[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aqr2xewqxrzi7ca6c.jpg


Grad gekauft :)

€: Muss man die mitgelieferten kleinen Gummiringe verbauen??
Weil ich hab vergessen die zu verbauen :fresse:
Was solln die überhaupt bringen??
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den HR-03 zwar noch nicht verbaut, aber ich tippe einfach mal darauf, dass die Gummiringe dazu da sind, um verschiedene Teile elektrisch voneinander abzutrennen. So wirkt es sich nicht so fatal aus, wenn z.b. die Schraube an der Rückseite irgendwann mal unter Spannung stehen sollte.
 
Larsch hat da komplett recht.
Wenn man die Anleitung vor den/während de zusammenbau lesen würde dann würde man auch wissen was man damit macht.
 
So, ich habe meinen HR-03 heute bekommen und auf der Rückseite meiner Connect 3d X1950XT verbaut.

Zuerst mit 92er drauf, dann "passiv". Bilder hier.
Ein 120er im Heck, ein 120er am HDD-Käfig, das NT und der CPU Kühler bewegen die Luft, die restlichen Lüfter die man hinten sehen kann sind nicht angeschlossen.
Temp. Vergleich:
Mit Standardkühler nach 20 Min BF2 spielen 81 Grad, mit HR-03 wie oben beschrieben und auf den Bildern zu sehen, passiv gekühlt nach 20 Minuten BF2 spielen 72,5 Grad.
Ausgelesen jeweils mit RivaTuner 2.02.

Gruss

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen die Ringe an dieser Stelle eig. von Strom isolieren??
aqs4zflt1ue61xdji.jpg

Da sind ja nur die dicken teile auf der Rückseite isoliert, mehr nicht.....
wäre es nicht sinnvoller die ringe zwischen backplate und Graka zu packen??
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon, allerdings isolieren sie die Schrauben (die wahrscheinlich am ehesten unter Spannung stehen könnten) vom Rest des Kühlers und somit auch der Karte.
 
Die kommen immer zwischen der Backplate und der Karte. Auf dem ersten Bild ist es falsch.

€dit: In der mitgelieferten Anleitung steht das auch so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe als Grafikkarte eine ASUS EN8600GT (Nvidia GeForce 8600 GT). Kann mir jemand sagen ob ich auf diese Grafikkarte einen Thermalright HR-03 Plus setzen kann? Würde mich da sehr drüber freuen. Leistungstechnisch sollte der HR-03 Plus besser sein als der HR-03 Revision A und noch leistungsstärker als mein Passiv-Referenzkühler oder?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er wurde auch schon auf eine ATI Radeon 1900 verbaut soweit ich das mitbekommen habe. Ist das wirklich nicht möglich?
 
Er passt auf die Karte, nur nicht in ein LianLi V300, wie ich annehme..
 
@patrock84
Hast Du auch die 8600 GT und einen HR-03 Plus? Ich habe ein Lian Li A05B!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ patrock84

genau so ist es......ich hab schon die 3,5" schächte entfernt, und um den HR-03 zu verwenden müsste ich noch zusätzlich nen 5,25" entfernen :(
Und dann könnte ich nurnoch ein Laufwerk verbauen, was mir zu wenig ist :(
Werd mir jetzt woll den vf900 ind der fatal1ty edition hohlen :(
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wodkaflasche

Es gibt da dieses Teil von Plextor für 2 Slimlaufwerke in einem 5.25er, aber das kostet. Optisch kämer der HR03 halt deutlich besser als der VF900. ;)
 
@patrock84
Hast Du auch die 8600 GT und einen HR-03 Plus? Ich habe ein Lian Li A05B!

Patrock hat eine 8800er, auf eine 8600GT muss ein HR-03 V.A, da der Plus nicht passt.
In ein A05 passen die HR-03 rein, weil ja ein Full-Size-ATX-Board reinpasst, wenn das die Frage war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WodkaflascheBBG: Ein Accelero S1 ist auch zugroß ?

@blu.italia: Nein, ich habe eine GF 8800 GTS
 
Der S1 ist nochmal ein Stück größer :(
Es geht ja nicht um die Dicke des Kühlers, weil dann wär der HR-03 PERFEKT ;)
es geht drum das der Kühler in der gegend des Stromanschlusses bei der x1900 übersteht :(
Gruß :)
 
Patrock hat eine 8800er, auf eine 8600GT muss ein HR-03 V.A, da der Plus nicht passt.
In ein A05 passen die HR-03 rein, weil ja ein Full-Size-ATX-Board reinpasst, wenn das die Frage war.

Die Frage war ob ein HR-03 Plus auf eine 8600 GT passt. Du hast sie jetzt schon beantwortet! Aber warum passt es nicht? Nur weil der HR-03 passt, passt der HR-03 Plus nicht (Ausschlussverfahren?)?
 
Hi,

ich hab eine 8800 gts und mit dem HR-03 m. 120mm Noctua
Temperaturen im load von über 80°.
Ist das Normal?
Wie hoch sind eure Temps?
 
@blu.italia: Nein, die Plus-Variante ist nur für die GF 8800er Serie, schon alleine durch den sehr großen Lochabstand würde die Halterung auf keiner anderen Karte passen.

@critical: Über 80°C? Das ist nicht normal. Ich habe unter Last 65°C. Bis 75°C ist es noch vertretbar.
Hast du mal ein Foto im eingebauten Zustand parat?
 
@critical: Nimm doch mal die Slotbleche hinten unterhalb der GraKa raus.

Hast du das Cooler Master Mystique? Da gibts, je nachdem wie der Luftfilter beim Frontlüfter sitzt, Probleme mit der Frischluftzufuhr, so dass die HDDs im Käfig sehr warm werden und die GraKa dahinter erst recht ins Schwitzen kommt.
 
Werd das mit den Kühlblechen mal versuchen, hab das Thermaltake shark
dass auch nicht gerade die beste Frischluftzufuhr von vorne bietet.
HDD's hab ich aber in 5 1/4" Schächte gebaut.

EDIT: Temps beim Gothic 3 spielen pendeln sich knapp unter 90° ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh