mich machen könnte.

Dazu brauchst du aber kein großes Handwerkliches Geschick zu beweisen :d. Einfach schauen, wo der Kühler aneckt und das stück einfach abknipsen, mit ner Knipex oder so, das wird machbar sein! Dann passt er, das einzigste was an dem Kühler anders ist, das der neue nur noch ein Loch mit den Plastikpins hat, der alte hatte 2 Löcher pro Seite!

passt der hr-03 bzw. hr-03+ auf eine 8600gt?

Also es passt nur der HR-03 in der Revision A, da liegt dann auch der Six Hole Adapter bei!

Zuletzt bearbeitet:
was kann der der + was der non+ nicht kann?

Der Plus hat 6 Heatpipes, also 2 mehr! Das ist der grundlegende Vorteil!

Zum Problem mit dem alten HSI Kühler, hier das Problem, was auftritt, wenn man den alten hat!

attachment.php

attachment.php

Und hier die Lösung.

attachment.php

Das dürfte die Sache erleuchten!

@ mistkerl: Vielen Dank für die Bilder :bigok:
Sollte mir pc-cooling keinen Ersatz schicken werde ich wohl zur dieser Lösung greifen.

Sollte mir pc-cooling keinen Ersatz schicken werde ich wohl zur dieser Lösung greifen.

Joa würde ich so machen, das is ne Sache von 2 Minuten. Optisch unterscheidet sich der alte HSI vom neuen HSI Kühler Nicht. Nur halt diese eine Ecke, die mit dem Baustein da in Berührung kommt.

Nen HR-03 Plus für den R600 wurde auf der Computex vorgestellt ;)

Zum Problem mit dem alten HSI Kühler, hier das Problem, was auftritt, wenn man den alten hat!

Das dürfte die Sache erleuchten!
Ähm Leute... :wink:

Das ist keine HSI Bridge, sondern der neue NVIO Chip ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh