[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

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@techtrancer: das will ich sehen wie du das Liquid Pro, nach nem BurnIn und anschließendem Betrieb von vielleicht 6 Monaten mit Terpentin und Wattestäbchen wieder ab bekommst ... würde eher sagen das du Schleifpapier und ziemlich viel Geduld brauchst um es vom Kühler runter zu bekommen. An die GPU will ich gar nicht denken ...


..dem kann ich nur zustimmen! Prozi schleifen ist man ja schon gewohnt - sozusagen, aber ich werde wohl meinen HR03 auf meiner X1900XTX ihr Leben lang nicht mehr abmachen :d

Gruß,
dan
 
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Hmm, dann kannst du ja ab 2008 nix mehr spielen, ruckelt doch alles :)


Grüße
Sascha
 
Da bei mir das "Cross Shaped Cushion Pad" nicht an der Halterung ("Backplate") kleben bleibt, wollte ich nachfragen ob man das Cross Shaped Cushion Pad auch weglassen kann, sofern es keine Teile der Grafikkarte berührt?
Und dann wollt ich noch Fragen welche Wärmeleitpaste in Verbindung mit diesem Kühler die beste ist (in Anspielung auf die "Rillen")? Was haben die Rillen überhaupt für ein Sinn?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rillen sind einfach überbleibsel vom Fräßen. Nen Sinn haben die net, aber stören auch nicht ;)

Das Plastikkreuz kannst auch weglassen, da du die Gummipuffer ja unterhalb des Kreuzes hingemacht hast.
 
Aber wär es nicht besser wenn sie die Rillen nochmal schleifen? Das kann man doch eigentlich für das Geld verlangen, oder? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ohne Rillen der Wärmeübergang besser wär.
 
das is vollkommen egal. Ob das nun spiegelpoliert is oder nicht wirkt sich net wirklich auf die Temps aus
 
Hat man dass schon mal bewiesen?

Dass er nicht spiegelpoliert sein muss ist mir ja schon klar, aber ich denke, dass die Rillen ja von WLP ausgefüllt werden. Aber die WLP leitet doch an sich schlechter die Wärmer als der Kühlkörper an sich. Und deswegen finde ich ja, dass der Kühlerboden frei von "tiefen" Rillen sein muss. Da es ja besser ist wenn der Kühler direkt auf dem Chip sitzt und nicht erst alle Rillen von WLP ausgefüllt werden muss.
 
Probiers aus, und berichte dann von deinen Erfahrungen ;)
 
kann es sein dass die großen schrauben für den rücken der graka. also die die oben auf dem bild gezeigt sind. teilweise durchdrehen wenn man den kühler rückwerts montiert?
 
Also hab meinen Kühler heut auch endlich bekommen und gleich verbaut.

1. sehr schick das Teil braucht doch mehr Platz als ich dachte. Den wie in Type 1 zu verbauen bei mir unmöglich wegen meinem Scythe CPU-Kühler.

2. son 120er geht wunderbar drauf auch ohne Kabelbinder mti den Originalhaltern man muss nur bissle Kraft aufwenden und dann gehts.

Idle Temps liegen jetzt bei 48°C vorher zwischen 60°C und 63°C. Last muss ich erst noch testen aber soweit als Fazit hat sich echt gelohnt.
 
Habe es gleich mit Kabelbindern gemacht und ist sowas von Bomben-Fest, fester als die Lüfter am Infinity mit Lüfterklemmen.

Aber gut für andere zu wissen, dass es auch so geht. Vieleicht nen Foto oder ne kurze Beschreibung und auf Seite 1?

Achja, die Idletemp bekommt man mit 2D-Runtertaktung noch weiter runter, falls es interessiert, bin hier im Idle bei 40° 200/500/200.

MfG Fab
 
Ja undervolted habsch das noch net .

Morgen gibts Pics damit man siehr wie mans ohne Kabelbinder festmachen kann
 
Undervolten geht auch nicht, nur undertakten ;)

Im Bios der Graka kannst zwar was anderes eintragen, angewendet wird es jedoch nicht, bis jetzt zumindest. Gibt aber auch eine neue Version Nibitor (3.5), vieleicht hat sich da was getan?
 
Also mein ATITool undervolted definitiv ^^ 8-10°C Temp unterschied kommen nicht durchs untertakten sondern durch UV.
 
Was für eine Grafikkarte hast Du? Mein Freund hat eine Sapphire X1950 Pro und diese kann man mit dem ATITool nicht undervolten, zumindest haben wir keine Funktion gesehen die dies ermöglicht hätte. Ein Screenshot wäre hier vllt. hilfreich damit man weis wo man beim ATITool ansetzen muss.

Danke im Voraus!
 
Hihi ^^ Thx

Ihr könnt mir glauben, der Kühler is jeden Cent wert

Hallo Tommy,


Danke für Dein wirklich gutes Preview.

Ich habe anhand Deiner Auführungen nun einen Kauf angedacht.
Dazu habe ich noch kurz ein paar kleine Fragen:

1. Ist mehr der "Standard" zu empfehlen oder der "Plus"?
Welcher von den Varianten paßt besser zu einer X1900XTX von Sapphire?
2. Auf einem Bild hast Du die Spannungswandler mit einem anderen Kühlkörper versehen, da kam gleich eine Frage auf. Ich habe mir auch einen selbst gebaut, bin aber daran gescheitert, daß einige SMD-Bauteile neben den Wandlern exakt die gleiche Bauhöhe haben. Also einfach ein riesen Wärmeleitpad darüber zu "klatschen" macht wenig Sinn und den vor kurzem erworbene Stuff von Coollaboratory (Referenz in Wäremleitpads und Paste) kann ich nicht einsetzen, weil dieser elektrisch leitend ist.
3. Machen die "Aufklebe-Kühler" für die RAM-Chips wirklich keinen Sinn?

Ja, also Danke schonmal ;)


EDIT:

Da bei mir das "Cross Shaped Cushion Pad" nicht an der Halterung ("Backplate") kleben bleibt, wollte ich nachfragen ob man das Cross Shaped Cushion Pad auch weglassen kann, sofern es keine Teile der Grafikkarte berührt?
Und dann wollt ich noch Fragen welche Wärmeleitpaste in Verbindung mit diesem Kühler die beste ist (in Anspielung auf die "Rillen")? Was haben die Rillen überhaupt für ein Sinn?


Die coollaboratory - Metallpads. Da wo wir sie mit Freunden schon verbaut haben, treten einem Tränen vor Freude in die Augen. Die sind zwar elektrisch leitend aber Bastler, die sich Zeit nehmen und nicht pfuschen, werden mit dem Besten belohnt, was es gibt. Schade das die Paste noch nicht für Alukühler geeignet ist, denn die rockt so ziemlich alles.
Das Beste ist: Die Paste und die PADs sind "Wartungsfrei". Sprich Wärmeleitpaste wie Arctic Silver jedes jahr erneuern entfällt und die PADs sind auch keine "Isolatoren", sondern fast genausogut, wie die Paste.

Es gibt sehr, sehr viele Reviews zu diesem Stuff, einfach mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Produktbeschreibung des Coollaboratory Liquid MetalPad:

www.Caseking.de schrieb:
Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden! Es altert nicht und muss nicht, wie viele andere Pasten, regelmäßig erneuert werden. Natürlich ist das Coollaboratory Liquid MetalPad RoHS konform und absolut ungiftig.
 
Hallo Tommy,


Danke für Dein wirklich gutes Preview.

Ich habe anhand Deiner Auführungen nun einen Kauf angedacht.
Dazu habe ich noch kurz ein paar kleine Fragen:

1. Ist mehr der "Standard" zu empfehlen oder der "Plus"?
Welcher von den Varianten paßt besser zu einer X1900XTX von Sapphire?
2. Auf einem Bild hast Du die Spannungswandler mit einem anderen Kühlkörper versehen, da kam gleich eine Frage auf. Ich habe mir auch einen selbst gebaut, bin aber daran gescheitert, daß einige SMD-Bauteile neben den Wandlern exakt die gleiche Bauhöhe haben. Also einfach ein riesen Wärmeleitpad darüber zu "klatschen" macht wenig Sinn und den vor kurzem erworbene Stuff von Coollaboratory (Referenz in Wäremleitpads und Paste) kann ich nicht einsetzen, weil dieser elektrisch leitend ist.
3. Machen die "Aufklebe-Kühler" für die RAM-Chips wirklich keinen Sinn?

Ja, also Danke schonmal ;)

1) Auf eine X1900XT(X) passt NUR der Standard. Der Plus ist für 8800er Karten ;)

2) Das is nen PWM-Kühler vom Accelero S1 ;)

3) Keinen Plan ob die was helfen. Werden aber sau heiß. Zumindest schaun sie gut aus :)
 
1) Auf eine X1900XT(X) passt NUR der Standard. Der Plus ist für 8800er Karten ;)

2) Das is nen PWM-Kühler vom Accelero S1 ;)

3) Keinen Plan ob die was helfen. Werden aber sau heiß. Zumindest schaun sie gut aus :)

Aha, super!
Vielen Dank für die Info!
 
@ JACK RABBITz & blu.italia

Ich kenne bereits die Coollaboratory - Metallpads. Habe auch schon alle Testberichte gelesen. Und ich besitze selber einige Pads. Aber ich habe mir die Frage gestellt, welche die beste WLP in Verbindung mit den Rillen von den Thermalrightprodukten ist, d.h. welche Paste oder Pads füllen die Rillen bestmöglich aus bzw. auf.
Ich wollte eigentlich von den Metallpads wegkommen, da man da sie nur schwer wieder abbekommt. Meist ist ein vollständiges entfernen nur durch leichtes schleifen möglich. Und das wollte ich eigentlich vermeiden.



Also ich denke mal das die Arctic Silver V die Beste ist, oder? Diese hat ja bekanntlich eher grobe Partikel.
Oder wie verhält sich die von Thermalrights eigene Chill Factor? Ist diese in besser? Wurde diese für die Rillen extra konzipiert?
 
ChillFactor oder AS5 sind sehr gute WLPs ohne leitende Eigenschaften. Auf den 1° zum Pad kann ich dann verzichten :d
 
Kann mir mal einer nachmessen wie weit der HR03(nonplus) in Richtung CPU ragt, wenn man ihn huckepack montiert??

Hier geistert zwar dieses pic rum mit dem SLI wo so cm-Angaben stehen, diese sind aber nicht mit der Skizze von Thermalright zu vereinbaren.

Konkret: Laut dem pic steht der HR03 4,7cm in Richtung CPU, laut Thermalrightskizze ist das ganze Teil aber nur 46mm dick ...

Das wäre nett, wenn einer mal exakt messen könnte, also von der Oberkante PCB bis dahin, wo der Lüfter kommen würde. (huckepack is klar)
 
jo, bei der Skizze hab ich mich überall um einen cm verrechnet oder vermessen soweit ich weis. sollten also 3,7cm sein die er drüber schaut nach hinten
 
:grrr: :grrr: Ich hab 3,6 bis zum Ninja gemessen. Soll ich's probiern? Im Notfall muss die Säge ran, aber das wär schade um den HR03.

Ehm bei der Rev. A ist das 6lochdingen bei oder?
 
µatx, ich hab die TV-Karte raus, weil die nur direkt unter die Graka kann. Der standardalukühler reicht eigentlich (60° idle 80° load) aber eben nur ohne TV-Karte. Die hat 80€ gekostet daher würd ich die gern weiter nehmen.
Wahrscheinlich nehm ich den Zalman VNF100 denn gibbet hier umme Ecke und der sollte passen.

Lieber den Zalmen als den HR03 zersägen. Wär doch schad um den.
 
Zuletzt bearbeitet:
:grrr: :grrr: Ich hab 3,6 bis zum Ninja gemessen. Soll ich's probiern? Im Notfall muss die Säge ran, aber das wär schade um den HR03.

Ich bin mir eh net sicher, aber ich kanns leider nicht messen. Versuchs, denke es wird knapp passen :)
 
... Schade das die Paste noch nicht für Alukühler geeignet ist, denn die rockt so ziemlich alles. ...

@martin2k
Meine Beitrag war eigentlich eher an JACK RABBITz gerichtet, nicht das hier noch Missverständnisse auftreten und sich jmd. wegen diesen Missverständnissen kein MetalPad holt. Wäre schade drum.

Habe heute ein MetalPad auf meine neue 8600 GTS gemacht. Am Anfang stieg die Temperatur auf 66 Grad und dann nach kurzer Zeit ging sie auf 59 Grad runter. Bin sehr zufrieden mit dem Pad.

Jetzt nach vielen Benchmarks, bin ich bein einer Temperatur von ca. 60 Grad im Idle und bis zu 85 Grad unter Last (meist bleibt die Grafikkarte jedoch bei 75 Grad) (protokolliert mit Everest 4.10.1119 Beta). Das ist so vertretbar oder (Airflow-Design kann man sich im verlinkten System meiner Signatur anschauen)? Was mir noch aufgefallen ist, in der ganzen Freude habe ich die Gummipuffer vergessen mit zu montieren, dass ist aber weniger schlimm oder? Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Das einzige was nun noch ist, da mir das Kabelmanagement sehr wichtig ist, habe ich von Anfang an auf das extra Stromkabel für die Grafikkarte verzichtet. Unter Windows Vista gibt es keine Beanstandungen vom Treiber, jedoch weist mich der Nvidia Treiber unter Windows XP darauf hin, dass das Stromkabel nicht angeschlossen sei und die Grafikkarte aus Sicherheitsgründen Ihre Leistung verringert. Also untertaktet wurde Sie meiner Meinung nach nicht, weil in Everest (Abschnitt Overclock) noch immer der gleiche Takt steht und dies auch der Originaltakt ist. Denkt Ihr es ist Schlimm wenn ich meine Grafikkarte, die gerade mal 47 Watt unter Volllast verbraucht, ohne extra Stromkabel betreibe?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JACK RABBITz & blu.italia

Ich kenne bereits die Coollaboratory - Metallpads. Habe auch schon alle Testberichte gelesen. Und ich besitze selber einige Pads. Aber ich habe mir die Frage gestellt, welche die beste WLP in Verbindung mit den Rillen von den Thermalrightprodukten ist, d.h. welche Paste oder Pads füllen die Rillen bestmöglich aus bzw. auf.
Ich wollte eigentlich von den Metallpads wegkommen, da man da sie nur schwer wieder abbekommt. Meist ist ein vollständiges entfernen nur durch leichtes schleifen möglich. Und das wollte ich eigentlich vermeiden.



Also ich denke mal das die Arctic Silver V die Beste ist, oder? Diese hat ja bekanntlich eher grobe Partikel.
Oder wie verhält sich die von Thermalrights eigene Chill Factor? Ist diese in besser? Wurde diese für die Rillen extra konzipiert?


Ja, also auf irgend einer Testseite habe ich gelesen, daß Arctic Silver 5 die zweitbeste Paste ist und vor der Coollaboratory die Beste war.
Ich habe die auch bisher benutzt, habe aber die bei Pasten oft bemängelte "Alterung" im Sinne von nachlassender Kraft alle 6 Monate bemerkt. Bei meinem hoch übertakteten System merkt man das an Graka und CPU recht schnell. Bei meiner X1900XT @ weit über XTX bedeutet daß statt 64Grad dann nach 6 Monaten 72Grad. Mit der Coollaboratory 61Grad.
Aus dem Grund nehme ich das Schleifen dann in Kauf.

@martin2k
Meine Beitrag war eigentlich eher an JACK RABBITz gerichtet, nicht das hier noch Missverständnisse auftreten und sich jmd. wegen diesen Missverständnissen kein MetalPad holt. Wäre schade drum.

Habe heute ein MetalPad auf meine neue 8600 GTS gemacht. Am Anfang stieg die Temperatur auf 66 Grad und dann nach kurzer Zeit ging sie auf 59 Grad runter. Bin sehr zufrieden mit dem Pad.

Jetzt nach vielen Benchmarks, bin ich bein einer Temperatur von ca. 60 Grad im Idle und bis zu 85 Grad unter Last (meist bleibt die Grafikkarte jedoch bei 75 Grad) (protokolliert mit Everest 4.10.1119 Beta). Das ist so vertretbar oder (Airflow-Design kann man sich im verlinkten System meiner Signatur anschauen)? Was mir noch aufgefallen ist, in der ganzen Freude habe ich die Gummipuffer vergessen mit zu montieren, dass ist aber weniger schlimm oder? Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Das einzige was nun noch ist, da mir das Kabelmanagement sehr wichtig ist, habe ich von Anfang an auf das extra Stromkabel für die Grafikkarte verzichtet. Unter Windows Vista gibt es keine Beanstandungen vom Treiber, jedoch weist mich der Nvidia Treiber unter Windows XP darauf hin, dass das Stromkabel nicht angeschlossen sei und die Grafikkarte aus Sicherheitsgründen Ihre Leistung verringert. Also untertaktet wurde Sie meiner Meinung nach nicht, weil in Everest (Abschnitt Overclock) noch immer der gleiche Takt steht und dies auch der Originaltakt ist. Denkt Ihr es ist Schlimm wenn ich meine Grafikkarte, die gerade mal 47 Watt unter Volllast verbraucht, ohne extra Stromkabel betreibe?

Danke für eure Antworten!


Um Himmels Willen, klar braucht Deine Graka den separaten Stromanschluß. Die Leitungen auf dem Mainboard können über PCIe lange nicht die Stromstärke liefern, die das separate Kabel kann. Ich wage auch zu behaupten, daß einige Komponenten ohne den externen Anschluß funktionieren. Des weiteren glaube ich, daß die Graka einfach zusammen bricht.
Meine Ati startet ohne den separaten Anschluß gar nicht.
 
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