[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist gerade aufgefallen das ich gar keinen Kühler verbauen kann weil die Elkos im Weg sind. Was nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich habe schon seit längerem den HR-03 auf meiner X1900XTX. mir ist nun aufgefallen, dass die ram-chips etwas zu heiß werden. sollten die kleinen kühlkörper normalerweise ausreichen, oder sollte man sich da noch spezielle, extra dazukaufen, die die ram chips besser kühlen???

mfg slayer

Halterung Kreuz

Ich habe mir heute vorgenommen den HR-03 plus auf meine 7800 GT zu bauen. Pustekuchen geht nicht, da der Lochabstand zu klein ist (wie ich auch aus den letzten Posts gesehen habe, da wurde aber schon geliefert).

Wo bekomme ich jetzt die Halterungkreuze für meine Karte her??? Oder darf ich das ganze Teil zurückschicken?

Letzteres - vorher nachfragen wäre besser gewesen, denn dann hätten dir alle gesagt, dass das nicht passt :)

Arg

Hat hier sich zufällig jemand auch vergriffen und benötigt ein HR-03 plus und hat stattdessen dafür ein HR-03 gekauft, würde dann einen Tausch vorschlagen.

Ansonsten schicke ich das Teil zurück und ordere den HR-03.

Ich war mal so frei und hab den HR-11 auch in den 1. Post gepackt.

Kann jmd. pauschal sagen wie viel Verlustleistung ein HR-03 "bewältigen" kann? Und ist er problemlos auf einer 8600 GTS passiv nutzbar?

Ich hab ihn passiv auf einer 7600GT von XFX. Idle 43°C und Last 61°C. Aber anscheinend wird was anderes auf dem PCB sehr heiß weil sie abstürtzt bei sehr hohen Taktraten (750/1850).
Zudem hab ich nur Heck und NT Lüfter auf ca. 600Upm.

Kann jmd. pauschal sagen wie viel Verlustleistung ein HR-03 "bewältigen" kann? Und ist er problemlos auf einer 8600 GTS passiv nutzbar?

Ausprobieren, auf die Temps achten und ggf. nen Lüfter liegen haben.

@MadAd
Danke für Deine Antwort. Da man aber nur einmal probieren kann und die Garantie dann weg ist, wäre mir eine sichere Aussage lieber, da ich nicht noch ein Lüfter in mein System verbauen möchte.

@$$$Quale$$$
Mein System ähnelt Deinem sehr. Jedoch kann man eine 7600 GT mit cirka 40 Watt Verlustleistung nicht mit einer 8600 GTS vergleichen. Aber es zeigt zumindest in welche Richtung es gehen würde. Danke.

@eSp!s0
Wie ich schon zu MadAd sagte wäre mir eine sichere Aussage lieber.

Im Silenthardware Test mit einer 1800 XT (cirka 80 Watt Verlustleistung) kühlte man die Grafikkarte mit einen HR-03 und einem Lüfter (120 mm) bei gut 600 U/Min. auf angenehme 66 Grad.

Die 8600GTS sollte der eigentlich locker zu kühlen sein, da einige Hersteller sie von Werk aus passiv kühlen

Habe mir jetzt noch ein paar deutsche und englische Tests angeschaut. Sie fallen sehr unterschiedlich aus. Denke aber zur 8600 GTS zu tendieren!

Hier sind Bilder von meinem PC. Habe jetzt schon oft gelesen, dass die Montierung des Kühlers auch zu beachten sei. Habe nur zwei Scythe S-Flex 800 (einem im Netzteil und einen hinten, also rechts im Bild, welcher frische Luft an- / reinsaugt). Wie sollte ich am besten den Kühler montieren? Ich denke nach oben zeigend, da warme Luft ja auch nach oben steigt! Kann man die RAM-Kühler in diesen Fall auch weg lassen?

PS: Mein Motherboard ist verkehrt herum montiert, bedingt durch das Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
@MadAd
Danke für Deine Antwort. Da man aber nur einmal probieren kann und die Garantie dann weg ist, wäre mir eine sichere Aussage lieber, da ich nicht noch ein Lüfter in mein System verbauen möchte.

@$$$Quale$$$
Mein System ähnelt Deinem sehr. Jedoch kann man eine 7600 GT mit cirka 40 Watt Verlustleistung nicht mit einer 8600 GTS vergleichen. Aber es zeigt zumindest in welche Richtung es gehen würde. Danke.

@eSp!s0
Wie ich schon zu MadAd sagte wäre mir eine sichere Aussage lieber.

Im Silenthardware Test mit einer 1800 XT (cirka 80 Watt Verlustleistung) kühlte man die Grafikkarte mit einen HR-03 und einem Lüfter (120 mm) bei gut 600 U/Min. auf angenehme 66 Grad.

Und wie sollen wir das bitte schlön machen? Wir können doch auch nicht hellsehen.... Sichere Aussage kannst nur du machen, nachm probieren!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mal gerne von Mr.Thermalright wissen,was das für ein Kühlkörper auf

den Spannungswandlern bei der 1900 XT ist.:confused:

Gruß, die Tante....

ist ein Spannungswandlerkühler von Arctic Cooling. Gibts aber nicht einzeln zu kaufen, befindet sich nur im lieferumfang des Accelero S1 ;)

Ich hab zu hören bekommen das die HR-03 R600 diese Woche verschifft werden sollen. Wohin weiß ich nicht...vlt. ist aber Europa schon dabei!

hallo mal ne frage was ist besser denn kühler BTX oder ATX zu montieren? kann ja beide varianten benutzen nur weiß ich nicht ob das vorne besser wäre weil man da ja auch noch auf die rams bläst mit nem lüfter!?

was meint ihr ist besser danke!

mfg

Hat beides vor und Nachteile, brauchste du noch mehrere pci slots? hast du nach "oben" überhaupt genug Platz für kühler und Lüfter?

Hab heute meinen HR-03 zusammen mit einem 92er Nanoxia verbaut, bei mir würds nach oben garnicht passen

Lüfter hängt an der Lüftersteuerung vom Be Quiet nt
Temps Idle: 39°, bei geschätzter Raumtempteratur >25°

Zuletzt bearbeitet:
AHA das be quiet hat ne LÜFTER steuerung okay! gut zu wissen kam garnicht SO raus!

hm gut das mit dem platz kann sein zurzeit ist dann TR extrem-ultra drauf!
okay also auch nach unten jo danke erstmal!

Nächste Woche kommt meine neue Grafikkarte. Werde dann, sofort nachdem ich sie getestet habe, den HR-03 verbauen. Werde probieren die Grafikkarte passiv zu kühlen bzw. zu betreiben. Benötige ich die RAM-Kühler? Ich bin der Meinung das sie nicht viel bringen wie seht Ihr das?

ich hab mir die woche eine Thermalright HR-03 A gekauft und auf meiner ursprünglich passiven asus en8600gt und nen 120er silenx montiert.

dabei ist mir aufgefallen, das die oberfläche wo er auf der gpu aufliegt sehr uneben ist :-(

man kann die rillen des fräsers mit dem er gefertigt wurde nicht nur sehen sondern ohne probs sprüren......

photos hab ich leider keine, da ich das datenkabel meiner cam nicht finde :-(

von den temps her bin ich erlichgesagt auch nicht begeistert :-(

macht es sinn den kühler abzuschleifen? und falls ja mit welchem schleifpapier?

oder ist es ein produktionsfehler? dann würd ich den kühler umtauschen gehen?

hab eben ne antwort von dem shop bekommen, wo ich den kühler gekauft habe.

kann es sein, das dieser "produktionsfehler" regelmässig vorkommt?

laut denen hatten sie schon 4 in den händen die ebensolche rillen hatten aber "angäblich" funktioniert haben

also gewisse frasrillen die sehr gleichmäßig und parallel verkaufen sind beim
HR03 normal.
sehen beide kontaktflächen so aus?

die rillen sind auf beiden seiten gleich stark.

idl hab ich ca 45° und unter last ca 60°

Das mit den Rillen ist normal. Wieso bist Du mit den Temperaturen nicht zufrieden? Sie sind eigentlich völlig in Ordnung!

Joa, so schlecht sind die nun wirklich nicht. IIch habe im IDLE 41-42° und unter Last maximal 55°, mein Case ist aber auch gut belüftet :)

hat jemand schon mal gestester in welchem Bereich das delta K ist bei ner 88GTS mit HR 11 gegn Stock ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh