[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Ja dann sag es doch gleich :d. Dann muss es bei mir ja der Mainboard Sensor sein. Demnach 26 grad IDLE. vorher warns glaub ich immer so um die 35!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern den dicken Andy eingebaut. Aber wird da noch ein HR-05 danebenpassen?

 
Hmm, kannst mal nen Bild machen wo man gerade draufsieht?

Ich sag jetzt mal mit vorbehalt: Ja, es passt
 
Müsste passen, so kanpp wars bei mir auch mit nem Infinity und dem HR-05.
 
Ich denke auch, dass es passen wird. Aber nur sehr knapp
 
Na das werde ich ja dann sehen. Hauptsache, die Wärme des HR-05 überträgt sich nicht auf den CPU-Kühler, wodurch die CPU-Temp steigen würde. So war es nämlich, als ich den Andy mit den Heatpipes nach unten montiert habe, da haben sie den Zalman berührt. Dadurch hat sich die Wärme des Zalman auf die Heatpipes des Andy übertragen und die CPU-Temp stieg um 4-5 °C.

Und mit der Montage des Lüfters auf dem Andy werde ich wohl auch Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht passen sollte dann einfach ein bischen zur Seite biegen dass passts auf jeden Fall :)
Bei mir berühren sich der HR-05 und der Infinity auch, aber die Temperatur ist soweit ich noch weiß nicht gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem HR-05 SLI 57-60 Grad im Idle bei einem RD580 Chipsatz (DFI CFX3200). Is das normal? Hab leider keinen Vergleich zum original Kühler da ich das Board mit dem HR-05 SLI bekommen habe. Allerdings kommt mir das ein bisschen viel vor.
 
Wird er warm?
 
Kommt mir ein bisschen viel vor. Isser ordenlich montiert?
 
Naja wenn man das mit den beigelegten Halteklammern ordentlich nennen kann schon! Is halt ziemlich wackelig das ganze!
 
Hi!!

Passt der Thermalright HR-05 auf die South- und Northbridge des P5B deluxe?
Also rein von den Lochmaßen her!

mfg
 
also, wenn ich das so sehe, denke ich shcon dass du den HR-05 verbauen kannst. allerdings müsstest du, wenn du HP von der NB entfernst, zugleich noch die HP von der Spawa mtentfernen oder?:confused:
 
Kann man ja absägen *hrhr*
 
@tommy

du hast die Push-Pins zur befestigung benutzt oder?
Ich hab weder Lust schrauben zu suchen noch das ganze Mainboard runterzubauen ^^ Denn falls mein Geld schon drauf ist wollt ich mich heute einen besorgen ;)
 
Früher hatte ich Pushpins, jetzt mit der Ösenhalterung
 
Mobo musst sowieso ausbaun, sonst bekommst ja net den originalen Kühler runter.
 
Hm dann werd ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen, zumal K&M grad keine AS5 parat hat. Dann besorg ich direkt auch passende Schrauben.

M3 waren das?
 
Habe heute den HR-05 eingebaut. Das ist wirklich verdammt eng. Der HR-05 liegt quasi am Scythe Andy an. Laut BIOS beträgt die Temperatur der Northbigde 63°C, komischerweise konstant 63°C, sie schwankt kein bisschen. Mit dem Zalman NBF47 lag sie bei 56°C, schwankte aber leicht auf und ab. Entweder sitzt der HR-05 nicht so richtig oder was weiss ich. Der Kühlkörper wird aber gut warm, also sollte er ja richtig aufliegen.
 
Evtl. lag der Zalman unter dem Andy einfach besser im Luftstrom. Der Lüfter bläst ja nach unten aufs MB, oder?
 
Yepp, das tut er. Aber diese 63°C NB-Temp verwirren mich ein wenig. Bei den Gigabyte-Boards mit dem P965 kann man nämlich unter gewissen Umständen die Temperatur der North- und Southbridge im BIOS auslesen.

Eventuell sollte ich es doch mal mit Schrauben versuchen. So macht mir das ganze doch einen leicht wackligen Eindruck.

EDIT: Irgendwie scheint der HR-05 ohne Luftstrom nicht zu wollen. Ich habe jetzt das Gehäuse zu: Im BIOS 46°C Northbridge-Temp (immerhin 10°C unter der Temp des Zalmans). Gehäuse offen: nach einigen Minuten 55°C. Also scheint ja der Luftstrom in meinem Gehäuse zu stimmen. Bei offenen Gehäuse wird der Kühlkörper wesentlich wärmer. Lasse ich das Gehäuse zu und öffne es und berühre sofort den Kühlkörper, ist der Kühlkörper nicht so warm als wenn das Gehäuse länger offen steht. Er scheint wohl also recht ideal im Gehäuseluftstrom zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, is bei mir auch so. Der HR-05 profitiert sehr von nen ordenlichen Luftstrom
 
Der Noctua profitiert eher von nem direkt draufblasenden Luffi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh