[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Himmels Willen, klar braucht Deine Graka den separaten Stromanschluß. Die Leitungen auf dem Mainboard können über PCIe lange nicht die Stromstärke liefern, die das separate Kabel kann. Ich wage auch zu behaupten, daß einige Komponenten ohne den externen Anschluß funktionieren. Des weiteren glaube ich, daß die Graka einfach zusammen bricht.
Meine Ati startet ohne den separaten Anschluß gar nicht.

Kann das jmd. bestätigen? Bisher lief alles reibungslos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATi startet ohne Stromkabel nich... nVidia startet, reduziert den Takt und gibt ne Warnmeldung.
So war's jedenfalls früher immer.

Aber wie kommt auf die Idee seine Grafikkarte ohne Stromkabel zu betreiben?
Der Anschluß is ja nich aus Spaß an der Freud' da dran..

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei der 8600GTS ist es Spaß an der Freude. Die Gigabyte 8600GTS hat keinen Anschluss und läuft wie die anderen. Das OC-Potenzial der Gigabyte ist nicht berauschend, aber das kann auch mit am Kühler liegen.

@humanTE1
Und so ist es auch heute noch, jedoch reduziert die Grafikkarte nicht ihren Takt, zumindest laut Everest 4.10.1119 Beta (Abschnitt Overclock):

GPU Codename: G84GTS (PCI Express x16 10DE / 0400, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain): 675 MHz (Original: 675 MHz)
GPU Takt (Shader Domain): 1458 MHz (Original: 1450 MHz)
Speichertakt: 1008 MHz (Original: 1008 MHz)

Möchte das Stromkabel einsparen um mein Kabelmanagement zu verbessern! Denke die Technik ist soweit, dass wenn es nicht gehen würde der Computer nicht starten würde o. ä., aber dass das Motherboard davon Schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Zum anderen versperrt mein Southbridge Kühler den Zugang zum Stromanschluss der Grafikkarte, könnte ihn auch ggf. auch wieder freilegen aber wenn es auch so geht wäre ja auch gut!

@pappnase21
Da ich nicht Overclocken will spricht das zumindest schonmal für ein Betrieb der Grafikkarte ohne extra Stromzufuhr. Habe mich nun einmal umgeschaut, konnte leider keine 8600 GTS finden (ausgeschlossen sind bestimmte Silent Varianten, da man hier nicht durch den Kühler durch gucken kann) die ohne einen Stromanschluss geliefert wird.

Über weitere Meinungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen!

img_94245z1.jpg

img_942504r.jpg

www.computerbase.de schrieb:
Nvidia hat für das Referenzdesign der GeForce 8600 GTS ein neues Platinenlayout entwickelt, welches mit etwas weniger als 19 cm knapp zwei cm länger als das des Vorgängermodells GeForce 7600 GT ausfällt. Nichtsdestotrotz sollte es kein Problem sein, die Karte in einem handelsüblichen Gehäuse unterzubringen. Das PCB ist in einem Nvidia-farbigen grün gehalten und sieht auf der Vorderseite recht aufgeräumt aus. Auffällig ist ein PCIe-Stromstecker, der bei einer GeForce 7600 GT noch nicht nötig war. Grund dafür ist der gesteigerte Strombedarf, der leicht über den Spezifikationen des PCIe-x16-Slots liegt und von diesem nicht alleine versorgt werden kann.

Kennt jmd. die Spezifikationen oder kann Sie jmd. bereitstellen? Auf der Homepage (www.pcisig.com) von PCI Express konnte man zwar gewisse Dokumente downloaden, jedoch beinhalteten sie nicht die gewünschten / erhofften Informationen. Aber vllt. liegt das Problem auch einfach nur bei Nvidia. Denn sie geben an, dass die 8600 GTS maximal 71 Watt verbraucht. Wenn dies nun der Verbrauchswert sein soll, welcher nur knapp über den zulässigen Spezifikationen vom PCIe-x16-Slot liegt, heißt dies eig., dass wenn die 8600 GTS zum Beispiel nur 60 Watt verbrauchen würde, sie keinen extra Stromanschluss benötigen würde, oder? Da sie jedoch (laut www.xbitlabs.com) noch weniger als 60 Watt verbraucht, macht es eig. nur Sinn das sie sich nicht runtertaktet. Weil das System eindeutig erkennt das genug "Power" / Strom zur Verfügung steht und sie deshalb mit 100 % Leistung arbeiten kann.

8600gts_power.gif

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich wundere mich manchmal schon über einige "Kabelfetischisten" hier im Forum: man darf um Himmels Willen keine Kabel sehen! Wenn es allerdings soweit geht, dass dadurch Funktionen beeinträchtigt werden, kann man sich allerdings fragen was das soll. Möglich ist es natürlich einen Rechner für die Vitrine zu bauen, dann braucht man gar keine Kabel.

Für mich ist es unerheblich ob ich an der einen oder anderen Stelle einen Kabelbaum habe. Es muss lediglich funktionell, effizient und übersichtlich sein.

...meine two cent.

Gruß,
dan

P.S. sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich wundere mich manchmal schon über einige "Kabelfetischisten" hier im Forum: man darf um Himmels Willen keine Kabel sehen! Wenn es allerdings soweit geht, dass dadurch Funktionen beeinträchtigt werden, kann man sich allerdings fragen was das soll. Möglich ist es natürlich einen Rechner für die Vitrine zu bauen, dann braucht man gar keine Kabel.

Für mich ist es unerheblich ob ich an der einen oder anderen Stelle einen Kabelbaum habe. Es muss lediglich funktionell, effizient und übersichtlich sein.

...meine two cent.

Gruß,
dan

P.S. sorry für OT

Naja, also Kabelmanagement ist für mich auch wichtig. Zwar nicht in exzessiver Form aber die Flach-Stromkabel meines HX620 und alles was ging, liegt auch unter dem Mainboard.

@pappnase21
Da ich nicht Overclocken will spricht das zumindest schonmal für ein Betrieb der Grafikkarte ohne extra Stromzufuhr. Habe mich nun einmal umgeschaut, konnte leider keine 8600 GTS finden (ausgeschlossen sind bestimmte Silent Varianten, da man hier nicht durch den Kühler durch gucken kann) die ohne einen Stromanschluss geliefert wird.

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=187

Hier, das ist die 8600GTS die keinen Anschluss hat.

Danke pappnase21. Hab selber schon danach gegoogelt aber nichts gefunden. Leider bringt mich das aber auch nicht wirklich weiter.

Hi,

und zwar habe ich ein Problem

ich finde meien 8800GTS sit mir zu laut und zu warm deshalb kann ich den Stock nicht viel weiter drosseln.

aber leider habe ich für die 8800er keine gute Kühler gesehen, der HR-03 Plus ist einzigste alternative. Nur sagt er mir optisch nicht 100% zu.
Er ist mir zu groß, da biegt sich die ganze PCB weil er ja nur mit 4 Schrauben gehalten wird. und dann noch den Lüfter dran, das passt warscheinlich auch nicht mit einen Abit AB9 Quad GT oder?
Könnte man Ihn nicht drehen das der über der PCB liegt der Kühlkürper? Nur wie schraub ich Ihn dann fest und der Ram liegt dann ja völlig frei, was macht man da ?? Erfüllt er dann überhaupt noch den Sinn? Luft wird ja auch nicht abeführt wie beim Stock.

Fragen über Fragen, bin noch ziemlich skeptisch

Naja vielleicht könnt ihr mich überzeugen und helfen, bin bisschen verzweifelt.

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Passt denn der Plus für die 8800er theoretisch auch auf ne 7900?
Wär zwar vielleicht etwas overkill, mir gefällt die Version mit 6 Heatpipes aber besser und ich könnte den Kühler evtl. später (bei der nächsten oder übernächsten NVidia Generation) weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
nein der "plus" ist ausschließlich für die 8800er.

für die 7900er passt aber der "nonPlus"

MFG,
Micm@n

Die Lochabstände der 8800er sind leider bisschen Größer und das geht sich net aus.

:d

Danke, bestellt und überwiesen :)

ja cool...dann aber auch zackig einbauen und ausmessen, wieviel platz man braucht ;)

Hehe, eigentlich sehe ich Scharz in Kombi mit einem IFX-14... I will see..
Aber auf der Computex sah es so aus, dass er weit in Richtung Heck geht.

entweder richtung heck oder richtung seitenteil...ist beides möglich. am heck könnte es bei mir zur kollision mit nem gehäuselüfter kommen, und richtung seitenteil mit dem cpu-kühler

Ich kenne die Anleitung auf thermalright.info...

Ein bisschen Platz ist ja noch:
007__.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sample sollte nächste Woche kommen. Gibt dann nen netten Test bei Silenthardware.de :)

Wird es auch einen Thermalright HighRiser-11 IFX geben? Wäre für mich evtl. Interessant!

Denke ich nicht, aber nett wäre es :)

Leider wird der HR11 nicht wirklich getestet. Aber mit HR03 ist die HD2900 tatsächlich silenttauglich, offensichtlich reicht ja so'n superlow Lüfter.

HR-11 Test gibst nächste Woche von mir mit der GTX :)

Das Teil passt locker :)

Und bringen kann es bis zu 5k angeblich :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh