[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es jemanden interessiert: betreibe eine 7800GT (untervoltet von 1,4 auf 1,2 gpu vcore) mit 400/1100 in einem Silverstone TJ08. Einzige lüfter im gehäuse: heck und netzteil (550 und 450 umdrehungen). die karte bleibt nach dreißig minuten ATI tool 3D view bei 65° stehen...

(das ich den HR03 montiert habe brauch ich nicht extra zu sagen oder?)

Hast du ihn nach oben oder nach unten gerichtet montiert?? Schaut ja ganz aus das Ergebnis

selbstverständlich nach oben ;)

habe jetzt nochmal mit standard vcore von 1,4 und erhöhtem takt (430mhz) getestet... höchster gemessener wert 80°.

So warm wird die :hmm:.............obwohl, du hast ja ne ziemlich schwache Entlüftung

ich finde 80° für 70watt und geringe case entlüftung äußerst gelungen.

btw: deine 7800GT macht den Standard-Takt auch mit 1,2V mit, richtig? Dann sollte ich das vllt. echt mal mit meiner 7800GS versuchen.

So warm wird die :hmm:.............obwohl, du hast ja ne ziemlich schwache Entlüftung

Und wie gesagt, das Teil hat keinen extra Lüfter draufgeschnallt. ;)

Ich habe den aktuell genauso wie Lenni im Testsystem drin, aber bei rund 80°C freezt der PC... da wird wohl noch was anderes auf der Vorderseite zu heiß, denn an den GPU-Temp kann es ja nicht liegen.

Den Thread mal wieder hochpushen.........würd mich noch über ein paar Erfahrungen und Bilder freuen :)

Auf einer XFX 7800GT Extreme Gamer lief das Teil einfach nichts stabil, sobald der Lüfter runtergeregelt bzw ohne Lüfter getestet wurde. Dabei war der Kühler auf der Rückseite montiert. Schade, denn die Temperaturen des Kerns selbst im Passivbetrieb in einem sehr schwach belüfteten System lagen mit unter 85°C locker im grünen Bereich - nur leider freezte das System sehr schnell.

Jetzt sitzt sie aber auf einer X1800XT und bei 1400U/min von einem 92er Lüfter schlägt das Teil meinen FreezerMod mit 140mm Lüfter locker um rund 10K! Ich bin ja mal gespannt, was das Teil mit nem 120er oder 140er leistet. ;)

Hmm, sind vielleicht die RAMs zu heiß geworden??

hallo,

könnte mal bitte jemand nachmessen wie hoch der Kühler inkl. Lüfter ist.

Ich würde gerne den HR-03 mit "Sandwich-Montage" nutzen.

Sollte daher vorher wissen wie hoch das sein würde wenn man den Kühler so montiert.

Also etwa Höhe ab etwa Mitte der Heatpipe bis Oberseite des Lüfters.

Wäre suppi - THX for input,

IronAge

Zuletzt bearbeitet:
Is dann ca. 7,1-7,2cm hoch ;).......

Is dann ca. 7,1-7,2cm hoch ;).......

Laut Hersteller ist der Kühler 38mm hoch. Mit Lüfter 25 mm dürften dass dann max etwa 6,3 cm sein. ?!

Oder hab ich da was falsch verstanden.:fresse:

BTW:

Weiss jemand wo es 92x92 Lüfter mit einer geringeren Höhe zu erwerben gibt ?

Also z.B. 92x92x15 oder 92x92x25.

Weiss zumindest, dass es von Yate Loon oder Enermax so etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller ist der Kühler 38mm hoch. Mit Lüfter 25 mm dürften dass dann max etwa 6,3 cm sein. ?!

Oder hab ich da was falsch verstanden.:fresse:

KA, aber bei meinen Messungen ist er nach unten gerichtet 8,5cm hoch.

Nach oben isser dann 7,1cm.

mfg Tommy

bei lüftern is 25mm tiefe standard;)
is der mitgelieferte lüfter denn kein 25mm lüfter?

Von Yate Loon gibt es z.B. 92x92x20 oder auch 92x92x15.

Aber Versuch mal einen davon zu bekommen in Deutschland. ;D

Wäre aber eine Möglichkeit die Höhe wenigstens um 5-10 mm zu senken.

indeed :)

nochmal zu jockel: meine 7800GT hat an den spannungswandlern schon kleine "brandnarben" (wohl von heiteren experimenten mit 500mhz kerntakt ;)), gut möglich das deine karte in dem punkt sensibler ist.

mfg, lenni

Ich denke auch, dass es irgendwelche Teile auf der Vorderseite sind, die da "Nein" sagen. Die Mosfets auf der Karte haben auch schon Brandflecken... sieht nicht gut aus. ;)

Die armen Karten :shake:

Sind aber erstaunlich zäh. :P

So manche ATI Karte hätte da schon lange das zeitliche gesegnet, wenn ich bedenke, dass mir ne 9500, ne 9700 und ne X800XL bereits wenige Tage nach dem Kauf noch mit Standardkühler flöten gingen. :d

muss ich auch sagen. meine karte hat jetzt schon
1. zwei stunden passiv mit nem vf 700 bei über 100°,
2. accelero experimente mit 80/120er lüfter,
und
3. die hr03 montage überlebt.

achja, ein schraubenzieher ist auch schonmal draufgefallen. eigentlich sollte man nv einen preis überreichen :d

meine erste 7800gt war dafür schon bei der ankunft kaputt...erster biosstart gleich bunte streifen

aber: BTT! scheinen ja noch nicht wirklich viele sich das geschütz besorgt zu haben.

Manche haben auch eine von Haus aus leise Grafikkarte ala 7900 GTO ..

manche sind auch nicht bereit 40€+Lüfter für nen GraKa-Kühler auszugeben.
vor allem, weil der halb so teure RGFP auch deutlich ausreichend kühlt ;)

Nen Lüfter braucht man ja net unbedingt :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh