@humanTE1
Und so ist es auch heute noch, jedoch reduziert die Grafikkarte nicht ihren Takt, zumindest laut Everest 4.10.1119 Beta (Abschnitt Overclock):
GPU Codename: G84GTS (PCI Express x16 10DE / 0400, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain): 675 MHz (Original: 675 MHz)
GPU Takt (Shader Domain): 1458 MHz (Original: 1450 MHz)
Speichertakt: 1008 MHz (Original: 1008 MHz)
Möchte das Stromkabel einsparen um mein Kabelmanagement zu verbessern! Denke die Technik ist soweit, dass wenn es nicht gehen würde der Computer nicht starten würde o. ä., aber dass das Motherboard davon Schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Zum anderen versperrt mein Southbridge Kühler den Zugang zum Stromanschluss der Grafikkarte, könnte ihn auch ggf. auch wieder freilegen aber wenn es auch so geht wäre ja auch gut!
@pappnase21
Da ich nicht Overclocken will spricht das zumindest schonmal für ein Betrieb der Grafikkarte ohne extra Stromzufuhr. Habe mich nun einmal umgeschaut, konnte leider keine 8600 GTS finden (ausgeschlossen sind bestimmte Silent Varianten, da man hier nicht durch den Kühler durch gucken kann) die ohne einen Stromanschluss geliefert wird.
Über weitere Meinungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen!
www.computerbase.de schrieb:
Nvidia hat für das Referenzdesign der GeForce 8600 GTS ein neues Platinenlayout entwickelt, welches mit etwas weniger als 19 cm knapp zwei cm länger als das des Vorgängermodells GeForce 7600 GT ausfällt. Nichtsdestotrotz sollte es kein Problem sein, die Karte in einem handelsüblichen Gehäuse unterzubringen. Das PCB ist in einem Nvidia-farbigen grün gehalten und sieht auf der Vorderseite recht aufgeräumt aus. Auffällig ist ein PCIe-Stromstecker, der bei einer GeForce 7600 GT noch nicht nötig war. Grund dafür ist der gesteigerte Strombedarf, der leicht über den Spezifikationen des PCIe-x16-Slots liegt und von diesem nicht alleine versorgt werden kann.
Kennt jmd. die Spezifikationen oder kann Sie jmd. bereitstellen? Auf der Homepage (
www.pcisig.com) von PCI Express konnte man zwar gewisse Dokumente downloaden, jedoch beinhalteten sie nicht die gewünschten / erhofften Informationen. Aber vllt. liegt das Problem auch einfach nur bei Nvidia. Denn sie geben an, dass die 8600 GTS maximal 71 Watt verbraucht. Wenn dies nun der Verbrauchswert sein soll, welcher nur knapp über den zulässigen Spezifikationen vom PCIe-x16-Slot liegt, heißt dies eig., dass wenn die 8600 GTS zum Beispiel nur 60 Watt verbrauchen würde, sie keinen extra Stromanschluss benötigen würde, oder? Da sie jedoch (laut
www.xbitlabs.com) noch weniger als 60 Watt verbraucht, macht es eig. nur Sinn das sie sich nicht runtertaktet. Weil das System eindeutig erkennt das genug "Power" / Strom zur Verfügung steht und sie deshalb mit 100 % Leistung arbeiten kann.