[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso...hmm.
Ich denke ich werde dennoch einen Scythe mit 92mm nehmen, entweder low oder medium. Mal sehen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe seit gestern den hr-03 plus auf einer 8800gts verbaut. wirklich ein top kühler muss ich sagen, sehr leichte installation. habe einen nanoxia fx09-1400 verbaut, der auf 5V läuft, also nahezu unhörbar, sind auch klasse lüfter. falls jemand bilder von der kombi sehen will, einfach sagen.

achso, temperaturen sind vielleicht noch interessant für manche zum vergleich: im idle unter windows desktop hat die karte mit dem lüfter auf 5V 48°C, unter last (ati tool) mit 5V und 600/900 takt geht sie nie über 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon recht abenteuerlich aus.
Ist der 120er irgendwie runtergeregelt?

Der hängt an einer meiner 2 Zalman MFC1 Lüftersteuerungen und läuft voll aufgedreht etwa 1150RPM, ist mir beim zoggen mit Kopfhörern kein Stück zu laut. Habe nur Xilence 120er mit 1150RPM und Revoltec DarkBlue 120er mit 1000RPM im System, das Netzteil ist runtergeregelt.
 
Hmm, ich bin noch immer hinter des Rätselslösung gekommen. Meine einzige Vermutung ist das es an der GTX oder am Noctualüfter liegt der maximal mit 1200 Umdrehungen arbeitet.
 
Eigentlich mache ich es ja ungern, aber hier noch mal meine Frage:
Wieviel Abstand hat der HR-03 zum Maiboard?

Ich will nämlich wissen ob der mit der Heatpipe/dem NB Kühler auf meinem Gigabyte 965P DS4 kollidieren könnte.

Danke!
 
jau gute frage, hab auch nen ds4 und wollt ihn nach oben hin montieren^^
hat da jemand die genaue höhe auch von der karte an wie weit er OHNE lüfter nach oben hin reicht zwecks platz zum cpu kühler :d
 
Ich kann heute abend nachmessen wenn ihr auf nummer sicher gehen möchtet, aber ich kann eigentlich jetzt schon sagen das es nicht hinhauen wird ihn nach oben zu montieren wegen der Silentpipe, ausser ich hab einen derben Knick in der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Littlex:
Das wäre echt klasse von dir, muss sowieso noch mit dem bestellen warten. Kannst du auch nur den Abstand zum Board messen, nicht zur Silentpipe? Wir haben beide, so wie es aussieht, ein 965P DS4, da ist die Heatpipe kleiner...

Danke und Gruß

Tobias
 
joa, wenn ich glück habe passt das sogar dann nach oben hin inkl. nem neuen cpu kühler.
Dann könnte ich meine x-fi behalten *G*
 
tg.whm mach ich, nur wie erwähnt werd ich das erst heute abend machen können und dann stellt sich die Frage wann ich es hinbekomme online zu kommen da ich zur Zeit wieder am PC rumschraube :) Spätestens morgen würde ich dann die Ergebnisse posten.

fana123 ich hab auch eine x-fi im untersten PCI Slot da sind dann noch vermutlich 1,5 cm spiel zwischen.
 
@ Littlex: Super, danke. Ich kann warten, kein Thema.

Gruß

Tobias
 
So, dann will ich auch mal mitmischen.:banana:

@ Tommy Hewitt

Wie ich sehe hast du den org. PWM-Kühler ersetzt, oder? Wenn ja durch welchen denn?:hmm:

welche x1950pro würdest du mir empfehlen, wo man keine probleme mit den PWM's bekommt? Da ich auch gerne den HR 03 montieren möchte. Und man liest ja oft, das diese sehr heiß werden und ein zusätzlicher Kühler abhilfe schaffen kann.


MfG Martin
 
Soo, ich hab 4,5 cm gemessen. Zieht man die rausschauenden Spitzen der Heaptipes noch ab kommt man wohl auf ungefähr 4cm Abstand zwischen Mainboard und TR hr03 Plus.
 
@ Littlex:
Danke!!! Werde jetzt mal messen wie hoch meine HT ist und nacher betsellen. melde mich dann mal...

Grüssle

Tobias
 
Die Angaben sind jedoch ohne Gewähr hab die mit nem holzlinieal um halb drei in der früh gemessen. :P
 
So, habe ihn jetzt bestellt. Die NB Kühler(das höchste Teil) hat 3 cm, sollte also gut passen auf der Rückseite. werde erstmal versuchen das ganze mit einem weiteren 120er passiv zu kühlen. Mache dann Bilder wenn alles da und eingebaut ist...

Nochmals vielen Dank!

MfG

Tobias
 
Überlege mir eventuell ein 8800 Ultra SLI System aufzubauen. Ist es möglich die mit dem HR-03 zu kühlen? Habe nur das Bild gefunden. Dort sind keine Lüfter montiert. Wenn man eine Karte anders herum einbaut sollte es aber gehen, oder?
 
mein hr-03 plus ist jetzt auch auffer 8800 gtx drauf und ich hab da mal ne frage...

im moment ist die kühlsituation folgende:


4yi13zo.jpg

(slot blenden unter der graka sind btw entfernt; falls bild nicht mehr verfügbar, ists auch noch im anhang zu finden; )

die temperaturen scheinen mir dabei relativ hoch zu sein (idle ~56, last ~73). zwar immer noch wesentlich besser als mit dem stock-kühler, aber halt doch etwas höher als erwartet. ist es generell besser, den graka-kühler andersrum zu montieren, also so, dass er die luft von der karte absaugt? ich denke ja schon, wollt aber zur sicherheit nochmal fragen. nicht, dass ich wieder umsonst rumbastle ;>Anhang anzeigen 49779
 

Anhänge

  • kühlung.JPG
    kühlung.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
en graka-kühler andersrum zu montieren, also so, dass er die luft von der karte absaugt? ich denke ja schon, wollt aber zur sicherheit nochmal fragen. nicht, dass ich wieder umsonst
Öhm. Ein Kühlkörper kühlt und kann keine Luft absaugen. Willst du nun den Hr-03plus so montieren, dass er auf der Rückseite der Karte ist oder willst du den Lüfter drehen, der auf dem Hr-03plus ist ?!

Von Letzteren rate ich ab. Denn dann würde der Lüfter die warme Luft zwischen HR-03plus und Grafikkarte ansaugen und durch die Lamellen pusten. Das würde den Kühleffekt vermindern.
Ich habe nur eine GTS und habe eine Lasttemperatur von über 60°C, also finde ich deine nicht wirklich übermäßig hoch..
 
sorry, meinte nicht den graka-kühler, sondern natürlich den graka-lüfter. sprich: ich hatte daran gedacht, den lüfter zu drehen, der auf dem hr-03plus drauf ist.

aber du meinst, es ist schon richtig so, wie ichs im moment hab, also dass der lüfter auf die gpu bläst?

übermäßig hoch sind die temperaturen auf keinen fall, aber wenn ich ein paar der testberichte richtig gelesen hab, bekommen die da teils mit ner 8800 gtx und dem hr-03plus unter last temperaturen von 65 grad und weniger hin. da bin ich ja schon deutlich drüber mit den 73 grad (karte läuft mit standard-takt und spannung, btw).

noja, vielleicht liegts am gehäuse (nzxt hush, hat dämmmatten), dem motherboard (gigabyte ga-p35c-ds3r, passiv gekühlte north & southbridge), an der kombination von beidem (o.ä.), oder ich hab woanders noch n denkfehler. vielleicht wirds ja auch mit nem 120er lüfter auf der graka besser. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dann an die <65 grad unter last ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass den Lüfter so, wie du ihn montiert hast :) Ein 120er Lüfter sollte nochmal was bringen, wenn auch nicht viel. Ich halte die 73°C für in Ordnung. Wie die anderen auf 65°C gekommen sind, weiß ich ja nicht (welche Raumtemperatur, geschlossenes Gehäuse, welcher Lüfter (12V oder weniger))
 
Ja, lass den Lüfter so, wie du ihn montiert hast :) Ein 120er Lüfter sollte nochmal was bringen, wenn auch nicht viel. Ich halte die 73°C für in Ordnung. Wie die anderen auf 65°C gekommen sind, weiß ich ja nicht (welche Raumtemperatur, geschlossenes Gehäuse, welcher Lüfter (12V oder weniger))

Also mit meinem HR03Plus mit 120er wird meine GTS auch nicht wärmer als 60°, im Idle 42°.
 
Ist Euch auch schon mal einer der RAM Kühlkörper abgefallen???

Während meinem Benchversuch (RAM 950) ist ein Kühler einfach abgefallen... daher meine Frage: brauch ich die RAM Kühler überhaupt? Kann man die evtl sogar fixieren???

Gruß

Monsterbacke
 
Kurze Frage zu der 120mm-Lösung mit den Kabelbindern...

Ich hab mir die Fotos angeschaut...
Auf einer Seite laufen die Kabelbinder um diese "Röhren", aber wie sind die auf der anderen Seite befestigt? Durch die Kühlrippen durch, oder was?
 
Ist noch genug von dem klebenden Pad drauf? Dann kannste den Kühler einfach mit nem Fön warm machen, dann hält der bombig :)
 
Kurze Frage zu der 120mm-Lösung mit den Kabelbindern...

Ich hab mir die Fotos angeschaut...
Auf einer Seite laufen die Kabelbinder um diese "Röhren", aber wie sind die auf der anderen Seite befestigt? Durch die Kühlrippen durch, oder was?

Auf der anderen Seite befinden sich die Ausläufer der Heatpipes, da kannst es dran festmachen. Ich hab mir aus alten Klammern für 80er Lüfter meine eigene Halterung gebogen:Nicht schön aber selten!

@ fRaNkLiN : Die Chips sollten doch beim BURN IN warm genug werden oder nicht? Naja ich teste wann anders nochmal und wenn wieder einer fällt teste ich das mit dem FÖN...

Ach ja bevor ich es vergesse: Meine Temps: Idle: 43°C Last: 54°C (Core@600 RAM@900) bei 3DMark 06
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh